Nordmanöver 2007

<div class='quotetop'>QUOTE(PhiSt @ 22.05.2007 - 15:40 ) [snapback]1018030[/snapback]</div>
@ FJ Alex: Ohne dich provozieren zu wollen... wo waren die Desis in unserem Spiel ??? Oder hast du dich vertan und meintest die Skarabs... hättest du anstatt Skarabs Desis gehabt, dann hätten meine Scouts aber blöd geguckt... 😉[/b]

jo, hätte ich aber auch weil ich dann wohl ein paar mehr Punkte gehabt hätte als erlaubt. Waren natürlich skaras, thx für Hinweis, habs editiert

btw das andere klären wir irgendwann mal wenn man sich wieder sieht, dann erkläre ich Felix auch was ich meinte indem ich mich auf ihn bezog. Vielleicht ja Bamberg wenn es denn wieder stattfindet^^

Ich hab gegen 2 bayern gespielt, und fand das völligst okay...^^ aufm GT hab ich mal gegen nen Ossi gespielt, der liebevoll "bölder" gesagt hat,...^^

@ Killer Koala: Stimmt... der halbe Exorzist...ohne waffe und lahmgelegt...^^ aber deine Kampfamazone aka Prinzipalis ging auch gut ab... frisst ma fix den Scouttrupp, um dann von Boltern umgepustet zu werden... 😛

ich schreib auch ma nen paar Spielberichte:

Spiel 1: Necrons: Lord(Körper, sense, regenerator, phylactiden), Lord(schleier, regenerator), 3x 10 Krieger, 5 desis, 2x5 Skarabs, 3 schw. desis, Monolith, Gruftspinne

Stadtkampfplatte. Soweit bestens. Ich benutze meine Lieblingstaktik... den Bunker. also alles in eine Ecke, und den Mono vorher abknallen.
Mein gegner bekommt den ersten Spielzug bewegt nen bisschen und dank Nachtkampf/Tarnung trifft er nichts! Die 2x5 Skarabäenschwärme die über die linke Flanke kamen, waren etwas unglückle 10" von meinem Scouttrupp entfernt. Meine erste Runde. Speeder bewegen, Scouts bewegen. Meine gierigen Plasmakanonen schiessen mal fix 8 Krieger in den Boden, und der Deavastortrupp mit Rakwerfern streckt einen Desi nieder! Der Scoutrupp links schnappt sich den ersten Skarabäenschwarm und haut 3 Bases um, 2 davon mit der E-Faust des Sergeants. Rechte Flanke: mein Scoutrupp legt die 2,2,3 hin und kann nicht 4" durchs Gelände angreifen. Pech.
zweite runde.
der Lord schleiert sich hinter den Monolithen... nein... besser.. IN den Monolithen und löscht sich aus !! Die Desis und Krieger knallen die schweren Bolter Devastoren um, und die Scouts rechts werden um einen Mann erleichtert ! In der Nahmkampfphase greifen die zweiten 5 Skarbäen an, und 3 werden von Sergeant in den Tot geschickt, ebenso wie 2 weiter bases von den restlichen Scouts. Keiner meiner Jungs stirbt !
in meiner Runde schiess ich nur nen bisschen zurück, steht ja eh alles wieder auf...-.-* die Scouts links fressen die letzten Skarabs(bis auf einen mit 1 LP) , die anderen Scouts fressen die gruftspinne und gehen in die Krieger !!
In seiner runde passiert nichts, ausser dass meine Scouts gg die Necronkrieger verlieren, weil mein E-faust Sergeant ne doppel 1 bei den Wunden hinlegt! Die Skarabs sind Geschichte, und eine Scouts bleiben im gelände!
mein Sciptor im Droppod kommt, scheucht die schweren Desis, sowie den rest eines Kriegertrupps vom feld. meine Scouts holen sich die anderen Desis im Nahkampf vernichten 3 und der rest flieht!
PO Runde 4...
Der Destruktorlord greift meine Scouts an, und verliert alle LP, nimmt aber keinen Scout mit! Ein termi wird von den fliehenden Kriegern erschossen!
In meiner letzetn Runde stehen noch 2 schwere Desis(gesammelt) und nen paar Krieger, die allerdings die Termis im Nahkampf frühstücken!!

ein angenehmes Spiel, schade nur, dass mein gegner keine Ahnung von Necrons hatte... leider auch nicht von seinem Codex...

more will follow

So, ich komme denn jetzt auch mal dazu etwas zum NM zu schreiben...
ich fand das NM07 klasse, wobei mir ähnlich wie Faenwulf der Vergleich zu anderen Turnieren weitestgehend fehlt (war vorher erst auf 3 kleinen Turnieren) - viele nette Spieler getroffen und hatte nur faire Gegner. Sehr angenehm fand ich auch, dass gut 75% der Armeen einen guten bis hohen Bemalstandart hatten - das geflame und rumgedisse erschließt sich mir nicht wirklich, da es wohl eher in den höheren Plazierungen zu finden ist (bei mir steht der Spaß und ein netter Austausch deutlich im Vordergrund) - wenn bei einem Turnier mit 96 Teilnehmern keine Regeldiskussionen aufkommen und alles nur lieblich wäre, würde ich mich mehr als nur wundern.
Fazit:nette Generäle/gute Stimmung, deswegen bin ich nächstes Jahr wieder dabei (lass`meinen Helios aber lieber zuhause...) - Dank an die Orga - alles hat soweit gut geklappt und die Spieltische waren abwechslungsreich...
einziger Quarkpunkt: wenn alle Spieler beim abbauen geholfen hätten, wäre es nicht so anstrengend gewesen. Besonders blöd dabei, dass wir Taler für das Con zahlen mussten und dann auch noch die Tische der Conteilnehmer abbauen mussten. Die tänzelnden Hupfdolen der Truppe zur "musikalischen Brauchtumspflege" waren echt dicht am Augenkrebs.

Gruß, hugin

Hey Ramon , schön das es dir gefallen hat. Anbei grüße ich auf jeden Fall nochmal alle Leute die ich vorher noch nicht kannte und ein paar mehr:

Jochen und Ali : schön euch kennengelernt zu haben . Ich dachte vorher das ihr unangenehm seid, aber ihr seid ja zwei ganz liebe und umgängliche Jungs. Hoffentlich sieht man sich bald wieder.

Ramon: Hoffentlich hat dir das Turnier Lust auf mehr gemacht und das war nicht dein letztes Turnier.

Nuttenteam: Bisher hatte ich ja noch keine Gelegenheit euch ein wenig besser kennen zu lernen , aber ich bin froh das ich das diesmal geschafft hab und freu mich schon auf unsere nächste Begegnung.

Haehnel-Gang: Es ist immerwieder ein Vergnügen mit euch Verrückten. Kann man euch als Haustiere halten 😉 ? Ihr seid die coolste Truppe der Szene.

Posaz worldwide: Ja und nicht zu vergessen meine Kollegen aus nah und fern die mitgemacht haben. Wir haben übrigens vergessen ein Foto zu machen ...Uwe nächstes mal klappts wieder mit "Best-Paint" :wish:

<div class='quotetop'>QUOTE(Fen @ 22.05.2007 - 16:42 ) [snapback]1018065[/snapback]</div>
Kann man euch als Haustiere halten 😉 ?[/b]

Gegen genug Schnitzelbrötchen machen wir (fast) alles!!! 😎

Zu Turnieren: Das Wichtigste bei nem Turnier ist doch, dass man nette Leute trifft und davon gabs doch genug, oder nit?

Schöne Grüße von der schönen Stadt am Rhein (Düsseldorf)

Daniel [dem Black Templar-Spieler (der keine Regeln kennt) sein Sohn und den Necron-Spieler (der das Pech magisch anzieht) und Dark Eldar-Spieler (der am Ende doch immer besser ist) sein Neffe]

Ich war diesmal weder als Organisator, noch als Spieler beteiligt. Bin dann aber mehr oder weniger zufällig das ganze Wochenende als Zuschauer dabei gewesen. Ich empfinde das Turnier in vielerlei Hinsicht als sehr gelungen. Es war klasse, dass so viele gute Spieler dabei waren und es so zu einigen spannenden Partien kam. Ich kann mich nicht erinneren jemals so viele Top-Spieler auf einem Turnier erlebt zuhaben. Der Bemalung vieler Armeen war auch mehr als Durchschnittlich.
Der Nordmanöver Charakter konnte auch erhalten werden, diesmal mit Stylewertung und der besten bekannten Malpunktvergabe. Das 20-10-0 Siegsytem wurde auch nicht ganz grundlos benutzt. Es geht numal ums gewinnen und nicht ums massakrieren. Ich empfinde es immer als unfair wenn jemand 2 mal gegen Noobs spielt und 40 Punkte bekommt und ich dann zwei knappe Siege gegen gute Spieler einfahre und dann mit 26 Punkten dastehe...
Was Probleme macht ist auf jeden Fall die Spielabbruch Quote und die Art und Weise.. Wenn ein festes Zeitlimit gesetzt wird, besteht die Möglichkeit auf Zeit zu spielen andereseits ist es unfair das Einige länger spielen als Andere.. Aber wenn der Judge sagt in 30 min ist Schluß und nur jede zweite sich dran hält ist auch Scheiße. Nächstes Jahr eben härter durchgreifen. Irgenwie eine halbe Stunde vor Ende ne Glocke läuten und dann müssen die Ergebnisse da sein: wenn nicht, keine Punkte.
Und mit den nicht-einheitlichen Platten muß aber nun wirklich klar kommen, das ist doch ein Aspekt der bei der Armeeaufstellung berücksichtigt werden muss. Auch wenn manche Platten doch arg wenig/viel Gelände hatten. Sollte nächstes Jahr schon ein bischen entschärft werden

Der Trygon-Drops ist gelutscht, dummer Fehler der Orga. Passiert wohl nicht nochmal.

<div class='quotetop'>QUOTE(DocGonzo @ 22.05.2007 - 19:32 ) [snapback]1018174[/snapback]</div>
Das 20-10-0 Siegsytem wurde auch nicht ganz grundlos benutzt. Es geht numal ums gewinnen und nicht ums massakrieren. Ich empfinde es immer als unfair wenn jemand 2 mal gegen Noobs spielt und 40 Punkte bekommt und ich dann zwei knappe Siege gegen gute Spieler einfahre und dann mit 26 Punkten dastehe...[/b]

Darf ich das bitte für meine Signatur haben? Natürlich unter Wahrung deiner Urheberrechte! 😎

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jochen und Ali : schön euch kennengelernt zu haben . Ich dachte vorher das ihr unangenehm seid, aber ihr seid ja zwei ganz liebe und umgängliche Jungs. Hoffentlich sieht man sich bald wieder.[/b]
Es war auch sehr angenehm dich mal kennenzulernen. Hätte nicht
gedacht das ihr "pösen" Posaz so nette Leute seid 😉 Glaub wir
müssen mal öfters in den Norden fahren.

Aber ihr könnt auch mal zu uns runter fahren. Auf dem WET sind
immer noch Plätze frei und ich rechne eigentlich schon fest mit
dir Kayu 🙂

@ NM Orga

Stellt ihr die Ergebnisse noch in T3?

ha, zu dem thema, dass man uns wg unserem bayerisch-dialekt net versteht...

also ich fands idr absolut saukomisch, wenn ich einfach so gequasselt hab und keine sau in der umgebung auch nur ein wort verstanden hat ^^

dabei betrachte ich mich normalerweise als echt "weichen" bayern, der sich verständlich ausdrückt ^^

aber nächstes mal hab ich dann ein wörterbuch "bayerisch-deutsch" dabei, dann sollte auch dieser missstand behoben sein *muhaha*

so, dann auch meine spielberichte:

spiel 1 gegen berlino mit eldar:

2 holo-falcons... 2 serpents... na klasse ^^
die liste war aber weitaus ausgewogener, als ich zunächst angenommen hatte... aber schon bei der seitenwahl hatte ich nen 1er, was mehr als genug als vorzeichen diente.
scriptor fiel im cc gegen e-waffen-lose feuerdrachen, meine trupps machten kaum schaden, weil se einfach noch keinen bock zum treffen oder durchschlagen hatten...
am ende ein verdienter sieg für christian.

spiel 2 gegen martin schmelzer mit dämonenjägern:

ein rabenschwarzes spiel. was ich auch angefasst hab, es hat net funktioniert. meine würfel haben mich endgültig im stich gelassen (12 schuß schwerer bolter auf 5 scouts in nem wald... einer fällt um...), zudem kamen noch spieltechnische fehler von mir hinzu, für die ich am liebsten aus dem fenster gesprungen wäre (ls so hinter nen wald gestellt, dass er gar net schießen konnte ^^).
martins liste war ok, aber sicher net bretthart... eher ganz im gegenteil (zumindest aus meiner sicht).
aber schlußendlich wars mehr als verdient, dass er gewonnen hat, punkte für mich wären hier absolut fehl am platz gewesen...

spiel 3 gegen andi neugebauer mit necrons:

2 lords, 60 krieger, 1 mono... schöne liste, aber a) langsam, b) zu wenig feuerkraft...
in runde 2 verlor er seinen mono, seine teleportierenden krieger wurden sämtlichst aufgewischt...
in runde 6 ging er phase out und ich besetzte alle 3 viertel...
erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich in den vorangegangenen 2 spielen nicht eine 6 mit den immerhin 6 stukas hatte... in diesem spiel ließ ich allein mit einem termi-trupp 3 runden hintereinander jeweils 3 6er und weitere 5 wunden raus... 100% ausbeute ^^
alles, was in den anderen beiden spielen net gefunzt hat, hat der arme teufel in diesem spiel abbekommen!

tag 2...

spiel 4 gegen hendrik haak mit heizakult:

saugeil... eskalation gegen heizas... noch dazu konnten reserven auch über die kurzen kanten kommen... auf die frage, ob ich mich net gleich an meine eigene kante stellen konnte, schenkte mir mein sehr symphatischer gegner ein freches grinsen ^^
aber meine taktik ging auf, die termis, lasplas-trupps und scouts konnten die orks so lange beschäftigen (und nebenbei extremen schaden verursachen ^^), dass in dem moment, als die preds, speeder und trikes aufs feld kamen, das ganze spiel sich in seine richtung verlagerte... auf einer flanke türmten sich zerstörte pick-ups, buggies, die toten orks und killakopta blieben leider net liegen, sonst wärs wirklich ein berg geworden...
lediglich 2 killakopta (die er einfach nur noch versteckt hat) und ein schier unzerstörbarer kampfpanza kamen mitsamt inhalt in meine zone... nur dass der kampfpanza net punkten konnte, weil ers am ende um 2" verkackt hatte ^^
bei mir standen die termis, die preds, speeder und trikes in seiner zone und machten sich nen schönen tag.

spiel 5 gegen frank baumgart mit word bearers:

na klasse... doch noch chaos...
3 infiltrierende havoctrupps, dazu 2 cc-trupps, 3 kyborgs, prinz mit schreckensbeil, 2x6 dämonetten und 1x6 berittene dämonetten...
irgendwie schafften es der prinz und ein trupp dämonetten in cc mit dem elite-termi-trupp... woran ich natürlich mal wieder net ganz unschuld war... und wischten mit denen den boden auf (der prinz verlor allerdings noch 2 lp... bevor die letzten beiden durch die glorreiche doppel 1 wg zahlenmäßiger unterlegenheit drauf gingen ^^).
in folge zerlegte mir der pulk auch noch scriptor und leibwache...
trotzdem setzte sich stück für stück meine feuerkraft durch...
am ende standen bei ihm noch ein havoctrupp (nicht am missionsziel), ein einzelner champ eines cc-trupps und 5 dämonetten...
bei mir ein lahmgelgter pred, ein intakter pred (am missionsziel), ein ls (am missionsziel) ein einzelner scout und ein lasplas-trupp...
das makabre: in runde 6 schaffte frank es, dass er mit 3 lk´s mir ein einzelnes trike killte... das überlebende verpatzte seinen moraltest und floh 11" vom tisch... 10" stand es weg von der kante ^^
wäre es stehen geblieben, hätte es gepunktet und ich hätte statt dem unentschieden noch nen sieg gehabt, was mich glatte 10 plätze nach vorne gebracht hätte...
aber war nicht mein wochenende, von daher gings in ordnung.

so, das wäre dann noch mein senf zum thema ^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Belisar @ 23.05.2007 - 02:02 ) [snapback]1018283[/snapback]</div>
ha, zu dem thema, dass man uns wg unserem bayerisch-dialekt net versteht...

also ich fands idr absolut saukomisch, wenn ich einfach so gequasselt hab und keine sau in der umgebung auch nur ein wort verstanden hat ^^[/b]

Also bitte!
Och hab Dich draussen beim rauchen mehr als nur gut verstanden!
Damischer Bazi. ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wohl leider noch einer mehr.
Kann da nicht mehr hin.
*Heulkrampfbekomt*[/b]
Hmpprff... Absagen geht nicht mehr... du hast die Frist verpasst 😉
Kommst du dann Anfang Juni nach Aschaffenburg?

@ NM & T3
Immer noch keine Ergebnisse in T3... und heute war Neuberechnung.
Bestätigt jetzt doch irgendwie die letzten 5 Seiten Flame...

*grml* 😛h34r:

<div class='quotetop'>QUOTE(Weltkugelträger @ 23.05.2007 - 01:50 ) [snapback]1018288[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Belisar @ 23.05.2007 - 02:02 ) [snapback]1018283[/snapback]
wäre es stehen geblieben, hätte es gepunktet und ich hätte statt dem unentschieden noch nen sieg gehabt, was mich glatte 10 plätze nach vorne gebracht hätte...[/b]

Hätte es nicht, gesammelt wird am Rundenanfang...
[/b][/quote]

Mensch Christian, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schreibt doch stehenbleiben, nicht sammeln.

@ 20-10-0P-System: Ich fands ja erst beschissen, aber wenn ich mir dann ansehe, dass Imps auf Platz 8 landen und Vovin das Turnier mit einer vergleichsweise soften Armee gewinnt, dann ist das System auf jeden Fall gut.

<div class='quotetop'>QUOTE(PhiSt @ 23.05.2007 - 10:33 ) [snapback]1018362[/snapback]</div>
Ich find das System auch gut... nur die Differenz von 300 Punkten etwas zu scharf angesetzt. 400-450 Punkte sind besser. Klingt jetz nicht viel, aber ob mein Speeder lebt oder nicht, hat schon nen drittel ausgemacht... fand ich nich so prickelnd... 😉[/b]

Kann ja nun nicht alles auf Marines ausgelegt werden. 😉