8. Edition Oger kompetativ gedacht... (bitte zuerst Post Nr. 1 lesen)

Verzauberte Gegenstände

• [FONT=&quot]Zauberhut
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn überhaupt macht der Hut bei Tyrannen Sinn (der Fleischermeister hat ja keinen weiteren Effekt davon). Moral 9 mit Blödheit ist auch zu verkraften. Der K.O.-Punkt sind die Kosten. 100 Punkte heißt, ich kann dafür fast den Flsciher Kaufen. Was ich auch immer tun würde. Schulnote 5.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Fozzriks faltbare Festung
    [/FONT]
    [FONT=&quot]EineArmee die auf den Gegner zumarschiert braucht keinen Turm als taktischen Gimmik. Schulnote 5.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Arabianischer Teppich
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Um einen sehr mobilen Kriegsmaschinenjäger zu generieren sicherlich zu gebrauchen. Ich nehme lieber Säbelzähne mit. Ist billiger und kein Kanonensnipe-Ziel. Schulnote 3-.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Krone der Herrschaft
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Um die schlechte Moral zu kompensieren ist das Ding beim General zusammen mit einer Standarte der Disziplin sehr gut. Eine unserer großen Schwächen kann so gut ausgeglichen werden. Schulnote 2.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Heiltrank
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Da wir viele LP haben Lohnt das Ding mehr als bei anderen Völkern, da das Potential höher ist. Ich würde es mit einem Rettungswurf kombinieren. Wenn man sich grade freut dem General mal ein wenig Schaden gemacht zu haben, will man nicht, dass der Gegner das Mistding heilt. Leider nicht konstant genug deswegen nur Schulnote 3+.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Flügelfluchreif
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Stark Gegner abhängig. Klar gegen Gegner wie Pegasusritter oder wirklich den General auf Drachen kann das gut kommen. Oftmals sind es aber verschenkte Punkte. Schulnote 3-.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Rubinring der Zerstörung
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Für die Punkte einen kleinen Feuerball ist schon ganz in Ordnung. Gerade wenn man Regeneration bedenkt. Schulnote 2-.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Die Schreckensmaske von Iek!
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Da wir eh Angst verursachen und Wir nicht auf die Moral unserer Helden Verzichten sollten, nehme ich das Ding nicht mit. Schulnote 4.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Stärketrank
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Nehmt die Zweihandwaffe. Für nur 5 Punkte immer Stärke +2. In Kombination mit der Zweihandwaffe sicherlich für eine Runde ein echt netter Boost. Schulnote 3-.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Widerstandstrank
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Da wir eh schon über einen vergleichsweise hohen Widerstand verfügen, kommt man so für eine Runde echt auf kriminelle Werte kommen. Für DAS Duell sicherlich gut, aber ansonsten nicht sooo der Brüller, kann gegen Dinge wie die Kriegssphinx sicher rocken, ist hier leider aber auch gegnerabhängig. Schulnote 3+.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Des anderen Gauners Scherbe
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Gegen hartgerüstete Gegner mit Rettungswurf sicherlich eine lohnende Angelegenheit. Schulnote 3+.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Eisenfluch-Ikone
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Must-Have. Für 5 Punkte kann man nichts sagen. Ich nehm die Immer mit. Für die paar Punkte einen der Nachteile, nämlich die schlechte Rüstung, auszugleichen ist mehr als fair. Schulnote 1.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Trank der Tollkühnheit
    [/FONT]
    [FONT=&quot] Für die paar Punkte ein netter kleiner Trick. Man muss halt den richtigen Moment abpassen. Schulnote 3+.

[/FONT]
  • [FONT=&quot]Trank der Geschwindigkeit
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Für die paar Punkte ein guter Effekt, plötzlich schlägt der Dicke zuerst zu?? Kann schon nerven. Man muss halt den richtigen Moment abpassen. Schulnote 2+.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du bewertest des andern Gauners Scherbe und den Stärketrank zu schlecht. Eisenfluch ikone zu gut.
Gerade ein Tyrann mit der Scherbe braucht keine Angst vor irgendwas zu haben.
Das ist auch DER Gegenstand den er immer dabei hat. auf jeden Fall eine 1- bis 2+
Genauso der Stärketränk. Stärke 5 reicht meist aus, aber wenn man mal an einer Sphinx oder einem Stegadon ranwill, dann kommt der Trank und Zack weg =)

also auch 1- bis 2+

Eisenfluch ikone ist dagegen ... mist ... dann müsstest du ja auch den Schutztalisman echt toll finden -.-'

Zweihandwaffe und gierfaus macht auch st 8 und sind in meinen augen besser.
des anderen gauners scherbe fände ich auch uneingeschränkt gut, wenn sie nicht so gegnerabhängig wäre. ich werde sie besser bewerten aber ne 1 ??
die eisenfluchikone gibt der gesamten einheit für lächerlich wenig punkte eine rettung gegen kriegmaschinen die im schlimmsten fall auch noch multible lebenspunkte ruaben. bei einer 8 mann einheit plus dem charakter sind das 29 lebenspunkte die gerettet werden dürfen.das sind so im schnitt 11 lebenspunkte mehr für die paar punkte. dewwegen ist die so gut.

naja. also Ich Spiel gerne eine Tyrann mit Stärke Trank und +3 A schwert. dabei aber ein Donnerhorn ! ist zwar teuer aber kloppt jede Große Kreatur sofort um.

das entscheidente ist natürlich das Donnerhorn sonst ist die andre Kombi mit 2 H und Faust besser 🙂

aber man muss ja nicht jedesmal gleich spielen sonst wirds langweilig^^

Viefrasse als Sniper

4 Vielfraße
- Schwere Rüstung
- 4 x Ogerpistolenpaar
- Zielsicher
- Vorhut
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 304 Punkte

Nun die Taktik: Mit Vorhut/Kundschafter können die Jungs früh im Spiel stören und dann noch gezielt Helden (durch zielsicher) beschießen und so auch mal lästige Magier töten. Glaubt mir, nur wenig Gegner werden diesen Trupp ignorieren, was wiederum Feuer und Magie von meiner restlichen Armee fernhält. Ferner kann man, dank der Flammenattacken durch das Banner, Einheiten (ja Plural durch zielsicher) die Regeneation nehmen, was in manchen Fällen echt entscheident sein kann. Unterschätzt das nicht. Wirklich nicht^^!!
Natürlich kann man das banner und Vorhut auch austauschen aber ich bin davon überzeugt. Ach ja: Mit Giftattacken udn Zielsicher ist die ganze Kiste auch ganz witzig.

KitKatKlub

So ich führe mal nach diversen Spielen die Taktika unserer geliebten Dicken aus.

• In ALLEN Spielen nehme ich Säbelzähne mit. Da immer abwechselnd aufgstellt wird, sind meine ersten vier Einheiten die ich aufs Feld stelle vier (oder mehr) Katzen. So habe ich die Möglichkeit schon früh zu erkennen, wo der Gegner seine Truppen aufstellt und ich hab gerade einmal 63 Punkte auf dem Feld. So kann man wunderbar reagieren.
  • Kriegsmaschinen Jagen, Fanatics rauslocken, rasende Einheiten lednken ETC sind ja obligatorische Taktiken. darauf gehe ich hier nicht näher ein.
    ABER: ich Marschiere mit den Katzen gerne so, dass ich ein Zoll vom Gegner wegstehe und das an der seitlichen Front der gegnerischen Einheit. Falls er mich jetzt angreift, dreht er sich zu mir und ich fliehe. Das freche dabei ist, dass seine Einheit jetzt mit der Flanke zu mir steht, so dass ich diese in meinem Spielzug ungeniert angreife. Falle er nicht angreift, ist er am marschieren gehindert bzw meine Katze greift dann in der nächsten runde in der Flange an.
  • Was auch nicht unterschätzt werden darf, ist der psychologische Aspekt. Viele bekommen Anst um ihre Artillerie und schießen auf die Katzen. Eine Speerschleuder die auf ne Katze schießt?? GERNE! Sind nur 21 Punkte und kein toter Oger, FALLS der Gegner trifft, verwundet und dann noch zwei Lebenspunkte abzieht. Da unsere Dicken keine gute Rüstung haben, kommt es uns auch zugute, falls der Gegner mit Bögen etc auf Katzen schießt.
Fazit: Nehmt Katzen mit....

Quotes waren mir zu lang also kurz ^^

Zu Vielfraßen:
Die Einheit ist gut keine Frage aber in der Konstellation ehr als Regenerationskiller zu gebrauchen. Wie du schon sagtest ist das wirklich wirklich wichtig (glaub hatte ich in dem Thread auch schonmal erwähnt im Bezug auf das Banner ^^).
Wirklich was weg"snipern" wirst du damit aber nicht. Zum einen machst du mit 8 nicht genug Wunden. Kurze Statistik bei 8 Schuss triffst du 1,3/2,7 (6+/5+ wobei man ehr mit 6+ rechnen sollte da sniper, Mehrfachfeuer und meist langereichweite oder Deckung dabei sind, beides ist natürlich am bösesten auf 7+ triffst quasi garnix mehr). Daraus resultieren dann selbst bei W3 ohne Rüstung nur 0,87/1,8 Wunden das reicht nicht oder nur knapp für nen Stufe 2 Zauberer.
Darüberhinaus stellen sich Gegner auch ganz gerne auf sowas ein. Einen einfauch raus zu snipernden Zauberer etc. wirst du wohl ehr gegen Anfäng oder bei einem durch aus taktischen Gründen gereichtes Bier gefügig gemachten Gegner finden :lol:. Ansonsten geht man denen einfach aus dem Weg, stellt sich in Deckung oder schrimt sich ab.
Wenn du was snipern willst musst du es auch in einer Runde töten für ungerüsteten Magier brauchst du also am besten mehr Schuss oder gleich 12 Schuss Gift (2 statistisch sichere Wunden).
Ansonsten bleibt sie aber auch so ne solide Einheit mit vielen Taktischen Fähigkeiten.

Zu den Säbelzähnen:
Top Einheit aber man muss sich allerdings auch vor leichtem Beschuss in Acht nehmen der reicht meistens auch. Ansosten hast ja alle Vorteile gut abgedeckt.

mfg

- Habt ihr schonmal Jäger mit einem Vollen Rudel säbelzähne probiert? leider fehlen wir noch die Modelle (keine lust mehr auf Failcast) seht ihr dafür einsatzmöglichkeiten? irgendwie kann ich mit den Jäger nix anfangen.

- Hat evtl wer ne Ahnung was man mit einem Jäger auf steinyak machen könnte? irgendwie fällt mir nichts ein wie ich den richtig einsetzen könnte.

einzelne Säbelzähne sind natürlich Top, ich muss mir endlich mal Modelle dafür holen.

also bisher empfinde ich den jäger als schlechteste heldenauswahl. der will mir nicht so recht gefallen. klar moral 9 ist gut. aber der unterstützt nur säbelzähne, die ich eigentlich nicht in einem großen trupp stellen will. alleine stirbt er dann widerrum zu schnell. mit steinyak mag der noch gut zu nutzen sein (hab ich noch nicht ausprobiert, mir sagt das donnerhorn mehr zu). die frage ist ob man da dann auch die 250 punkte mehr im heldenslot investieren möchte und ob dsas yak ohne den gesellen nichtschon genug reinhaut. ok die gute moral beim yak ist allerdings sehr nett, das muss man sagen.

Was auch nicht unterschätzt werden darf, ist der psychologische Aspekt. Viele bekommen Anst um ihre Artillerie und schießen auf die Katzen. Eine Speerschleuder die auf ne Katze schießt?? GERNE! Sind nur 21 Punkte und kein toter Oger, FALLS der Gegner trifft, verwundet und dann noch zwei Lebenspunkte abzieht. Da unsere Dicken keine gute Rüstung haben, kommt es uns auch zugute, falls der Gegner mit Bögen etc auf Katzen schießt.

Speerschleudern nimmt doch eh niemand mehr mit.

Und bei all den verdienten Lobhymnen auf die Katzen sollte man auch bedenken, dass sie Panik auslösen. Sie werden also Beschussziel Nummer 1 für jeden Gegner sein.

Speerschleudern nimmt doch eh niemand mehr mit.

Und bei all den verdienten Lobhymnen auf die Katzen sollte man auch bedenken, dass sie Panik auslösen. Sie werden also Beschussziel Nummer 1 für jeden Gegner sein.

ist aber doch egal da die Eh genau so wie die Trauerfang Autark Arbeiten bzw. im fall der Trauerfang Autark arbeiten Könnten.

also meistens garnicht in Reichweite der "Walze" sind.

ps. kurze frage nebenher soll in den Thema eigentlich auf Tipps / Tacktiken gegen die Andern Völker gesammelt werden? ich brauche nämlich mal ein paar Taktiken gegen Zwerge, ich wurde jetzt schon zwei mal in Grund und Boden geschossen :-(

Zuletzt bearbeitet: