** Nordmanöver 2009 **

Und dann schickt jemand ne harmlose Impliste mit viel Infanterie und ein paar Chimären und bekommt maximale Powerpunkte ... verdammt, warum bin ich nicht dabei??...

Sorry Leute, solange ihr nicht allwissend seid und das Potential jeder Liste exakt bestimmen könnt, bleibt eine Bewertung der Qualität einer Armeeliste unfug.

Aber ich kann natürlich euer Bestreben verstehen, zu verhindern, dass manche Völker gar nicht mehr gesichtet werden und manche Armeen nur noch in bestimmten Varianten. Meiner Meinung nach jedoch erschafft man auch durch Anti-Anti-Anti-Anti-listen eine enorme Listenvielfalt...

Aber das ist ja auch nur meine Meinung - UND, es muss auch solche und solche Turniere geben, je nach Wunsch der Spielergemeinschaft...

verdammt, warum bin ich nicht dabei??.
Das weiss ich nicht.
Sorry Leute, solange ihr nicht allwissend seid und das Potential jeder Liste exakt bestimmen könnt, bleibt eine Bewertung der Qualität einer Armeeliste unfug.
Wie kann man das schon (noch), bei den dauernden Codex- und Regelaenderungen?
Aber ueber Systeme ist ja schon genung gesprochen worden - irgendeiner meckert immernoch. Und einfach uebers Benehmen und rechtzeitige Einreichen der Liste gibt es ja schon genung Punkte. Wenn man als General die Hosen anhat, dann gehts auch so.
dass manche Völker gar nicht mehr gesichtet werden
Wo sind eigentlich die Tau dieses Jahr?

Tja, da wurde ein deutschlandweites Turnier durch komische Regeln und Regelauslegungen zu einem Regionalturnier gemacht, Schade drum!

Richtig und auch wenn es sicher nicht gerne von der NM Crew gelesen wird. Ihr müsst mit der Zeit gehen und nicht dagegen. Kann man nur hoffen das ihr nächstes Jahr den Zeitgeist trefft.

@Freder:
Ich denke der lautet, Stylebewertungen kommen nicht mehr gut an, deshalb schrumpfen Turniere wie das Nordmanöver, Northguard Challenge in letzter Zeit rapide was die Teilnehmerzahlen angeht. Auch das DaConflict war mit 40 Teilnehmern nur noch solala besetzt.

Ich will diese 3 Turniere nicht verteufeln oder schlecht machen und der Grund warum ich nich beim NM war, war auch ein anderer wie du weißt. Dennoch kann man diese Entwicklung nunmal beobachten und gleichzeitig sieht man, dass Turniere ohne solche Bewertungen einfach mehr Teilnehmer anziehen.

Ich meine mit meinem 1 Tagesturnier am 19.07 hab ich ja schon fast die 30 voll (vielleicht wirds sogar voll). Es ist unbeschränkt, ohne Bemalpunkte oder derlei Softscores. Und ich finde es traurig, dass das NM als einst größtes 40k Turnier Deutschlands nun fast so klein is wie ein 1 Tages Turnierchen welches ich im Funtainment veranstalte.

Zuletzt bearbeitet:

Das es dank GW keinen grundlegenden Style mehr gibt, wir sind nicht mehr in der 3 Edition. In der 4ten ging das noch teilweise gut, Aber spätestens mit dem neuem Eldar Dex, dem Ende der Weltenschiffe, das sich auflösen der Chaos Legionen der Vermischung von SM Orden und dem Ende der Ork Clans sowie als jüngstes dem Ende der Imperialen Regimenter, gibt es das was ihr macht nicht mehr. Und man kann nicht von jedem verlangen, dass er alle Codizies von der 2ten bis zur Jetzigen Edi hat (außer DE die haben ja seit Ed 3 keinen neuen^^) Ich meine, man kann vllt. eine Bewertung was Armeelisten Härte angeht einführen. Wobei selbst die nie eine Objektive Beurteilung zulassen würde.

Das ist ja alles nicht böse gemeint und ich will mich da auch nicht mit euch anlegen oder so. Aber euer Turnier mit unter 40 Leuten zu sehen ist, Schade...

Sicher kann ich auch nicht beurteilen warum andere Spieler nicht gekommen sind und ob es genau daran liegt (man bedenke ja auch den ToS Termin, die "nur" 1600 Punkte und noch andere Faktoren). Aber das euer Turnier auf Teilnehmerzahlen unter denen, die wir in Regensburg erreichen, liegt sollte Anlass genug sein um ein in die Jahre gekommenes Konzept zu überarbeiten. Vielleicht überrascht ihr uns ja nächstes Jahr mit etwas ganz neuem. Aber wenn es beim altem bleibt dann wird es ein u50 Turnier bleiben.

Da muss ich Dir aus meiner Sicht recht geben. Mit dem neuen Regelwerk und den Codizes sind die Armeen doch leider sehr "durchschnittlich" und 08/15. Wo früher
10er SM-Trupps mit ML/Flamer die belächelte Ausnahme waren, sind heute solche Truppen fast in jeder Armee zu sehen. Das habe ich so auch erkannt und mich auch sehr schwer getan, bei der Bewertung.

Die Punktgrösse wurde von uns per Mehrheitsbeschluss im Januar beschlossen, um den vielen "Wir brauchen mehr Zeit"-Anfragen und den neuen komplexeren Wundverteilungssystemen in der neuen Edition gerecht zu werden.
Anscheinend waren aber die Spieler wohl schon so gut in den Regeln, dass diese Verringerung wohl aufgehoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet: