Xevious: Die Regelpassage kenne ich auch, aber Du erklärst uns leider noch nicht, wie wir denn das Beispiel mit den flankenden Symbionten lösen sollen. Die fühlen sich in der Bewegung ggfs. ernsthaft benachteiligt, wenn bspw. 20 Symbionten an der Perlenschnur erstmal an der Kante aufgestellt werden müssen, um sich nach dem Beschuss weiter zu bewegen.
Im Übrigen wird Coteaz deshalb nicht imba, sondern ganz im Gegenteil, der Gegner kann doch jetzt schön raus gehen, bevor er gegrillt wird. Da widersprichst Du Dir selbst. Jo, Ymgarls haben es besser, flankende Einheiten werden besser, Flieger ggfs. schlechter (wobei die ja klar vorher abmessen können), und ich habe zugunsten der Landungskapsel entschieden. So, nun erkläre mir mal, wo es für Coteaz imba, sprich spielentscheidend besser wird.
Wie man es regelt, es bleibt immer ein wenig merkwürdig. Wisst Ihr was? Die nächste, nicht eindeutig durch das Regelbuch oder Codex geklärte Frage, beantworte ich einfach nicht mehr. Da kann man wenigstens keine falsche Entscheidung treffen (für eine Seite ist sie ja immer verkehrt).
Ganz am Ende: Ich habe nun auch Coteaz schon oft genug gespielt. Es waren nicht gerade oft (ein einziges Mal) Situationen dabei, wo mir die Sonderregel: "Ich habe Dich erwartet" zu spielentscheidenden Situationen verholfen hätte.
Ist verdammt viel Forendisco und theoretisches Gelaber bei Euch drin. Spielt mal endlich wieder das Spiel. Und ganz am Schluß: Jeder, der Coteaz spielt, muss ja nicht spielen, wie von mir festgelegt. Wenn er sich mit seinem Spielpartner einig ist, regelt das doch zugunsten des Partners. Ihr macht ja gerade so, als wenn man gezwungen wäre, imba zu sein!