<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Thoraxs: Wir hatten am Samstag 5 Mann und am Sonntag 4 im Orgateam. Wenn Du schon mal ein 100-Mann-Tunier organisiert hast, wirst Du wissen, dass irgendwer irgendwann immer ankommt und sich beschwert. 100 Ergebnisse müssen in relativ kurzer Zeit eingegeben werden, um die neuen Paarungen zu finden, dazu kommen andere Aufgaben der Schiris (wie z.B. den Babysitter für einige Spieler machen...).
Wir haben regelmässig die verbleibende Zeit angesagt, andere Spieler haben sich dran gehalten, während wiederum andere einfach ungeniert weitergemacht haben. Dass mich sowas nactürlich anpisst ist doch klar. Wenn da kein Spielabbruch erfolgen würde, käme eh wieder Mecker von den anderen Spielern, die sich an unsere Zeitvorgaben gehalten haben und schneller gespielt haben, bzw. ihre Spiele abgebrochen hatten. Wenn einige Spieler bei der sechsten Ermahnung immer noch am Spielen sind, dann werde ich eben laut. 2,5h sollten eigentlich reichen. Am Sonntag kam noch die umfangreiche Style/Bemalwertung und die offene Kategorie dazu.
-->Fazit: Keine variable Spieldauer mehr, Punktabzug für solche Aktionen. [/b]
Sorry, aber was ist das für ein Getue. Ich muss doch wissen, was auf mich zukommt, schon alleine deshalb, wenn man bereits ein größeres Turnier organisiert hat. Ihr macht das schließlich nicht zum ersten Mal. Wenn ihr Not am Mann habt während des Turniers, dann habt ihr einfach organisatorisch gesehen verpennt. Dann muss man doch sehen, dass man eine genügend hohe Anzahl an Leuten vor dem Turnier zusammentrommelt, die der Besucheranzahl gerecht werden oder die Besucherzahl runterschrauben, damit es erst gar nicht zum Stress kommt.
Zeitansage. Sorry, aber dem war nicht so. Es wurde selten gesagt, wie lange noch gespielt werden durfte. Und wenn dann plötzlich du oder jemand anderes am Spiel vorbeiläuft und sagt Ende/Punkte zählen... sorry, aber das ist 5 vor 12. Und es ist dann selbstverständlich, dass die Spieler gereizt wirken. Und wenn du dich dann noch angepisst fühlst. Dann muss man einfach sagen, habt ihr in diesem Punkt auch organisatorisch geschlafen.
Es ist klar, dass man gewisse Zeitangaben einhalten möchte, aber dann sollte man das nicht auf dem Rücken der Spieler ausfechten. Das Ganze hatte teilweise eine negative Atmosphäre hinterlassen, was zu ziemlicher Gereiztheit einiger Spieler führte. Und nur weil es nicht nach dem eigenen Geschmack abläuft, muss man nicht in Form von Gebrüll gepaart mit Drohungen bezüglich der Punkte überreagieren. Das ist einfach scheiße.
Zu der Style/Bemal-Wertung sage ich nur soviel, wenn ein Spieler seine eigene Armee bewerten muss, dann ist da aber was ganz schön in die Hose gegangen; die Gruppenbildung war ebenfalls ein Problem, vielleicht hätte man auf den Zetteln schreiben sollen, für was jede Spalte steht, dann hätte man weniger fragende Gesichter gesehen bzw. ein Orga hätte daneben stehen müssen. Aber wie gesagt den Mangel an Leuten hatten wir schon ein paar Zeilen weiter oben. Und das Bewertungssystem an sich funktioniert nicht. Viele Spieler sind einfach nicht fähig eine Liste adequat zu bewerten.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die "Dark Prophecy" Wertung für Style klappt einfach nicht! Meistens läuft es so, einer aus der 3er Gruppe wird der "Rädelsführer" und die anderen springen einfach nur auf. Abgesehen davon gibt es einfach zu viele "unerfahrere" Spieler, die das Potential von Listen nciht erkennen oder falsch einsetzten. Oder eben auch persönliche Animositäten gegen machen Armeen![/b]
Signed!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Den Trygon hätten wir auf keinen Fall zugelassen! Dummerweise ist Simon Oerding erst kurz vor dem Turnier von Platz 102 auf 98 gerutscht, so dass eben diese Liste nicht kontrolliert wurde. Ohne das Vieh hätten die Spiele möglicherweise anders ausgesehen. Dass sich Spieler deswegen beschwert haben, fand wohl zu recht statt. Aber da der Fehler bei uns lag (liste war rechtzeitig geschickt, jedoch nicht kontrolliert), haben wir das Ding dann zähneknirschend zugelassen, was verständlicherweise andere Spieler angepisste. Aber jedem recht machen geht leioder nicht. Den Schuh müssen wir uns anziehen.
--> Fazit: Ausdrücklich keine Trygons mehr erlaubt, Forgeworld und anderer Krams muss nun explizit im Einzelfall erlaubt werden. Wer seine Regeln nicht vorweisen kann, fliegt raus[/b]
Grenzen wurden gesetzt, Grenzen wurden nicht eingehalten, warum auch immer. Wer nachrutscht muss dennoch kontrolliert werden, das sagt mir jedenfalls mein GMV. Es macht einen Unterschied etwas einfach zähneknirschend ohne Folgen und etwas zähneknirschend mit Folgen anzunehmen. Hier hätte die Orga ganz deutlich Position beziehen müssen. Jung, du hast großen Mist gebaut, wir lassen dich gnädigerweise weiterspielen, aber du bekommst Punkteabzüge und/oder ist ein Einsatz nur unter bestimmten Auflagen erfüllt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich halte Simon für den fähigsten Spieler den ich kenne, und denke, dass er auch ohne Trygon von seinen Gegner eine scharfe Kritik eingefahren hätte...[/b]
Bla... Sorry, aber dann scheiterte es ganz kräftig an der Kompetenz von jemanden Sätze richtig interpretieren zu können/wollen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Das war meine kleine Impression vom NM07. Dieses Jahr wars schlechter.
Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Have Fun.