Frage eines Dämonenspielers:
Dank neuen FAQ Dämonen (V. 1.2) ist die Frage entschieden. Dämonen haben einen 5+ Rettungswurf.
Meine Entscheidung unten ist damit nicht mehr gültig.
"Ich würde sehr gerne Chaosdämonen spielen. Ob mit oder ohne Alliierten ist mir noch nicht klar, aber Forge World Modelle werde ich nicht verwenden. Nun gab es ja vor nicht allzu langer Zeit ein Regelupdate im White Dwarf zu den Kreischern und den Feuerdämonen des Tzeentch. Im deutschen Heft besitzen diese Dämonen die Sonderregel „Dämon“. Laut Regelbuch gewährt ihnen das einen 5+ Retter und die Sonderregel Angst. Alles schick. Dadurch, dass sie Dämonen aus dem Codex Chaosdämonen sind (sind ja nur Regelupdates zu den bestehenden Einträgen), haben sie automatisch die Sonderregel „dämonisch“ auch. Diese gewährt ihnen die üblichen 4 Sonderregeln, denen alle Chaosdämonen unterliegen (Ewiger Krieger und die Rüster sind Retter, müssen schocken und in 2 Wellen aufgeteilt werden, furchtlos, und Rivalität [Herolde können sich nur Einheiten desselben Gottes anschließen]).
Jetzt ist es im englischen Codex Chaosdämonen wohl so (ich besitze nur den deutschen), dass im Codex selbst die Sonderregel „dämonisch“ als „daemon“ ausgeschrieben ist. Und im Regelbuch heißt die Sonderregel „Dämon“ eben auch „daemon“. Wir haben also, in meinen Augen, 2 unabhängige Sonderregeln, die aber (leider) denselben Namen tragen (im englischen). Da lobe ich mir mal wieder die Übersetzer, die das bemerkt und ausgemerzt haben. Mittlerweile scheinen die Übersetzer ja teilweise besser zu arbeiten als die englischen Schreiberlinge (siehe Punktwert der Höllenbrut im Codex CSM). Das Problem ist also, dass hier Verwirrung entstehen kann und einige regelfindige Spieler mir evtl. keinen Rettungswurf + Angst zugestehen wollen.
Ich habe deren Regelauslegung mal weitergesponnen (hab in meiner Spielergruppe leider auch so einen Regelverdreher). Nehmen wir mal an das die „daemon“ Sonderregel aus dem Codex die aus dem Regelbuch überschreibt. Dann müssten doch auch alle Einheiten der Chaos Space Marines dieser Regel aus dem Codex Chaosdämonen folgen. Also müssten alle Kyborgs, Besessenen und Kriegsmaschinen der Chaoten schocken, hätten keinen Retter und wären ewige Krieger. So spielt aber eben niemand, müsste man sich ja auch den Codex extra kaufen für diese eine Sonderregel. Und dann würde der Eintrag im Regelbuch auch keinen Sinn machen.
In Szenario 2 übernehme ich die Regel aus dem Regelbuch und habe nicht die „daemon“ Regel aus dem Codex. Jetzt hätte ich einen Retter, müsste aber nicht mehr schocken und würde Teile meiner Dämonenarmee aufstellen. Fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht richtig an.
Meine Frage wäre dann:
„Haben die Kreischer und Flammendämonen des Tzeentch einen Retter und die Sonderregel Angst aufgrund der Sonderregel „daemon“ aus dem Regelbuch und folgen trotzdem den Regeln aus dem Codex Chaosdämonen, die dort in der Sonderregel „daemon“ zusammengefasst werden, da es sich hierbei um 2 gleichnamige aber voneinander losgelöste Regeln handelt?
Gegenposition war die hier:
"Ich beziehe mich auch hauptsächlich auf die englischen Texte, alleine schon deshalb um Übersetzungsfehler zu vermeiden.
Im Codex der Dämonen steht folgendes zu der "Daemon" Sonderregel: "In addition, if the profile of a model in this army includes a Save (Sv) characteristic, this is its Invulnerable save. Some models may also have an armour save, but this will be noted separately in their entry."
Problem , es gibt keine Schutzwürfe im Profil der neuen Einheiten.
Jetzt habe ich einige Dämonenspieler gesehen die fälschlicherweise die "Daemon"-Regel aus dem Regelbuch und die aus dem Codex der Dämonen vermischen um irgendwie an den 5+ Save zu kommen.
Ich muss aber gestehen dass ich es noch nicht einmal im Laufe von 40k erlebt habe dass man sich aus 2 Regeln das Beste herauspicken kann.
Der Regelbucheintrag für "Daemon" beinhaltet nur den 5+ Save und Fear, während der Eintrag im Codex unter "Daemon" ewiger Krieger und dank FAQ Fear enthält.
Im FAQ gibt es auch keinen Eintrag der die Zusammenlegung beider Regeln rechtfertigt oder exakt regelt welcher der beiden Sonderregeln für diesen Codex zum tragen kommt.
Es wird also leider ein klärendes Wort von den kommenden Turnierorganisatoren nötig sein."
Nun, zunächst einmal die Argumentation mit "CSM müssten dann auch den Chaos-Dämonen-Codex haben" bzw. "Kyborgs müssen jetzt immer schocken" ist natürlich Nonsens. Ich werde deshalb darauf nicht weiter eingehen.
Aber im Ernst, die Frage ist berechtigt.
Im Kern lautet sie: Haben die Kreischer usw. im Regelupdate einen Rettungswurf von 5+ oder nicht?
Antwort: Nein (zumindest nicht bis zum Errata).
Meine Begründung: Codex schlägt Regelbuch
Alle Einheiten des Codex Chaos-Dämonen haben die Sonderregel: Dämonisch (engl. Daemon). Und zwar die im Codex angegebenen vier Fähigkeiten plus dank Errata auch noch Fear. Um das deutlich zu machen, steht auch bei jeder Einheit: Dämonisch als Sonderregel. Warum nur hat der Codex-Schreiber das zu jeder Einheit geschrieben, wo doch in der Einleitung bereits darauf abgehoben wurde, dass jede Einheit des Codex diese Regeln hat?
Beim Update ist dies nahezu identisch. Da steht als Sonderregel leider nur Dämon drin, nicht dämonisch. Entweder die Absicht ist, einfach noch einen 5er Retter gemäß Regelbuch zu haben, oder aber man wollte analog zum Codex die Sonderregel Dämonisch einbringen. Ich tendiere eindeutig für zweiteres, bis das Errata rauskommt. Dafür spricht ausserdem, dass das Regelupdate die Einheiten deutlich verbilligt und verbessert hat (2 LP, bei den Feuerdämonen auch noch unverschämt günstiger). Und die Kreischer können ordentlich boosten, um an Schutzwürfe zu kommen.