Zu den Coteaz Fragen:
Zu 1.)Habe mich auch schon mehrfach gefragt, wann denn Coteaz seine Regel tatsächlich nutzt. Denn am Beispiel eines Symbiontentrupps, der flankt, kann man sehr gut die Schwierigkeit sehen. Wird geschossen, wenn der Symbiont erscheint (quasi an die Kante gestellt und drauf geballtert) oder werden alle Symbis gleichzeitig hingestellt, aber noch nicht weiter bewegt usw.? Eine Erklärung für die Abhandlung habe ich nicht gefunden. (Falls es jemand besser weiss, bitte Bescheid geben).
Ergo muss man das regeln. Um auch den Spielfluss zu erhalten, sage ich: Am Ende der Bewegung der jeweiligen Einheit wird von Coteaz aus gemessen und ggfs. geballert.
Zu 2. und 4.) Zu den Landungskapseln: Warum auch immer, leider steht im neuen FAQ nicht mehr die Regeldarstellung des alten FAQ. Dennoch benutze ich sie dreist einfach weiter: Nachdem der Inhalt der Landungskapsel ausgestiegen ist, darf sich Coteaz entscheiden, auf die Kapsel oder den Inhalt zu schiessen. Dementsprechend gilt dann auch nicht mehr die durchgeschüttelt-Regel für den ehemaligen Inhalt.
Zu 3.) wird in der Schussphase einer Einheit gleichzeitig betäubt und explodiert, zählt nur explodiert (höchstes Ergebnis zählt). Wird das Auto erst betäubt, und im Verlauf der Schussphase einer anderen Einheit zerstört (explodiert), bleibt die Einheit betäubt.
Eater: Ein Modell muss platziert werden können. Wenn das ohne Hilfsmittel nicht geht, hat er halt Pech gehabt (für meinen Cybot darf ich auch keine Leiter bauen, weil er nicht ganz durch die Mauer passt). Aber da Du ein Kumpel bist und Du Spass mit Deinem Spielpartner haben willst, würde ich halt gucken, wie kompliziert das ganze wird. Wenn nur ein - zwei Würfel gebraucht werden, um das teure Modell zu stabilisieren, dann lass es halt zu.