NGC 18

Auf der einen Seite: Schön, dass GW wirklich so zeitnah reagiert.. auf der anderen Seite kriege ich das kalte Kotzen, da meine ganze Planung sich nun wirklich die Kugel gegeben hat 😀 Da kann ich mich noch so für Backfire freuen... argh... Da werden Grey Knights so richtig verlockend...

Mal so ne andere Frage bezüglich Armeebemalwertung und Alliierte.. wie wertet ihr's hier? Wie eine Armee oder wie 2 Armeen mit Mittelwert? oO Also entweder kleine oder große Unterschiede in der Größe der Verbündetenkontigente abstrafen?

Da gibt es keine Differenzen.
Das zählt als wenn es eine Armee ist.
Also:
Hast Du überall Akzentuiert?
Nein, dieser eine Trupp nicht, weil das meine Verbündeten sind.
Fazit:
Nicht akzentuiert!
Verbündete haben nicht nur Vorteile.

Find ich gut so... ich mal grad eh noch wie blöd an... muss ja die letzten vollen Malpunkte anknüpfen 😀

und übrigens freu ich mich total 🙂

Frage, bei der Mission "erobern und halten" gelten alle Sturmauswahlen als Punktend, ausser Flieger. Und alle Sturmauswahlen geben einen zusätzlichen Siegespunkt beim ausschalten... die Frage ist ob das auch für Fleiger gilt, da diese ja auch nicht punktend sind...? Die Frage kam gestern bei einem Testspiel für die NGC hoch...

Edit: Was ist wenn beide Spieler den Warlordskill "Nachtkämpfer" bekommen? ... heben die Sich dann gegenseitig auf?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Regelfrage vorweg, um Streit beim Turnier zu vermeiden.

Screamer sind Jetbikes und müssen schocken.
Beim schocken steht, dass schockende Einheiten "schießen (und rennen)" dürfen.
Bei Jetbikes steht, dass diese "nicht rennen können" ... "sondern anstelle zu schießen eine Turboboost-Bewegung durchführen können".

Ich würde gerne wissen wie das auf dem Turnier geregelt ist. Dürfen Screamer nach dem schocken Turboboosten?

Hypothese A: Ja, weil sie dürfen schießen und Turboboosten ersetzt schießen.
Hypothese B: Nein, weil explizit aufgeführt ist welche Handlungen sie machen dürfen (schießen und rennen) und Turboboosten nicht dazu gehört.

Natürlich wird keine Möglichkeit ausgelassen den Dämonenspielern einen reinzuwürgen, zumindest kommt es so rüber.

Mir ist es egal wie die Regel ist. Ich spiele dann das Spiel nur anders. Ich habe zwei Armeen: Tzeentch Dämonen (mit neuen Screamern) und Grey Knights. Mit meiner Knightsliste (4x Warpquake, Coteaz, einen netten Trupp für Coteaz) habe ich sehr gute Chancen deine Dämonen zu schlagen, egal ob mit oder ohne boosten. Es geht mir nur darum, dass diese Regelstelle geklärt ist. Weil sie in meinen Augen nicht klar ist und auf Turnieren schon "gegen" Dämonen entschieden wurde.

Das jeder immer alles persönlich nehmen muss. Es ist jetzt halt so, dass plötzlich einige Fragen zu Dämonen aufkommen die vorher keinen Interessiert haben. Logisch gibt es da an einigen Stellen Diskussionsbedarf. Ich frage mich was den Leuten lieber ist, dass man Regelfragen bespricht und sie im vorfeld allen klar sind oder das man am Tisch das Regelwerk rausholt und sagt "Haha jetzt bist du am Arsch, weil ich eine Stelle entdeckt habe und dich voll in die Unklarheit reinlaufen lassen habe." Ich möchte ein Spiel gewinnen, weil ich besser gespielt habe als mein Gegner und nicht weil ich eine Regelstelle so lange für mich behalte bis sie mir nützt. Wäre es dir lieber, dass ich dann wenn du echt blöd geschockt bist den Judge rufe und das Spiel von dieser Entscheidung abhängt, weil es dann einer von uns beiden "falsch" gespielt hat? Ich will das nicht, also frage ich vorher.

Und zum reinwürgen: Schießen darf man eintauschen gegen rennen oder bei Jetbikes gegen Turboboosten. Beim schocken steht aber nur, dass man es gegen rennen eintaschen darf nicht, dass man es gegen boosten eintauschen darf. Ich habe die Hypothesen extra so neutral wie möglich formuliert auch wenn ich die Regellage sehr klar finde.

ps: Ich habe die Diskussion auch beim Bembelcup losgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich persönlich nehme ich es nicht. Es ist halt nur das was du auch geschrieben hast. "...plötzlich tauchen Fragen zu Dämonen auf, die vorher niemanden interessiert haben.."
Klar, für bzw. gegen Dämonen muss man sich Lösungen einfallen lassen, es kommt gerade einfach nur alles auf einmal (das WD Update ist ja nicht nur 2 Tage alt). Mir ist auch egal wie es mit dem Boosten entschieden wird.

@Cypher-Nemesis:
1. Nicht punktende Flieger: Berechtigte Frage.
Antwort: Auch nicht punktende Flieger geben einen Siegespunkt (bis endlich für alle AA Raketen käufllich zu erwerben sein werden 😛)

2. Zu Doppel-Nachtkämpfer. Deine Frage verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem? Beide dürfen sich entscheiden, dass in der 1. Runde Nachtkampf herrscht. Man kann sich nicht entscheiden, dass keine Nacht ist. Also: Wer als erster die Hand hebt, hat damit entschieden, dass es dunkel ist. Punkt und aus.

@ Lord Veiovis:
Frage: Können schockende Jetbikes (Kreischer) turboboosten?
Zunächst zu allen anderen ausser barromhero: Jetzt habe ich mal Zeit gelassen und keiner diskutiert. Sehr interessant für mich auszuwerten.
Antwort (gem. RAI): Turboboost für schockende Dämonen ist möglich.