**NORDMANÖVER 2008** Kiel, 9./10. August

Die Geschichte mit der Platte fand ich auch komisch. Das mit dem vorher verschieben wusste ich nicht, allerdings hab ich gehört, dass Clash zur Judge gelaufen ist, und sich beschwert hat, dass zu wenig Deckung auf der Platte ist. Danach wurden die Miniruinen von der Judge zu 12-15 Zoll großen Geländezonen umgebaut (3 Miniecken ergeben einen Riesenruine) und die Hügel wurden zu Wald, weil da ein grünes Blatt drauf war ^^. Die meisten die da waren wissen sicher, welche Höhe 2 Hügel ich meine.

Persönlich hatte ich 4 tolle Spiele, unter anderem gegen Vovin, Phist, Alex Wallisch und Axel Kalbreyer.
Den Hammer gabs in meinem fünften Spiel, aber außer Dank an die engagierten Zeugen wird dazu von meiner Seite nichts gesagt werden. Bin zu alt für Gebashe^^
Ist ja auch am Ende alles gut ausgegangen (aber wirklich erst GANZ am Ende).

War insgesamt ein geiles WE, viele nette Leute kennengelernt, Sa abends um 10 im Meer schwimmen gegangen, bis um 1 Uhr morgens auf das Codex-Quiz gelernt und auch sonst viele lustige Aktionen miterlebt 🙂
 
Hatte ebenso ein super Wochenende. Die Spiele liefen auch alle Problemlos, im letzten gab es zwar ein paar Diskussionen, aber das kommt doch auch mal vor.
Kurze Anmerkung zum letzten Spiel:
1. Danke @Amasec ! Das mit der Ruine hatte ich gar nicht gesehen
2. Gelände war am letzten Spiel recht dürftig, hatte deswegen natürlich mit meinem Gegner etwas diskutiert. Da wir uns nicht einig werden konnten, holte ich den Judge. Dieser machte aus der kaum vorhandenen Deckung SEHR große Ruinen und deklarierte die grauen Scheiben mit den Sträuchern drauf als Wälder. Ich war zugegebenermaßen etwas überrascht, dass so plötzlich sehr viel Gelände auf einer vorher fast leeren Platte war, aber sagte nix mehr da ich froh war dass es entschieden war und keine Diskussion mehr wollte.
Gegen mich hat Clash die Absorber Ordnungsgemäß gespielt. Zwischendurch gab es noch ein paar kleinere Regeldiskussionen, aber wie gesagt, sowas kann aufgrund von geringerer Erfahrung etc. einfach mal passieren.

Zum Spielausgang: Leider machte ich mit Beschuss nicht so viel Schaden gegen die Absorber (3+ Deckung in der Ruine und 4+ im Wald für die äußeren) und räumte nur in der Mitte ein paar weg. Dann wurde ein Falcon etwas weiter vorne lahmgelegt, von einem Carni im NK zerstört und 5 von 6 Harlies verwundet, die keinen ReW schafften. Die anderen 6 Harlies wurden nahezu chancenlos von 8 Absorberbases erschlagen(die ich angriff). Die Feuerdrachen schossen einmal zu 5. auf den Flügelschwarmi und zogen ihm 1 LP ab (1 hatte er durch den Falcon verloren), danach schossen nochmal 2 Feuerdrachen auf den Schwarmi und machten gar nix.
Um die Harlies zu retten versuchte ich den Angriff und schaffte mit Flamer, Autarch und ein paar Ratattacken nochmal einiges an Absorbern. Danach ging der Rat in den Absorbern unter.
Weiteres Infos gibts nur über PN.
 
Sehr schade fand ich allerdings, dass es trotz entsprechender Ansage im Vorfeld des Turnieres doch wieder extrem viele Knaller-Listen gab, und auch eben solche haben die oberen Plätze belegt.Die Style-Wertung fand ich nicht so gut, weil hier viel zu "streng" bewertet wurde: Leute, die mutig mal auf eine abwechslungsreiche und wenig harte Liste setzen, bekamen so 12-14 Punkte, die Prügel-Listen immer noch so zwischen 1 und 5 Punkten. Da hätte ich mir mehr Mut seitens der Orga zu 20 vs. 0 gewünscht. 🙁
"Knallerlisten" waren ja nicht verboten, nur sollte es ihnen nicht zu leicht gemacht werden. Da häufig gute Spieler auch auf böse Listen setzen oder zum finalen Ausklang der 4th Ed noch mal die Sau raus lassen wollten, kamen eben einige nach oben. Zusätzlich haben "gute" Spieler auch noch gutbemalte Armeen und profunde Regelkenntnisse (evtl. nicht alle...), was ein Übriges gibt.

Schmerzlich war eher, das Clash vor dem Spiel das Gelände der Platte verschoben hat.
(Die Hauptruine mal eben 10 Zoll in die Mitte geschoben und auch den Rest irgendwie zentraler (Ich hatte auf der Platte direkt davor gespielt UND hab ihn dabei beobachtet)

Schmerzlich waren auch die primitiven Versuche, seinen Gegenüber zu Unsicherheiten zu bewegen, in dem man mal eben etwas von "Falcons, nur noch mit Defensivwaffen ausgerüstet, punkten nicht mehr" labert
Ohne Meldung können wir da nichts ausrichten.
Wenn es der Orga bekannt sein sollte, dass Clash falsch gespielt hat, warum wurden ihm die Generalspunkte nicht aberkannt, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?
Weil niemand ihn während (s)eines laufenden Spiels "angezeigt" oder sich über ihn beschwert hat. Ohne Meldung eines Beteiligten kann man da nicht tätig werden. Ich bin mal beim letzten Spiel an seinen Tisch gegangen und da sah alles brav aus.

allerdings hab ich gehört, dass Clash zur Judge gelaufen ist, und sich beschwert hat, dass zu wenig Deckung auf der Platte ist. Danach wurden die Miniruinen von der Judge zu 12-15 Zoll großen Geländezonen umgebaut (3 Miniecken ergeben einen Riesenruine) und die Hügel wurden zu Wald, weil da ein grünes Blatt drauf war ^^. Die meisten die da waren wissen sicher, welche Höhe 2 Hügel ich meine.
Man musste nehmen, was auf der Platte war. Ich kann mich an so einen Vorfall nicht erinnern. Ich habe, da ClasH und sein Spielpartner sich nicht auf das Gelände einigen konnten, das Gelände definiert und optimiert. Gebäuderuine H3, definiert spielfreundlich durch die Ecken der Gebäude, Level 3 Wald (das mit den vielen Büschen drauf), Level 2 Hügel. Auf Letzterem war zwar ein Busch drauf, was jedoch nicht als Wald zählen sollte, und das habe ich auch nie so gesagt...
 
ALLGEMEIN:

Von Seiten der Orga aus gab es nur sehr wenig Probleme und daher geht ein großer Dank an alle Spieler! Die große Schiri-Keule musste nicht wirklich geschwungen werden. So muss es sein.

Der Abbau der Spieltische und auch der Transport von Tischen und Stühlen aus dem restlichen Conbereich lief super und sehr schnell. Daher auch ein großes Lob und Dank von allen Orgas, an alle, die so fleissig angepackt haben.

Die geplante Strandparty ist dieses mal wegen angekündigten Regens ausgefallen, wird hoffentlich beim nächsten Mal nachgeholt...😛artytime2:

Danke an den Hausmeister aus der Uni, der dann noch spontan gegen 20.00 auf meine zaghafte Frage ob Bier und Grill auf dem Unigelände OK seien, mit "Klar, warum nicht?" geantwortet hat.😛rost:
Danke an Fantasy Reich, Kiel, für die Bereitstellung der zusätzlichen Preise und beim Support mit den Gutscheinen.

Danke, dass es dieses mal nur drei "Stressfaktoren" gab, die wir uns bei Gelegenheit noch mal vorknüpfen werden.

Schade, dass trotzdem "nur" 66 Spieler anwesend waren.

Fotos gibt es unter
http://www.nordmanoever.de/
 
@Schiri... mecker *hust

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass
(a)
Waaghbosse mit Kralle und rasendem Angriff nur Stärke 10 und nicht 11 haben, so wie es der Judge dann entschieden hat... ^^

(b)
Bei einem zurückziehendem Trupp mit angeschlossenem Charaktermodell nur der Trupp zwecks "unter halber Sollstärke" zählt, und nicht der UCM dazu
(7 Warpspinnen mit Autarch auf 3 Warpspinnen geballert, durften sich dann laut Judge trotzdem noch sammeln)



@Allgemein
Ich fand es toll, sehr interessante Platten, viele nette Leute/Gegner, und ein schöner Schlafplatz im Seminarraum 😉

@Meldung
Ich fand den direkten Weg zu Clashi dann doch eher meiner Art entsprechend...
 
Auch von meiner Seite her ein Dank an alle Spieler, ich möchte hier auch nochmal alle Spieler dazu anhalten Merkwürdigkeiten direkt zu melden - nach einen Spiel lässt sich vieles nicht mehr nachvollziehen. Und nach ein-zwei weiteren Spielen auch nur noch schwerlich bis gar nicht richten.

Das Verrücken der Gelände z.B. - Judge Bescheid geben, der richtet das Geländer wieder neutral aus und fertig, nach dem Spiel damit zu kommen, ein Spieler habe dort das Geländer verschoben und deswegen gewonnen ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, besonders wenn der Gegenspieler offenbar das Gelände akzeptiert hat.

Ein weiterer Fall was WYSIWIG. Vor Spiel 5 erfuhren wir, das jemand nicht nach 100% WYSIWIG (Bewaffnung) spielt - wir haben ihm die entsprechene Fehlbewaffnung dann untersagt, allerdings konnten wir den Spieler der vorhergegangenen Spiele nichts gutschreiben, sie hatten es für den Moment so akzeptiert. Also: wenn einem was Spanisch vorkommt direkt den Judge rufen, der klärt das dann. Auch die nachfolgenen Spieler werden es euch danken.

@vip-user: sry, falls ich etwas laut geworden bin, im Endeffekt warst du ja auch Recht, aber wir waren in dem Moment sehr stark eingespannt und hatten nur zwei gegensätzliche Aussagen. Nachdem wir dann unsere Arbeit erledigt und ein paar Tischnachbarn interviewt haben, korrigierten wir den Eintrag entsprechend und du hast die Puntke erhalten.
 
@Otto
Ja du hast recht, wir haben drum gewürfelt.
Ich glaube bei der anderen Situation ebenso. (???)

Ich denke aber das der Judge das anders hätte entscheiden müssen (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren)

@Freder
Profilwerte, erster Text, Seite 4(?)
"Profilwerte werden zwischen 0 und 10 angegeben"

Allerdings ist es auch egal, bis auf einen geplatzen Panzer mehr hat es nichts geändert. Und jetzt sind wir ja in der 5. Edition, alles besser, und auch keine Stärke 11 waffen ^^
 
@ Freder
Space Marines: 4,4,12,13,8,5,7,2,15 (Ultramarines)
Maximale Stylewertung war ja 20.
Insofern stelle ich mal die These auf, dass man als Marinespieler nie soviel Stylepunkte bekommt. Was hatte also bitte der 13er und 12er besonderes anderes dabei, damit die so herausstechen? Die 15 Punkte für den Ultramarinespieler (Jürgen Boska aus Kiel) würden mich mal auch interessieren, schliese ich aber darauf, dass er wohl eine Ultramarine Ehrengarde oder Magnus Calgar dabei hatte, hoffe ich bei der Wertung aber zumindest mal!
 
@Schiri... mecker *hust

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass
(a)
Waaghbosse mit Kralle und rasendem Angriff nur Stärke 10 und nicht 11 haben, so wie es der Judge dann entschieden hat... ^^

(b)
Bei einem zurückziehendem Trupp mit angeschlossenem Charaktermodell nur der Trupp zwecks "unter halber Sollstärke" zählt, und nicht der UCM dazu
(7 Warpspinnen mit Autarch auf 3 Warpspinnen geballert, durften sich dann laut Judge trotzdem noch sammeln)
@Amasec:
Du hast auch in beiden Punkten Recht! 🙂

@Freder:
Wenn Stärke nicht beschränkt wäre, warum hat dann ein Cybot nur S10, wobei er dank Cybotnahkampfwaffe seine S6 eigentlich auf 12 verdoppeln müsste.
10 is nunmal das Maximum. Habe es nie anders gespielt und auch noch nie anders gespielt gesehen.
 
Annahme A: S11 ist möglich.

1) Darf ich, wenn ich mit meinem Avatar auf einen W3 Schwarm schlage, aber unbedingt in der nächsten Phase noch im Nk sein möchte, ansagen, dass ich statt mit Instant-Death-S6 nur mit S2 zuschlage? Nein, ich muss ide ursprüngliche Stärke benutzen!

2) Darf ich -unter Annahme A- ansagen, wenn ich mit nem Waaghboss einen Phantomlord angreife, dass ich anstatt mit S11 mit S10 zuschlage? Analog zu 1) nein!

3) Wenn ich also mit S11 zuschlagen muss, auf welchen Wurf verwunde ich dann? Richtig, dazu gibt es keine Regel. Es ist also nicht möglich.

Da die logische Kette 1-3 richtig ist, aber zu einer Situation führt, die unmöglich ist, muss Annahme A falsch sein. Es kann keine S11 geben, weil es keine "Wenn man eine Situation mit S11+ nicht behandeln kann, reduziere die S entsprechend auf 10" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schiri - schnelle Entscheidung
Stimmt, ich hab das ganze natürlich in dem Moment nicht so objektiv gesehen, es pendelte ja zwischen "Durchgeschüttelt" und "Lahmgelegt" eines meiner Lieblingspanzer 😉 ( glaube ich ...) verursacht durch den Orkboss von einem meiner Lieblingserzgegner 😉

@Profilwerte
Gepriesen sei das neue Regelbuch:

"However no modifier may raise any characteristic
above 10 or lower it below 0."

Damit ist diese Diskussion sowieso hinfällig...