NGC 18

@cypher-nemesis:
2.) F:
A: Bevor ich antworte, was sagen denn Codex, der FAQ des Codizes und das Regelbuch dazu? Und wenn es ungeklärt ist, wie würdest Du entscheiden? Willst Du überhaupt Coteaz spielen, genau wegen dieser Sonderfähigkeit?
Danke für die Antworten. Danach werde ich antworten. Bin nur zu faul, gerade Deine Arbeit zu machen. Aber eine Entscheidung kommt nach Deiner Hilfestellung, ganz sicher ;-)

Ja ich plane Coteaz aufgrund dieser Fähigkeit einzusetzen (um dem Gegner das Schocken in diesem Bereich madig zu machen...). Im Errata hab ich dazu nichts gefunden. Im Codex steht, er muss eine Sichtline auf den erscheinenden Trupp ziehen können, um sofort auf ihn schießen zu dürfen. Ein paar findige Regelficker auf dem letzten Turnier meinten dann zu mir, dass eine Feuerluke nur dazu dient, herauszuschießen, nicht aber für Fähigkeiten berücksichtigen würden, die ja kurz vor dem schießen greift und eine Sichtline erfordert...

Im Regelbuch steht unter Feuerluken natürlich nur dass Modelle daraus schießen können...

Die Frage die sich mir also jetzt stellt, ist die Sichtline ziehen für die Fähigkeit schon teil des Schießens, oder passiert sie vorher...

Hab ich was überlesen, oder gibt es dieses mal für die Bestechungen kein Motto?

Arrghh, da haben wir das vergessen? Ich werd das heut abend auf den Tisch des hauses bringen und wir geben das Motto schnellst möglich bekannt.

@Jugendherberge: Ja genau! Mann muss Mitglied werden und dann die Zimmer bezahlen. Ich hab´nie behauptet, dass das billiger ist. war nur ein Tipp für Leute, denen 8€ zu teuer ist. So gewöhnen die sich vielleicht an die handelsüblichen Preise. 😉

EDIT: Unser Thema: Verräter (steht auf T3)

Zuletzt bearbeitet:
@Cypher-Nemesis: Ok, das habe ich verstanden.
F: Kann Coteaz seine Spezialfähigkeit: Ich habe Dich erwartet, aus einem Auto heraus ausführen?
A: Ja. Sichtlinie muss er ziehen können. Ich lege hiermit fest, dass Coteaz durchaus aus einer Feuerluke (bspw. Chimäre) eine Sichtlinie ziehen kann.
Da er da selbst rausgucken muss, sind damit dann noch vier Plätze für weitere Schützen frei.
Scheint mir fair für alle Beteiligten zu sein (analoges gilt für Befestigungen oder andere Autos!)

Da verweise ich mal auf das Regelbuch FAQ - hier gehts zwar um ne Psikraft (Hallo Imps!) aber das sollte wohl analog dazu gelten, es sei denn der GK Dex sagt explizit was anderes:

Q: Can Psykers use a Transport’s Fire Point(s) to manifest powers
that require line of sight whilst still embarked? (p78)
A: No. Note, however, that witchfire powers specifically allow
you to do so and are the one exception to this rule.

Muss ja nicht immer nur Zucker für die Shiny-Knights sein.

@Häubchen
Was hältst du von Archons Argument? Und jetzt komm bloß nicht mit: "Hab ich bereits festgelegt..." ...

@Heiko-Ursaker Creed
1.) Wann müssen wir festlegen, ob wir im Dojo schlafen, also quasi vorreservieren?
2.) Kämen wir dann auch irgendwann nachts und unabhängig voneinander rein ins Dojo? Das war bislang immer recht schwierig, sagt mir eine vage Erinnerung. Nun, damals war es ja auch noch gratis. Wäre das also jetzt anders mit dem Hineinkommen des Nachts?

@Amasec und Archon: aha, Ihr wollt also die Psioniker der Imps schwächen, darum geht es Euch doch, oder 🙂?
Nein, im Ernst, das FAQ kenne ich auch, aber es geht hier ja gar nicht um Zauberei. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist das FAQ auch unlogisch. Warum sollte man Blitze gegen ne Einheit schleudern können, aber nicht verfluchen? War ja aber auch nicht die Frage und das FAQ will ich auch nicht aufheben. Ich soll, so Eure Meinung, dieses FAQ nur analog anwenden. Und meine Entscheidung dazu ist: Nö!

Laminidas: Gerne, frag mich am Ende des Turniers 🙂
Schnuffi: Soll das eine Frage gewesen sein? An alle: Bitte nicht rumstammeln, sondern wenn, dann konkrete Fragen stellen. Außerdem, und ich bleibe dabei, habe ich hier keine Lust, zum Second Hand General G. zu mutieren, der kann das viel besser als ich (und das meine ich mit dem Brustton der Überzeugung, weil ich Felix wirklich mag und sein Interesse an Regelfragen schätze). Und ich will im Vorgriff auf das Turnier auch bestimmt nicht jede x-beliebige Kombo austüfteln und Regelfinesse beantworten.
Stellt Euch alle mal selbst Eure Fragen vor dem Hintergrund, Ihr wäret selbst Euer Gegner. Wie würdet Ihr dann entscheiden. Und so solltet Ihr im Zweifelsfalle eine Frage beantworten: Im Zweifel für den Gegner!
Das soll jetzt nicht abschrecken, auch weiter Fragen zu stellen. Aber es soll einen Hinweis darauf geben, wie wir bei der Northguard das Spiel im allgemeinen und das Turnier im Besonderen verstehen. Ein Zeitraum und Platz, bei dem sich coole Typen treffen, um einem gemeinsamen Hobby zu frönen.
Wenn ich kann, helfe ich gerne dabei.
Isch habe fertig.