Normales Spielen ist sehrwohl noch möglich.
Gestern hatte ich mal wieder ein sehr geniales Spiel. Es ging 2 gegen 2 mit Tyraniden+Eldar gegen 2 mal imperiale Armee und insgesamt 3000 Punkten pro Seite. Es wurde auf der kurzen Seite aufgestellt, wodurch die Imps sich zusammen mit dem Gelände, 2 Aegis Linien, ner Bastion, nem Baneblade und einiges an automatischen Geschützen eine massive Festung aufbauen konnten. Die Listen waren gut durchmischt, die Imps hatten viel Infanterie, viele Panzer, Befestigungen und einen Superschweren. Mein Eldar Mitspieler war mit einem Phantomritter, TK-Droiden und ein paar Jetbikes etwas härter unterwegs, was durch meine fluffige Tyanidenliste, die einfach ein bisschen von allem mitgenommen hat, kompensiert wurde.
Uns wurde die Ini gestohlen und wir wurden die ersten 2 Runden beim Sturm auf die Festung systematisch Niedergemäht, haben alles an wichtigen Würfeln, vergeigt und auch kaum Missionsziele gesammelt. Sobald die Festung erreicht war brach dann das totale Chaos unter den Imps aus, als auf der einen Seite Phantomkonstrukte über die Mauern stiegen und auf der anderen Seite ein Morgon, der Todeshetzer und ein Gargoyltrupp innerhalb der Mauern gewütet haben, während ein Tyrannofex jede Menge Flammenschablonen über die Mauer geworfen hat. Befehle versagten, Truppen flüchteten, automatische Waffensysteme wichen in die eigenen Truppen ab, eine Mantikorrakete explodierte Quasi auf der Abschussrampe (massive Abweicheichung) und als Highlight landete die letzte verzweifelte 10Zoll Schablone des Baneblade auch ETWAS ungünstig. Nach Missionspunkten war es bis zum Ende von Runde 4 sehr ausgeglichen, wobei die Imps anschließend aufgaben.
Bemalte Armeen, tolles Gelände, ausgeglichene Listen, cineastische Momente kein klarer Sieger bis zum Ende, all das ist möglich mit dem ganz normalen 40k und entspannten Mitspielern😛