Offizielle Größe der SM

Kleiner Fakt am Rande: Menschen in 40k sind größer als wir. Genaue Quelle fällt mir grad nimmer ein (glaube es waren die Ghaunts Ghost Romane) aber 2 m gelten durchaus als normal. Ghaunt ist mit 2,10m eben "überdurchschnittlich" aber eben kein Riese (mit 2,10 passt du heute ohne Kopf einziehen durch keine Tür). Liegt natürlich auch an der Herkunft: Welten mit hoher Schwerkraft dürften deutlich kleinere Bewohner hervorbringen, geringe Schwerkraft größere, aber vermutlich für den Armeedienst Untaugliche Soldaten.

Persönlich halte ich 2,30 ohne Rüstung für nen guten Orientierungswert +/- 20 cm wie das eben heute auch so üblich ist. Mit Servo dann eben gute 2,50, Termie noch mal ne Ecke größer.

ass sie so um die 1.85m groß ist, die aktuelle Durchschnittsgröße eines Mannes.

Die Durchschnittsgröße liegt bei 1,78(m) bzw. 1,65(w) 😉

Wenn die Rüstung sagen wir mal 20cm dick ist, kommen wir mit Stiefelsohlen & Helm doch auf unsere 2,70m.

20 cm vielleicht an der dicksten stelle.

Ich versteh nicht ganz warum ein SM in Servorüstung so viel größer sein soll wie ohne, immerhin Tragen die keine 20 cm Plateaus (oder etwa doch?) und der Helm wird auch keine 10 cm Dicke Panzerung haben.

Dann müssen wir uns Gedanken darrüber machen, wie dick eine Space Marine-Rüstung ist. Die Körpergröße haben wir ja in etwa geklärt.

Edit: Ich hab mich gerade mal an GW gewandt mit der Frage wie groß ein Space Marine ist und wie dick eine Space Marine-Rüstung ist.
Wer weiß, vllt. haben wir ja Glück und GW trifft eine Aussage dazu, dann wäre es ja quasi offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
an den schultern kann ich mir die 20 cm durchaus vorstellen, aber nicht an stellen welche die Größe maßgeblich beeinflusst, was eigentlich nur die "Schuhsohlen" und der Helm sind, da steckt zwar auch einiges an Technik- drin aber zusammen nicht mehr als 5-6 cm.

Grade beim Helm darf man nicht vergessen das der einzeln abnehmbar ist also ,wenn überhaupt, nur teilweise von den Servomotoren der Rüstung profitiert, daher darf der nicht zu schwer sein.

Bei den Schulsohlen ist bis auf die Tatsache das sie magnetisch aufladbar sind nix besonderes.

auch die eine Tonne Gewicht halte ich für unwahrscheinlich, selbst ein Space Marine mit Rüstung wird keine Tonne wiegen.

Edit: Ich hab mich gerade mal an GW gewandt mit der Frage wie groß ein Space Marine ist und wie dick eine Space Marine-Rüstung ist.
Wer weiß, vllt. haben wir ja Glück und GW trifft eine Aussage dazu, dann wäre es ja quasi offiziell.

Ich bin mal gespannt glaube aber kaum das wir da ne befriedigende Antwort kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das die GW Figuren keinem Maßstab folgen, selbst innerhalb einer Fraktion.
Dann hat sich GW nur darauf festgelegt ein genetisch manipulierter Marine ist größer als ein normaler Mensch.

Die Schreiberlinge bekommen als Info dann nur "ist größer" und machen daraus dann halt das was sinnvoll ist.
Das es auch bei den Marines solche gibt welche einen Kopf kleiner sind als der Rest aber trotzdem immernoch einen Kopf größer als normaler Mensch ist dann eine reine Erfindung des Autors.
Dieser hat sich dann nämlich überlegt wie groß so ein Marine sein muss wenn jedes Organ doppelt vorhanden ist und aufgrund der Funktion größer ist als das eines normalen Menschen.
http://static.comicvine.com/uploads/original/3/35945/3555031-1225224999983.jpg

Dazu kommt dann noch das alle Marines Breitbeinig dastehen und das sie auch als Modell einen Kopf größer wären wenn sie sich ordentlich hinstellen würden.
Selbst auf dem Bild mit den 2,10m ist der Marine wenn er die Füße zusammen stellt noch ein gutes Stück größer.
zB hier schön zu sehen
http://www.voidehawke.com/images/40K/SM01/101809Proportions.jpg

Wie man übrigens darauf kommt das Marines ohne Rüstung kleiner sind:
http://badcompanyredux.com/wp-content/uploads/2012/09/tumblr_m90amvlGnn1rye81yo1_1280.png

Da sich die offiziellen Quellen so dermaßen widersprechen wie groß die Jungs nun sind (das Gewinnspiel jetzt mal außen vor, das ist ja wohl ganz klarer Unsinn), denke ich, dass die Diskussion darüber total Banane ist. Es soll sich jeder das denken was er will. Ich meine einerseits soll man gemischte Armeen verschiedener Völker aufstellen zum Anderen sind schon die Tempestus Scions oder der normale Imp eigentlich modelltechnisch größer als ein Marine (wenn man die Rüstung abzieht). Selbst wenn man davon ausgeht, dass normale Menschen in 38.000 Jahren größer sind als jetzt (was auch Humbug ist, die wären wenn man das Durchschnittliche GRößerwerden der Menschheit betrachtet dann 3,50m groß...), ist das alles trotzdem noch widersprüchlich. Beim Spiel Space Marine sind die Marines aber schonmal auf jeden fall zu klein dargestellt, die Orkboyz noch schlimmer.

Was das zu klein Darstellen von Marines und Orks angeht bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Es wäre mal interessant zusehen, wie groß die einzelnen Völker wären als Modelle, wenn man sie passend gestallten würde.

Ein gutes Beispiel sind auch die Eldar, die ja größer seien sollen als ein Mensch, aber kleiner als ein Marine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort von GW bekommen. Allerdings nur mit einer offiziellen Aussage bezüglich der Körpergröße eines Marines ohne Rüstung: 2.10m.
Zur Rüstung wurde mir nichts gesagt, weil sie da keine Daten haben. Bisher wurden ja nur "komplette" lifesized Space Marines hergestellt (Ihr kennt sie aus dem GW-Laden oder als Promotion für Dawn of War)

Ich hab nochmal darum gebeten, das sie vllt. einfach mal schätzen was die Rüstung angeht und auch direkt nach dem Gewicht eines Marines gefragt.
Mal sehen, was mir geantwortet wird.

Stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie dick die Rüstung ist und wie viel sie zur, ich nenne es mal "Kampfgröße", eines Space Marine beiträgt.
Nehmen wir mal, theoretisch, einen Mittelwert von den Maßen die du bei einem ungerüsteten Marine annimmst, also so ca. 2,30m, wie groß wäre der Marine dann mit Rüstung?
Wenn die Rüstung sagen wir mal 20cm dick ist, kommen wir mit Stiefelsohlen & Helm doch auf unsere 2,70m.
Rechnet man dann damit das die Terminator-Rüstung größer ist haben wir schon die Erklärung für die 3m oder nicht?

20cm Rüstungsdicke ?
Ich würde die Stärke der Panzerung auf den unteren einstelligen cm Bereich schätzen. An den dicken Stellen dann vieleicht auch mal 5 oder so. 20cm ist viel zu viel.

Was das Gewicht angeht kommt das schon gut hin, zur Rüstung gehört ja auch deutlich mehr, als nur die Panzerung, das Rückenmodul z.B.
Bestimmte Materialen, die beim Bau einer Kompositpanzerung verwendet werden, sind extrem schwer. Stahl ist schwer, Materialien hoher Dichte wie abgereichertes Uran oder Wolfram sind schwer.
20cm sind einfach lächerlich.

Wenn ein Marine jetzt so zwischen 210cm und 230cm liegt, wo ist dann das Problem ? Die Servorüstung und auch die Terminatorrüstung machen den Bengel zwar größer, aber nicht so, das er auf einmal 20cm Plateausolen hat.

Klar werden die auch mit 210cm als Riesen bezeichnet, stellt euch doch mal vor eure Zimmertür und schaut nach oben 😉
Klar gibts auch Marines die größer sind und welche die kleiner sind, das ist völlig normal, da die Angabe ein Durchschnittswert ist, aber 3m ? Niemals. Selbst mit Rüstung nicht.

Dann macht es keinen Sinn, das bei den genetischen Veränderungen, auf dem Weg zum vollwertigen Space Marine auch an seiner Größe gearbeitet wird.
Und nicht alle Menschen im 41.Jahrtausend sind über 2m groß.

Naja die Frage nach dem Sinn hast du dir ja mit deinem letzten Satz selbst beantwortet.

Und damit bin ich auch raus hier, weil wir uns eh nur im Kreis drehen.

Als Anmerkung vieleicht noch:
Obwohl wir in Deutschland, was Männer angeht, eine Durchschnittsgröße von 180cm haben, heißt das nicht, das es nicht auch Männer gibt, die wesentlich kleiner oder größer sind als 180cm. Nur mal so.