Offizielle Größe der SM

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17. Oktober 2012
3.095
300
22.236
Hat GW da tatsächlich ne offizielle Größenangabe für Space Marines gemacht?

SpaceMarinePromoGER_Slot2.jpg

Naja, im 40kLexicanum war auch mal die Rede von einer Größe zwischen 2,10 m - 2,30 m (kann je nach Gensaat unterschiedlich sein).

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die schon ohne Rüstung so groß sein müssten (also der hier abgebildete sogar etwas zu klein sein dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Astartes werden von einigen Leute immer irgendwie größer gemacht, in nem anderen Forum war der Rekord mal so bei 3m mit Rüstung ^^

Die Durchschnittsgröße eines deutschen Mannes beträgt 1.80m. Wenn der durchschnittliche SM jetzt nen guten Kopf größer ist, dann sind wir noch sehr sehr weit von den 2.50m ohne Rüstung entfernt, die einige immer als Minimum annehmen.

Edit:

Wenn man sich an Space Marine zurückerinnert, dann war Titus auch kein 2.75m Typ.
Wenn wir für die Mira eine Größe von 1.71 annehmen, was dem deutschen Durchschnitt entspricht, müsste das schon passen.

latest

2 Meter sind schon ne Menge Holz. Ne Zimmertür hat so um die 2 Meter, stellt euch doch mal vor, die Tür wär nen Typ, stellt euch davor und schaut ihm in die Augen. Das kommt schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im 40kLexicanum war auch mal die Rede von einer Größe zwischen 2,10 m - 2,30 m (kann je nach Gensaat unterschiedlich sein).

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die schon ohne Rüstung so groß sein müssten (also der hier abgebildete sogar etwas zu klein sein dürfte).

Nach seiner Umwandlung ist ein Space Marine wegen des Riesenwuchses deutlich größer als ein normaler Mensch. [SUP]HH1 K.1[/SUP] Ein ausgewachsener Space Marine erreicht durchschnittlich eine Körpergröße von 2,10m - 2,30m, abhängig von Gensaat und Aspirant. [SUP]DP4[/SUP] Mit Servorüstung erreicht er eine Körpergröße von etwa 2,50m. [SUP]HH1 K.4[/SUP]
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Marines

<edit>

40kHeightChart.jpg

8 feet = 244cm.
6 feet = 183 cm.

warhammer-40k-full-size-costume-wired-design.jpg

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
kenne die Einträge aus dem Lexicanum darum verwundert mich die "offizielle" Größe der GW Homepage etwas. Die Einträge im Lexicanum sind aber auch schon etwas älter.

Die Meisten Miniaturen sind auch deutlich zu klein im direkten Vergleich mit einem Imperialen Soldaten. Eventuell hat sich GW mittlerweile auch gedacht "passen wir den Fluff an die Miniaturen an nicht die Miniaturen an den Fluff".

p.s. das Mädel auf den Bild wird auch nicht viel größer als 1,60 sein da kommt 2,10 durchaus hin.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals!

Und schon gar nicht gibt es Astartes die auch mal kleiner sind, oder größer, die sind alle genau gleich groß.

(Für Größenbestimmung auf ihrer Rekrutierungswelt kontaktieren sie ihren Apothekarius, Größe je nach Gensat, Aspirant unterschiedlich, kann bei Warpstürmen erheblich abweichen, für Größe keine Haftung, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Naja es wird im Codex Astartes mit Sicherheit ein IIN (imperiale Industrie Norm 😀) geben die sagt wie groß ein durchschnittlichen Marine sein Muss, das wird mit Sicherheit bei der Auswahl der Aspiranten berücksichtigt.
Die Servorüstung wird zwar individuell angepasst, aber bei anderer Ausrüstung, z.b. Transportern macht es schon einen unterschied ob der jetzt 2,10 oder 2,50 cm groß ist.

kann mir auch vorstellen dass es Ordensspezifische Unterschiede gibt aber innerhalb eines Ordens werden die Größenunterschiede nicht allzu groß sein.

Also zumindest bei den SW ist ja öfters mal zu lesen das irgendwo einer is der gut nen Kopf größer ist als die Norm.^^ Aber das mit den 3 Metern was man von einigen leuten hört fand ich schon immer übertrieben. Gerade was die Modelle angeht die wirklich kaum größer sind als ein Imp (Was ziemlich nervig ist^^) wenn man bedenkt das die auch ne dicke Rüstung haben. Da müsste ich mit meinen 194cm ja schon SM Größe haben. Würde mein Selbstbewusstsein sicherlich stärken xD. Ich denk aber 2 Meter reichen den meißten Menschen schon um einschüchternd zu wirken, vor allem wenn dann noch die Breite hinzukommt. 😀

Die GW-Figuren kann man da denke ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen, schließlich bewegen wir und hier definitiv im Fluff-Bereich.
Ich denke, wo wir uns alle einig sind: Ein Marine ist zumindest einen Kopf größer als ein Imp.
Das GW da nicht unbedingt die Größen aus dem FLuff bei den Figuren verwendet ist nachvollziehbar irgendwo, aber z.B. beim Taktischen Trupp der Blood Angels ist es so, das die Bases größer geworden sind. Die liegen jetzt zwischen den "normalen" Infantrie-Bases und denen von Termis....und Terminatoren, sind ja laut Fluff noch größer als der Durchschnitts-Marine, was bei den Modellen auch nicht der Fall ist.

Ich bin der Meinung, das ein Marine durch aus eine größe von 3m haben kann...aber dann nur ein besonders großer Terminator, der normale Marine liegt bestimmt bei 2,50m bis 2,80m.
Hab ja auch schon in meinem letzten Post hier geschrieben: Gaunt ist ca. 2,10m und ein Marine mindestens einen Kopf größer als er.

Nen Terminator ist von der Rüstung her deutlich bulliger und auch höher als der Marine in Servorüstung, sieht man auch, wenn man mal die Minis nebeneinander stellt. Wobei der Marine natürlich nicht noch mal nen halben Meter wächst, nur weil er die Terminatorenehre verliehen bekam 😉

Auch müssen wir unterscheiden, ob wir von einem Typen in Rüstung, oder einem Typen ohne Rüstung reden. Ich beziehe mich immer auf einen Marine ohne Rüstung, der höchstens Socken an hat. Da sind die drei Meter deutlichst übertrieben, selbst 2,50m sind schon zu viel mMn. So verstehe ich das Spektrum auch, ohne Rüstung so zwischen 2,10 und 2,50, je nach Aspirant, Gensat etc.
Den 3m Marine halte ich für Unsinn.
Nen Kopf größer als Gaunt würde so ~2,30m bedeuten, das kommt schon hin.

Stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie dick die Rüstung ist und wie viel sie zur, ich nenne es mal "Kampfgröße", eines Space Marine beiträgt.
Nehmen wir mal, theoretisch, einen Mittelwert von den Maßen die du bei einem ungerüsteten Marine annimmst, also so ca. 2,30m, wie groß wäre der Marine dann mit Rüstung?
Wenn die Rüstung sagen wir mal 20cm dick ist, kommen wir mit Stiefelsohlen & Helm doch auf unsere 2,70m.
Rechnet man dann damit das die Terminator-Rüstung größer ist haben wir schon die Erklärung für die 3m oder nicht?

Dazu gibt es eine schöne Grafik aus dem Netz (Ja ich weiß, nicht unbedingt zuverlässige Quelle). Der Marine ist um die 2,30m groß, während der normale Mensch ca. 1,75m groß ist.
Anhang anzeigen 246994

Dazu dann noch eine andere Grafik von Eternal Crusade und schwupp haben wir unseren Space Marine mit einer Größe von 2,70m
Anhang anzeigen 246993

Zuletzt bearbeitet: