No Man's Sky

@Haakon.

Eben. 10 Jahre? Eher 15 Jahre und mehr. Frozen Throne war damals auch ein Addon.

@Blackorc.

Jetzt bleib ma aufm Teppich. 😉 36€ für eine Vorbestellung sind gar nix. Selbst zu SNES Zeiten zahlte man für seine Games mal schnell an die 150 Mark. Ich sprach ja eh von 5-6 Vorbestellungen im Jahr. Und das ich manchen Entwicklern so viel Vertrauen schenke haben sie sich halt redlich verdient. Warum soll man sich dafür rechtfertigen?

Und ich halte das früher war alles besser nach wie vor für Quatsch in diesem Zusammenhang.

Deus Ex habe ich nach 20 Stunden noch keinen Bug entdeckt. So what? Muss ich jetzt ein Game das mich fesselt notorisch schlecht reden, nur weil ich damit irgendwem einen Gefallen tue? Vor allem was für einen Gefallen? Geschönte Bilder? also die Engine läuft auf meinem Rechner bombastisch. Optisch ein Genuss. Da war nix gefaked...

Was sagen da eigentlich die Nintendospieler dazu? Dort kosten Spiele auch nach 3 jahren noch Vollpreis. Und dies war dort auch schon seit SNES Zeiten so. Außer wenn dann kurz vor ner neuen Konsole Classics dazukamen.

Und Vorbestellerboni sind schon oft nett. Es gilt eben abzuwiegen. Bei Witcher, Dark Souls und Deus Ex sprang allein schon mal ein kompletter OST bei raus. Wer den nicht braucht, muss ja nicht vorbestellen. 😉

Klar kostet es den Hersteller nix. Aber dagegen spricht eben auch nichts.

OSTs bei itunes kosten locker 10-20€. Also ein Schaden entsteht mir durchs vorbestellen keiner, wenn ich z.B. den Ost sowieso haben wollte. 🙂

Und ein Schaden ist auch nicht vorhanden, wenn die Spiele wirklich gut sind. Ihr tut ja so als gäbe es keine erstklassigen Games mehr... Wer natürlich jedes COD oder AC Update kauft ist selber Schuld. Aber ich bestelle ja wie gesagt nicht jeden Mist vor, sondern für mich ausgewählte Titel.

Und btw. selbst Mitte der 90er gab es schon knapp 30 Street Fighter Spiele am Markt. Jedes noch so kleine Update kostete wieder Vollpreis. Selbst unterschiede wie ne leicht verbesserte Framerate von SFII zu SFII Turbo ließ sich Capcom anfang der 90er für Vollpreis löhnen.

Bei einem Kickstarter Game wie z.B. Divinity oder Wasteland spendierte der Hersteller den Directors Cut sogar gratis. Gabs sowas früher auch? 😉

Zusätzliche DLCs und Co sind immer eine Frage. Wenn sie Addon Qualität erreichen, was z.B. bei Witcher Blood Wine der Fall war... why not? Ich kaufe ehrlich gesagt auch kaum oder keine DLCs. Ich würde aber auch kein Geld dafür zahlen, das ich mit anderen spielen kann. (PSN, XBlive)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestelle regelmäßig Spiele vor. Man braucht nur ein Händchen welche...

Man braucht Glück.

Ich bestelle vielleicht 5-6 Spiele im Jahr vor, aber dann weiß ich auch das sie wirklich sehr wahrscheinlich Top werden.

Woher weißt Du das ? Bzw. hier mal die Frage: Sprichst Du von Vorbestellungen für PC oder Konsolen ? Denn bei PC Spielen hast Du nie eine Garantie ob es nun mit genau Deiner Grafikkarte/Mainboard/CPU nicht oder schlecht läuft. Du hast keine Garantie ob bei "Dishonored 2" die Maus/Tastatursteuerung vielleicht vergeigt wird, usw.
Du kannst sicherlich Glück haben, aber genauso auch ins Klo greifen. Und das bei jedem Entwickler/Publisher.

Und ganz ehrlich? Bei No Mans Sky war es sowas von klar. Die Größe des Spiels, gepaart mit allem was angekündigt wurde. Was sollte da schon anderes bei rauskommen als ein Random Editor Universum mit creepy KI?

Auch hier wieder: Wieso war das klar ? Hinterher kann man sowas natürlich leicht sagen.
Da die Spielwelt prozedural generiert wurde, ist die Größe mehr oder weniger irrelevant. Und die Ankündigungen waren jetzt auch nicht unrealistisch. Außerdem hat jetzt auch nicht jeder die Entwicklung von Anfang an mitverfolgt.
Dass die Gameplay Videos in den Previews "geschönt" wurden - geschenkt, das macht jeder.
Dass der Entwickler aber in Interviews auf Fragen "Ist X im Spiel ?" oder "Kann man Y machen ?" glatt gelogen hat, konnte man vorher nicht wissen.

@Blackorc: Bei "Colonial Marines" gabs die Actionfigur aber auch nur in der Collectors Edition. Ich hatte jedenfalls keine gekriegt. Da gabs glaub ich nur die Nostromo-Crew für den Multiplayer wenn ich mich recht erinnere. Aber bei mir waren es definitiv rein digitale Vorbesteller-Boni.

@Simabu

Fehler und Probleme gabs immer und wird es immer geben, vll. war man früher da man nicht patchen könnte etwas sorgfältiger und hat mehr getestet als heute aber Fehler gab es auch da schon, viele Speedruns basieren ja auch Glitches.

@Cywor

3 Jahre bis zur Preisreduktion stimmt auch nicht generell, ich hab mir diesen Monat Donkey Kong Tropical Freeze aus der Selects Reihe gekauft und das erschien 2014, klar für populäre Titel wie Mario oder Zelda kann das schonmal eine Weile dauern und dann gilt das ganze hier auch nur für Nintendos eigene Titel alles andere kann man schneller günstiger bekommen teilweise sehr schnell.

Deus Ex habe ich nach 20 Stunden noch keinen Bug entdeckt. So what?

Spielst du auf Konsole? Auf dem PC kann ich das nicht bestätigen.
Der unverhältnismäßige Hardwarehunger des Spiels ist eine Kategorie für sich aber davon mal abgesehen habe ich häufiger Abstürze bei den Subway-Ladescreens oder während Dialogen. Dazu gibt´s noch unschöne Clippingfehler wie z.B. Leute, die durch einen durchlaufen. Ein Blick in die Steam-Community zeigt mir, dass ich da nicht der einzige bin. Ich beschwere mich nicht, denn erstens wusste ich mir, was ich mir antue wenn ich als Liebhaber der Reihe schon 2 Tage nach Release zuschlage und zweitens liegt mein Rechner knapp unterhalb der Systemanforderungen. Aber bugfrei ist das Ding definitiv nicht auf den Markt gekommen.

Was sagen da eigentlich die Nintendospieler dazu? Dort kosten Spiele auch nach 3 jahren noch Vollpreis. Und dies war dort auch schon seit SNES Zeiten so. Außer wenn dann kurz vor ner neuen Konsole Classics dazukamen.

Ich kann hier nur aus der PC-Gamer-Perspektive sprechen. Da gibt es Spiele bereits wenige Monate nach dem Release deutlich günstiger. X-Com 2 zum Beispiel kostet bei Amazon gerade 27,99 €.

Deus Ex sprang allein schon mal ein kompletter OST bei raus. Wer den nicht braucht, muss ja nicht vorbestellen. 😉

Ein Soundtrack ist cool (und im Falle von Deus Ex sehr gut), aber häufig sind es eben auch andere Scheibchen vom Kuchen, mit denen das Vorbestellen schmackhaft gemacht werden soll, wie z.B. das Bonuslevel beim selben Spiel.

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiels auf PC. Habe bisher keine Probleme festgestellt. Mein System ist jetzt nicht unbedingt Highend. Aber ich habe allgemein eigentlich nie Probleme bei Spielen gehabt. Aber das auch erst seit ich komplett auf AMD umgestiegen bin. Macht viel aus.

Bei Konsole bestelle ich praktisch nie vor. 60€ und mehr sind mir tatsächlich zu viel. 37€ für ne Vorbestellung mit Boni sind im Vergleich durchaus fair. Vor allem wenn absehbar ist, das ich wieder 50+ Stunden damit Spaß haben werde. Für ein 5-6 Stunden Action Game würde ich nicht mal 20€ hinlegen.

Bugfrei ist wahrscheinlich überhaupt kein Spiel. Sogar beim besten Spiel aller Zeiten damals... Ocarina bin ich mal steckengeblieben oder hatte nen Freeze. Passiert halt. Heute sind Spiele eher noch komplexer.

Ich sage auch nicht das man jedes Spiel vorbestellen soll. Bin selber ein Deal jäger, zumal ich eher zu viele nicht durchgespielte Titel habe. Aber für 5-6 Ausnahmen kann ich durchaus mal eine Ausnahme machen (riskieren).
Natürlich hat Eugel teils recht. Garantie habe ich nie. Aber ich vertraue bestimmten Entwicklern einfach besonders, und da zähle ich jetzt Eidos Montreal einfach mal dazu. Oder Cyrstal Dynamics. Das kann sich natürlich irgendwann ändern. Früher hatte Rare für mich den gleichen Status, bis sie richtig sch... wurden.

Bei mir ist ganz entscheidend wie groß die Motivation ist ein Spiel zu haben. Wenn den Vorgänger innig geliebt habe und Spielzeiten von 50-100 Stunden erreicht, ist der D1 Kauf für mich fast sicher. Wobei ich Fallout4 bis heute nicht habe.

Aber noch mal zu Eugel. Sicher war ich mir bei No Mans Sky auch nicht. Aber als ich am Releasetag schon hörte, das dieses Game keine 10 Gigs groß ist war mir endgültig klar, das ich davon die Finger lasse. Ich fand aber schon Elite Dangerous nicht sehr ansprechend. Insofern muss man ja nicht ein Spiel vorbestellen, das tendenziell in die selbe Richtung geht.

Und das Donkey Kong rel. schnell günstiger wurde stimmt. Pikmin3 wohl auch. Sind halt nicht die Megaseller. Dann geht sogar Nintendo im Preis runter, bzw. die Läden die den Ladenhüter aus dem Regal bekommen wollen. 😉

Bugfrei ist wahrscheinlich überhaupt kein Spiel. Sogar beim besten Spiel aller Zeiten damals... Ocarina bin ich mal steckengeblieben oder hatte nen Freeze. Passiert halt. Heute sind Spiele eher noch komplexer.

Richtig wie hat mal einer meiner Profs gesagt mit unendlich Zeit und unendlich Resourcen kann man eine perfekt Software schaffen sonst nicht 😉

Und das Donkey Kong rel. schnell günstiger wurde stimmt. Pikmin3 wohl auch. Sind halt nicht die Megaseller. Dann geht sogar Nintendo im Preis runter, bzw. die Läden die den Ladenhüter aus dem Regal bekommen wollen. 😉

Was ja bei allen Systemen so ist, mir ginsg nur darum das es nicht immer 3 Jahre sind und wie gesagt kann das für gute Mario oder Zelda Spiele schon verdammt lange dauaern, ich weiß jetzt nicht wann Ocarina of Time 3D in die Selects Reihe überging aber ich hab verdammt oft geschaut obs billiger wurde denn da ich das Original hatte war es mir den Vollpreis nicht wert.

EDIT: Nach ein bisschen suchen fand ich raus das es wohl 5 (!) Jahre dauerte bevor Ocarina of Time 3D von Nintendo aus reduziert wurde, krass.

Zuletzt bearbeitet: