5. Edition Niederhalten, wie oft?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
ein test pro einheit ist etwas anderes als ein test pro waffe/verwundung. das schließ jetzt nicht aus das die einheit duzende niederhaltentests in einer schussphase erdulden muß, gleich aus welcher quelle, welchem grund.
da diese sofort gemacht werden müssen, darf man damit also nicht bis ans ende der runde warten um dann "einen" test zu machen.

ich habe momentan aus den augen verloren aus welchem grund der test gemacht wird (also die interpretation der regelzeilen ) das waren die gründe "einer pro waffe" (die getroffen und verwundet hat) und "einer pro verwundung" einer NH-waffe oder?

Ihr seid lustig. wenn ihr so sehr auf diesen einen Wortlaut "eine" pocht, dann lest mal weiter "..., muss sie sofort "EINEN" Niederhaltentest ablegen, was "EINEM" normalen Test ...."

bis zum Ende sollte man schon lesen ^^
Naja und was heißt das?
EIN Test wird erforderlich, wenn die Bedingung am Anfang, nämlich Lebenspunktverlust(e) durch EINE Niederhaltenwaffe.

Tests/Lebenspunktverluste macht keinen Sinn, da der Verursacher nach wievor die Waffe ist, welche als Bedingung Lebenspunktverluste/any unsaves wounds hervorgerufen hat. Es gibt in dem Satz keinen Bezug von Verlusten zu Test(s).

Naja und was heißt das?

Das was in dem RB steht, nämlich das nur ein test auf die beschossene Einheit stattfindet. Würde es pro Waffe sein würde da schon jeder oder pro stehen.

Hmm dann will ich mal was anderes reinschmeißen und nehme mal an das es pro Waffe ein NH gibt:

Da steht "Wenn eine Einheit "Lebenspunkte durch eine Waffe mit der Sonderregel NH verliert,..." Tja was macht ihr nun wenn eine Einheit mit 5 NH-Waffen mit Sturm 1 schiesst und diese eine Waffe max eine Verwundung erzielt? na?

Im RB steht ja "Lepenspunkte durch eine Waffe...", also müsste die beschossene Einheit gar kein test ablegen weil sie ja nur einen Lebenspunkt und nicht mehrere Lebenspunkte von einer Waffe verloren hat.

Man kann es drehen und wenden wie man will aber das mit der "eine Waffe mit der Sonderregel NH" bezieht sich darauf das die schiessende Einheit mit solchen Waffen ausgerüstet ist. Schliesslich schiessen sie nicht einzeln sondern gleichzeitig und da sucht man unter dem Beschuss schutzt und nicht für jede einzelne Kugel die an einem vorbeifliegt.

Da steht "Wenn eine Einheit "Lebenspunkte durch eine Waffe mit der Sonderregel NH verliert,..." Tja was macht ihr nun wenn eine Einheit mit 5 NH-Waffen mit Sturm 1 schiesst und diese eine Waffe max eine Verwundung erzielt? na?

Und genau damit argumentierst du gegen dich selbst.Das Wichtige hierbei ist,das eine Einheit den NH-Test ablegen muss,sobald sie einen Lebenspunkturch eine Waffe mit der Sonderregel NH verliert und nicht durch eine Einheit die mit Waffen ausgerüstet ist die die Sonderregel NH haben

Schliesslich schiessen sie nicht einzeln sondern gleichzeitig und da sucht man unter dem Beschuss schutzt und nicht für jede einzelne Kugel die an einem vorbeifliegt.

Mein Lieblingsargument das je für Regelerklärungen verwendet wurde....
Wenn du so argumentierst,dass alles gleichzeitig passiert,dann muss eine Einheit max. einen (1) NH-Test pro Spielzug ablegen. Wenn z.B. 2 Jagddrohnenteams auf das selbe Ziel feuern und beide Teams Verwundungen erzeugen,dann feuern sie ja nach deiner Argumentation gleichzeitig,also nur ein NH-Test pro Spielzug

Aber da sind wir uns ja einig, wenn zwei Trupps mit der Sonderregel NH auf das selbe Ziel feuern und Verwundungen verursachen und der erste Test bestanden wird,dann muss der Zieltrupp noch einen NH-Test für die Verwundung(en) des zweiten Trupps ablegen. Da passt nur dein 'Gleichzeitigkeitsargument' nicht mehr rein

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich... vom Wortlaut her ist die Abfolge doch klar:

1. Einheit wird ausgewählt
2. Ziel wird ausgewählt
3. Einheit schießt
4. Verluste entfernen
5. hat das Ziel LP durch eine Waffe mit "Niederhalten" verloren?
5a. wenn ja: sofort Niederhaltentest
6. zurück zu 1.

Die Formulierung "Wenn eine Einheit Lebenspunkte durch eine Waffe mit der Sonderregel NH verliert" kann nur ein "ja" oder "nein" ergeben, aber keine Zahl. Entweder die Einheit hat LP durch eine Waffe mit der Sonderregel NH verloren, oder sie hat es nicht.

ne, der schwarzjäger meinte wohl (u.a.) was anderes. wenn man getreu dem wortlaut des deutschen regelwerkes verfahren würde, dann dürfte man nur NH-tests machen wenn eine einheit mehrere lebenspunkte durch eine einzige waffe verloren hätte (weil lebenspunkte <- plural mit der beziehung auf "eine" waffe).
ich, und der schwarzjäger übrigends auch (ist mein kommiliton), halten das natürlich für völligen blödsinn, ABER es wäre eine auslegung getreu den deutschen regel.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich... vom Wortlaut her ist die Abfolge doch klar:

2. Ziel wird ausgewählt
3. Einheit schießt
4. Verluste entfernen
6. zurück zu 1.

Die Formulierung "Wenn eine Einheit Lebenspunkte durch eine Waffe mit der Sonderregel NH verliert" kann nur ein "ja" oder "nein" ergeben, aber keine Zahl. Entweder die Einheit hat LP durch eine Waffe mit der Sonderregel NH verloren, oder sie hat es nicht.

Meine Worte... Amen!

Hm sorry das ich das jetzt hier noch mal nachfrage aber irgendwie habe ich den Plan verloren.

Also habt ihr euch jetzt dazu geeinigt das die beschossene Einheit immer nur einen Niederhaltest machen muss egal wie viele LPs die Einheit verliert ?

Lieber Admin weiß leider nicht wie man löscht daher bitte das hier von mir löschen danke

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einigung gab es wohl nicht wirklich. Aber ich denke dieser Argumentation folgt die Mehrheit:

2. Ziel wird ausgewählt
3. Einheit schießt
4. Verluste entfernen
6. zurück zu 1.

-> Nur 1 Niederhalten Test