Nordmanöver 2007

Mensch, es ist echt interessant, das Ganze hier zu lesen.

@ Trygon: Joa, da würde ich mal sagen, hat der Simon Glück gehabt. Fehler der Orga, kann man ihm nicht vorwerfen. Ihn deshalb mit wenigen Fairness Punkten abzustrafen, finde ich armseelig.

@ Fairness: Da ich nicht bei den einzelnen Spielen dabei gewesen bin, kann ich da keine Wertung zu abgeben. Aber generell möchte ich sagen, dass exaktes Messen und Sichtlinienüberprüfung mit dem Massband mMn völlig in Ordnung sind und nichts mit Unfairness zu tun haben.

@ Softscores: Die werden nie fair sein. Es sei denn, es gibt Vorgaben dafür, die für alle gleich sind. Das DarkPro System ist imo schlecht.

Ach ja, Glückwunsch an alle, die mit ihrer Platzierung zufrieden sind^^.

Ich hatte nicht wirklich auf die größe deiner Bases geachtet, und wenn die dicht an dicht stehen, hatte ich angenommen, dass es die normalen 1" bases sind, und ich demnach mit der 3" Schablone auch 3 voll treffe 😉 Dann hast du mich drauf hingewiesen, und gut wars. Hab ja nich weiter diskutiert.
Beim schockenden Mono wusste ich, dass er meine Truppen wegschiebt, wie das mit deinen ist...kp... muss ja nich alle Codices kennen. Das lustige daran war eben nur, dass ich mir am Abend vorher den englischen Codex Necrons durchgelesen hatte, und da stand das dann mit dem Transporter... ich wollt dir bestimmt nich ans Bein pissen.
Die Sichtlinie meiner LK mess ich numa von der LK aus, und nich vom Rumpf oder dem Turm... von daher fand ich das ok... du hast "nein" gesagt ich "ja" und wir haben drum gewürfelt...
Ob die Phantome die Scouts gefressen hätten, oder die Extinctoren meine Termis ausgelöscht sei mal dahin gestellt... is ja immer nochn Würfelspiel... 😉

ich diskutiere das jetz auch nich weiter... es ist wies ist, kann nix dran ändern...

von daher... bis zum nächsten mal...

@Xentar
Sorry, anscheinend haben wir hier noch ein wenig "Nordmanöver in Flames" am Start, und wie das bei schmutziger Wäsche nun mal so ist, sie will anscheinend in der Öffentlichkeit gewaschen werden... 😛h34r: 😱hmy: :blink: :huh:

Dafür gelobe ich, meine 5 Spiele als Berichte aufzuarbeiten und entweder hier oder im Tyraniden-Forum zu posten. 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(FJ_Alex @ 21.05.2007 - 16:52 ) [snapback]1017461[/snapback]</div>
erstens mal habe ich die Monos nicht neu reingeschockt, sondern nur die Bewegungsphase der Skarabäen und der Phantome rückgängig machen wollen. Die ihre Aufgabe laut eurem Codex nicht hätten erfüllen können.
ANWORT: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!! "eurem Codex".... :lol: 😀 <_< Was soll denn das jetzt heißen?!? Das "wir" (wer immer dass jetzt auch sein mag) einen englischen Necron-Codex Second Print "gebastelt" haben, nur um Dich zu ärgern?!? Sehr geil! Bereits vor einem Jahr habe ich das hier auf GW-Fanworld mit dem Necron-Codex gepostet, Du hast mir sogar indirekt unterstellt, ich hätte das erfunden. Ich lach´ mich schlapp... Aber, was soll´s englische Regeln haben Vorrang vor deutschen, es sei denn die Orga regelt das explizit anders.

Das zweite war die in diesem Moment total überforderte Orga, bzw der Schiri. Wenn ich 4 Runden nach deutschem Codex spiele und alle anderen Necrons das ganze auch tun, und du mir genau in dem momemt wo es auf eine spiel entscheidende Situation hinausläuft, und das war es, weil wenn die Phantome die scouts angegriffen hätten, hätten die Exis keinen zielprio machen müssen und auf die termis schießen können. Dann frage ich mich doch echt was für verdammte Regelarschlöcher da am anderem Tisch stehen.
ANTWORT: Obszöne Sprache, BUUUUUUUUH, Mods her, Verbannung androhen!?! :huh: 😱hmy:

Du hast kaum nen blassen Schimmer von necs gehabt, wusstest nicht mal was passiert wenn ich meinen Mono auf den anderen geschockt hätte, aber das ich das mit dem Angreifen laut Codex V2 Englisch nicht darf das wusstest du, mal abgesehen davon das du mir die ganze Zeit was von nem FAQ erzählen wolltest! Eigentlich hätte ich in dem Moment mich komplett disqualifizieren lassen müssen, weil ich ja dann laut deiner Logik in allen 4 Spielen davor falsch gespielt habe.
ANTWORT: Guck´ mal, hast sogar vier Spiele davor schon "unsauber" gespielt und bist nicht dabei erwischt worden. Und dann beschwerst Du Dich, wenn jemand Dich auf eine Regeländerung hinweißt und darauf besteht, dass nach den aktuellsten Regeln gespielt wird? <_< Soweit mir bekannt, ist es Teil des Hobbys, die eigenen Regeln betreffend immer auf dem neusten Stand zu sein. 😉

Das zweite ist du überprüfst Sichtlinien mit dem Maßband bevor du ein ziel ansagst, ich habe dich darauf hingewiesen und du hast es dann öfters nochmal gemacht. Dann diese totale Regelfickerei mit den 2-3 mm auf den Monolithen, oder vielleicht auch das wo du den Turm so gedreht hast um zu schießen obwohl es gar nicht in deinem Feuerbereich gewesen wäre, weil der Berg dazwischen war und du dann von der vordersten Kante deiner LK aus messen wolltest, die Sache mit meinen etwas größeren Exi Bases wo du mir erzählen wolltest wie viele Treffer ich bekomme ohne das du ne Schablone drauflegst, es waren noch mehr Sachen gewesen, sicher keine großen Dinge, aber die Masse der Kleinigkeiten war da einfach ausschlaggebend, aber weißte bevor ich mich hinstelle und mir den Stress gebe über jeden klein Scheiß zu diskutieren da verzichte ich drauf, da lass ich dich lieber mit dem maßband so oft quer messen wie du willst. Weil ich dann abschalte und mich mit so nem Müll gar nicht mehr beschäftigen will. Ich bin doch nicht dein Aufpasser und korrigiere dich ständig! Ich hatte 4 super Spiele und dann kommt so nen Pimpf wie du der so spielt als wenns nen Porsche zu gewinnen gäbe. Ne sorry, aber was erwartest du, das ich dir 6 fairplay Punkte geben soll, für die Art wie du spielst?
ANTWORT: Da prallen, würde ich sagen, einfach mal zwei Spielarten aufeinander. Man kann es genau spielen, oder eben nicht, oder gleich ohne Maßband. Du hast größere Bases, das erlaubt das Regelbuch, aber dann kann es eben auch passieren, dass mal weniger und mal mehr Modelle von Schablonenwaffen betriffen werden können als bei normal großen.

Ihr solltet mal über eure Art des Spielens nachdenken, vor allem du Felix... vor 2 Jahren hatten wir ein supergeiles Spiel auf dem NM da war das noch nicht so mit dem verbissen spielen, da wurden keine Massbänder querkant gelegt oder Figuren 20mal hin und her geschoben. Vor einem Jahr auf dem GT Heat 2 war das schon etwas anders und heutzutage, da läuft man am Tisch vorbei und überall sind die Maßbänder quer, werden Millimeter Lücken gesucht wo keine sind.... Ich kann sowas nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich mache ich nächstes Jahr meine Liste mit Absicht schwächer damit ich auf solche Idioten nicht mehr treffe und lieber im Mittelfeld mit wahren Hobbyisten Spaß haben kann!
ANTWORT: Hä, was habe denn jetzt ich mit der ganzen Sache zu tun?!? :huh: Habe nicht gegen einen einzigen TTCR-ler gespielt, geschweige denn gegen Dich? Maßbänder querkannt legen erleichtert die Sichtlinien-Überprüfung. Auf unserem letzten Spiel haben wir ja eigentlich gar keine Maßbänder gebraucht, weil die Platte ja eh keine Deckung hatte. Sei froh, dass inzwichen nicht bereits jeder Spieler mit Horizontal-Laser durch die Gegend rennt. 😎 Modelle 10000-mal hin und her schieben ist auch gar nicht mein Stil als alter SchachTurnierspieler. Und was die "Idioten" angeht...tststs, lieber Alex, wenn Dir das Turnierspielen zu anstrengend ist, dann lass es doch bitte. 🤔 Aber es ist der falsche Weg, hier mehr oder weniger unverhohlen die Leute zu beleidigen. 😛h34r:
Das Du mich jetzt explizit noch einmal angehst, zeigt mir eigentlich nur, dass Du deinen Phase-Out in Runde 4 auf´m Nordmanöver 05, deine knappe Niederlage im letztjährigen Heat 2 und deinen Phase-Out in Runde 5 dieses Heat 2 gegen mich anscheinend noch nicht richtig überwunden hast. 🙁
Aber die Zeit heilt alle Wunden, und wenn Du wirklich mit dem Hobby aufhören willst, dann tut mir das leid, weil ich wirklich immer gerne gegen Dich gespielt habe und Du ein korrekter Sportsmann bist.[/b]

Mal gucken, was jetzt noch kommt... Ich fang´ schon mal an, meine Berichte zu schreiben.

Das Gedisse gegen die Orga finde ich übrigens auch absolut unberechtigt! :annoyed: Selber besser machen oder nicht mehr zum NM kommen wenn´s einem nicht gefällt. Das Leben kann so schön sein! 🙄

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry, anscheinend haben wir hier noch ein wenig "Nordmanöver in Flames" am Start, und wie das bei schmutziger Wäsche nun mal so ist, sie will anscheinend in der Öffentlichkeit gewaschen werden... [/b]
Das Gedisse gegen die Orga finde ich übrigens auch absolut unberechtigt! Selber besser machen oder nicht mehr zum NM kommen wenn´s einem nicht gefällt. Das Leben kann so schön sein![/b]
@GW-Sammler:
Ich kann gut verstehen, dass du das als einer der Sieger des Nordmanöver anders siehst. Dich hats ja insofern auch nicht betroffen.
Es ist ja klar, dass nur die "Opfer" meckern aber warum sollte man sich das Wort verbieten lassen? Und ok, klar, es wird immer angeprangert, egal ob GT, NM oder sonst ein Turnier. Aber warum sollte man Probleme nicht öffentlich zur Sprache bringen dürfen?
Es gab nunmal ne Menge Unstimmigkeiten und unschöne Ereignisse hier und da.
Aber solche Kritik dann immer gleich als Gewäsch oder so zu bezeichnen ist doch unnötig bzw. eigentlich sogar recht unfreundlich wie ich finde.

Edit:
Das Nordmanöver 06 war doch zum Beispiel ein sehr gutes Turnier und es kam auch von der Orga eine bei weitem bessere Stimmung rüber. Und dieses Jahr isses nunmal, sorry, eher bescheiden gewesen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 21.05.2007 - 17:39 ) [snapback]1017493[/snapback]</div>
Sorry, anscheinend haben wir hier noch ein wenig "Nordmanöver in Flames" am Start, und wie das bei schmutziger Wäsche nun mal so ist, sie will anscheinend in der Öffentlichkeit gewaschen werden...[/b]
Das Gedisse gegen die Orga finde ich übrigens auch absolut unberechtigt! Selber besser machen oder nicht mehr zum NM kommen wenn´s einem nicht gefällt. Das Leben kann so schön sein![/b]
@GW-Sammler:
Ich kann gut verstehen, dass du das als einer der Sieger des Nordmanöver anders siehst. Dich hats ja insofern auch nicht betroffen.
Es ist ja klar, dass nur die "Opfer" meckern aber warum sollte man sich das Wort verbieten lassen? Und ok, klar, es wird immer angeprangert, egal ob GT, NM oder sonst ein Turnier. Aber warum sollte man Probleme nicht öffentlich zur Sprache bringen dürfen?
Es gab nunmal ne Menge Unstimmigkeiten und unschöne Ereignisse hier und da.
Aber solche Kritik dann immer gleich als Gewäsch oder so zu bezeichnen ist doch unnötig bzw. eigentlich sogar recht unfreundlich wie ich finde.[/b]

Gut dass Du es so ansprichst, sonst werde ich vielleicht mißverstanden, darum noch mal zur Verdeutlichung:
-Mein Post war einzig als Reaktion auf FJ-Alex Post gedacht, den ich mit "verdammte Regelarschlöcher" und "Idioten" leider auch nicht gerade als freundlich empfunden habe. Das es nach einem Turnier immer Kritik gibt (und geben muss!) wollte ich gar nicht unterbinden, geschweige denn irgendwem das Maul verbieten. Allerdings läßt der Tonfall zu wünschen übrig, und mit "schmutziger Wäsche" meine ich auch nur Alex seinen Post.

Nun denn, bin bei Spielbericht 1 schon mal bei Spielzug 3 angekommen. 😉

Regards
GW-Sammler

Ähhh, ja...ich würde gerne Bilder sehen...von mir aus auch, wie sich 100 Tabletopler prügeln und die Stühle quer durch den Saal werfen, hauptsache es gibt mal Bilder un Berichte.[/b]
Leider gibt es solche Bilder nicht, wäre aber mal ne lustige Idee zum Nachstellen :lol:

@GW-Sammler:
Ok, gut, dass wir uns verstehen! 🙂

Mein Resumee fürs Nordmanöver: klasse Orga und schöne Platten. Das Argument mit den zu kurzfristigen Spielabbrüchen lass ich nicht durchgehen, es haben alle wenigstens ne Uhr am Handy. Der Trygon ist einfach Dumm gelaufen, Menschen machen halt Fehler.

Sauer auf stößt mir Fairnis und Style - beim Style ist gehen die Werte soweit runter das ich glaube die Leute haben die Effizienz bewertet, nicht den Zusammenhalt des Hntergrundes.

Fairplay ist noch ein knackpunkt - Ich hatte auch Spiele wo wir viel diskutiert haben (Gruß besonders an Simsek :lol: ), aber man kann sich auch gütlich einigen. Deswegen spielt mein Gegner nicht unfair, schon gar nicht weil ich ihn an MW Test erinnern muß. Hier haben erschreckend wenige die 30 Punkte bekommen.

Subjektive Bewertungen sind - auch in Gruppen - bestenfalls ein Glücksspiel.

Die Abwechslung auf den Platten fand ich toll. Ein guter Spieler muß halt auch mal mit wenig Deckung umgehen können.

Die Abwechslung auf den Platten fand ich toll. Ein guter Spieler muß halt auch mal mit wenig Deckung umgehen können.[/b]
Ja klasse, dummer Spruch kann ich dazu echt nur sagen. Sorry aber ohne Höhe 3 Deckung gegen ne Stand & Shoot Armee zu spielen hat wirklich garnichts mit taktischer Herausforderung zu tun, besonders wenn man selber etwas näher ran muss und überall Schützengräben mit 4+ Deckung sind und man demnach auch ne Menge Geländetests machen muss... <_<

@ Softscores: Die werden nie fair sein. Es sei denn, es gibt Vorgaben dafür, die für alle gleich sind. Das DarkPro System ist imo schlecht.[/b]
Ja natürlich hatten wir Katgorien für solche Sachen vorgesehen. Es war möglich 0-20 Punkte zu verteilen, eingeteilt in sechs individuelle "Stufen". Aus den Wertungen von 9 Spielern, die nicht zum Team des Bewertenden gehören,wurde der Durchschnitt ermittelt. Gesamtanteil von Style/Armeekomposition 10%, Malerei 25%, FairPlay 15%.
Die Sichtlinie meiner LK mess ich numa von der LK aus, und nich vom Rumpf oder dem Turm... von daher fand ich das ok... du hast "nein" gesagt ich "ja" und wir haben drum gewürfelt...[/b]
Und hättet ihr mich gefragt, hätte ich gesagt, dass die Entfernung vom Rumpf aus gemessen wird. <_<
Das Nordmanöver 06 war doch zum Beispiel ein sehr gutes Turnier und es kam auch von der Orga eine bei weitem bessere Stimmung rüber. Und dieses Jahr isses nunmal, sorry, eher bescheiden gewesen.[/b]
Sorry, Jaq. Nach dem NM06 gab es genauso Meckerei von Leuten denen es nicht gepasst hat. Wenn ich Dich nun mal nach 25min. Überzeihung als einer der letzten Spieler angeflautzt hatte, dann wohl zu Recht (wie ich finde.). Wenn die Orga sagt, es ist Schluss, dann ist endgültig Schluss und "nicht noch ein Würfelwurf...". Das finde ich ziemlich unfair gegenüber den Organisatoren, uns nun als "überfordert", "unterbesetzt" oder was weiss ich noch alles hinzustellen. Da verlange ich von den Spielern auch eine gewisse Disziplin und Respekt gegenüber den Entscheidungen der Orga.
Wenn Du es "eher bescheiden" gefunden hast, dann tut es mir leid.
Wir haben uns jedenfalls im Vorfeld, währendessen und nachher den Arsch aufgerissen, allen Spielern ein möglichst angenehmes, preiswertes und schönes Wochenende zu bieten.

Oder um es mit Stonis(?) Worten zu sagen: "Lass sie doch schnacken wie sie wollen - sie kommen eh wieder." 😎

überall Schützengräben mit 4+ Deckung sind und man demnach auch ne Menge Geländetests machen muss...[/b]
Da hast Du eben mal auf´s falsche Pferd (bzw. Buggy) gesetzt. Mit einer Fusslatscher-Ork-Armee wärst Du doch dort der Held gewesen....

Fairplay ist noch ein knackpunkt - Ich hatte auch Spiele wo wir viel diskutiert haben (Gruß besonders an Simsek laugh.gif ), aber man kann sich auch gütlich einigen. Deswegen spielt mein Gegner nicht unfair, schon gar nicht weil ich ihn an MW Test erinnern muß. Hier haben erschreckend wenige die 30 Punkte bekommen.[/b]
Soweit ich es mitbekommen hatte, haben über 60 Leute die vollen FP-Punkte bekommen. Und wir gehen bei diesem System ja davon aus, dass jeder nett spielt, so dass die 6Punkte pro Spiel, der Richtwert sind.

Subjektive Bewertungen sind - auch in Gruppen - bestenfalls ein Glücksspiel.[/b]
Objektive Bewertungen sind aushebelbar - aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 21.05.2007 - 18:06 ) [snapback]1017518[/snapback]</div>
Die Abwechslung auf den Platten fand ich toll. Ein guter Spieler muß halt auch mal mit wenig Deckung umgehen können.[/b]
Ja klasse, dummer Spruch kann ich dazu echt nur sagen. Sorry aber ohne Höhe 3 Deckung gegen ne Stand & Shoot Armee zu spielen hat wirklich garnichts mit taktischer Herausforderung zu tun, besonders wenn man selber etwas näher ran muss... <_<
[/b]

Du kannst ja fürs nächste Jahr Vorschläge schicken wie die 50 Platten deiner Meinung nach aussehen sollen damit es für deine Armee auch toll ist. Schonmal drüber nachgedacht was das für eine Arbeit ist bei 50 hochwertigen Platten?

@Freder:
Denkste mein Gegner fand die ganze Sache nich genauso Scheiße wie ich um es mal so zu sagen. Aber du hattest nunmal mich angepflaumt, dabei gehören immer 2 Leute dazu (in diesem Falle Raik und ich). Er wollte weiterspielen, ich habe gedacht "ok warum nich" aber schlussendlich werde ich von dir dafür aufs unfreundlichste angepflaumt und konnte noch nicht ma meinen Spielzug zuende bringen, was mir vielleicht den Sieg in diesem Spiel gekostet hat (ich brauchte nur 1 pts)... <_<

Du kannst ja fürs nächste Jahr Vorschläge schicken wie die 50 Platten deiner Meinung nach aussehen sollen damit es für deine Armee auch toll ist. Schonmal drüber nachgedacht was das für eine Arbeit ist bei 50 hochwertigen Platten?[/b]
Sorry ich wollte dich nicht dumm anmachen, ich kann aber sonne Sprüche mit Herausforderung etc. nich mehr hören. Faire Platten gehören genauso zu einem Turnier wie faire Spieler, nur darum gehts mir!

Du kannst ja fürs nächste Jahr Vorschläge schicken wie die 50 Platten deiner Meinung nach aussehen sollen damit es für deine Armee auch toll ist. Schonmal drüber nachgedacht was das für eine Arbeit ist bei 50 hochwertigen Platten?[/b]
Sorry ich wollte dich nicht dumm anmachen, ich kann aber sonne Sprüche mit Herausforderung etc. nich mehr hören. Faire Platten gehören genauso zu einem Turnier wie faire Spieler, nur darum gehts mir![/b][/quote]

Akzeptiert. Ich weiß nicht ob Du schonmal ein Turnier organisiert hast, es ist einfach nicht möglich Schöne und Abwechslungsreiuche Platten zu machen und die Bedürfnisse jeder Armee zu treffen. Laß das mal ein wqenig in deine Ansicht dazu mit einfließen. Ich empfinde solche Platten wirklich als herausforderung, hab allerdings auch ein flexiblere (6-Style-Punkte-PG-Armee 😀 )

Akzeptiert. Ich weiß nicht ob Du schonmal ein Turnier organisiert hast, es ist einfach nicht möglich Schöne und Abwechslungsreiuche Platten zu machen und die Bedürfnisse jeder Armee zu treffen.[/b]
Ja ich habe bei ein paar Turnieren mitgeholfen. Ok, es waren sicherlich keine 100 Mann Turniere aber bei entsprechender Turniergröße und entsprechender Beteiligung daran (gab ja mehrere Vereine die sich um das Gelände gekümmert haben) müsste sowas aber machbar sein.

<div class='quotetop'>QUOTE(Hodo Astartes @ 21.05.2007 - 18:20 ) [snapback]1017530[/snapback]</div>
@ Freder: Die Sichtlinie wird nach dem FAQ, das ich hier rumliegen hab, von der Waffe aus gemessen, die Reichweite von der mündung. Wenn ich jetzt noch ,wüsste, wie ich den Quark aus dem Reader krieg...[/b]
Jaja... diese FAQ... Dann stelle ich meinen Panzer (z.B.) Hammerhead mit Railgun) quer hinter einen Wald, drehe das Geschütz und BUMM. ist doch doof, oder? 😱hmy:

ich war ja nun nicht in kiel.

das lag leider auch sehr daran, daß kurz vor knapp von seiten der orga keine antwort mehr darüber zu bekommen war, wer denn nun noch nachrückt, und wer nicht. deshalb will ich hier mal anmerken, daß ich die art der anmeldebedingungen eher unglücklich finde.

klar ist es toll, demjenigen den platz zu reservieren, der sich zu erst gemeldet hat. letztlich aber genau das gleiche, wie demjenigen, der zu erst bezahlt.

auf reinen verdacht wollte ich die reise dann auch nicht machen. jetzt ärgert mich, daß keine 100 spieler teilgenommen haben. wenn man hier liest, könnte man schnell auf den trichter kommen, das turnier verpasst zu haben wäre nicht so schlimm, aber letztlich weiß ich ja nun doch nicht.

naja, wenn die anmeldung im nächsten jahr wieder so gestaltet wird, daß ein paar leute in völliger unsicherheit bleiben müssen und eben bestenfalls mit hoffnung anreisen, dann melde ich mich nicht wieder an. da bin ich dann aus solidarität raus. gib es denn einen wirklich guten grund, daß ihr euch da nicht an die "normalen" bedingungen vom T3 haltet?

bis peter