**NORDMANÖVER 2008** Kiel, 9./10. August

Es ging ja um die Durchschlagswürfe gegen ein Fahrzeug, da war meine Argumentation: Stärke des Bosses von 5 x 2 = 10 (weil E-Klaue) + 1 W6 (war ne 4) + 1 wegen rasendem Angriff ergibt 15. Und das Beispiel des Cybots lass ich nicht gelten, weil bei dem explizit steht, das er max. Stärke 10 hat. Beim W-Boss steht das nicht.
Aber ich will auf dieser Meinung nicht rumreiten, ist mir letztlich auch gleich.

verlegt doch Eure Regeldiskussion ins Archiv, interessiert eh kaum noch jemanden, weil wir alle nach vorne Richtung 5. Edition denken, oder nicht (leise schmunzelnd und dabei ein munteres Liedchen pfeifend)
Zu Style hatte ich bei Wargate schon was geschrieben, Ihr lest eh alle beide Foren, so spare ich mir das hier.
Zu Clash: Er ist definitiv kein Regel- oder Turnieranfänger, tut gerne aber mal so...
(Ist mir selbst schon passiert, dass ich mit leichten Flunkereien um den verdienten Sieg gebracht wurde, seitdem lese ich häufiger Regelthreads). Hier sollte man wirklich mal einen Schiri für ein ganzes Spiel einstellen, oder ne Strichliste führen. So langsam machen mich die ganzen Negativmeldungen über ihn nämlich als Spassspieler nervös.
Zur Orga: Thanks for the weekend (besonderen Dank an Freder für den Austausch von Schaumstoffattrappen)
Nächstes Jahr wieder, und wer weiß, vielleicht mal wieder mit radikaler Inquisition, muharhar...

ja, das Nordmanöver ist für jeden wirklichen WH40k-Spieler ein MUSS. 🙂

@Schiri für ein ganzes Spiel: leider verhalten sich einige Spieler echt nicht altersgemäß und/oder haben nicht verstanden, dass das ganze ein Spiel ist. Nur könnten wir schon bei 66 Mann dieses Jahr 2-3 Schiris komplett abstellen.. das ist aber nunmal nicht drin.

@Amasec:
Du hast auch in beiden Punkten Recht! 🙂

@Freder:
Wenn Stärke nicht beschränkt wäre, warum hat dann ein Cybot nur S10, wobei er dank Cybotnahkampfwaffe seine S6 eigentlich auf 12 verdoppeln müsste.
10 is nunmal das Maximum. Habe es nie anders gespielt und auch noch nie anders gespielt gesehen.

Eine Ausnahme dazu gibt es beim Chaos wo man mit einer Dämonenwaffe über 10 Attacken kommen darf - siehe F&A.

@Freder
Profilwerte, erster Text, Seite 4(?)
"Profilwerte werden zwischen 0 und 10 angegeben"
Das sehe ich als Grundprofil an, modifiziert durch einen Bonus einer Sonderfähigkeit; Otto Schädelklopfa hat´s gut erfasst.

@ Freder
Space Marines: 4,4,12,13,8,5,7,2,15 (Ultramarines)
Maximale Stylewertung war ja 20.
Insofern stelle ich mal die These auf, dass man als Marinespieler nie soviel Stylepunkte bekommt.
Jeder der Orga hatte eine Stimme und aus der Summer wurde dann der Durchschnitt errechnet und gerundet.
Was hatte also bitte der 13er und 12er besonderes anderes dabei, damit die so herausstechen? Die 15 Punkte für den Ultramarinespieler (Jürgen Boska aus Kiel) würden mich mal auch interessieren, schliese ich aber darauf, dass er wohl eine Ultramarine Ehrengarde oder Magnus Calgar dabei hatte, hoffe ich bei der Wertung aber zumindest mal!
Viele Armeen waren eben nur durchschnittliche Dosen mit Fear of Darkness, Fury ot Ancients, dem gelegentlichen Abstauber-Speeder, hier und da eine unterschiedliche Anzahl von Sturmkanonen und dann oftmals nur 5-6 Mann LasPlas. Langweilig und nichts Herausragendes ausser z.B. die "White Scars"-Armeeliste von Andre Joost oder die mobile Autoarmee von J. Boska aus Schönhorst,-->magere 24/90 Generalspunkten.

Zuletzt bearbeitet:
blau.
CIMG0254.jpg

Genaues habe ich nicht mehr auf dem Rechner, da unser Bewertungstool nicht mehr online ist.

@vip-user: sry, falls ich etwas laut geworden bin, im Endeffekt warst du ja auch Recht, aber wir waren in dem Moment sehr stark eingespannt und hatten nur zwei gegensätzliche Aussagen. Nachdem wir dann unsere Arbeit erledigt und ein paar Tischnachbarn interviewt haben, korrigierten wir den Eintrag entsprechend und du hast die Puntke erhalten.
Na, die Jury hats ja eigentlich auch gesehen bzw. gehört. Frage mich schon warum es da noch Zeugen gebraucht hat, die dasselbe erzählen, was die Jury eigentlich auch gesehen/gehört hat^^
Aber Schwamm drüber.

Was meiner Meinung nach Kiel noch einzigartig macht, ist das Meer direkt nebenan. Bei welchen Turnier hat man das schon. Hoffentlich gibts nächstes Jahr wieder eine Strandparty!

Aber dafür hat er jede Menge (nutzloser) Veteranen der ersten Kompanie und andere Dinge, die für mich eine entsprechende Wertung veranlasst haben. Was meine Mitvoter meinten, müssen sie selber sagen.
Das Ergebnis sagt doch schon alles, obwohl Jürgen ein sehr erfahrener SM-Kommandant ist.
@Vip-user: Ich hab´s nicht gesehen, zumind. nicht bewusst; aber schön, dass Dir die Förde gefallen hat. Solltest Du mal zum Urlaub kommen wollen, können wir gerne ein Spiel am Strand machen - ich nehme die Basilisken-Kompanie...

Zuletzt bearbeitet:
Jürgens Armee war cool. 2xVeteranen, ein FW-Landraider, nur eine einzige StuKa in der Armee und keine Wut. Dafür ein Whirli und 4 Razorbacks. Einfach mal was anderes. Ähnlich wie bei mir eine Wertung im oberen Drittel, aber während man bei Marines vermutlich durch 10er-Trupps, den "richtigen" Waffen etc. auf 20 kommen könnte, weiß ich nicht, wie man Tyraniden noch "verbessern" kann. Ich hatte 2x sinnlose Hormaganten, 1x ebenso sinnlose Gargoyles und insgesamt 12 Krieger dabei, bei 4 Big Bugs. Vermutlich waren es deren Neuralfresser und Bio-/Würger-Kombos... ^^

Abgesehen von der Style-Wertung und von ein paar kleinerer Unstimmigkeiten hat mir das Turnier sehr gut gefallen! Würde gerne wieder kommen. Das Zeit-Management muss aber besser werden! Kann nicht sein, dass man abbrechen muss, und anderswo wird 30-40 Minuten weiter gespielt. Stellt doch bitte einen Judge in jeden Raum - dann ist der leichter ansprechbar und kann klare Ansagen zur Zeit machen. 🙂

Ach ja, wegen S10+... auf meiner Schadenstabelle gibt es maximal für S10 eine Angabe, auf welchem Wert verwundet wird. Für S11 gibt es keine Regel. OK, man sieht eine Regelmäßigkeit in der Tabelle, aber was nicht da steht, steht nun mal nicht da. S11 ist zu stark für die materielle Welt und funzt nicht, hehe.

@Odysseus: Ja du hast Recht. Es ging aber nicht um den NK gegen Infanterie, sondern um den Panzerungsdurchschlag gegen ein Fahrzeug. Und da kann man ganz locker über 10 kommen, oder wie will man sonst Panzerung 11 durchschlagen?
Die Werte über 10 erreicht man allerdings durch den Durchschlagswurf und etwaige Panzerjägerskills die explizit +1 auf den Durchschlagswurf und nicht auf die Stärke geben.
Stärke 11 ist halt nich erreichbar.
Oder konnten damalige BA Cybots etwa S11 im Angriff haben, obwohl ihre Stärke durch die Verdopplung schon auf 10 runtergestutzt wurde?
Ich weiß schon warum ich so ungern im hohen Norden spiele...