NGC 18

Für den Decimator gibt es aber Aktuelle und offizielle Regeln von FW: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/d/Decimator_mk2.pdf

Ich hab aber mal ne Frage:

Wie beeinflussen die Metawertungen die Platzierung so ganz schlau werd ich da nicht draus ehrlich gesagt.

Und noch was die FW Mengenbeschränkung gilt einmal für die Alliierten und einmal für den Haupt AOP? oder gesamt?

@Ehaube: Hättest auch einfach nichts schreiben können, dann können Flieger sowieso keine Missionsziele halten die am Boden sind, da eh nur der Rumpf gezählt wird. Willst du dann willkürlich Flieger ausschließen: Missionsziele nur am Boden 😉

Wäre eigentlich gerne da, aber ich glaube ich hab momentan sowieso schon zu viele 2 Tagesturniere geplant ._.

@DeusExMachina: ich versehe die Frage mit der Metawertung nicht. Was ist da so kompliziert? Die Metawertungen werden am Ende dazu addiert, um den Gesamtsieger zu ermitteln.
Zu FW: Eindeutige Aussage: Einmal ist einmal, nicht einmal pro Slot, Haupt AOP etc.
Zu Decimator: Kannte das Datenblatt nicht. Archon, wenn es dazu natürlich offizielle Regeln gibt, kannste den natürlich auch spielen. Klar.
@Amasec: Hmmm, ich hatte mit Hexenjäger gerechnet 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier echt niemanden auf den Schlipps treten, aber es hat mich beim lesen der Ausschreibung doch schon ordentlich geärgert.
8 € für ne Übernachtung (mit Glück) auf ner Turnmatte ????
Ernsthaft ???
Ich weiß ja nicht, mir persönlich erscheint es als ziemlich überzogen....
aber vlt hab ich da auch nur ein komisches Preisempfinden

Aber abgesehen davon freue ich mich wie iimmer auf ein richtig tolles Turnier auf genialen Platten mit netten Mitspielern.
Das soll hier nicht gegen die NGC gerichtet sein, da ich mich selbst sogar als Fan bezeichnen würde.
Ich finde es nur schade das die NGC Orga nach der enttäuschendnen Absage der Team NGC nun auch noch die Preise anzieht.
Aber egal, ich freu mich schon jetzt aufs Turnier, auch wenn ich dann lieber in ein Hotel gehe, dass krieg ich für nicht viel mehr xD

Zu Decimator: Kannte das Datenblatt nicht. Archon, wenn es dazu natürlich offizielle Regeln gibt, kannste den natürlich auch spielen. Klar.

Supi dann kann ja Farbe rauf! Der Link war übrigens schon in meinem Post 😉 und es sind experimentelle Regeln, das meinte ich mit "steht noch in keinem Buch".

Oh Mission 5 ist nicht euer ernst oder 🙁

Wer anfängt gewinnt das Spiel und das in Mission 5?!

Meinst du wg. Dawn of War - das ist ja jetzt 6th Ed.! Also kann sich der erste nicht mittendran parken.

5. Mission: The Relic
Aufstellung: Dawn of War
Zu Regeln siehe Regelbuch S. 131. Wer das Relikt am Ende des Spieles hält, erhält 5 Siegespunkte. Hält er es sogar in der eigenen Aufstellungszone, erhält zusätzlich +2 Siegespunkte.
Eliteeinheiten dürfen ebenfalls das Relikt aufnehmen (auch Fahrzeuge, wie bspw. Cybots/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Elite-Einheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.

Dawn of War ist in der 6. Edition das, was wir in der 5. Schlagabtausch nannten.
Wir haben die Mission auch Probe gespielt und oft genug ist derjenige, der in der 1. Runde am Marker war (bspw. durch Drop Pod) in der 1. Runde im Nahkampf gleich aufgewischt worden, denn weg rennen in der Schussphase ist ja nicht, so dass der Marker 12 Zoll vom feindlichen Lager entfernt in den eigenen Händen gehalten wird.
Klar gibt es Möglichkeiten, welche die Standard- oder Eliteeinheit abschirmen. Was wiederum Einfluss auf die Armeeaufstellung hat. Was wiederum von uns gewollt ist.
Macht Euch Gedanken, wie man die 5. Mission besonders "einfach" gewinnen kann. Und dann gucken wir mal, ob dadurch auch gleichzeitig alle anderen Missionen "automatisch" einfacher gewonnen werden.
Auf jeden Fall ist diese Mission tausendmal spannender als "meine Hütte - Deine Hütte". Und wir wollen Spielspass fördern!!!!!

Dawn of War ist in der 6. Edition das, was wir in der 5. Schlagabtausch nannten.
Wir haben die Mission auch Probe gespielt und oft genug ist derjenige, der in der 1. Runde am Marker war (bspw. durch Drop Pod) in der 1. Runde im Nahkampf gleich aufgewischt worden, denn weg rennen in der Schussphase ist ja nicht, so dass der Marker 12 Zoll vom feindlichen Lager entfernt in den eigenen Händen gehalten wird.
Klar gibt es Möglichkeiten, welche die Standard- oder Eliteeinheit abschirmen. Was wiederum Einfluss auf die Armeeaufstellung hat. Was wiederum von uns gewollt ist.
Macht Euch Gedanken, wie man die 5. Mission besonders "einfach" gewinnen kann. Und dann gucken wir mal, ob dadurch auch gleichzeitig alle anderen Missionen "automatisch" einfacher gewonnen werden.
Auf jeden Fall ist diese Mission tausendmal spannender als "meine Hütte - Deine Hütte". Und wir wollen Spielspass fördern!!!!!

Das die Aufstellung Schlagabtausch ist weiß ich schon. Das zwei Häuser auch unendlich langweilig sind steht auch außer Frage aber ich glaube wirklich das jemand der Anfangen kann in der Mission ein ziemlich starken Vorteil hat. Gerade weil es keine Möglichkeit gibt das Ergebnis zu reduzieren. Ich würde z.B. vorschlagen, dass es zusätzlich in der Mission noch zwei Marker (in der neutralen Zone) gibt die jeweils 2 Punkte wert sind. Damit gewinnt jemand der den Marker schnell in seine hinterste Ecke stellen kann immer noch mit 7:4 aber der eine Spieler läuft nicht nur hinterher.

Natürlich findet das jeder blöd, aber da kann er auch drauf reagieren wie er will. Allein das Duschen können ist tatsächlich nen gewissen Obulus wert. Wenn da jetzt 'n kleines Frühstück noch zu kommt, wär schon alles prima. Im Grunde ist's halt immer noch das Günstigste was man ohne Vitamin B bekommen kann.

@Relikt: Da hat noch lange nicht der gewonnen, der den ersten Zug hat. 6 Zoll Bewegung die Runde ist schon ziemlich wenig und der Gegner hat immer noch seine Runde ums dir aus der Hand zu schießen oder zu prügeln. Aber ich stimme zu, dass Marker die Mission ordentlich aufpeppen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja anscheinend für einige nicht möglich "gesellig" zu trinken. Das es dann Konsequenzen für alle hat ist natürlich doof, aber wie willst du es sonst regeln. Und ganz ehrlich, 8 Euro zu den 16 Euro dazu sind dann 24 Euro für ein geiles Wochenende. Bei den STM zahlst du auch so viel und musst da mit den größten Pöbeltypen in ner vollgekotzen Eissporthalle pennen. Also, ich hab kein Verständnis dafür das jemand ohne mit der Wimper zu zucken 400+ € für ne Armee ausgibt und dann bei 8 Euro für einmal schlafen die Tempo Taschentücher zücken muss ....

Ich freue mich auf das Turnier, auf die Leute, auf die besten Spieltische überhaupt und auf die Bedienung am Tisch, alles für 16 Euro was man sich nur wünschen kann.

1.) Darf man über Missionsziele fahren oder Fahrzeuge darauf abstellen (auch das Relikt?)?

2.) Darf Coteaz seine Fähigkeit "ich habe euch erwartet" aus einem Auto oder Gebäude heraus anwenden?

3.) Die Bestechung im Non-Food Bereich..., bekommt doch auch die Orga oder? (also man gibt sie ab und ihr verbrennt sie nach dem Turnier wenn ihr die Person nicht leiden könnt und das Objekt hässlich findet) ... war noch nie auf nem Turnier mit Bestechnung...

4.) In wie weit fließt die Bemalwertung in die Gesamtwertung ein? Ich hab halt meine Minis schon recht lange, manche noch aus der Anfangszeit (12 Jahre her)... die sehen dann natürlich nicht ganz so pralle aus... :/

@cypher-nemesis:
1.) F:
1.) Darf man über Missionsziele fahren oder Fahrzeuge darauf abstellen (auch das Relikt?)?
A: Es gibt nichts, was das verbietet.

2.) F:
Darf Coteaz seine Fähigkeit "ich habe euch erwartet" aus einem Auto oder Gebäude heraus anwenden?
A: Bevor ich antworte, was sagen denn Codex, der FAQ des Codizes und das Regelbuch dazu? Und wenn es ungeklärt ist, wie würdest Du entscheiden? Willst Du überhaupt Coteaz spielen, genau wegen dieser Sonderfähigkeit?
Danke für die Antworten. Danach werde ich antworten. Bin nur zu faul, gerade Deine Arbeit zu machen. Aber eine Entscheidung kommt nach Deiner Hilfestellung, ganz sicher ;-)
3.) Wir behalten die Bestechungen, weil wir wie die Kobolde alles horten, was hübsch ist. Teilweise verwenden wir es später als Spielmarker bei eigenen Spielen oder sogar Turnieren. Die Masse kommt aber in die Vitrine und erinnert uns an die Mühen und Freuden vergangener Turniere. Für Euch mag es nur die Möglichkeit sein, weitere Turnierpunkte zu sammeln. Für uns ist es der Lohn für die ganze Arbeit.
4.) F: Wie fließt die Bemalwertung ein?
A: Ganz in die Gesamtwertung. Wenn Du Deine Minis schon lange hast und die nicht so pralle sind (sie Dir also nicht mehr so gefallen), dann wird es höchste Zeit, sie zu verschönern, oder neue anzuschaffen. Wir haben da kein Mitleid! (PS: Ich male scheisse)

Bezüglich Bestechung:
Wir wissen ja, dass in der Turnierszene oft das Hobby nicht gefördert wird.
Bei uns ist es aber noch so.
Ein Spiel, welches mit Würfeln gespielt wird, ist nicht wirklich turnierfähig.
Wir alle lieben es trotzdem, weil es unser Hobby ist. Also möchten wir genau so etwas belohnen.
Ihr habt sonst immer schräge und kranke Ideen.
Lasst ihnen freien Lauf und bastelt, malt und macht werweißsonstnochwas!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja anscheinend für einige nicht möglich "gesellig" zu trinken. Das es dann Konsequenzen für alle hat ist natürlich doof, aber wie willst du es sonst regeln. Und ganz ehrlich, 8 Euro zu den 16 Euro dazu sind dann 24 Euro für ein geiles Wochenende. Bei den STM zahlst du auch so viel und musst da mit den größten Pöbeltypen in ner vollgekotzen Eissporthalle pennen. Also, ich hab kein Verständnis dafür das jemand ohne mit der Wimper zu zucken 400+ € für ne Armee ausgibt und dann bei 8 Euro für einmal schlafen die Tempo Taschentücher zücken muss ....

Ich freue mich auf das Turnier, auf die Leute, auf die besten Spieltische überhaupt und auf die Bedienung am Tisch, alles für 16 Euro was man sich nur wünschen kann.
Vielen Dank.