NGC 18

Ich wühle wild im Regelbuch und in den FAQ, finde aber nichts, was das verbietet, Schnuffi. Du etwa?

Ich glaub es geht wie bei Coteaz darum, dass der Herr vielleicht in ner Bastion sitzt, aus der Feuerluke seine Fähigkeit anwenden will, aber im Regelbuch unter Feuerluken nur die Rede von "schießen" ist, nicht von Fähigkeiten anwenden... der unterscheid zu Coteaz ist aber auch, das Coteaz Fähigkeit dann zwangsläufig zu einem Schuss wird, was bei Anrakyr nicht der Fall ist...

Sorry, aber ich sehe Coteaz auch nicht als Grenzfall.
Was macht Coiteaz, eine Sonderregel nutzen. Was macht Anrakyr, eine Sonderregel nutzen.
Da gibt es keinen Unterschied was die Sonderregel danach bewirkt.
Du musst ja erstmal klären ob die Sonderregel angewendet werden kann, ja oder nein.
Diese setzt eine Sichtlinie voraus. (GK-Codex S.45 ich habe dich erwartet)
Sichtlinien dürfen aus Feuerluken für Beschuss und psionische Schussattacken gezogen werden. (S.78 Transportfahrzeuge,Feuerluken)
Steht im Regelbuch was von Sonderregeln ? Nein.

Wenn du jetzt darauf hinaus willst das Coteaz durch seine Sonderregel schießen darf und daher eine Sichtlinie aus der Feuerluke ziehen kann...
Zum Zeitpunkt der Ermitlung der Sichtlinie von Coteaz Sonderregel müsste eine Sichtlinie bestehen, zu diesem Zeitpunkt darf Coteaz aber noch keine Sichtlinie aus seiner Feuerluke ziehen da die Sonderregel noch nicht wirkt und er noch nicht schießen darf.

Finde ich irgendwie recht eindeutig, aber wenn es auf der NGC anders entschieden wird, dann ist das auch okay.
Dann aber bitte für alle Sonderfähigkeiten die eine Sichtlinie erforden gleich.
Gruß

Finde ich irgendwie recht eindeutig, aber wenn es auf der NGC anders entschieden wird, dann ist das auch okay.
Dann aber bitte für alle Sonderfähigkeiten die eine Sichtlinie erforden gleich.
Gruß

Bist du grummelig weil du dich als "findiger Regelficker" angesprochen fühlst 😀? War nicht böse gemeint ^^

BTW: wie kommst du/ihr nach Hamburg und wer von euch kommt auch alles mit?

Jungs, alles ist gut.
Typischer Effekt Internet.
Ich habe das völlig tiefenentspannt geschrieben xD
Und cypher, nö, kein Stück. Wenn du dich erinnerst hab ich Coteaz sogar selbst auf dem Turnier gespielt und daher mir sogar selbst eine Ausgewischt mit der "Regelfickerei"
Im Moment sieht es so aus das wir als G.I.M.P.´s mit 5-7 Mann anreisen. Bei 5 Mann mit einem Auto, bei 7 mit zwei Karren. Wenn du willst halte ich dich auf dem laufenden und probiere dir ein Plätzchen zu organisieren.

Regeländerung? Was geht denn hier schon wieder ab?

Also ich sehe Coteaz auch als ein Grenzfall. Er darf auf eine Einheit schießen die aus der Reserve kommt wenn er eine Sichtlinie zu dieser ziehen kann. Würde dieser Zusatz nicht da stehen dann könnte er mit seiner Einheit genau wie Schwarmwachen auch ohne Sicht schießen. Die Sonderregel besagt halt, dass er in der gegnerischen Runde schießen darf wenn er das Ziel sehen kann.

Es geht also darum ob man aus Autos raus schießen kann. Zaubern ist verboten solange es kein Hexenfeuer ist, dass steht ja gar nicht zur Diskussion. Die Frage ist halt wie man das Sichtlinie ziehen interpretieren kann aus dem Regeltext. Braucht er eine Sichtlinie um schießen zu können, damit man seine Einheit nicht hinter einer Wand verstecken kann, oder braucht er eine Sichtlinie um die Schussattake durchführen zu dürfen.

Ich finde man kann es so oder so interpretieren. Da ich selber Coteaz spiele und eine Chimäre habe ist das für mich auch eine spannende Regelfrage. Ich werde die Liste nicht ändern. Ich will nur wissen, ob Coteaz aussteigen muss oder nicht.

Jo, ich habe das mit Coteaz so entschieden, weil er dann auch selbst schiessen wird/ kann, zumindest einen Feuerlukenplatz verbraucht.
Für andere Psikräfte/ Fähigkeiten etc., die keine Schussattacken sind, bleibt die Regel RAI bestehen, dass man es nicht machen kann (bspw. Truppe aus einem Taxi heraus verfluchen). Das gilt dann auch für den Necron-Macker.
Danke für die Regeldiskussion/ Entscheidungshilfe!

Ja ABER er kann ja die Fähigkeit gar nicht nutzen!!!! Da eine "Fähigkeit" NICHT aus einer Feuerluke gemacht werden darf, der Beschuss ist ja ein Resultat der Fähigkeit!!!!

zum Thema RAI:

Da hockt der "noBrainer" Coteaz in seiner Karre und schaut so aus der Luke und sagt zu seinen Leuten dass er Ziele sieht welche sie beschießen dürfen!.....Fazit: Kann man im wilden Krieg so machen! Ist Fluffig und Cool

Autodieb lümmelt auf seiner Barke(welche ja eigl ein gepimpter STUHL!!! ist) und sagt sich:"....dieses Auto gefällt mir, das will ich mal fahren!".....Fazit: s.O.

Wenn ich dir ein Regelbuch virtuell um die Ohren hauen darf: S.82, "Aus offenen Transportfahrzeugen schiessen"

Sichtlinien beziehen sich auch hier nur auf's schießen. Und zwar ausdrücklich.

Ehaube: Ich würde nochmal über Schnuffis Argumentation nachdenken. Die Sichtlinie ist Vorraussetzung um drauf schießen zu dürfen. Mehr nicht, deswegen steht's ja auch extra dabei.

Tatsächlich mir eigentlich egal. Bin leider definitiv nicht da ._.

Wer ne Entscheidung will, bekommt eine.

Finde ich grundsätzlich immer sehr gut 🙂

Habe grade überwiesen und werde mit komischen Leuten aus dem Ruhrpott angefahren kommen. Freu mich riesig.

@Veiovis: Wir können gerne Abends nen Spiel machen, wenn wir nicht vorher aufeinander treffen. Aber ob Knights gegen Knights so interessant ist 😀