old Marines jetzt 2 LP....Meinungsaustausch

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hallo

wie wir in den leaks von GW ja gesehen haben ist nun klar Old Marines bekommen auch 2 LP und werden auf 18 Punkte pro Modell angehoben.
Terminatoren bekommen nun 3 LP und ziehen hier mit den Aggressors gleich.
GW macht klar wie fantastisch es ist dass old Marines jetzt wieder besser werden.

Nun bin ich irgendwie....irritiert.

Alle sagten damals die alte Range verschwindet Old marines werden gehen und einige wie auch ich spielen ja bereits Monoprimaris.
Wenn nun aber die alte Range verschwinden soll wieso werden die Modelle nochmal gebufft?

Für mich heißt das wieder ein Codex in dem alt und neu zusammen steht. Mich persönlich nervt das sogar ein wenig. Ständig Fahrzeuge die beim transport Primaris oder
old marines ausschließen usw.
und was macht in den stats denn jetzt einen Primaris besser als einen normalen Marine???

Terminatoren sind jetzt wieder haltbarer als Aggressors, dass ist gut und sollte auch so sein. Ich persönlich spiele aber nicht gerne Terminatoren die einen Kopf kleiner
sind als Primaris und dann mehr aushalten. Das stört mich schon.

Wie sind eure Meinungen zu den Leaks?

Wie sind eure Meinungen zu den Leaks?

Ich persönlich spiele ungerne Chaosspacemarines die (fast) so groß sind wie Primaris und ein durchweg schlechteres Profil haben. Ich spiele ungerne die Deathwatch-Marines aus der Truppbox neben den älteren aus Overkill, weil die aussehen als wären sie mit ihren kleinen Brüdern unterwegs, obwohl sie regeltechnisch identisch sind. Also die Optik ist ohnehin Geschmackssache, ich tue es nicht.

Allerdings hast du nun die wunderbare Möglichkeit, dir Oldmarine-taktische Marines, Oldmarine-Devastoren usw. in passender Größe selber zu bauen. GW könnte das möglicherweise die Gelegenheit geben zu "ertasten", welche der älteren Einheiten gehalten werden sollten, bzw. irgendwann den Sprung auf die MkX schaffen könnten. Ich meine, wozu sollten sie einen Primaris-Devastortrupp mit fetzigem Namen erfinden, wenn man Devastoren mit 2 LP einfach weiter halten kann.

Das Problem ist derzeit, dass sich Marines wie Glaskanonen spielen, und damit wie jede Fraktion. Devastoren sind ein One-Hit-Wonder, genauso wie Havocs und bringen starke Waffen auf unglaublich günstigen Grundmodellen mit. Ob 18 Punkte für 2LP nun angemessen sind, darüber können wir gerne diskutieren, die Richtung hingegen ist die richtige, wie ich finde. Sonst packst du 5 günstige Devastoren in eine Kapsel und wirfst die mit Multimeltern ab, was mit Cherub dann 10 Schuss mit Multimeltern sind. Im Endeffekt sterben sie mit 5 LP wie mit 10 LP, bei dem derzeitigen Output. Die LP müssen jedoch vernünftig bepunktet werden, um die Marines bei ihrem Output teuer genug zu machen.

Ich finde das die SM-Spielerschaft ja nur zu Recht das Gefühl hat gespalten zu sein, weil GW sie ja auch tatsächlich gespalten hat..

Erst neulich sprach ich noch mit nem Kumpel wie ungeil es is, das die Olds nur 1LP haben, weil man ja so nie das Gefühl hat man zockt die Armee aus den Büchern. Auch früher Ende der 90iger, hab ich nie verstanden warum die Space Marines GW's "Zugpferd" sein sollten, denn die mega Schlachten hatte ich mit ihnen nie gewonnen.

Und als ich nach 10 Jahren Pause wieder kam war ich entsetzt, das die Elite der Elite des Imperators durch was noch elitäreres ersetzt wurde! 😱 Unfassbar, nein, wirklich absolut undenkbar..

Aber als ich die Primaris dann in mehreren Spielen als Gegner gegen meine Tyranten hatte, und gesehen habe wie die old's Cybot/Terminatoren und Taktische, neben den neuen nur noch wie kleine Brüder wirkten und dann auch erlebt habe, wie sie mit ihren Profilen alles auseinander genommen hatten, dachte ich nur: "GEIL!! Es sind endlich die Space Marines wie sie immer sein sollten." Und ich wollte auch unbedingt eine Primaris-only Armee.

Erst als das finanziell als Zweitarmee nich ging und ich mich zwangsläufig dann doch wieder mit den Old's beschäftigte stellte ich fest, das sie mir als Erinnerung an gute alte Zeiten doch mehr ans Herz gewachsen waren als ich dachte.

Außerdem fand ich bei genauerer Betrachtung das Design der Inceptors, Agressors und der Schwebefahrzeuge dann doch richtig grauenhaft. Und die Geschichte das sie die Elite der Elite verdränge, finde ich auch ungeil.

Aber ich kann verstehen das viele lieber Primaris only zocken und auch die Old's als Ballast im Codex sehen. Da muss irgend eine Lösung her: 2 Codizes? Die kleinen Figuren aussortieren? Die Olds ins Legends aussondern? Kein Plan, aber wie gesagt, die Spielerschaft kann ja nur gespalten sein, denn sie wurde es ja auch.

Für mich persönlich find ich's mega das jetzt alles alte wieder aufpoliert wurde, aber ich verlass mich auch nich drauf, das sie nich ins Legends wandern..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es GW ernst meint, wenn alte Marines neue Rüstungen in angepasster Größe bekommen. Bis dahin bleibe ich vorsichtig optimistisch. 🙂

Um sie auf verschiedene Codizes aufzuteilen, müsste man erst irgendeinen ordensspaltenden Konflikt konstruieren, das ist zu gegebenem Zeitpunkt nach bisherigem Fluff nicht ganz einfach.

• Like
Reaktionen: Deleted member 62571
Die alten marines sollen in neuer Größe kommen?

Das sind nur Gerüchte. Mit den Charakteren hat es allerdings geklappt.

Veteranen werden vermutlich nicht kommen - das decken Intercessor Veterans ab.
Sturmmarines werden ggf. durch Intercessors mit Sprungmodul ersetzt.
Ich glaube auch nicht, dass alle Landspeeder, Biker usw. einfach ein Primaris Upgrade bekommen - das wäre sinnlos.

Terminatoren hingegen könnte ich mir gut vorstellen.
Sogar eine Version der Intercessors, die taktischen Marines entspräche.

Hmmm... weiß nicht wirklich was ich davon halten soll... dafür fehlt mir einfach noch mehr Kontext zu den anderen Armeen...
Ich spiele Marines nun seit den frühen Neunzigern... also seit inziwschen 7 Editionen.
Mir hat es immer gereicht das sie die beste Toughness und den besten Rüster weit und breit hatten. Damit waren sie immer besser und härter als die Truppen anderer Völker... aber auch weniger... für mich hat das so gepasst.

Für mich fühlt sich das schon falsch an das Oldmarines nun genauso hart sind, wie ihre verbesserten Nachfolger.
Ich hätte es verstanden wenn der zusätzliche Lebenspunkt Veteranen betroffen hätte, einfach um ihre Härte besser darzustellen. Aber nun jedem Firstborn-Marine pauschal +1LP zu geben finde ich seltsam. Das einzige worin sich die beiden Marines (Firstborn/Primaris) nun unterschieden sind also die Waffen (und das auch nicht mehr so dolle, da der Standard Bolter nun auch 30" Range hat) und das Primaris nun eine Attacke mehr haben.

Ich verstehe das ein Marine eine Verwundung von einer Lasgun einfach wegstecken sollte. Die zweite Wunde macht das schon deutlich. Mir hat dafür aber früher der schwierigere Verwundungswurf schon gereicht.
Aber es wäre nur konsequent gewesen Primaris dann entweder mit Toughtness 5 oder auch mit +1LP darzustellen. Bitte nicht Augenrollen - das ist kein Wishlisting eines 12jährigen, sondern nur konsequent weitergedacht.
So aber, wie es jetzt ist, sind sich die beiden Typen einfach zu ähnlich. Warum sollte ich Assault Intercessors spielen wollen, wenn Firstborn Assaultmarines den Job besser können, weil sie mobiler sind?
Aber vielleicht kommen hier dann eine Menge Stratagems die den Primaris die nötige Unterscheidung geben - ich denke an Dinge wie "genetisch bedingte Macht". Kann also durchaus sein das dann noch was wie +1 to Wound (wie man es bei den Thousand Sons findet) dazukommt.

• Augenrollen
Reaktionen: Haakon
Für mich fühlt sich das schon falsch an das Oldmarines nun genauso hart sind, wie ihre verbesserten Nachfolger.

19 Organe bringen einen Menschen zum Spacemarine und geben ihm quasi einen Bonus auf die meisten Profilwerte. Aber ja, es fühlt sich falsch an, dass die drei weiteren nicht noch mehr Boni bringen.
Du kannst ja mit den Profilwerten und der Stärke 4 nichtmal zwischen einem laufenden Panzer und einem Catachaner unterscheiden. Es bleibt halt immer etwas Fantasie dabei. In dem Fall ist das eine Attacke wie es scheint, die die Primaris mehr haben.

• Like
Reaktionen: Maiszen
Ich verstehe wirklich nicht warum GW damals nicht einfach neue True-Scale Marines raus gebracht hat und die alten Modelle aus dem Sortiment genommen hat. Damit hätte man sich so viel Theater sparen können. Die meisten hätten sich die Jungs doch eh neu gekauft, einfach weil sie geil aussehen.

Ich finde es gut dass die alten Marines wieder besser werden und vor allem dass Termis haltbarer werden, da ich diese Figuren liebe. Aber es erschließt sich mir einfach nicht warum dieses Fluffmonster geboren werden musste.

Prinzipiell richtig. Man wollte halt die Entwicklung im Fluff nach rund 30 Jahren mal weitertreiben, ohne ihn komplett zu verwerfen, wie bei AoS.

Mir persönlich wäre ein "Indomitus" Codex und ein "Firstborn" Codex noch am liebsten. Dann trennt man beide Reihen ein wenig voneinander und hätte mit der Firstborn Reihe den Zeitraum zwischen der Heresy und M42 abgedeckt und mit der Indomitus Reihe etwas neues für die Zukunft machen können.

• Like
Reaktionen: Deleted member 62571
Prinzipiell richtig. Man wollte halt die Entwicklung im Fluff nach rund 30 Jahren mal weitertreiben, ohne ihn komplett zu verwerfen, wie bei AoS.

Das verstehe ich ja, aber da hätte man doch viele Möglichkeiten finden können. Ein Wiederentdecktes STK, dass Gravpanzer machen kann. Cadia wäre ja trotzdem möglich gewesen und die Auferstehung Gullimans auch. Wenn man neue Marines hätte haben wolle, hätten es ja auch neue Rüstungen mit neuen Features (Hellblaster, etc.) getan. Diese Primaris geschichte wirkt halt wie der Hase aus dem Hut Trick und kommt einem wie faules Geschichtenschreiben vor.

Ich verstehe wirklich nicht warum GW damals nicht einfach neue True-Scale Marines raus gebracht hat und die alten Modelle aus dem Sortiment genommen hat. Damit hätte man sich so viel Theater sparen können. Die meisten hätten sich die Jungs doch eh neu gekauft, einfach weil sie geil aussehen.

Ich finde es gut dass die alten Marines wieder besser werden und vor allem dass Termis haltbarer werden, da ich diese Figuren liebe. Aber es erschließt sich mir einfach nicht warum dieses Fluffmonster geboren werden musste.

Sehe ich genauso. Die normalen Primaris mit 2LP und 2A hätten eigentlich genau die Regeln sein können, die "normale" Marines hätten erhalten können um sie dem Background entsprechend elitärer zu machen, kombiniert mit neuen Modellen für die Marines. Man hätte auch ein paar "Primaris" als Elite-/Sturm- oder ähnliches Auswahl bringen können. Aber das auf einmal unmengen Primaris aus dem Hut gezaubert werden, die parallel zu den alten Marines den Codex komplett überfrachten.....finde ich absolut unpassend.

So dann auch mal meine Meinung dazu ^^

Zuerst in aller Kürze....
Finde ich es gut, dass die alten Marines verbessert werden? JA!
Aber ...
Warum jetzt? ... sowas hätte bei der Einführung der 8. Edition gepasst ... nun wurde uns 4? Jahre lang eingetrichtert, dass es verbesserte Space Marines gibt > Primaris ...und plötzlich sind die "Alten" nahezu gleich gut, wenn nicht sogar besser, als ihre verbesserten Brüder.
Ich bin sehr gespannt ob Primaris auch noch ein Update erfahren, wovon ich aber eher nicht ausgehe.

Generell ist, so stand der Dinge momentan, der einzige verbliebene Vorteil der Primaris eine Attacke mehr 0o
Gut wenn mann die Waffe noch mit ein bezieht kommt der -1DS noch dazu... RW ist ja offenbar nun gleich gezogen.
Finde ich recht wenig und in meinen Augen macht das die Primaris Intercessors nahezu obsolet.

Wenn man sich auf der anderen Seite nun anschaut, inwieweit sich die ganzen Waffenoptionen (schwer wie spezial) der taktischen Marines verbessert haben ist das schon ein enormer Sprung nach vorne!
Von den ganzen Optionen, welche den taktischen Marines zur Verfügung stehen ganz zu schweigen.... Rhinos (10 Modelle!), Kapseln etc...
Was das angeht standen die Primaris in meinen Augen ihren "kleinen" Brüdern immer etwas nach!

Zu guter letzt noch ....
Ich finde krass wie man so ein riesen Ding so lange geheim halten konnte!
Wenn man sich nur einmal vorstellt wie viele Menschen hier nötig waren zu playtesten, damit die neuen Regeln, Punkte, Stratagems etc. auch einigermaßen gebalanced sind 0o
Man muss sich nur mal vorstellen wie viele Einheiten jetzt geändert werden müssen .... Paladine (4LP), Centurions (5LP), Custodes ?... etc...
Von "Sonder-Marines" ala Deathguard oder Thousand Sons ganz zu schweigen.

Ich als "Primaris-Salamander-Spieler" bin jedenfalls sehr gespannt was kommen wird!
Bin aber auch ehrlich, dass ich zur Not nicht zurück schrecken werde in meinen Intercessor Trupp ein Hellblaster Modell zu stellen und ihn als taktischen Marines Trupp zu spielen 😉