NGC 18

Alles ist erlaubt, auch Forgeworld, Befestigungen.

Ich werde hier die Antworten auf Fragen posten und auch bei T3 ergänzen. Schreibt mich ruhig an.
Einige grundsätzliche Bemerkungen:
Zunächst ein Hinweis von mir als Golfspieler: Ein Golfspieler ist sein eigener Schiedsrichter, nicht etwa sein Gegenspieler im Flight oder ein anderer, objektiver Nichtspieler. Er gibt sich selbst Strafschläge, wenn er Fehler gemacht hat.
Was will ich damit aussagen?
Auch wenn Ihr auf einem Turnier seid, so seid Ihr und Eurer Mitspieler auf der anderen Plattenseite selbst dafür verantwortlich, ein regelkonformes, vor allem aber für beide Seiten freundschaftliches, aufregendes Spiel zu spielen. Wir, die NG-Orga werden explizit beim Turnier nicht vorbei kommen, um Sichtlinien zu überprüfen, mit dem Maßband Entfernungen zu messen oder die Volltreffer-Tabelle auszuwerten. Das macht bitteschön alleine oder fragt mal höflich den Spieler am Nachbartisch. Konsultiert gemeinsam das Regelbuch, Errata, FAQ, Codizes oder nutzt den gesunden Menschenverstand, wenn Ihr mal nicht weiter kommt. Und es ist auch gar nicht so wichtig, dass eine Regel auf dem gesamten Turnier unbedingt überall gleich von Anfang an gesehen wird, entscheidend ist, dass Ihr Beiden, die gerade spielen, sich einig sind.
Wenn Ihr also beide kein mysteriöses Gelände spielen wollt, dann soll es so sein. Ist uns von der Orga egal. Sollte es aber Streit geben, regeln wir das. Im Zweifel immer gegen denjenigen, der sich Vorteil verschaffen wollte. Ich hoffe, Ihr versteht mich. Es soll kein Anschiss sein, sondern den Grundsatz der Northguard Crew erläutern: Kommt und habt gemeinsam Spass!

So.
Hier die F&A
F: Kann ich den Hellblade als Drachen spielen? (mir gefällt der Drache als Modell auch nicht so sehr als Flieger)
A: Ja, gerne. Nur umgekehrt geht es nicht. Wer Forgeworld spielen will, muss Forgeworld Modelle spielen.
F: Wie läuft das mit der Bestechung, muss ich kochen und was basteln?
A: Nein, für Euren Bestechungsversuch, egal ob gekocht/ gebacken oder gebastelt, gibt es max. 4 Punkte. Wer die Chance erhöhen will, 4 Punkte zu erhalten, kann natürlich beides machen. Wir sind gierig und geil. Wichtig ist: Seid kreativ! Eine Fleischwurst von Penny ist weniger Punkte wert als das selbstgemachte Creme Brullexes mit NG-Slogan!
F: Wenn ein Flieger im Schwebemodus ist, kann er dann Missionsziele halten/ umkämpfen?
A: Nein, der Flieger bleibt Flieger (insbesondere die Vendetta, muharhar)
F: Kann Coteaz seine Spezialfähigkeit: Ich habe Dich erwartet, aus einem Auto heraus ausführen?
A: Ja. Sichtlinie muss er ziehen können. Ich lege hiermit fest, dass Coteaz durchaus aus einer Feuerluke (bspw. Chimäre) eine Sichtlinie ziehen kann.
Da er da selbst rausgucken muss, sind damit dann noch vier Plätze für weitere Schützen frei.
Scheint mir fair für alle Beteiligten zu sein (analoges gilt für Befestigungen oder andere Autos!)
F: Kann ein Marker von Fahrzeugen überfahren/ auf ihm geparkt werden (auch das Relikt)?
A: Klar.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Missionen.
sie sind auch online.

Missionen
Die Psikräfte und auch die Warlord-Traits werden ausgewürfelt, genau wie im Regelbuch vorgesehen.
Es wird mit primären und sekundären Missionszielen gespielt.
Primäre MZ: Siehe Missionsbeschreibung
Sekundäre MZ: First blood, slay the Warlord, linebreaker (siehe Regelbuch S. 122) jeweils einen Siegespunkt wert.
Maximal können 20 Siegespunkte pro Spiel erreicht werden. Jedes Spiel wird zunächst als 10-10 gewertet. Zusätzlich addiert jeder Spieler die Differenz zwischen seinen (primären und sekundären) Siegespunkten und denen des Gegners zu den 10 Punkten.

Bsp. Anton kämpft gegen Bert. Anton gewinnt die Primärmission mit 6:3. Zusätzlich holt er sich den Linebreaker und First blood. Bert hat aber Antons Warlord erschlagen. Damit hat Anton insgesamt 10 + (6+2 -3-1)= 14 Siegespunkte im Spiel errungen. Bert hat 10 + (3 +1 – 6-2)= 6 Siegespunkte erreicht. Das Spiel endet damit 14:6.

Sonderregeln
Nachtkampf
Infiltratoren
Schocktruppen
Reserven
Mysteriöses Gelände (wenn beide Spieler einverstanden sind, kann darauf verzichtet werden, bei Nicht-Einverständnis wird mit mysteriösem Gelände gespielt)
Mysteriöse Ziel-Marker (wenn beide Spieler einverstanden sind, kann darauf verzichtet werden, bei Nicht-Einverständnis wird mit mysteriösen Ziel-Markern gespielt)
Zufällige Spieldauer

1. Mission Crusade
Aufstellung: Hammer and Anvil (kurze Kanten)
5 Marker: Einer in der Mitte und jeweils einer exakt in der Mitte eines Viertels. Jeder Marker ist 3 Siegespunkte wert.

2. Mission Purge the alien
Aufstellung: Vanguard Strike (Diagonale)
Jede vernichtete Einheit ist einen Siegespunkt wert. Wird der Feind ausgelöscht ist das ein automatisches 17:3 für den Sieger. Zusätzliche Punkte können über sekundäre Missionen erreicht werden.

3. Mission: Big Guns never tire

Aufstellung: Dawn of War
4 Marker werden aufgebaut (jeder Spieler 2; auswürfeln, wer anfängt). Jeder Marker ist 3 Siegespunkte wert.
Unterstützungseinheiten dürfen ebenfalls Marker halten/ umkämpfen (auch Fahrzeuge/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Unterstützungseinheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.

4. Mission: The Scouring

Aufstellung: Vanguard Strike
6 Marker (siehe Regelbuch S. 129). Jeder gehaltene Marker ist exakt die Siegespunkte wert, die er repräsentiert.
Sturmeinheiten dürfen ebenfalls Marker halten (auch Fahrzeuge/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Sturm-Einheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.

5. Mission: The Relic

Aufstellung: Dawn of War
Zu Regeln siehe Regelbuch S. 131. Wer das Relikt am Ende des Spieles hält, erhält 5 Siegespunkte. Hält er es sogar in der eigenen Aufstellungszone, erhält zusätzlich +2 Siegespunkte.
Eliteeinheiten dürfen ebenfalls das Relikt aufnehmen (auch Fahrzeuge, wie bspw. Cybots/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Elite-Einheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.

Archon: Keine Regeln, kein Spiel. Deus hat mir aber gezeigt, dass es offizielle Regeln gibt. Damit kannste den auch spielen (und jetzt wage es ja nicht, keinen zu spielen)
Amasec: Flieger bleibt Flieger, auch wenn er mal im Schwebemodus ist. Daher: Vendetta kann nicht halten.
Weniger als 0 Punkte kann man nicht erhalten (willst ja nur beweisen, dass Du rechnen kannst 🙂

Zuletzt bearbeitet: