1. Edition Nurgle-Armee: wie spielen?

Ich hatte gerade noch eine etwas unkonventionelle Idee für meine 1000-Punkte-Turnierliste:

- Harbinger of Decay
- Wulfrik the Wanderer

- 10 Marauders
- 10 Marauders
- 5 Blight Kings
- 5 Blight Kings

- Hellcannon

Habe Wulfrik noch nie gespielt, aber finde die Fähigkeit im zweiten Zug mit einer Einheit Marauders von einer Tischkante kommen zu können ganz lustig. Damit könnte man eine Artillerie problemlos rausnehmen, da es keinen Mindestabstand zum Gegner gibt bei der Fähigkeit. edit: könnte auch beim gifts from the heavens szenario helfen...

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So... hier der Battle Report.

Widererwartend habe ich gegen Sigmarines gespielt, statt gegen Zwerge.

Meine Armee sah genau so aus wie geplant

HOD --> General, Dark Avenger, Chaos Talisman
Wulfrik

2x10 Marauders
2x5 Blight Kings

Hellcannon

Seine Armee bestand aus:
Lord Celestant auf Dracoth
Lord Relictor

1x5 und 1x6 Liberators (das mit einem Modell für 20 Punkte ist in dem Turnier erlaubt)
5 Judicators
3 Prosecutors
5 Retributors

Das erste Spiel war drei Orte der Macht. Wir haben geländetechnisch ziemlich bescheiden gewürfelt, daher ist das Spielfeld so leer. Die Burg war nur Spielfeldbegrenzung, so dass wir Turniergröße von 48x48 spielen konnten. Die Burg war also nicht mehr Teil des Spielfelds.

So sah das Deployment aus:
Anhang anzeigen 316373Anhang anzeigen 316380

Da ich ja zwei Einheiten zurück behalten habe, war ich zuerst fertig und habe ihm den ersten Zug überlassen.

Er hat sich geschlossen nach vorne bewegt und ist mit den Judicators nur in Reichweite zu den Marauders gekommen.

Anhang anzeigen 316375

Die wurden natürlich etwas dezimiert, aber mehr ist nicht passiert.

In meinem Zug kam endlich zum ersten mal für mich überhaupt die Hellcannon zum Einsatz. Die hat seinen Lord Celestant mal ganz geschmeidig auf eine Wound runter geplinkt.

Ansonsten bin ich nur geschlossen nach vorne gerückt.

Im zweiten Zug hatte ich Initiative und dem Lord den Rest gegeben. Obwohl ich eine 1 bei der Hellcannon gewürfelt hatte... sie ist aber nur 5 Zoll gelaufen, so dass die Crew locker aufschließen konnte ohne zu rennen.

Die Marauders habe ich mutig in den Tod gegen Liberators geschickt. Die Angriffswürfe der Blight Kings habe ich vermasselt, so dass dort nix passiert ist.
Anhang anzeigen 316376

Spannender wurde es auf der linken Flanke, wo Wulfrik ins Spiel gekommen ist. Im Gegensatz zum beschwören, muss ja nur 5 Zoll an der Kante bleiben, darf aber bis 3 Zoll an den Gegner.
Die Marauders und Wulfrik waren im Nahkampf wirklich lächerlich gut. Würfelglück auf meiner Seite und Würfelpech auf seiner Seite haben dazu geführt, dass 5 Marauders seinen verbleibenden Helden auf 2 Wounds runter gebracht haben.

Anhang anzeigen 316377

Nachdem er die Marauders auf der rechten Seite noch in meinem Zug weg geschafft hat, hat er sich mit denen in seinem Zug mit den Blight Kings angelegt. Wir haben beide schlecht gewürfelt, so dass wenig passiert.

Anhang anzeigen 316378

Ausserdem hat er schlauer Weise mit seinen Engeln meine Hellcannon angegriffen, aber Gott sei Dank noch einen Zweg übrig gelassen.

Anhang anzeigen 316379

Wir fanden es etwas komisch, dass ich in meinem Zug nicht mehr für Cage Fury würfen musste, da ja ein Gegner innerhalb 3 Zoll ist, ich aber trotzdem schiessen konnte. Wir haben aber nichts gefunden was dagegenen sprach. Ich konnte also nur noch einmal schießen und habe damit seinen Lord Relictor aus dem Spiel genommen. Hier haben wir allerdings diskutiert, ob das Drehen der Kanone zwingend notwenig zum schießen ist und als Bewegung zählt. In den Regeln steht glaube ich nirgends, dass das Modell in die Richtung gucken muss. Was bescheuert, aber auch typisch AOS wäre...

Damit war das Spiel im dritten Zug vorbei, da er keine Helden mehr hatte um Ziele einzunehmen und ich mit meinem HOD zum mittleren Ziel gegangen war. Seine Retributors hatte er zu Wulfrik geschickt, so dass meine Blight Kings und der HOD in diesem Spiel leider ziemlich untätig geblieben sind...

Da das Ganze ziemlich schnell ging, haben wir noch ein zweites Match gemacht, mit denselben Armeen.

Diesmal haben wir blutiger Ruhm gespielt.

Um es kurz zu machen, hier hat er knapp im letzten Zug gewonnen. Es lief aber alles gegen mich, da meine Hellcannon im ersten Zug gerannt ist, nur eine Wound verursacht hat und im nächsten Zug die Judicators in Range waren um die Crew wegzublasen... Die Hellcannon hat dann die Engel ziemlich lange im Nahkampf gebunden und sogar fast geknackt. Wulfrik konnte zwar kurzzeitig ein Ziel einnehmen, hatte aber wenig Überlebenschance.
Eine Spielhälfte war hart umkämpft, aber meine Rechte Seite war komplett offen, da die Hellcannon ja weg war. So hatte er am Ende drei Ziele erobert und das Spiel gewonnen.

Zum HOD kam für mich die Frage auf, ob dieser mit dem Chaos Talisman zwei 5+ Rettungswürfe hat. Die Frage ist ob er bei seiner Fähigkeit Morbid Vigour "in der Nähe von sich selbst ist" also die Fähigkeit auf für ihn selbst gilt. Ich meine, dass das in der FAQ bejat wird.
Ausserdem ist die Frage ob die Fähigkeit noch bis zur nächsten Heldenphase gilt, auch wenn er stirbt.

Hi Mo. Guter Bericht danke dafür. Zu deinen Fragen ich meine auch dass er in seiner Fertigkeit zählt. Wurde glaube ich mehrfach für andere gleichlautende Fertigkeiten anderer leader geklärt.
Bei 2tem nein es zählt ab dem Moment nicht mehr an dem er getötet und vom Spiel genommen wird.... Also nicht in die nächste Phase hinein sollte er sterben.ja nichtmal in der selben Phase (was es schon gegen geübte Gegenspieler schwieriger macht den bei mir wird der schon sowas von weggesniperT der stirbt trotz shield und Doppel rettet schon leider oft schnell...)

Ok, soweit so logisch.

Was ich beim zweiten Spiel gelernt habe ist, dass man bei einem 48x48 Spiel die Hellcannon niemals in die Mitte stellen sollte. Bei der Reichweite völlig unnötig, aber ist selbst schneller in Reichweite von zb Bogenschützen...

- - - Aktualisiert - - -

Die Marauders sind leider wirklich richtiges Kanonenfutter. Gerade die Einheit mit Wulfrik wäre um längen cooler, wenn es ein 20er Blob wäre. Dafür müsste ich aber eine Einheit Blight Kings rausnehmen und durch irgendeine Battleline ersetzen... da ist mir noch nichts gescheites eingefallen.

ginge natürlich so

HOD
Wulfrik

20 Marauders
5 Blight Kings
10 Chaos Warriors

Hellcannon

Fand die Chaos Warriors aber bislang sehr durchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
Merci.

Wie seht ihr das denn mit der Hellcannon aus dem Nahkampf zu schießen. Theoretisch geht das natürlich wie bei jeder anderen Einheit. Also gilt die Frage auch für jede andere Einheit...

Muss ich die Einheit zum schießen drehen, damit sie in die Richtung guckt? Und wenn ja, zählt das als Bewegung? Falls man beide Fragen mit ja beantwortet, hieße das, dass man nicht ohne weiteres aus dem Nahkampf heraus schießen kann, da ich die Einheitig nicht bewegen/drehen kann...

Aus meiner Sicht ist die Blickrichtung in Aos völlig irrelevant geworden. Eine Drehung kann zwar eine Bewegung sein, da zb beim Prosecutor die Flügel soweit über die Base ragen, aber für Attacken ist die Blickrichtung egal...

Es gibt keine Blickrichtung bei AoS genau wie bei 40k demnach besteht ausser als aus astetischer Sicht keine Veranlassung das Modell zu drehen wodurch es vor allem bei einer runden Base total egal ist ob das nun bewegt ist oder nicht. Wärend des Laufens gilt jedes drehen (zum beispiel von streitwagen und so) aber ausdrücklich als wegstrecke was sich wie weit bewegen kann/darf

Ok, das ist auch genau mein Verständnis.

Das mit dem Drehen bei Bewegung ist aber echt ein Thema... wir hatten den Fall, dass er mit den Prosecutors auf ein Geländestück geflogen ist. Die Bewegung hat er Base zu Base gemessen, dann aber den Prosecutor gedreht, damit der stabil steht. Da er dabei aber den Flügel in meine Richtung gedreht hat, hätte er sich damit fast zwei Zoll weiter bewegt als er gedurft hätte.

Das war von ihm keine Absicht, aber man übersieht sowas schnell. Aufgefallen ist es nämlich erst beim Schießen, wo er genau durch diesen Flügel in Range war bzw. gewesen wäre.

Merci.

Wie seht ihr das denn mit der Hellcannon aus dem Nahkampf zu schießen. Theoretisch geht das natürlich wie bei jeder anderen Einheit. Also gilt die Frage auch für jede andere Einheit...

Muss ich die Einheit zum schießen drehen, damit sie in die Richtung guckt? Und wenn ja, zählt das als Bewegung? Falls man beide Fragen mit ja beantwortet, hieße das, dass man nicht ohne weiteres aus dem Nahkampf heraus schießen kann, da ich die Einheitig nicht bewegen/drehen kann...

Aus meiner Sicht ist die Blickrichtung in Aos völlig irrelevant geworden. Eine Drehung kann zwar eine Bewegung sein, da zb beim Prosecutor die Flügel soweit über die Base ragen, aber für Attacken ist die Blickrichtung egal...

@Aus dem Nahkampf schiessen: JA! In den Regeln steht nichts anderes, d.h. die Cannon kann sehr wohl aus dem Nahkampf raus ballern 🙂 Das mit den 3'' Gegner im Umkreis, dann keinen Test machen, ist vermutlich nicht so gedacht gewesen, aber so wies da steht, isses dann wohl auch so 🙂

@Drehen: JA! Muss man nicht, da es keine Blickrichtung gibt Ö_o

Wir spielen immer mit Base-to-Base messen, anders wirds sehr verwirrend und komisch - gutes Beispiel von dir sind die Prosecutors... da müsstest ja echt peinlich genau drauf achten wie und in welchem Winkel die sich am Ende bewegt haben 😀