so kurzer Battlereport zum gestrigen Spielchen ggn. Sylvaneth. Das Spielfeld wurde Diagonal geteilt, 2 Objectives in jeder Hälfte, Ziel war es am Ende des 3. Zuges beide zu halten.
Der Gegner hatte einen Treelord, 30 Dryaden, eine Witch bzw. eine kleine Casterin und 3 Kurnoth hunter mit Sensen und nochmal 5xTree Revenants.
Fehler #1 ich habe die Hexwraiths in der Unterwelt aufgestellt und dann in der ersten Runde hinten den Linien des Gegner auftauchen lassen. Der Charge gelang gerade so, aber in Ermanglung von ordentlichem Support durch Helden die bei der Hautparmee aufgestellt waren, konnten sie die Kurnoth hunter zwar binden, aber nicht zerstören. Abgesehen davon konnte ich den Reichweitenvorteil der Hexwraiths nicht ausnützen.
Fehler #2 ich habe bei der Aufstellung komplett verpennt meine Spirithosts auf seine Elite zu matchen. So bekamen es die 6 Spirithosts mit den Dryaden und die Chainrasps mit dem Treelord zu tun. Beide schlugen sich nicht schlecht und wurde auch nicht aufgerieben, aber wirklich Schaden richteten sie auch nicht an.
Genickbruch war dann der Treelord der sich, nachdem er sich neu positionieren (4" weg von meinen Einheiten) durfte, meinen Guardian geschnappt hat und ihn zerrissen hat. Meine dadurch frei gewordenen Chainrasps, wollten zum Objektive in seine Zone sprinten, kamen aber um einen mickrigen Zoll nicht in die 3" Range des Objectives.
Mein Knight of the Shroud on Steed hat sich zwar noch seine Casterin geholt, aber am Ende konnte ich den zweiten Kontrollpunkt gerade nicht einnehmen um ein Unentschieden zu holen. Der Treelord saß auf dem Obj. Marker in meiner Zone.
Erkenntnisse:
*Schnelle Einheiten nicht in der Unterwelt aufstellen.
*Ich muss mit einem Plan in die Aufstellungsphase gehen und zumindest einen seiner Eliteeinheiten mit den Hexwraiths und eine mit den Spirit Hosts binden.
*Chainrasps sind gut ggn. anderen Horden, standardmäßig 2 Attacken, Buffen sich selbst und können gut wiederbelebt werden mit dem Guardian oder dem command trait "ruler of the spirithosts" - wobei die sich eher für die Hexwraiths oder Spirit Hosts eignet.
Immer schön ggn. den Shopleiter zu spielen, ist zwar meine Nemesis, aber ich lerne immer sehr viel 🙂