So... hier der Battle Report.
Widererwartend habe ich gegen Sigmarines gespielt, statt gegen Zwerge.
Meine Armee sah genau so aus wie geplant
HOD --> General, Dark Avenger, Chaos Talisman
Wulfrik
2x10 Marauders
2x5 Blight Kings
Hellcannon
Seine Armee bestand aus:
Lord Celestant auf Dracoth
Lord Relictor
1x5 und 1x6 Liberators (das mit einem Modell für 20 Punkte ist in dem Turnier erlaubt)
5 Judicators
3 Prosecutors
5 Retributors
Das erste Spiel war drei Orte der Macht. Wir haben geländetechnisch ziemlich bescheiden gewürfelt, daher ist das Spielfeld so leer. Die Burg war nur Spielfeldbegrenzung, so dass wir Turniergröße von 48x48 spielen konnten. Die Burg war also nicht mehr Teil des Spielfelds.
So sah das Deployment aus:
Anhang anzeigen 316373Anhang anzeigen 316380
Da ich ja zwei Einheiten zurück behalten habe, war ich zuerst fertig und habe ihm den ersten Zug überlassen.
Er hat sich geschlossen nach vorne bewegt und ist mit den Judicators nur in Reichweite zu den Marauders gekommen.
Anhang anzeigen 316375
Die wurden natürlich etwas dezimiert, aber mehr ist nicht passiert.
In meinem Zug kam endlich zum ersten mal für mich überhaupt die Hellcannon zum Einsatz. Die hat seinen Lord Celestant mal ganz geschmeidig auf eine Wound runter geplinkt.
Ansonsten bin ich nur geschlossen nach vorne gerückt.
Im zweiten Zug hatte ich Initiative und dem Lord den Rest gegeben. Obwohl ich eine 1 bei der Hellcannon gewürfelt hatte... sie ist aber nur 5 Zoll gelaufen, so dass die Crew locker aufschließen konnte ohne zu rennen.
Die Marauders habe ich mutig in den Tod gegen Liberators geschickt. Die Angriffswürfe der Blight Kings habe ich vermasselt, so dass dort nix passiert ist.
Anhang anzeigen 316376
Spannender wurde es auf der linken Flanke, wo Wulfrik ins Spiel gekommen ist. Im Gegensatz zum beschwören, muss ja nur 5 Zoll an der Kante bleiben, darf aber bis 3 Zoll an den Gegner.
Die Marauders und Wulfrik waren im Nahkampf wirklich lächerlich gut. Würfelglück auf meiner Seite und Würfelpech auf seiner Seite haben dazu geführt, dass 5 Marauders seinen verbleibenden Helden auf 2 Wounds runter gebracht haben.
Anhang anzeigen 316377
Nachdem er die Marauders auf der rechten Seite noch in meinem Zug weg geschafft hat, hat er sich mit denen in seinem Zug mit den Blight Kings angelegt. Wir haben beide schlecht gewürfelt, so dass wenig passiert.
Anhang anzeigen 316378
Ausserdem hat er schlauer Weise mit seinen Engeln meine Hellcannon angegriffen, aber Gott sei Dank noch einen Zweg übrig gelassen.
Anhang anzeigen 316379
Wir fanden es etwas komisch, dass ich in meinem Zug nicht mehr für Cage Fury würfen musste, da ja ein Gegner innerhalb 3 Zoll ist, ich aber trotzdem schiessen konnte. Wir haben aber nichts gefunden was dagegenen sprach. Ich konnte also nur noch einmal schießen und habe damit seinen Lord Relictor aus dem Spiel genommen. Hier haben wir allerdings diskutiert, ob das Drehen der Kanone zwingend notwenig zum schießen ist und als Bewegung zählt. In den Regeln steht glaube ich nirgends, dass das Modell in die Richtung gucken muss. Was bescheuert, aber auch typisch AOS wäre...
Damit war das Spiel im dritten Zug vorbei, da er keine Helden mehr hatte um Ziele einzunehmen und ich mit meinem HOD zum mittleren Ziel gegangen war. Seine Retributors hatte er zu Wulfrik geschickt, so dass meine Blight Kings und der HOD in diesem Spiel leider ziemlich untätig geblieben sind...
Da das Ganze ziemlich schnell ging, haben wir noch ein zweites Match gemacht, mit denselben Armeen.
Diesmal haben wir blutiger Ruhm gespielt.
Um es kurz zu machen, hier hat er knapp im letzten Zug gewonnen. Es lief aber alles gegen mich, da meine Hellcannon im ersten Zug gerannt ist, nur eine Wound verursacht hat und im nächsten Zug die Judicators in Range waren um die Crew wegzublasen... Die Hellcannon hat dann die Engel ziemlich lange im Nahkampf gebunden und sogar fast geknackt. Wulfrik konnte zwar kurzzeitig ein Ziel einnehmen, hatte aber wenig Überlebenschance.
Eine Spielhälfte war hart umkämpft, aber meine Rechte Seite war komplett offen, da die Hellcannon ja weg war. So hatte er am Ende drei Ziele erobert und das Spiel gewonnen.
Zum HOD kam für mich die Frage auf, ob dieser mit dem Chaos Talisman zwei 5+ Rettungswürfe hat. Die Frage ist ob er bei seiner Fähigkeit Morbid Vigour "in der Nähe von sich selbst ist" also die Fähigkeit auf für ihn selbst gilt. Ich meine, dass das in der FAQ bejat wird.
Ausserdem ist die Frage ob die Fähigkeit noch bis zur nächsten Heldenphase gilt, auch wenn er stirbt.