Night Lords Terror Squads – Wie ausrüsten und aufstellen?

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Hallo miteinander,

ich stelle gerade meine erste Truppe für Horus Heresy-Spiele zusammen und habe mich für die Night Lords entschieden. Wenn ich die speziellen Rites of War nutzen will, muss ich drei Terror Squads aufstellen. Standardmäßig kommen die ja mit Boltern und Kettenschwertern. Meine Fragen dazu (ich spiele schon einige Jahre 40K, habe mit 30K aber noch gar keine Erfahrung):

1. Die Terror Squads mit ihren Sonderregeln und der Grundausstattung (Bolt Pistol, Nahkampfwaffe) wollen offensichtlich in den Nahkampf. 10er-Trupps sind da wohl unausweichlich, alleine schon wegen der Überzahl-Sonderregel der Night Lords. Aus stilistischen Gründen will ich auf jeden Fall die Headsmen mit Chainglaives ausstatten. Was meint Ihr, lohnt es sich, 8 der übrigen Trooper mit Volkite Chargers auszustatten und jedem Trupp einen Flamer dazu zu geben?

2. Außerdem die Frage: Die Terror Squads haben Infiltration. Lohnen sich da Drop Pods/Dreadclaws überhaupt? Oder lieber stattdessen noch eine Tactical Support Squad mit Plasmawerfern in einen Dreadclaw?

3. Sehe ich das richtig, dass bei den Night Lords die Terminatoren immer teleportieren können? Lohnt sich ein Trupp Cataphractii?

4. Und falls zu 3. ja: Ich habe schon Night Lord-Terminatoren mit Chainglaives gesehen. Ergibt das überhaupt Sinn? Oder sind "normale" Terminatorwaffen (Chainfist, Lightning Claw, Power Fist) nicht sinnvoller?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
N.

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Terror Squads immer mit Volkite Charger. Mit Erzfeind tun die Dinger richtig weh. Flamer würde ich weg lassen, denn so nah willst du eigentlich nur ran, wenn du etwas angreifen willst, das du eh weg frühstücken kannst (z.B. einfache Tacticals). Richtige Nahkämpfer wischen mit einem Terror Squad immer noch den Boden auf.
Die Chainglaive kann man machen, so als Notfall-Option, damit man nicht in ein paar Tacticals länger festsitzt, als gewollt.

Ich würde sie nicht schocken lassen. Lieber auf eine halbwegs sichere Distanz infiltrieren und schießen, als die Punkte auszugeben und dann doch nur an der gleichen Stelle zu landen, an der man eh stehen würde. Und wenn die Wahl Terror Squad oder Plasma-Support ist, immer den Plasma Support, der braucht den Schutz von Reserve mehr.

Cataphractii können immer lohnen (auch wenn ich sie selbst begrenzt gut finde im Vergleich zu Tartaros), kommt halt auf das Drumherum an.

Naja, du hast mit Terminatoren (außer bei Doppel-Klaue) eh nur eine Nahkampfwaffe. Du bekommst also eine Waffe, die auf Initiative zuschlägt, erhöhte Stärke hat, DS3 von Haus aus mitbringt und immerhin Rending für alle 2er-Rüstungen liefert. Du kannst also alles mehr oder minder gut angehen und schlägst vor den einzigen Waffen des Gegners zu, die dir ernsthaft gefährlich werden können. Ich halte das für ziemlich gut. Auf (Ketten)Fäuste würde ich deswegen nicht verzichten, aber schaden tun ein paar Gleven bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Danke für Deine Einschätzung, Zekatar. Noch eine Frage: Ich baue auf die beiden Boxed Sets auf. Ich habe mich schon über die Besonderheiten bei 30K informiert, und es steht wohl zu befürchten, dass ich in den bevorstehenden Spielen auf ziemlich brutale Panzer mit heftigen Panzerungswerten (und offenbar einer gewissen Resistenz gegen Melterwaffen) stoßen dürfte. Lohnen sich Melterwaffen gegen Panzer bei 30K überhaupt? Bringt es beispielsweise was, dem Contemptor aus der Box einen Multimelter als Panzerknacker zu geben oder ist der mit Sturmkanone gegen Infanterie besser bestückt? Und welcher Panzer wäre eine gute Ergänzung für die Night Lords? Ich liebäugele mit dem Sicarian in der Panzerjägervariante, taugt der was?

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Multimelter sind gut, wenn du sie als Budget-Variante nimmst. An Dreads und Contemptoren sind sie kostenlos und S8 DS1 ist immer eine nette Sache, zumal es auch Dinge gibt, die kein Ceramit nehmen können. Normale Melter auf z.B. Infanterie würde ich nicht als primäre Anti-Fahrzeugwaffe planen, sondern als Notfallplan für sowohl Fahrzeuge als auch Infanterie.
Der Sicaran Venator ist eine grundsolide Auswahl, gerade wenn ihr mit viel Gelände spielt (denn mit seiner Geschwindigkeit, kommt er fast immer irgendwo hin).
Ansonsten ist immer wieder zu erwähnen:
Medusa
Vindicator
Vindicator mit Laserdestroyer-Array
Rapier mit Laserdestroyer
Lightning mit Kraken Missiles
Graviton an Contemptoren in Kapsel
Graviton auf Rapiers (ich mag es irgendwie, ist aber nicht sehr beliebt)
Machinekiller-Vets mit Plasma/Raketenwerfer (eher eine Notfall-Option)
Laserkanonen, egal auf welcher Plattform

Panzer speziell für Nightlords, so rein in Sachen Hintergrund: Land Raider, Predatoren, Sicarans, Rhinos.
Ansonsten halt eher Flieger, vielleicht sogar Speeder. Alles andere ist total im Rahmen des denkbaren, aber als wirklich typisch würde ich primär die genannten ansehen.

Akahito

Aushilfspinsler
4 August 2014
45
0
4.871
Hallo miteinander,

ich stelle gerade meine erste Truppe für Horus Heresy-Spiele zusammen und habe mich für die Night Lords entschieden. Wenn ich die speziellen Rites of War nutzen will, muss ich drei Terror Squads aufstellen. Standardmäßig kommen die ja mit Boltern und Kettenschwertern. Meine Fragen dazu (ich spiele schon einige Jahre 40K, habe mit 30K aber noch gar keine Erfahrung):

1. Die Terror Squads mit ihren Sonderregeln und der Grundausstattung (Bolt Pistol, Nahkampfwaffe) wollen offensichtlich in den Nahkampf. 10er-Trupps sind da wohl unausweichlich, alleine schon wegen der Überzahl-Sonderregel der Night Lords. Aus stilistischen Gründen will ich auf jeden Fall die Headsmen mit Chainglaives ausstatten. Was meint Ihr, lohnt es sich, 8 der übrigen Trooper mit Volkite Chargers auszustatten und jedem Trupp einen Flamer dazu zu geben?

2. Außerdem die Frage: Die Terror Squads haben Infiltration. Lohnen sich da Drop Pods/Dreadclaws überhaupt? Oder lieber stattdessen noch eine Tactical Support Squad mit Plasmawerfern in einen Dreadclaw?

3. Sehe ich das richtig, dass bei den Night Lords die Terminatoren immer teleportieren können? Lohnt sich ein Trupp Cataphractii?

4. Und falls zu 3. ja: Ich habe schon Night Lord-Terminatoren mit Chainglaives gesehen. Ergibt das überhaupt Sinn? Oder sind "normale" Terminatorwaffen (Chainfist, Lightning Claw, Power Fist) nicht sinnvoller?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
N.

1.) Terror Squads immer mit 10 Volkite spielen bzw. Heavy Chainblaid ist ab und zu auch ganz nett.
Der Headsmen hat bei mir auch ein Nostromo Chainglaive weil ich die waffe optisch und hintergrund technisch geil finde. Jedoch sind dann gerade Herausforderungen gegen Gegner mit AA+Faust sehr schwirig zu gewinnen.

2.) Pods lohnen sich eigentlich nicht, über ein rhino könnte man jedoch nachdenken um etwas mehr schutz zu erhalten bzw sichtblocker passend aufbauen zu können.

3.)Termis sind immer gut, das problem nach dem schocken ist halt das man in der schussphase laufen sollte, wenn der gegner böse DS2 schablonen hat...

4.)NUR Charaktermodelle dürfen Chainglaive erhalten.

ThanaXos

Testspieler
27 November 2014
86
0
5.156
Ich bastel gerade auch an einer terror assault liste und nehme für 2 trupps kapseln mit, das liegt allerdings hauptsächlich an meinem 1 heavy support slot (levi in kapsel). so bin ich mit 3 kapseln flexibler darin wann was kommt. das Problem im Terror Assault ist die Panzerabwehr. was man mit dem 1 heavy slot nur schwer beheben kann.

Termi können sehr nervig und nützlich sein, denn im Rite of War: Pride of the Legion und einigen anderen werden Termis zum standard und damit punktend.
also 2-3 trupps in kombination mit sevatar oder nem comand rhino für punktgenaues schocken können den gegner schnell in bedrängnis bringen.

meine Terror Assault Testliste, vllt findest du da anregungen:

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2500pts] ++

+ HQ +

Legion Centurion [120pts]: Artificer Armour, Combat Shield, Jump Pack
·· Consul: Chaplain

+ Elites +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [180pts]
·· Cortus Dreadnought: Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, Extra Armour, 2x Graviton Gun

Legion Quad Launcher Support Battery [140pts]: 2x Legion Rapier, Shatter Shell

+ Troops +

Legion Assault Squad [250pts]: 9x Legion Assault Space Marines
·· Additional Wargear: Combat Shields
···· Power Weapon: Power Axe
···· Power Weapon: Power Axe
·· Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Melta Bombs, Nostraman Chainglaive

Terror Squad [315pts]: 9x Executioner, Legion Drop Pod, 10x Volkite Charger
·· Headsman: Artificer Armour, Melta Bombs, Power Fist

Terror Squad [315pts]: 9x Executioner, Legion Drop Pod, 10x Volkite Charger
·· Headsman: Artificer Armour, Melta Bombs, Power Fist

Terror Squad [275pts]: 9x Executioner, 10x Volkite Charger
·· Headsman: Artificer Armour, Melta Bombs, Nostraman Chainglaive

+ Fast Attack +

Legion Land Speeder Squadron [65pts]
·· Legion Land Speeder: Graviton Gun, Multi-melta

+ Heavy Support +

Leviathan Siege Dreadnought Talon [405pts]: Legion Dreadnought Drop Pod
·· Leviathan Siege Dreadnought: Grav-flux Bombard, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Leviathan Siege Claw, Phosphex Discharger

+ Legion +

Legiones Astartes: VIII: Night Lords, Traitor

Rite of War: Terror Assault

+ Lords of War +

Konrad Curze [435pts]

++ Total: [2500pts] ++

Created with BattleScribe

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.451
3
7.010
56.551
Terminatoren haben Advance und punkten damit, wie auch die Veteranen ohne Ritus. Und Cataphraktii dürfen halt nicht rennen, bleiben also in recht kompakter Formation stehen.

Ich spiele tatsächlich in der Heresy auch Multimelter/Melter. Sicherlich kann es sein, dass ich durch den P14 Panzer nicht mehr durch komme, weil der Ceramite hat, aber wie Zekatar schon sagte, kann ein Melter auch gegen Infantrie benutzt werden. Gerade Terminatoren mit 2 LP mögen die nicht. Weiterhin ist es eine Sturmwaffe... notfalls machen die also auch ein Rhino auf und greifen an.