old Marines jetzt 2 LP....Meinungsaustausch

Vergleiche aber bitte nicht Standard Truppen mit Elite 😀
Panzer mähen auch fix Dosen nieder egal ob 2 oder 3 Wunden.
Wir wissen zum beispiel nicht wie Zäh ein Triarch wird und was die auch am ende Kosten werden.
Dazu haben die eine relativ schlechte Reichweite und zur Not ist man in der nähsten Runde dann noch im Nahkampf.

Na ja

• Reiver
  • Aggressors
  • Edicators
  • Infiltratoren
  • Inceptor
  • Sturmtruppen
  • Devastortrupp

sind alles Elite Unterstützung oder Sturm und werden genauso leicht umgemäht wenn die härteren Waffenprofile kommen.
Einzig Modelle mit Retter könnten dagegen halten

Spielt einer wirklich Reiver? habe zwar auch 20 von denen, aber sehen tue ich die nie 😀 haben auch nur in ein Spiel wirklich mal was gerissen ^^

Aggressors, Edicators, Inceptor nähen auch alles um was in ihre RW kommt, und halten immer noch besser stand als ihre W4 Vettern, dazu kosten die in Verhältnis zu den anderen recht wenig, sind also sogar erschwinglich.

Deavstoren werden mit ihren 170p ( 5 Mann mit 4 Multimeltern) wie schon vorher One Hit wunder werden. Mit bis zu 64 Schaden von den 4 Multimeltern nähen die jeden Panzer/ Monster instand weg, was kein Retter hat. Nur gibt man denen eventuell noch Opfer Männchen, wirkt Blast wieder zu gut gegen die. Oder man geht gleich auf 10 Mann und teilt die auf, so könnte man auch die schweren Waffen in den Trupps aufteilen +so hätte man noch was zum Opfern dabei, was aber wiederum zu 260p führt nach aktuellen Feldbuch + die 18p durch die SM.

Und Sturmtruppen gibt es nur bein Imperium und die treffen eh nie was 😀

Also ich werde mir das mit dem beuen Dex mal anschauen, ob man dann nicht taktische Trupps mit Prims scratchbuilden kann. Oder Devas.....
Agressors als Termis aufbauen hätte jetzt auch was.
Jetzt würde es sich ja anbieten. Aber mal schauen.

Rein vom Aspekt her war es lange überfällig von GW und schon vor den Prims hätten Marines die 2LP bekommen müssen.
Es freut mich zudem für CSM. Diese waren ja wirklich gekniffen

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Spielt einer wirklich Reiver? habe zwar auch 20 von denen, aber sehen tue ich die nie 😀 haben auch nur in ein Spiel wirklich mal was gerissen ^^

ich finde sie momentan recht gut, gerade der Hook ist ist momentan mit den neuen Geländeregeln viel wert. (Spiele allerdings Space Wolves da sind die Jungs etwas Schlagkräftiger)
für die Punkte gute Störtruppen.

Also 2 LP schön und gut wenn sie Jetzt aber wieder den Schaden diverser Waffen erhöhen.
Sterben auch Marines egal ob Firstborn oder Primaris wieder schneller und wie die Fliegen.

Ich mein Schwebo hat dann AP -1 und Schaden 2. MAcht dann noch einen 4+ Rüster 50% Chance pro gewundeten Treffer das eine Dose Stirbt.

Oder diese geleakten Triarch Stangenwaffen der Necrons. Stärke 5 AP -3 Schaden 2 Da sterben dann mal save Dosen. Selbst Aggressors haben
auch bloß einen 3+ Rüster.

Also soll jetzt nicht jammern sein. Bin einfach sehr gespannt wie sich das im Spiel umsetzen wird. Hab so das Gefühl
das die Diskussion über haltbarere Dosen obsolet ist angesichts stärkerer Waffen.
Mit der Bladeguard gibt es immerhin mal Primaris mit Retter... aber auch nur 3 pro Einheit.

Ich denke das müssen wir mal abwarten, wie es ausgeht mit den Waffen. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass Terminatoren mit 3LP tatsächlich genau davon profitieren könnten, dass es dann immer noch zwei nicht-gerüstete Wunden braucht um sie zu zerstören.

Ja Terminatoren werden auch gut und das freut mich ja auch.
Generell versteht mich nicht falsch Regeländerungen alles okay, am meisten stört mich der optische Aspekt.
Terminatoren zählten immer zu meinen Lieblingen und mit den neuen Regeln werden sie endlich verkörpern was sie auch sollen.
Aber als die Primaris kamen, entschied ich mich auf Monoprimaris zu Switchen. Ich würde Termis in die Armee noch aufnehmen,
da diese optisch aber kleiner sind als ein Primaris stört mich die Optik, dass ist das eine das stört.
Klar gibt es hier verschiedene Möglichkeiten:
  • Proxen: mache ich nicht gerne. Aggressors als Termis ausgeben oder sowas nicht meine Welt
  • Umbauten und Kitbashen: ISt immer eine schöne individuelle Sache hatte in den Hobbyjahren oft den Fall, dass mit Releases aber
die so schön umgebaute Einheit nicht mehr existiert oder durch einen Bausatz ersetzt ersetzt wurde
- Andere wuchtigere Modelle nehmen und als Termis ausgeben. Fallen mir z. B. die Custodes Termis ein. FW wie GW die wirken schön wuchtig auch für Primarisverhältnisse. Ob man die so bemalt und verändert bekommt, dass sie zu meinen Ultramarines passen weis ich nicht.

Das andere, dass mich stört wie schon vorher geschrieben diese zwei Dexe in einem Codex. Zwei Marine Arten die nur verschiedene Fahrzeuge nutzen können und so ein Käse. Die verdammten Custodes können doch auch in einen Land Raider..... (da rege ich mich wieder ufff)

Meint ihr wirklich dass es unwahrscheinlich ist, dass die Primaris nicht auch noch gebufft werden? Stratagems und Fahrzeuge sowie +1 Attacke können meiner Meinung nicht nur der einzige Unterschied sein zwischen genetisch veränderten Kriegern.
Gibt ja immer einen signifikanten Unterschied, bisher war es so
Mensch zu Marine
Marine zu Custodes
Marine zu Primaris
Wenn Marine und Primaris sich angleichen ist dass alles irgendwie komisch.
An dieser Stelle möchte ich noch klar sagen, dass es nicht mein Wunsch ist dass Primaris hier dann mit zum Beispiel 3 LP rumlaufen oder so,
also versteht mich bitte nicht falsch. Primaris sind jetzt schon verdammt gut.

Denk einfach dran das Terminatoren auch häufig für Kämpfe in Space Hulks oder in Schiffskorridoren benutzt werden.
Da ist die Größe der Termis gar nicht mal so verkehrt .

Ein Primaris Buff wäre denkbar aber ein 3 LP werden die denk ich nicht bekommen.
Da glaub ich eher das die da was Richtigung Strategems machen werden.
Bspw bessere Konditionen oder verringerte Kosten für Strategems die Old SM und Primaris nützen können .
Bspw billigeres Transhuman Physiologie für Primaris weil die ja lorewise tougher sind.
Ist auch gut durch Keywords lösbar denk ich.
Neue und vorallem angepasste Strategems wären auch denkbar .
Sachen wie Boltstorm oder Target sighted zb sind Stand jetzt arg überteuert aber mit ein Discount an CP schon etwas spielbarer.

Aber das Primaris in Old Marine Fahrzeuge künftig rein dürfen glaub ich nicht .
Ist zwar doof so aber naya .

Sieht IMO auch nicht sehr aufwändig aus und nach ziemlich brauchbarer Methode.
Aber ja, auf FW-Basis eher teuer.
Da bei Ultras der Adlerschmuck nicht allzu sehr stört, kann man schauen, ob sich Ähnliches mit GW-Custodes-Termis erreichen lässt.
Die Deko oben auf dem Buckel würde ich aber in beiden Fällen entfernen, sie lenkt den von gedrungenen Terminator-Statur weg.

Ansonsten, der krasse Unterschied zwischen genmodifizierten Menschen und geringfügig anders genmodifizierten Menschen war schlicht daneben. Ja, die alten Modelle sehen zu klein aus, aber wenn GW an den Auswahlen nun festhalten möchte, werden schon irgendwann größere rauskommen, die näher am truescale und damit an Primaris sind. So klein hätten sie schlich nie sein dürfen, ginge es nach Fluff.
Man denke auch an die alten Diskussionen mit @DeusExMachina darüber, dass das Spiel keinen einheitlichen Maßstab habe und die Modelle nur Platzhalter wären.

Also ich habe ja mittlerweile eine Theorie. Ich habe es jetzt geschafft mir den Fluffteil vom aktuellen Regelbuch durchzulesen und mir ist aufgefallen, dass Primaris Marines und die ganze Story um Belisarius Cawl nicht einmal erwähnt wird. Auch im Abschitt über Space Marines wird nicht einmal von Primaris Marines oder Old Marines gesprochen, auch nicht im Abschnitt über den Indomitus Feldzug. Deswegen glaube ich, dass es die Unterscheidung mittlefristig nicht mehr geben wird. Ich denke GW wird irgendwann einfach neue Modelle für die alten Marines bringen, die dann größer sind und auch besser zu den 2LPs passen und sich optisch kaum von den Primaris unterscheiden. Manche Einheiten werden wohl auch einfach wegfallen. Bei der nächsten Edition vielleicht wird dann die Unterscheidung einfach weggelassen und man wird einfach kein Aufhebens mehr darum machen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 62571
Ein 6er Trupp Tacticals mit 5x Bolter und 1x Plasma macht bei 10 Schuss Bolter (wenn wir von Rapidfire/Bolterdrill ausgehen) und einer Plasmawaffe (ohne Rapidfire, weil kein Boltgewehr) einen durchschnitlichen Schaden von 4,321 (überladen / 2,593 durch Bolter + 1,728 durch Plasma) bzw. 3,169 (nicht-überladen / 2,593 durch Bolter + 0,576 durch Plasma) an einem 5er Trupp Intercessor.

Ein 5er Trupp Intercessor macht bei 10 Schuss mit ihren Standard-Boltern einen durchschnittlichen Schaden von 3,457 an einem Tactical Squad.
Wenn der 5er Trupp Intercessors mit Stalker-Boltern ausgerüstet ist macht er ebenfalls 4,321 Schaden. Also genauso viel wie der Tactical Squad mit überladener Plasmawaffe und das bei signifikant höherer Reichweite.

Beide Werte sind in der Taktischen Doktrin berechnet worden.

Der Tactical Squad mit Plasma mit 6 Modellen kostet 100 Punkte, genauso viel wie die Intercessors.

Der Intercessortrupp hat darüber hinaus noch die Möglichkeit über die jeweiligen Stratagems den Output zu pushen und eine Attacke mehr im NK und die höhere Reichweite.

Allerdings ergibt sich schon bei der Vanillarechnung, dass der Tactical Squad lediglich mit einer überladenen Plasmawaffe einen höheren Schaden erzeugt, als die Intercessors. Nicht überladen, bleibt der Schaden sogar unter den Intercessors.
Sobald die Intercessors mit Stalker-Boltgewehren schießen, machen sie den gleichen Schaden wie der überladene Plasmatrupp, bei höherer Reichweite, den Boni durch Stratagems und ohne die Gefahr der Plasma 1.

Einen wunderschönen guten Morgen 🙂

Sorry, dass ich mich dazu erst jetzt melde.... aber im Urlaub schreibt es sich so schlecht ^^

Zu aller erst Jap ... Stalker-Bolter hab ich total vergessen ... ist in meinen Augen zwar auch eine Waffe mit der man den Trupp anders spielen muss aber absolut korrekt ... und dank 2 Schaden wird man diese bei Intercessors wohl öfters sehen! Vor allem wenn sich das weiter durchzieht mit den 2 LP (siehe Necrons leaks etc.......)
Zum anderen habe ich leider bei der Bepreisung der taktischen einen Fehler gemacht! ... ich bin von 19 Punkten ausgegangen pro Modell sowie von 10p für die Plasma-Waffe! Was zusammen 100p ergeben würde (5! taktische Marines und einer davon mit Plasma) nicht wie bei dir 6 Modelle!

Für die Übersicht und für die Menschen, welche das nicht interessiert packe ich nun alles mathematische in einen Spoiler 😉
Kleines Vorwort:
Ich komme überhaupt nicht mit deinen Daten klar @Noogus ... hab hin und her gerechnet (rechne eigentlich ausschließlich mit dem guten alten Taschenrechner!) aber irgendwie kommen wir auf versch. Ergebnisse....
Habe die Daten welche unten stehen nun von folgender Seite: https://www.mathhammer8thed.com/web/

Noch etwas allgemeines dazu .... ich denke jeder weiß eh, dass es im Spiel so viele Variablen gibt, dass alles was hier gepostet wird eh nur ein grober "Richtwert" sein soll.
Was ich generell nicht verstanden habe, warum du ein Szenario gewählt hast, welches natürlich vorkommen kann, aber nicht zwangsweise muss.
FÜR MICH(!) ist bei so einer abstrakten Sichtweise nur eines wichtig... wieviel Potential steckt in einer Einheit ... in diesem speziellen Fall wieviel DMG haut die Einheit bei "weiter" Reichweite raus und wie viel in "kurzer" bzw. Schnellfeuer Reichweite!
Ob nun eine Waffe ne um X größere Reichweite hat oder nicht behalte ich im Hinterkopf ..... im Spiel selber hängt das eh von so vielen Faktoren ab, dass es nahezu unmöglich ist zu berechnen!

So nun zu meinen Werten..... evtl. könnte diese ja bitte jmd. nachrechnen 😉

Generell gelten die momentan Stats der Waffen.
Es wir mit BS 3+ auf einen Marine (T4 RW 3+ LP 2) geschossen.
Alles wurde in der taktischen Doktrin berechnet wie bei dir!

WaffenWounds CausedUnsaved WoundsTotal Dmg
Intercessors 5x Bolter1.6671.1111.111
Intercessors 10x Bolter3.3332.2222.222
Intercessors 5x Stalker1.667 (1.667)1.111 (1.389)2.222 (2.778)
takt. Marines 4x Bolter 1x Plasma1.8891.2221.778
takt. Marines 8x Bolter 2x Plasma3.7782.4443.555
takt. Marines 3x Bolter 2x Plasma2.1111.6112.722
takt. Marines 6x Bolter 4x Plasma4.2223.2225.444

PUH! 😀 .... früh am morgen schon so viele Zahlen....
Noch kurz ein paar Worte dazu ... während des Schreibens viel mir auf, dass es recht unfair wäre dem Stalker seine Doktrine vor zu enthalten ... daher sind die Werte in Klammer aus der Devastor Doktrine und alles wurde ebenfalls mit BF 3+ abgefeuert ... auch hier drann denken, dass diese Waffe eigentlich eine schwere ist und einen Abzug beim Laufen erhalten würde!

Dann ist mir eingefallen .... ich bin ja bei meiner ersten Berechnung von 19p pro takt. Marine ausgegangen ... sind aber nur 18 Punkte laut den Infos, welche es bis jetzt gibt!
Ergo bekomme ich ja für 10p 2 Plasma guns in den Trupp .... Kombi für den Sarge und eine normalen 😉
So wären die 2 Gruppen gleich teuer und zwar genau 100p!

Übrigens für 10p mehr kann man dem Sarge ein kombi Plasma geben....

Was mir ebenfalls eingefallen ist ... natürlich überhitze ich die Plasma Waffen!
+1 to Wound dank str 8 und ein sicherer Kill bei vermasselten Rüster da braucht man nicht lange überlegen.... Ich selbst spiele Primaris only und jedes mal wenn etwas härter gespielt wird kommt mein Gegner mit Plasma o.ä. und macht meinen Vorteil von den 2LP zunichte!
Aber auch hier gilt ... im Hinterkopf behalten, dass ein Modell gegrillt werden könnte 😉

Wäre Super, wenn jmd. kurz die Sachen nachrechnen könnte und sagt mir bitte ob ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe ... Danke 😉

So und wer bis jetzt noch nicht eingeschlafen ist 😀....noch etwas zu Primaris vs. taktische Marines ... hatte gestern noch ein nettes Gespräch mit einem Tabletopper und es ging generell darum ob es für die Primaris evtl. noch eine "globale" Sonderregel geben wird. Sprich alle Primaris bekommen nen 6+ FnP oder ignorieren -1DS... o.ä.
Fand die Idee nicht schlecht muss ich zugeben.... ich selber denke aber, dass GW das über Primaris only Stratagems lösen wird. Bin jedenfalls sehr gespannt was rum kommen wird 😉

Grüße
FaBa

PS: Habe damals doch richtig gerechnet ^^ ... hab die Fehler durchgestrichen.
5 taktische Marines inkl. 1 Plasma = 5*18 + 10 = 100!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maiszen