Nordmanöver 2007

<div class='quotetop'>QUOTE(Ynnead @ 21.05.2007 - 22:40 ) [snapback]1017745[/snapback]</div>
Ich finds beeindruckend... ich wollte mir das Topic angucken weil einer aus meinem Club da war und mich sowas dann doch immer interessiert - und ich sehe flüchtig überflogen 4 Seiten Flame... beeindruckender finde ich, dass sowas immer von den selben Leuten kommt und diese (vielleicht aufgrund der Leute) auch nur bei 40k Turnieren... Na ja, vielleicht schaft ihr es ja das Topic zum NM 08 ordentlich zu halten das man da dann mal reingucken kann. Vielleicht sollte man da mal Konsequenzen ziehen. Schönen abend noch...[/b]

meine güte. gibt's dich auch noch? wie gehts denn so und wieso sieht man dich nie im eldar forum? 😉
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Fen @ 21.05.2007 - 20:20 ) [snapback]1017635[/snapback]</div>
@ Phist: entspann dich mal . Du hast einfach nur glücklich vom schwachen 0-10-20 System profitiert. Und nur weil ein blindes Huhn mal ein Korn findet ist das noch lange kein Grund dafür hier einen auf dicke Hose zu machen . Naja mal schaun was in Zukunft auf representativeren Turnieren passiert.[/b]

Hast recht. Mit dem "normalen" 10-13-17-20" System hätte ich 7 Punkte weniger gehabt, dann also 83. :blink:

2x phase-out, einmal mit 800 Pkt unterschied, einmal mit 50 Pkt und einmal den Gegner bis auf 6 Schwestern und nen Exorzisten ausgelöscht. :huh:
 
Mit dem normalen System wäre vielleicht nach Runde 3 schon alles anders gewesen? Ich glaube sowas im Nachhinein hinzustellen ist so wie zu sagen: Ich wäre Turniersieger geworden hätte mir...xx und ....xxx gemacht/gegeben/anders gespielt. Also wenig sinnvoll. Phist hat gut gespielt, hat den halben TTCR nach Hause geschickt und wenn man z.B. KalToraks Liste und Phists vergleicht dann reicht es schon, sich die Stylewertung anzugucken um zu sehen, dass das Huhn nicht ganz SO blind sein kann 🙂

Abgesehen von den leidigen Diskussionen fand ich das Turnier gut. Gelände fand ich ok, DarkPro Wertung find ich auch ok, den Stift fand ich super, die Luft war leider schlecht.. 😛
 
Okay, für Aufklärung bin ich immer zu haben. :lol:

Der Stift, den jeder NM 07 Teilnehmer erhalten hat, wurde finanziert durch die Käufer der 3 E-Bay Tickets. Dieser Stift ist ein DrehKuli und hat als besonderes Gimmick obendrauf ein 36 Zoll Maßband mit NM 07 Aufdruck, sehr praktisch.

Dabei fallen mir gerade noch zwei Sachen auf:
1. Vovins teures Ebay-Ticket hat sich für ihn richtig gelohnt, OVERALL Sieger UND Best Painted.
2. Habe jetzt mal in Ruhe die Tabelle gelesen, und da muss ich nochmal Oberst Strack zu seinem 8. Platz mit IMPS beglückwunschen, Respekt, 4 Siege, 30 Fairplay UND 17!!! Style. Der Komposieger hatte 18 Punkte. Erstaunliche Leistung!


Regards
GW-Sammler
 
<div class='quotetop'>QUOTE(SonOfPhoenix @ 22.05.2007 - 10:34 ) [snapback]1017855[/snapback]</div>
Joa, der Micha ist auch schwer begeistert vom Turnier. Ist natürlich mit Imps auch einer, der am meisten von der 20-10-0 Regelung profitiert. Trotzdem Hut ab!

Weiß jemand seine Liste? Hatte zwei Wochen vorher mit ihm gestestet und ihn ziemlich von der Platte gebügelt.[/b]

HQ mit 2 Waffenteams LK
1 Spezialwaffentrupp in Chimäre
Ogryns in Chimäre
Höllenhund
2 Basis
30 Rekruten mit angeschlossenem unabhängigem Kommissar
2 Standard Züge

Ich hoffe ich habe nix vergessen, aber so ungefähr war die Liste!


Ich schreib mal was normales ohne Flame zu meinen Spielen. Weil der Hauptgrund für das geflame von mir mehr auf die Dinge die außenrum passierten abzielte. Mal abgesehen davon das ich mich provoziert gefühlt habe von dem Post von Phist in dem mir unterstellt wird ich könnte nicht verlieren.

Meine Liste war:

Necronlord Desi, Reg, Phasenverz, Phasensense
3x6 Exis
2x10 Krieger
2x3 Phantome
1x5 skaras
2xMonos

Style habe ich 7 Punkte... naja, war klar Troup doubling in der Elite minimal Standard 2 monos troupdoubling im Sturm.... egal, mussten andere entscheiden!

Bemalung 21... :blink: hab ich was verpasst? egal durften auch andere Entscheiden

Zu den Spielen:

1 Spiel gegen TAU Krisis KampfanzugArmee ... lol aufm Lolipop Tisch

Ich verschanzte meine ganzen Krieger hinter den Zuckerstangen und die Desis links im Milschsee, meine Phantome beließ ich bei den kriegern und Lord sowie Exis versteckten sich hinterm Lebkuchenhaus, das danks einer Größe Kreuzfeuer verhinderte. Aufgrund der 9 Kolosse schockten meine Monos die beide auch im 2tem Zug kamen. Er machte viele kleine Fehler und schaffte es nie seine Krisis obwohl er genug deckung hatte zu verstecken. Highlith waren die Skaras die ein Krisis Team frassen und dann erschossen wurden sowie die Phantome, die über den Käse rechts zum 2d Wald über den Kuchen im Zentrum sehr viele Trupps im Nahkampf zerlegten. Er hatte eigentlich so gut wie nie eine Chance ab dem zeitpunkt wo meine Phantome in den Nahkampf kommen konnten war das Spiel so gut wie vorbei. Am ende 20:0 für mich

2 Spiel gegen die Imps vom Strack um die Marker

Das Gelände war dämlich für beide, Der Flash vom lollipoptisch wo Alice im Wunderland wahrscheinlich lebte brachte mich auf die FarmPlatte wo old Mc Donald wohl haust... Fantasy Gelände und dämliche Getreidefelder erschwerten das Vorkommen, Alles in allem hatten wir viel höhe 2 Geläände wodurch es mir möglich war irgendwann die Basis zu zerschießen und ihm dann mit den Monos weh zu tun per Fluxx.... Armeen mit RW 6,5,4 mögen keine Monos. Highlight hier war ein Aufstellungfehler seinerseits denn sein unabhängiger Kommissar der den Rekruten angeschlossen war konnte von meinen Skaras angegriffen werden woraufhin er gefressen wurde und der gesamte Zug die Beine in die Hand nahm, die Rache folgte zwar sofort durch den Höllenhund aber das war es wert. Am Ende kontrollierte ich 2 von 3 Markern, an den dritten hatten sich die Ogryns geschlichen. Ich glaube zumindest das der dritte umkämpft war. Am ende 20:0 für mich.

3. Spiel gegen Clash mit Imps Auf Alpha

Ich sage nur Lol, Clash wollte gleich schon das Ergebnis eintragen ich wollte noch etwas würfeln, naja Unentschieden er hat 2 fette Viechers in den neutralen Vierteln, ich ein Phantom in einem und nen Mono im anderem, nach Siegpunkten wäre es vielleicht etwas anders gewesen... oder auch nicht ist ja egal. Aso, ja er hatte noch was in meinem Viertel wodurch ihm der moralische Sieg zu erkannt wurde da er immerhin mein Viertel umkämpft hielt. Am Ende 10:10

4. Spiel gegen Berlino

da gibt nicht viel zu sagen auser das ich mir gut die Hände gewaschen hatte und nicht nur beide Monos ins Zentrum seiner Armee schockte sondern auch noch fast nur 5er und 6er für den gauss flux gewürfelt habe. Er hatte auch noch verdammtes Pech mit seinen Phantomdroiden die erst in Runde 5 erschienen und die er dann lieber zum Punkte saven nehmen wollte statt zum Monos erschießen auserdem hatten wir beide vergessen das er auch über die 15 Zolll Kante kommen kann wodurch er sich auser reichweite der monos hätte B00sten können! Auf jedenfall waren nach und nach alle seine Falcons durchgeschüttelt und einer zerschossen, danach ging es nur noch darum ob er es schafft genug Punkte in meine Zone zu fliegen. Was ihm leider nur durch einen Falcon gelang wohingegen ich einen mono und einmal Krieger bei ihm hatte und dann noch insgesamt mehr Siegpunkte als er hatte. In dem er ein paar Fehler machte die aber glaube nicht ausschlaggebend waren, Eher die Masse an Fluxx Schüssen war zu hoch und irgendwann kommt mal die 5 oder 6 beim Falcon und die Serpents gehen auch flöten. Was ich mich allerdings frage ist wieso er keine vectorschubdüsen an seinen Panzern hatte.

5. Spiel gegen Phist

Beim Aufbauen waren schnell die Schwerpunkte erkennbar und das Spiel ging auch gleich mit viel Action los, seine Plasmakanonen erzielten gut Wirkung und er wählte seine ziele auch mit Bedacht aus. Ich habde dann begonnen etwas offensiver zu werden um dann mit den monos ganz in die offensive überzugehen die beide in runde 2 runterschockten was ja dank meiner Ausführungen dann so nicht mehr Möglich war. Vielleicht hätte ich komplett verweigern sollen oder auch nicht. Knackpunkt hier war das sich meiner schweinisch gute Würfelei mal gegen mich wandte in dem ich bei fear of darkness einen kriegertrupp vom tisch rennen lies und mein Desi Lord der meinung war er müsste ihnen folgen. Vielleicht hätte man Das PO verhindern können aber durch die nicht mögliche Angriffsbewegung meiner Phantome waren die Scouts in der zielprio vor den Termis wodurch ich 22 Schuss mit S5 auf 3 Scouts geben musste... Die Termis rauschten dann in den zweiten trupp rein und so langsam kam das PO näher. Hat er so gesehen ganz gut gemacht in dem moment wo mein Taktik nicht mehr aufging hat er dann auch hart zugeschlagen. Am Ende 0:20 gegen mich.

70 GP 7 Style 21 Bemalung machte dann Platz 31. Ok, Platz 25+ War das Ziel knapp verfehlt würde ich sagen, was solls drum.



Gelände war wie jedes Jahr ok, das mit den Endspielen und Platten habe ich mit Freder ja schon besprochen vor ort.

Das SNU System kann man immer diskutieren wie man will, jedes Turnier hat da seine Eigene Variante.

Gelände war insgesamt wieder sehr sehr gut, das Orga Team war warum auch immer etwas klein an sich dann aber schon ok.

Die Strandparty war ein muss und zum Glück hatte ich meinen Grill dabei und eine Badehose, und wenn jetzt wer Fragt wie kalt das Wasser war dann würde ich sagen so hoch wie ein normale Figur 😀
 
Ich verschanzte meine ganzen Krieger hinter den Zuckerstangen und die Desis links im Milschsee, meine Phantome beließ ich bei den kriegern und Lord sowie Exis versteckten sich hinterm Lebkuchenhaus[/b]

😀

Ist klar Alex 😉 *Kopf tätschel*

Danke für die Berichte, sieht doch ordentlich aus. Zwei Massaker, ein Unentschieden, noch ein Sieg und leider eine Niederlage. Am Ende haben dir dann natürlich Style und Kompo Punkte gefehlt. Schade schade.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 22.05.2007 - 10:34 ) [snapback]1017855[/snapback]</div>
Ist natürlich mit Imps auch einer, der am meisten von der 20-10-0 Regelung profitiert. Trotzdem Hut ab![/b]

Und genau deshalb find ich das System auch super. Es sollen auch mal Underdog Armee die Chance auf ne gute Platzierung haben. Ich sag nicht, dass alle Turniere dieses System aufgreifen sollen, aber es lässt mal eine ganz andere Spielweise zu. Man kann sich auch mal leisten ne Einheit zu opfern und Missionsziele fallen mehr ins Gewicht als bei blossem Massenabschlachten. Ein gesunder Mix beider System an verschiedenen grossen Turniere befürworte ich.

PS: DER STIFT ist mal ne schöne Idee und ich finds cool, dass die Ebay-Einnahmen auch so investiert wurden, wie angekündigt. 😎
 
Hallo!

Erstmal Danke! an Alle die in Kiel waren.
Es war mein erstes großes Turnier und ich fand es als ganz normaler Hobbyist total aufregend so viele Leute zu treffen, von denen öfters im White Dwarf zu lesen ist.
Das ich als relativer unerfahrener Spieler gleich im ersten Spiel auf Kayu treffe war ein echter Schock und ich dachte: Na, das fängt ja gut an!
Kayu war ein sehr entgegenkommender Gegenspieler und es war das zweitbeste Spiel auf dem Turnier (das beste habe ich gegen Fabian Wetzel gehabt, auch ein Noob)
Ich dachte mit 40 Punkten durch die Spiele werde ich nicht sehr weit oben auf der Liste stehen und habe unten angefangen zu lesen.
Dann endecke ich meinen Namen und Platz 30. wie geil!
Ich habe mir die Farbe an die Wände gespritzt so besessen war ich eine schön angemalte Armee mit aufs Nordmanöver zu nehmen und habe dafür tatsächlich 40 Paintingpunkte bekommen, 30 Punkte Fairplay und 15 für Style, denn ich wollte eine schöne Armee und nicht eine Gewinnerarmee.

Es gab aber leider auch Spiele, bei denen man merkte, dass es nur ums Gewinnen geht.
Naja, man kann halt nicht alles haben.
Fazit für mich ist:

Ursaker Creed sieht wirklich so aus.
Die Tische waren super und abwechslungsreich.
Fabian Wetzel, beim nächsten Spiel musst du den Kaffee spendieren.
Kayu ich hoffe, daß du mich noch gut leiden kannst obwohl meine 5 Wolfsscouts fast 1200 Punkte von deinen Tau vom Spielfeld gejagd haben.
Max Pain-t, Vovin, und Thomas ihr habt mit euren Miniaturen einen Standard, denn ich nächstes Jahr auch erreichen möchte. Sehr geile Armeen! Ich bin euer Fan!
Ich kann KalTorak einfach nicht verstehen! (Bayrisch)

@KKK
Ich fänd es toll, wenn es vieleicht einen Preis für den jüngsten Teilnehmer geben würde, denn der jüngste war erst 12 Jahre alt!

Gruß an Alle!
Der glückliche Faenwulf
 
@ FJ Alex: Ohne dich provozieren zu wollen... wo waren die Desis in unserem Spiel ??? Oder hast du dich vertan und meintest die Skarabs... hättest du anstatt Skarabs Desis gehabt, dann hätten meine Scouts aber blöd geguckt... 😉


meine Liste:

HQ: 375

Epistolarius(115), Termirüstung(25), Schrecken der Finsternis(5),
4 Terminatoren - Leibgarde(160), 2xStuka(40),
Droppod(30),

Elite: 371
5 Marines(75), Laserkanone(15), Plasmawerfer(10), Panzerjäger(15),
5 Marines(75), Laserkanone(15), Plasmawerfer(10), Panzerjäger(15),
Cybot(105), Laserkanone(20), Rakwerfer(10), zus. Panzerung(5), Suchscheinwerfer(1),


Standard: 524

6 Scouts(78), Vet.-Sergeant(13), E-faust(15), Frags(6),
6 Scouts(78), Vet.-Sergeant(13), E-faust(15), Frags(6),
5 Scouts(65), Raketenwerfer(10), 3xSniper(15),
5 Marines(75), Plasmakanone(20), Plasmawerfer(10),
5 Marines(75), Plasmakanone(20), Plasmawerfer(10),

Sturm: 160

Tornado Landspeeder(80),
Tornado Landspeeder(80),

Unterstützung: 420

6 Devastoren(90), 3x schw. Bolter(45)
Predator Annihilator(120), schw.Bolter(10), Bulldozerschaufel(5),
6 Devastoren(90), 3x Rakwerfer(60),

Gesamt: 1850

werde im HQ ne Stuka entfernen und durch nen Flamer ersetzen... (was hätten die Weltenwandere doof geguckt @ Kal Torak ^^) und der Scripto bekommt für die Punkte noch Wut der Alten mit !!

90 GP, 11 Style, 37 paint ... insgesamt 6. Platz... hatte mir kein Ziel gesetzt, ausser besser als Damokles zu sein... 😛
hat geklappt... 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(PhiSt @ 22.05.2007 - 06:22 ) [snapback]1017783[/snapback]</div>
...einmal den Gegner bis auf 6 Schwestern und nen Exorzisten ausgelöscht.[/b]

Hey, ein lahmgelegter Exorzist ist immer hin auch noch "gestanden"! :lol:
Wegen diesem Spiel könnte ich mich jetzt noch in den Arsch beissen, mir ist erst heute so richtig klar geworden wie viel taktischen Bockmist ich da eigentlich gebaut habe. Dazu kamen dann die Stellenweise unglücklichen Würfel. Ich will jetzt nicht meine Niederlage auf Pech schieben, aber du musst schon zugeben dass es besser laufen hätte können. ( Ich sag bloß Droppod^^) Irgendwann kommt es hoffentlich zu einer Revanche.

Btw: Wenn sich jemand bei unserem gemäßigtem bayrisch schon über Unverständlichkeit beschwert, der sollte mal bei uns auf ein Turnier vorbeischauen. Bei manchen Personen wärs dann wahrscheinlich am besten gleich Englisch zu reden. Obwohl ... lieber doch nicht. ^^