News from Berlin - Lothar fertig

Farbige Baseränder find ich okay. Ich werd das auf jeden Fall so machen damit man die Armeen gerade auf Turnieren etc. besser unterscheiden kann. Vielleicht noch mit anderen Markierungen.
Zum Thema Rost stellt sich mir die Frage inwiefern das "realistisch" ist. Bin kein WW2-Buff, aber wurden da nicht fabrikneue Fahrzeuge ständig nachproduziert, gerade wenn es neue Technologie ist.

@Hirnbrand: Wie bekommt man Schmierfett Effekte hin? Mit eingefärbten Wassereffekt oder Leim, evtl. mit Glanzlack? Hab bisher nur Minis bemalt, hab keine Erfahrungen mit Fahrzeugen.

Bin kein WW2-Buff, aber wurden da nicht fabrikneue Fahrzeuge ständig nachproduziert, gerade wenn es neue Technologie ist.
Na, es gab aber auch genug, die sehr lange Zeit eingesetzt waren, auch wenn die Produktion bereits ausgelaufen war. Es wurde vorallem gegen Ende einfach alles in die Schlacht geschmissen, was irgendwie noch zur Hand war. Auch vorher schon wurden älter Panzer oder Beutepanzer im Rückwärtigen Raum zur Sicherung und Partisanenbekämpfung eingesetzt, bis sie auseinander gefallen sind.

Wie bekommt man Schmierfett Effekte hin?
Meiner Erfahrung nach am besten mit verdünnten Ölfarben. Burnt Umber gibt meist einen schön griebigen Effekt. Alternativ gibt es auch z.B. die "Washes" von AK-Interactive. Das sind zwar Enamel Farben, aber absolut klasse zum Weathern von Fahrzeugen. Wenn meine Airbrush nicht kaputt wäre würde ich ja auch gerne wieder den ein oder anderen Läufer bemalen, aber per Hand ist das ein wenig witzlos.

@Hirnbrand: Wie bekommt man Schmierfett Effekte hin? Mit eingefärbten Wassereffekt oder Leim, evtl. mit Glanzlack? Hab bisher nur Minis bemalt, hab keine Erfahrungen mit Fahrzeugen.

Ich antworte mal eben für Hirnbrand:
1. Gewünschte (Grund-)Metallfarbe aufmalen
2. Entsprechende Wash (Vallejo Smoke oder GW Nuln Oil, ggf mischen) drüber
3. Glanzlack