Aceliner

Testspieler
13 November 2017
113
2
5.976
Hey Leute,

Ich habe Infinity schon länger im Hinterkopf gehabt, doch jetzt auf der Tactica wurde ich endgültig überzeugt.
Ich konnte auch direkt 2 Freunde dafür begeistern und jetzt wollen wir gerne anfangen.
Mir gefällt Yu Jing am besten und einem Freund Die Combined Army.
Der andere überlegt noch zwischen PanOceania und Nomads. Meine Freage ist jetzt, was braucht man zum Start?
Ich hab Schon mal ein bisschen rumgeschaut und gesehen man benötigt:

-w20 (wie viele?)

-Figuren (eignen sich die Starter packs der jeweiligen Armee? Und wenn ja, gehen auch die Sectorial Starter Packs)

-Gelände

Die regeln gibt`s Gratis zum download hab ich gehört.

Da ich ÜBERHAUPT NOCH KEINE AHNUNG habe, würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Links wären hilfreich weil ich nicht weiß ob es veraltete regeln durch verschiedene Editionen gibt.

Viele grüße und danke schon mal im Voraus:lol:
 

Aceliner

Testspieler
13 November 2017
113
2
5.976
Oh Danke für die Schnelle Antwort.
Ja das set hab ich schon gesehen, aber leider interessiert sich keiner meiner Freunde für Haqqislam...

Aber da sie die Figuren noch gar nicht gesehen haben, schau ich mal was sich da machen lässt.

Die Icestorm Box wäre auch eine Option oder?

Ich schaue mir noch einmal die Nomads an...
 

WaterBaron

Hintergrundstalker
11 Dezember 2005
1.213
0
8.041
Moin Aceliner,

also du findest eigentlich alles unter https://infinitythegame.com/

UnterResources -> Downloads gibt es die Regeln.

Eine andere schöne Quelle für den Listenbau ist das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=cdnMFKhSvHc&index=1&list=PLZpd_2wVqHqT771QQ6yfQSiExzrwbJKhP

Um auf deine Fragen zurückzukommen:
- W20 brauchst du 4 bzw. max 5

- Figuren: Die Starterpacks gehen alle ganz hervorragend. Einzig der Hassasinen Starter bei Haqqislam ist für einen Anfänger schwierig denke ich. Aber abgesehen davon gehen alle, auch die Sectorials.
Kurzer Exkurs zwischen der kompletten Fraktion und den Sektoren. Bei den Sektoren kannst du einige wenige Auswahlen aus der >Fraktion spielen. Dafür mit höherer Verfügbarkeit. In der Vanilla FRaktion kannst du alles aus der Fraktion stellen aber dafür zum teil weniger als im Sektor.
Als kleines Beispiel hier die Order Sergeants von PanO. In der Vanilla Fraktion darfst du nur einen aufstellen. In der Sektorliste Military Order habe die eine Verfügbarkeit von Total und du darfst somit soviele davon spielen wie deine Punkte und die SWC zulassen. In den anderen beiden Sektoren dürftest du die Order Sergeants z.B. dafür gar nicht spielen.

- Gelände: Da braucht man in der Tat einiges. Tut Euch den gefallen und spielt nicht mit 40K Gelände. Das hat soviele lücken dass man über den kompletten Tisch schießen kann. Habe ich am Anfang mit einem Spielpartner gemacht und wir haben uns damit einiges kaputt gemacht.
Für den Start bieten sich hier sogar die Geländesets von Corvus Belli an. Die sind aus Pappe und Kosten pro Set nen zehner. Mit 3 Sets habt ihr einen Spieltisch gut voll.
Gibt aber auch noch andere schöne bzw günstige Hersteller. Aber da seit Ihr dann eher im Bereich von 150 Euro unterwegs.

Die Icestormbox lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn einer PanO und der andere Nomaden spielen möchte. Hier wäre z.B. ein Geländeset auch gleich drin und die Starterregeln die Euch langsam ins Spiel einführen.

Da ich allerdings auch aus dem Umland Hamburg komme kann ich Euch sonst anbieten Euch mal ein paar Demorunden zu geben. An Püppies habe ich bis auf Aleph alle Fraktionen hier. Nicht komplett, aber genug um Euch einen Eindruck der jeweiligen Fraktion zu geben. Ich kann dabei gerne auch den Listenbau und alles andere einmal erklären.

Unabhängig davon kann ich Euch nur empfehlen klein anzufangen falls Ihr keine Demo möchtet, Spielt mit den Starterboxen erstmal und gewöhnt Euch an Regeln und Figuren. Proxxt dann irgendwann Figuren die Ihr testen möchtet bevor Ihr sie kauft. Wenn Euch das System gefällt kauft ihr eh mehr als Ihr nachher wollt :)
 

WaterBaron

Hintergrundstalker
11 Dezember 2005
1.213
0
8.041
Unter https://army.infinitythegame.com/ findest du den Army Builder. Das ist das offizielle Programm von Corvus Belli zum Listebauen. Gibt es auch als App für Android. Für Apple heißt das ding glaube ich Mayanet.
Wenn du dir da mal ein Profil einer Einheit anschaust dann findest du dort den Namen, die BS Weapons (also Fenkampfbewaffnung) die CC Weapons (Nahkampfbewaffnung) und dann den Wert SWC und C
Das wären die Support Weapon Costs und Costs der Einheit. Wenn Ihr das Deutsche Regelwerk nehmt heitßt es dann UWK für Unterstützungs Waffen Kosten

Ein Füsilier von PanO mit einem Combi Rifle und sonst nichts kostet 10 Punkte und 0 SWC. Ein Füsilier mit HMG kostet 18 Punkte und einen SWC. Damit wird geregelt dass du nicht nur mit schweren Waffen aus dem Haus gehst. Pro 50 Pkt erhälst du einen SWC. Sprich spielt Ihr eine Partie bei Pkt hat jeder von Euch die Möglichkeit Figuren im Wert von max. Pkt und 3 SWC aufs Feld zu stellen.

Solange Ihr Euch A) nicht fragt was der alte Sack da macht und B) Euch halbwegs benehmen könnt habe ich da kein Problem mit Euch ne Demo zu geben :)
Ist aber auch kein Muss. Wenn Ihr möchtet mache ich das aber gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.038
372
18.756
Moin,

wir wurde damals zum Einstieg folgendes geraten:

Das Spiel würde ich dann in folgenden Schritten aufbauen:
1. Erlernen der grundlegenden Spielmechaniken (Befehle, ARO, Waffenprofile und Reichweiten)
2. Schrittweise Sonderregeln einfügen (Munitionstypen, Sonderregeln der Modelle, Leutnant)
3. Erste richtige Missionen einfügen, dabei erstmal die einfachen wählen, für die man keine Spezialisten (Hacker, Ingenieure, Ärzte usw.) braucht. Sprich, Quadranten mit Punkten kontrollieren oder ähnliches, damit etwas mehr Taktik reinkommt.
Bis hier hin habt ihr gut zu tun. Je nachdem wie oft ihr spielt und wie leicht es euch fällt, kann man hier Zeit mit verbringen. Immerhin fällt unter die Punkte 1-3 euer gesamtes Spielgefühl (wie stelle ich richtig auf, was können meine Einheiten, wo denke ich, dass mir Einheiten fehlen)

4. Ab hier beherrscht ihr die Grundlagen, nun geht es an richtige Missionen, also die vier aus dem Regelbuch und das Infinity-Tournament-System und viele weitere. Ab hier werden dann Spezialisten, und damit auch häufig mehr Punkte (die meisten Missionen sind für 300 Punkte geschrieben) erforderlich.


Das fande ich absolut sinnvoll und so haben ein Freund und ich uns das Spiel quasi alleine beigebracht.
 

Aceliner

Testspieler
13 November 2017
113
2
5.976
Ok...
Ich werde jetzt wahrscheinlich doch die Nomads nehmen und mein Kumpel PanOceania.

Dann holen wir uns die Icestorm Box.
Danke für diese Liste wie man am besten die Regeln lernt.

@Water Baron:

Ok das mit der Demo, haben wir als Option auf jeden Fall im Hinterkopf.
Erst mal holen wir die Box und schauen wie's klappt. Und wenn nicht dann schreib ich dir einfach ne PN.
Dann können wir mal schauen.
Übrigens der eine könnte als 60%iges Gw Kiddie durchgehen. Der würde dann zu Hause bleiben.

Edit: ok nein sagen wir 75%
 
Zuletzt bearbeitet:

WaterBaron

Hintergrundstalker
11 Dezember 2005
1.213
0
8.041
Dann macht ihr mit der Icestormbox alles richtig. Das Missionsbuch führt euch da auch sehr gut durch und führt euch nach und nach an die Regeln und Modelle ran.
Viel Spaß beim Einstieg in eines (zumindest meiner Meinung nach) der schönsten und ausbalanciertesten Spiele auf demdie Markt.
Wenn Ihr irgendwann das Icestormheft durch habt und ohne das Teil spielt kann ich empfehlen einfache Missionen zu spielen. Quadrant Control wäre z.B eine die für den Start ganz gut geht.

Bei Fragen einfach drauf los Fragen und wenn ich.mit Euch die.ersten Schritte machen soll meldet Euch gerne.
 

Aceliner

Testspieler
13 November 2017
113
2
5.976
Ok, ich hab nochmal drüber nachgedacht.

Ich finde die Nomads zwar auch ganz cool, aber ich würde sie nur wegen der icestorm box nehmen.

Am besten gefallen mir immer noch die yu jing. Bei 40k war es genauso. Ich hab mir am Anfang die Armee geholt die mir am besten gefallen hat (Orks) und bevor ich wusste was überhaupt die Vor- und Nachteile sind. Nach diversen anderen Armeeanfängen, bin ich jedoch wieder zu den orks zurückgekehrt.

Ich will das nicht nochmal so machen und deshalb werde ich yu jing nehmen.

Und noch eine Frage:
Wenn ich die Japan sectorials spiele, kann ich dann trotzdem alles andere (begrenzt) spielen, sprich Guijia und Yan Huo Invincibles?

Sorry für diese hin her Entscheidung
 

92gizmo11

Codexleser
2 Mai 2013
200
1
6.291
Und noch eine Frage:
Wenn ich die Japan sectorials spiele, kann ich dann trotzdem alles andere (begrenzt) spielen, sprich Guijia und Yan Huo Invincibles?

Nein, die Auswahl beschränkt sich dann. Aber ich würde dir trotzdem zu einem Sektor raten, sonst raucht einem der Kopf bei den unzähligen Möglichkeiten.
Der Japanese Starter scheint schon älter zu sein, wenn ich mir die Modelle angucke: https://www.fantasywelt.de/Yu-Jing-Japanese-Sectorial-Army-Starter-Pack
Da gefällt mir der Imperial Sector besser.
Ich persönlich spiele viel mit dem Builder rum, da bekommt man viele Informationen: https://army.infinitythegame.com/
 

Aceliner

Testspieler
13 November 2017
113
2
5.976
OK schade.

Aber ich habe gerade mal nachgeschaut bei der builder app, nach den Sachen die mir gefallen:

-haramaki zensenbutai
-yan huo
-oniwaban shinobu kitsune
-Ninjas

Das alles kann man bei den normalen yu jing nehmen. Oder ist das schlecht für den Anfang?

- - - Aktualisiert - - -

Das die Japaner etwas älter sind find ich überhaupt nicht schlimm.
Kann man auch einfach in seine Armee mercenaries einbauen?
(saito togan um genau zu sein)

Ich hab wie gesagt keine Ahnung womit ich starten soll. Am liebsten würde ich mit den Modellen spielen, die mir optisch am meisten gefallen.
 

WaterBaron

Hintergrundstalker
11 Dezember 2005
1.213
0
8.041
Saito Togan wäre nur bei den Japanern möglich. In der Vanilla Fraktion geht der leider nicht.

Ansonsten machst du nichts falsch wenn du die Sachen kaufst die dir.optisch gefallen. Ich mache das auch so. Das schöne ist dss es nicht die eine Auswahl oder die eine Liste gibt um etwas zu machen. Wenn man mit Missionen spielt sollte man schauen dass man die auch erfüllen kann. Aber wie du das machst liegt bei dir
 
D

Daerthe

Gast
Du solltest bedenken, das sich grade bei den Japanern ein Unabhängigkeitskampf von Yu Jing anbahnt, nicht das du dann rumfluchst... Geht nächste Woche los....

Was genau wird Montag enthüllt.

EDIT:

Natürlich sind das bisher nur aufgrund der angekündigten Bilder spekulationen :)
 
Zuletzt bearbeitet: