Kleines Vorwort:
Ich komme überhaupt nicht mit deinen Daten klar
@Noogus ... hab hin und her gerechnet (rechne eigentlich ausschließlich mit dem guten alten Taschenrechner!) aber irgendwie kommen wir auf versch. Ergebnisse....
Habe die Daten welche unten stehen nun von folgender Seite:
https://www.mathhammer8thed.com/web/
Noch etwas allgemeines dazu .... ich denke jeder weiß eh, dass es im Spiel so viele Variablen gibt, dass alles was hier gepostet wird eh nur ein grober "Richtwert" sein soll.
Was ich generell nicht verstanden habe, warum du ein Szenario gewählt hast, welches natürlich vorkommen kann, aber nicht zwangsweise muss.
FÜR MICH(!) ist bei so einer abstrakten Sichtweise nur eines wichtig... wieviel Potential steckt in einer Einheit ... in diesem speziellen Fall wieviel DMG haut die Einheit bei "weiter" Reichweite raus und wie viel in "kurzer" bzw. Schnellfeuer Reichweite!
Ob nun eine Waffe ne um X größere Reichweite hat oder nicht behalte ich im Hinterkopf ..... im Spiel selber hängt das eh von so vielen Faktoren ab, dass es nahezu unmöglich ist zu berechnen!
So nun zu meinen Werten..... evtl. könnte diese ja bitte jmd. nachrechnen
😉
Generell gelten die momentan Stats der Waffen.
Es wir mit BS 3+ auf einen Marine (T4 RW 3+ LP 2) geschossen.
Alles wurde in der
taktischen Doktrin berechnet wie bei dir!
Waffen | Wounds Caused | Unsaved Wounds | Total Dmg |
Intercessors 5x Bolter | 1.667 | 1.111 | 1.111 |
Intercessors 10x Bolter | 3.333 | 2.222 | 2.222 |
Intercessors 5x Stalker | 1.667 (1.667) | 1.111 (1.389) | 2.222 (2.778) |
takt. Marines 4x Bolter 1x Plasma | 1.889 | 1.222 | 1.778 |
takt. Marines 8x Bolter 2x Plasma | 3.778 | 2.444 | 3.555 |
takt. Marines 3x Bolter 2x Plasma | 2.111 | 1.611 | 2.722 |
takt. Marines 6x Bolter 4x Plasma | 4.222 | 3.222 | 5.444 |
PUH!
😀 .... früh am morgen schon so viele Zahlen....
Noch kurz ein paar Worte dazu ... während des Schreibens viel mir auf, dass es recht unfair wäre dem Stalker seine Doktrine vor zu enthalten ... daher sind die Werte in Klammer aus der Devastor Doktrine und alles wurde ebenfalls mit BF 3+ abgefeuert ... auch hier drann denken, dass diese Waffe eigentlich eine schwere ist und einen Abzug beim Laufen erhalten würde!
Dann ist mir eingefallen .... ich bin ja bei meiner ersten Berechnung von 19p pro takt. Marine ausgegangen ... sind aber nur 18 Punkte laut den Infos, welche es bis jetzt gibt!
Ergo bekomme ich ja für 10p 2 Plasma guns in den Trupp .... Kombi für den Sarge und eine normalen 😉
So wären die 2 Gruppen gleich teuer und zwar genau 100p!
Übrigens für 10p mehr kann man dem Sarge ein kombi Plasma geben....
Was mir ebenfalls eingefallen ist ... natürlich überhitze ich die Plasma Waffen!
+1 to Wound dank str 8 und ein sicherer Kill bei vermasselten Rüster da braucht man nicht lange überlegen.... Ich selbst spiele Primaris only und jedes mal wenn etwas härter gespielt wird kommt mein Gegner mit Plasma o.ä. und macht meinen Vorteil von den 2LP zunichte!
Aber auch hier gilt ... im Hinterkopf behalten, dass ein Modell gegrillt werden könnte
😉
Wäre Super, wenn jmd. kurz die Sachen nachrechnen könnte und sagt mir bitte ob ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe ... Danke
😉