Nordmanöver 2007

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 21.05.2007 - 18:26 ) [snapback]1017535[/snapback]</div>
Ja ich habe bei ein paar Turnieren mitgeholfen. Ok, es waren sicherlich keine 100 Mann Turniere aber bei entsprechender Turniergröße und entsprechender Beteiligung daran (gab ja mehrere Vereine die sich um das Gelände gekümmert haben) müsste sowas aber machbar sein.[/b]

Es gibt halt immer sehr begabte Geländebauer die halt nicht das Auge dafür haben wie Spielbar Platten sind (Gelände auf dem nichts stehen kann, Engüpässe auf denen Fahrzeuge nicht durchpassen) Ich hatte auch ein Spiel bei dem mein Crusader kaum Bewegungsmöglichkeiten hatte (die Rote Canyon Platte). Ist halt so. Da waren die Punkte halt verschenkt.

Ja aber is doch scheiße wenn ein Spieler durch gewisses Gelände extrem benachteiligt wird, während der andere sogar noch Vorteile erhält. Es ist immerhin noch ein Turnier und die Armeen sind schon unterschiedlich genug, da sollte das Gelände sich dann nicht auch noch EXTREM benachteiligend bzw. bevorteilend drauf auswirken.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 21.05.2007 - 18:45 ) [snapback]1017557[/snapback]</div>
Ja aber is doch scheiße wenn ein Spieler durch gewisses Gelände extrem benachteiligt wird, während der andere sogar noch Vorteile erhält. Es ist immerhin noch ein Turnier und die Armeen sind schon unterschiedlich genug, da sollte das Gelände sich dann nicht auch noch EXTREM benachteiligend bzw. bevorteilend drauf auswirken.[/b]

Dann dürftest Du auch Bemalung, Style und Fairnis nicht mit einfließen lassen. 'Turniersieger sollte halt der beste Spieler sein. Sind halt alles Bestandteile des Hobbies, genbauso wie das bauen von Gelände. Ich hab versucht alle Spiele nach echter LOS zu spielen statt aus allem ne Zone zu machen. Damit konnte immer etwas mehr auf meine Speeder schießen. Das EXTREME Benachteiligen kommt vielleicht auch bei bei dir stärker raus, weil Du eine EXTREME Armee spielst. Hattest Du denn keine Platten die deiner Armee zum Vorteil gereichten?

Im 2ten Spiel gegen Thoraxs hatte ich eine gegenteilige Ruinenplatte mit extrem viel Gebäuden. Ob ich dadurch jetzt extrem im Vorteil war, keine Ahnung. Die Platte selber war aber recht klein glaube ich, wodurch das schwerer ins Gewicht viel. Aber dennoch, ich finde dadurch kommt es zu "Wettbewerbsverzerrung". Dass sowas meine Armee besonders betrifft mag sein aber auch eine Gozillaliste oder IWs würden sich über eine Platte ohne Gelände aber vielen Schützengräben eher freuen. So können sie sich komplett eingraben und einfach alles wegballern. Nahkampfkontakt nahezu unerwünscht!
Und sowas finde ich einfach nicht schön.

Edit:
@Freder:
Achja, wärst du bitte so nett mir zum DaConflict meinen blau/schwarzen Schlafsack mitzubringen. Ich Schnarchnase hab den bei euch vergessen.

@ Phist: entspann dich mal . Du hast einfach nur glücklich vom schwachen 0-10-20 System profitiert. Und nur weil ein blindes Huhn mal ein Korn findet ist das noch lange kein Grund dafür hier einen auf dicke Hose zu machen . Naja mal schaun was in Zukunft auf representativeren Turnieren passiert.

<div class='quotetop'>QUOTE(bruderpetrus @ 21.05.2007 - 18:35 ) [snapback]1017544[/snapback]</div>
ich war ja nun nicht in kiel.

das lag leider auch sehr daran, daß kurz vor knapp von seiten der orga keine antwort mehr darüber zu bekommen war, wer denn nun noch nachrückt, und wer nicht. deshalb will ich hier mal anmerken, daß ich die art der anmeldebedingungen eher unglücklich finde.

klar ist es toll, demjenigen den platz zu reservieren, der sich zu erst gemeldet hat. letztlich aber genau das gleiche, wie demjenigen, der zu erst bezahlt.

auf reinen verdacht wollte ich die reise dann auch nicht machen. jetzt ärgert mich, daß keine 100 spieler teilgenommen haben. wenn man hier liest, könnte man schnell auf den trichter kommen, das turnier verpasst zu haben wäre nicht so schlimm, aber letztlich weiß ich ja nun doch nicht.

naja, wenn die anmeldung im nächsten jahr wieder so gestaltet wird, daß ein paar leute in völliger unsicherheit bleiben müssen und eben bestenfalls mit hoffnung anreisen, dann melde ich mich nicht wieder an. da bin ich dann aus solidarität raus. gib es denn einen wirklich guten grund, daß ihr euch da nicht an die "normalen" bedingungen vom T3 haltet?

bis peter[/b]
Nein, die Anmeldungsbedingungen sind schon gut so und werden wohl auch nicht geändert.
1) Rechtzeitig anmelden
2) Rechtzeitig bezahlen
3) Mitspielen

Wenn jemand bezahlt hat, ist es mir recht wurscht, ob er nun kommt oder nicht. Wir machen das Turnier mit 100 oder auch nur mit 50 Spielern. Bei drei meiner Teamkollegen kam sehr kurzfristig was Wichtiges dazwischen (so z.B.... Arbeit, Geld verdienen, Familie ernähren), die sind eben kurzfristig ausgefallen.
Daher kann und werde ich -wenn mehr als alle Plätze ausgebucht sind- keine Zusagen für freie Plätze machen, wenn nun mal keine da sind.
Wir haben aber regelmässig in den letzten vier Jahren die Situation gehabt, dass doch einige Spieler sich gemeldet, gezahlt hatten und dann doch nicht erschienen sind. Dieses habe ich aber auch regelmässig gepostet.

Und verpasst hast Du ein gutes Turnier. Das dämliche Gebashe was einige hier veranstalten, geht mir langsam auf den Geist. Der weit überwiegende Teil der Spieler fand es sehr gelungen. 🙂

@JaqDraco: Wo ist er denn??? 🤔 Bei mir ist nichts, ich werde aber noch mal beim AKF nachfragen.

hab mich hier auf "Ergebnisse, Berichte, Bilder & Impressionen" gefreut.. Leider finde ich nur unsachliches Gestreite... Das können viele der User wirklich gut, wie man an den älteren GT Threads sehen konnte...
Klärt sowas doch per PN.. Oder nehmt doch auch mal Feedback an, ohne sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren..

Würd mich trotzdem freuen, wenn noch jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellt 😉

Grüße

Das war doch mal ein Wochenende 😛h34r:

Noch mal Gratulation an Vovin und die anderen Gewinner 🙂

Leider bin ich doch etwas enttäuscht vom Turnier. Nachdem das
NM als bestes deutsches Musterturnier dargestellt wurde und der
GT förmlich in den Boden geredet wurde... hätte ich mir doch
mehr erwartet.

Ich war auf Heat 2... und zwischen beiden Turnieren liegen meiner
Meinung nach einfach Welten. Klarer Vorteil des NM's... es kommen
mehr Spieler. Danach hört es aber auch schon wieder auf.

Die Kritikpunkte wurden in diesem Thread schon mehrmals erwähnt.
Ich kann mich da nur Fen anschliessen. Wirklich schlimm finde ich
nur, dass hier jede Kritik abgeschmettert wird. Wir werden deswegen
nächstes Jahr wohl auch nicht mehr kommen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 21.05.2007 - 22:43 ) [snapback]1017716[/snapback]</div>
ok ebay is jetzt nicht so aussgaekräftig wie ich erhofft habe^^
und gibts vllt noch ein paar infos auf irgend nem board oder so was das showbase (das dumme wort is mir net eingefallen) besser zu sehen?[/b]
Nein, das war leider die einzige Info, die ich selbst bekommen hatte. Ob es noch mehr Showcase-Bilder gibt, hängt von Deathskull und seinem Bilderaufkommen ab.

Wir werden deswegen
nächstes Jahr wohl auch nicht mehr kommen.[/b]
Kein Problem.

Was das Abschmettern der Kritik angeht:
Wir können es nicht jedem recht machen, evtl. wollen wir es auch nicht. Wir nehmen auch keine 75 Euro und bieten auch keine Schlüsselbänder (über unsere Massband-Stifte hat sich bisher noch niemand gefreut), wir haben auch keine All-you-can-eat-Nacht beim Mexikaner, sondern nur nen Grill am Strand, die Ostsee war auch nicht beheizt und unsere Gratisunterkünfte sind auch fern der "Vier Jahreszeiten" und die Gewinne und Urkunden von GW sind auch viel besser.

1) Die Platten sind hübsch und gut so. Wir werden keinerlei "3 Hügel-2 Wälder-1 Haus"-Standardplatten bieten.
2) Unser Bewertungssystem ist unserer Meinung nach OK.
3) Die Sache mit Oerding und der Rattenschwanz, der danach folgte, haben wir verbockt. Fertig. Kritik akzeptiert, Konsequenzen werden wir draus ziehen.

Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Turniere im ganzen Land, so dass niemand mehr weit fahren muss, nur um zu spielen. Auch die Tatsache, dass immer häufiger das Gelände von der Qualität her steigt ist lobenswert. Bei den vielen verschiedenen Bewertungssystemen kann sich auch jeder aussuchen, wo und wie und was er spielen will. Jetzt haben wir uns alle eine Meinung gebildet und jeder kann selbst entscheiden, wo er hin fährt und wo nicht. :cupid:

Also, ich fand den Stift super und er kam mir mehr als gelegen, weil ich mein Maßband im ersten Spiel geschrotet habe und nichts zu schreiben dabei hatte.

Darum für den Stift beide Daumen hoch! Vom praktischen Nutzen mal abgesehen, eh eine spitzen Idee und ein tolles Souvenir! 🙂

Was das Gemeckere angeht: Ich frage mich, mit was für einer Erwartungshaltung manche Leute anreisen? :huh: Hier richten echte Hobbyisten für kleines Geld und mit viel persönlichem Einsatz und Herzblut ein Turnier aus für 100 Spieler mit anständigen Tischen. Auch stehen Turnierablauf, Bewertungsformalitäten, Dark Pro Wertung und so weiter doch im Vorfeld fest? Wieso wird das dann hinterher dermaßen scharf kritisiert?
Soll das dahingehend was bringen, dass man sagt: "Ich will auf´s Nordmanöver 2008, aber bitte ändert vorher eure Regeln!"

Die Nordmanöver-Crew richtet das Turnier aus, wie sie es für richtig hält. Und wie Freder schon sagte, es gibt genug Wahlmöglichkeiten für alle. 142 Anmeldungen für dieses Jahr sprechen doch eine deutliche Sprache, dass eine gesunde Nachfrage nach diesem Turnierformat besteht.

Regards
GW-Sammler

Ich finds beeindruckend... ich wollte mir das Topic angucken weil einer aus meinem Club da war und mich sowas dann doch immer interessiert - und ich sehe flüchtig überflogen 4 Seiten Flame... beeindruckender finde ich, dass sowas immer von den selben Leuten kommt und diese (vielleicht aufgrund der Leute) auch nur bei 40k Turnieren... Na ja, vielleicht schaft ihr es ja das Topic zum NM 08 ordentlich zu halten das man da dann mal reingucken kann. Vielleicht sollte man da mal Konsequenzen ziehen. Schönen abend noch...