Armeeliste Night Lords- spielstark, aber fluffig aufbauen

Corvus Ferox

Aushilfspinsler
9 April 2012
5
0
4.631
Hallihallo Leute

Ich hab mich entschieden wieder mit 40K anzufangen.. mit Night Lords..

Ich halte mich so knapp wie möglich:

-Ich sch****e auf hammerharte Turnierlisten... ich möchte zwar fluffig spielen... aber nicht komplett untergehen, weswegen ich bestimmte Einheiten nicht einsetzen werde (Schmiedemonstrum/Klauenmonstrum/Geissel/Besessene), btw andere gern gesehen sind ( FW Dreadclaw oder Kharybdis mit normalen CSM-Trupps drin, ebenso der Ferrus infernum-Bot)

Ich habe keine Ahnung was sich an Supplements gut kombinieren lässt.. da ja Codex, Crimson slaughter, black Legion und noch Traitors hate verfügbar sind.. naja und halt die FW Datenblätter.

Ich würde gerne einfach das neue Traitors hate Buch benutzen um mir einen Grundstock aufzubauen.. die Armee ist noch nicht gekauft, aber das Projekt wird durch eure Hilfe kein kompletter Blindflug ^^

folgendes hatte ich als Grundstock angedacht, welche dann um eine Raptors talon mit 2 10er Raptoren, 1x5 Warpkrallen und nen General mit Brandfackel und Sprungmodul erweitert wird (Pflicht als Night Lord ;P).. der bisherige 5er Trupp in der Warband kann dann locker gegen bikes getauscht werden

Black Crusade detachment:

Chaos Warband ( 1 core )

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 835 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 2 x Energieklaue
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte

der einzige Slot bei dem ich unsicher bin.. Termis? Chosen?

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

Wird dargestellt durch einen umgebauten ehrwürdigen Cybot mit FW Cybotmaschka

*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

beide halt relativ minimal amAnfang.. könnt mir bei einem Trupp aber ne Kharybdis vorstellen mit nem 20Mann Trupp, oder ne Dreadclaw, da sie ja laut FW als angeschlossenes gekauft werden darf

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Raptors talon würde nicht anders aussehen.. hab schon gelesen das sich Slaaneshmal in der Raptors talon lohnt um nach dem schocken mit ini5 zuzuschlagen

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Meine Lieblinge.. die müssen in jedem Fall bleiben

Gesamtpunkte der Armee : 835

Zuletzt bearbeitet:

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Nightlords? Awesome!! Traitors Hate stattet Dich mit der besten Nightlords-Formation aus und du nutzt sie nicht?? -> Raptors Talon!

Ich würde Dir zu:

Chaos Warband + Raptors Talon raten.

Mittelhart, gut spielbar. Willst du stärker aufstellen, versuchst du noch eine Kabale auf Bikes/Jump Modules unterzubringen. Da du Nightlords spielen möchtest, gehe ich davon aus, dass du den Aggressiven Stil von schockenden&angreifenden Raptoren nutzen möchtest.

Ich nehme in einer Chaos Warband auf gerne einen großen Trupp Raptoren mit Mark of Slaanesh und Ikone des Exzesses mit. 3+ Servorüstung und 5+ FnP ist nicht übel.

Corvus Ferox

Aushilfspinsler
9 April 2012
5
0
4.631
hatte doch oben geschrieben das ne Raptors Talon auf jeden Fall bei ner Erweiterung gesetzt ist ;P

Und mit der Kabale klingt schonma nicht schlecht.. hab zwar schon nen Sorcerer gebaut.. aber das ist denke ich ma kein Ding da n ordentlich umgebautes Sprungmodul dranzupappen... das Rückenmodul kann ich sicher für den Chef der Auserkorenen nutzen

Anhang anzeigen 314191Anhang anzeigen 314192Anhang anzeigen 314193

auf jeden Fall.. ich liebe Raptoren.. ich liebe Night Lords.. also muss was fluffiges her, mit dem man ab und zu mal was vom Tisch wischen kann.. Hauptsache beiden Spielern macht es am Ende Spaß

- - - Aktualisiert - - -

so würde ertsma ne 1850er Liste nach Traitors hate aussehen:

Raptors Talon - 669 Punkte

Chaosgeneral
+ - Handwaffe
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 197 Punkte

8 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 197 Punkte

5 Warpkrallen
- Mal des Slaanesh
+ Warpkrallen Champion
- - - > 175 Punkte

Chaos Warband - 864 Punkte

Chaosgeneral
+ - 2 x Energieklaue
+ - Sprungmodul
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Bolter
- 4 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 203 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 161 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Kabale - 315 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Alles hat Objective secured und Veteranen des langen Krieges.. wunderbar.. 5er CSM Trupps sind leider nur tax.. aber können mit nem Melter eventuell mal was knacken...
die 3 Hexer gehen in die normalen Raptoren der Chaos Warband..
die Raptors Talon schockt.. Cybot und Havocs stehen hinten...

soweit ne Liste die nicht sofort vom Tisch geboxt wird?

Zuletzt bearbeitet:

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Hi!

Die Liste sieht ganz gut aus. Damit kann man arbeiten. Nimm bei den 5 er Trupps die Melter raus und lass die mz halten. Da wird wahrscheinlich nie ein Fahrzeug in Melterrange kommen. Gib lieber den Auserkorenen Melter.
Mit den 40 Punkten kannst du dann noch ne Faust für die letzten Raptoren holen oder mit Malen ausrüsten.
Oder male und ne Ikone für fnp.

Viel Spaß beim kaufen und malen!

Hab noch was übersehen. Wo soll der General hin? Sprungmodul?

Zuletzt bearbeitet:

GoaGandalf

Codexleser
24 September 2015
321
8
6.841
ich würde evtl einem der raptorentrupps melter statt flammenwerfer geben, als sprungtruppen kommen sie eigentlich recht gut in reichweite zu gegnerischen fahrzeugen.
die auserkorenen mit 4 plasma haben mir persönlich ein bissl zuwenig ablative lebenspunkte, und sind von der preisleistung nicht ganz so der burner.

evtl lässt sich das cad zu seuchenmarines machen, damit haben die standard fnp und halten etwas mehr aus, gerade wenns ums auf mz rumstehen geht...

mordiehn: denke der general mit sprungmodul kommt in den 8er raptorentrupp...

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.195
19
8.070
94.239
sigmarpedia.fandom.com
...
evtl lässt sich das cad zu seuchenmarines machen, damit haben die standard fnp und halten etwas mehr aus, gerade wenns ums auf mz rumstehen geht...
...
Hm, der Satz lässt sich nicht wirklich gut lesen, aber von dem was ich rauslese:

1. ist es kein CAD sondern ne Chaos Warband Formation und die hat keine Möglichkeit auf Seuchenmarines (gibts bestenfalls als Extraauswahlen für das Metakontingent).
  2. müsste auch in nem CAD ein Chaos General des Nurgle vorhanden sein, sonst sind Seuchenmarines Standard.
  3. gehören Seuchenmarines zur Death Guard. Die Nightlords dürften kaum welche eingestzt haben, das macht bestenfalls noch die Black Legion.

Edit: Was bestenfalls gehen würde, wäre Mal des Nurgle bei den Chaos Space Marines für W5, wobei die Frage ist in wie weit Nightlords male haben.
Hab aber auch gerade bei warhammer40k.wikia.com gelesen, das sie schon an der Seite von Seuchenmarines oder Thousand Sons kämpfen, trotzdem können die Kultmarines halt nicht in die Warbandformation.

Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Hi,

soweit ne Liste die nicht sofort vom Tisch geboxt wird?
Das ist sehr relativ und kann man ohne genaue Angaben zu gespieltem Härtelevel, Beschränkungen, Gegner und Missionen nicht genau beantworten.

Willst du maximale Umsetzung des Treathtitels und willst gerade solche Einheiten nicht haben.
(Schmiedemonstrum/Klauenmonstrum/Geissel/Besessene)
Dann sind die Regeln der Raven Guard, der weit bessere Ansatz.

Deine Liste finde ich selbst im gemäßigtem Umfeld als spielschwach.
Wenn du willst kann ich dazu noch was schreiben. :)

Corvus Ferox

Aushilfspinsler
9 April 2012
5
0
4.631
Hallihallo, danke erstmal für die Antworten, bzw für die Hilfe, die dahinter stecktht per Zitat die Fragen/Unklarheiten abzuarbeiten

Das ist sehr relativ und kann man ohne genaue Angaben zu gespieltem Härtelevel, Beschränkungen, Gegner und Missionen nicht genau beantworten.

gespielt wird im örtlichen GW.. bis auf einen Spieler, welcher ab und zu seine Space Wolves bärtig aufstellt (Ironwolves mit Wyrdstorm brotherhood, maximale Anzahl an Typhoon Speedern) haben wir eigentlich alles vertreten, aber alles im gemäßigten Rahmen (der m.M.n beste Spieler spielt Eldar.. ohne Bikes, massig Aspektkrieger ohne Transporter und gerne auch Dark Eldar und Harlequin Verbündete... andere spielen White scars mit massiv scouts in speedern.. Tyras.. Necrons wirken auf den erstenBlick auch nicht 'ausgemaxt''

Dann sind die Regeln der Raven Guard, der weit bessere Ansatz.
wäre eh Projekt Nr2 geworden nach Night Lords.. hab hier noch ca 300€ FW Ravenguard Kram rumliegen.. (und das passige Ravenguard Tattoo neben dem Night Lords Tattoo..:shifty:)

Deine Liste finde ich selbst im gemäßigtem Umfeld als spielschwach.
Wenn du willst kann ich dazu noch was schreiben. :)

Hm.. Ist echt schade das die Dämonenmaschinen derzeit so die ''Seele'' der Chaoten ausmachen und es wohl ohne nicht geht.. schade :/
Aber schreib ruhig was du dazu denkst.. lieber viel ehrlichen negativen input, statt falsche Fakten aus nicht nötiger Rücksichtnahme ^^

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Hi,
gespielt wird im örtlichen GW.. bis auf einen Spieler, welcher ab und zu seine Space Wolves bärtig aufstellt (Ironwolves mit Wyrdstorm brotherhood, maximale Anzahl an Typhoon Speedern) haben wir eigentlich alles vertreten, aber alles im gemäßigten Rahmen (der m.M.n beste Spieler spielt Eldar.. ohne Bikes, massig Aspektkrieger ohne Transporter und gerne auch Dark Eldar und Harlequin Verbündete... andere spielen White scars mit massiv scouts in speedern.. Tyras.. Necrons wirken auf den erstenBlick auch nicht 'ausgemaxt''
Kann ich am Ende immer noch nicht wirklich viel dazusagen, das wirst du einfach mal testen müssen und sehen ob du härtemäßig mit halten kannst.
wäre eh Projekt Nr2 geworden nach Night Lords.. hab hier noch ca 300€ FW Ravenguard Kram rumliegen.. (und das passige Ravenguard Tattoo neben dem Night Lords Tattoo..:shifty:)
Ok, zwei Projekte nach dem selben Buch zu spielen, kann schnell langweilig werden. ;)
Alternative Regeln wären dann noch nach Blood Angels oder den Horus Heresy Regeln zu spielen.

Hm.. Ist echt schade das die Dämonenmaschinen derzeit so die ''Seele'' der Chaoten ausmachen und es wohl ohne nicht geht..
Zumindest ein Drache, sollte da schon dabei sein.

Aber schreib ruhig was du dazu denkst.. lieber viel ehrlichen negativen input, statt falsche Fakten aus nicht nötiger Rücksichtnahme ^^
Dann wollen wir mal. ;)
General, braucht ne Nahkampfwaffe und nicht die Fackel, zum Beispiel Khorne und Axt
Zu viele Raptoren, zu wenig Warpklauen
Mal des Slaanesh raus
Gib dem General ne Faust
Die Auserkorenen sind mir zu teuer, würde da Terminatoren nehmen
Höllenschlächter finde ich nicht gut
Marines kann man so spielen, Rhinos bieten sich hier natürlich an
Raptoren raus, Bikes rein
Havcos sind ok
Bei der Kabale hast du zu wenig Stufen, um wirklich mit denen planen zu können.
Homunkuli rein
Auf Bike sind die besser, du musst bei denen Veteran berechnen
Du hast über 600 Punkte in Reserve, ohne die beeinflussen zu können

Corvus Ferox

Aushilfspinsler
9 April 2012
5
0
4.631
Damit kann man immerhin einwandfrei arbeiten ^^

bevor ich die Liste umstelle und sehen werde ob es mir ''passt'' hab ich ein paar kleine Fragen:

Warum Slaaneshmal raus? ist es nicht wunderbar um mit ini 5 nach dem unkoordinierten Angriff vor anderen Ini4-Gegnern zuzuschlagen?

Beider Raptors Talon dann 2x5 Warpkrallen? Oder nur die eine Einheit Warpkrallen aufstocken?

Ich finde Termis auch irgendwie stylischer.. wir würdest du sie ausrüsten? bin da derzeit unschlüssig.. würde auch nen General in Termidose spielen, wenn es sich anbietet

Bikes? kein Problem.. die Raptors Talon ist wirklich genug Night Lords Flair.. da dürfen auch mal Biker ran.. selbiges gilt für die Hexer.. ma gucken ob ich mit rausgestrichenem Höllenschlächter udn Punkter hin und herschieben im limit bleibe

*edit* auch ein Drache wäre ansich kein ding.. den kann man wenigsten umbauen, so das es ein ''normales'' gekapertes imperperiales Fluggerät darstellt

Paiste

Testspieler
17 Dezember 2009
97
0
5.851
Den General mit Fackel wenn denn in ein leeres Havocs Rhino oder mit Slaaneshpferd zum flanken oder einfach nur auf Bike. Macht aus ihm einen netten leichten inf. Flamer aber Wunderwerk ist von ihm nicht zu erwarten.

2x5 Warpkrallen in Formation sind halt geil gegen relativ statische Armeen (natürlich nur sofern keiner abfangen hat :D) hingegen mehr Warpkrallen in einem Trupp zwar sicherer töten, dir aber gegen 2+ Sterne auch nicht mehr bringen und zudem noch risikoreicher beim Schocken sind. Tendenziell also 2x5

Bei den Raptoren allgemein eher 5er Trupps mit Spezialwaffen ... ein großer Trupp mit MdS UND Ikone wäre auch denkbar, frisst aber viele Punkte und ist trotzdem ruck zuck weg. Da der Chaot tendenziell mehr auf Masse an Attacken bei seinen Dosen setzen muss, kommt hier der ungeordnete Charge auch sehr unhandy für große Trupps. Sollte man sie dennoch spielen wollen, dann aber mit Meltern statt Flamer, ansonsten brutzelt man sich aus der Nahkampfreichweite.
Auch wäre es sinnvoller die Raptoren so zu unterteilen, dass sie mehr spezialisiert sind.
Sprich Trupps wie5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 120 Punkte
innerhalb der Formation spielen, damit sie schocken, Meltern und dann das Fahrzeug evtl. noch mit der Melterbombe angehen können.
Oder die Minimalvariante
5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe

- - - > 105 Punkte

Da dir massiv DS 1-2 fehlt (Plasma-Auserkorene ohne Prophetie oder Draznichts hab ich mir persönlich abgewöhnt ^^) wären die Termis mit Kombi-Melter (sofern du deine Raptoren nicht mehr in die Richtung ausstattest) oder Kombi-Plasmawerfer eine Punkte sparende Option. E-Waffen sind dann Geschmackssache, wobei mein Favorit die E-Kolben wären.

Mal des Slaanesh mit Ini 5 ist schon nett, nur hast du mit Ungeordnetem Charge pro Trupp 8 Attacken weniger bei Ini 5 und da man keine DS in die Masse der Attacken kriegt bzw. Slaanesh + Faust/Axt = verschenkte Punkte sind. In den Warpkrallen oder einer großen Leibgarde (für FnP) angebracht, aber seit dem Ende der 5ten haben Slaanesh-Nahkampfeinheiten mit der E-Waffenänderung besonders an Schlagkraft verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Corvus Ferox

Aushilfspinsler
9 April 2012
5
0
4.631
okay.. ich hab immernoch total Bock auf Night Lords nach Chaos Codex.. mit der Hoffnung das mein Arbeitgeber langsam mal auf die Idee kommt nen neuen Codex nachzuschieben...

Ich reduziere erstmal, zum besseren wiedereinstieg, auf 1000 Punkte:

Chaos Space Marines: Chaos Warband - 986 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Kann zur Not auch auf ein Bike gesetzt werden.. ich mag zwar meine HQ's nicht auf Bike haben.. aber so wäre es ein Situationsumbau.. hab ja mit 2 Boxen Bikern ja theoretisch 1 über

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 197 Punkte

für die 1000Punkte lass ich die drin.. hätte schon Bock auf 4 Termis mit E-Klauen im Raider, zusammen mit nem Khornelord in Termidose mit Axt

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 160 Punkte

7 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
-Melterbomben
- - - > 154 Punkte

Würden bei ner Erweiterung natürlich in die Raptors Talon verschoben werden.. minimal mit 2 Meltern.. 2 Einheiten Warpkrallen dazu

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

würde/könnte davon auch später 2 Einheiten spielen.. ich liebe Maschka Havocs.

Gesamtpunkte der Armee : 991

Spielbar gegen andere ''normale'' Listen?

Ich gebe nochma zu bedenken, das sogar unser Herzblut-Eldar Spieler auf Bikes und Wraithknights verzichtet, weil es dann zu pervers wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: