old Marines jetzt 2 LP....Meinungsaustausch

Das Firstborn nicht so schnell aussterben wird durch die neue Box "Taktische Marines" auch bekräftigt. Dann kann ich ja doch meine Kompanie aus taktischen weiterbauen 🙂
Inwiefern neu?
Sind da neue Teile drin oder ist das nur eine neue Verpackung?🙂

Zum Thema .
Was ich gerade überhaupt nicht verstehe.
Woher stammt die Annahme das wegen Old Marines Buffs plötzlich gleichbedeutend Primaris generft werden ?
Von schlechter als könnte man ja auch nicht reden weil es keine wirkliche Pendants Stand jetzt gibt.
Ein Aggressor ist halt zb kein Terminator oder Centurion Pendant.
Und das zieht sich halt durch viele Primaris Auswahlen so .
Details wie Strategems,verfügbare Transporter oder Waffen Typos sind da halt sehr maßgeblich.

So zb ist es auch total falsch Taktische mit Intercessors zu vergleichen .
Das hinkt einfach total ,die sind durch diverse Synergien halt anders.

Beim ATV Invader gg Trike könnte man vlt drüber diskutieren aber sonst ?!

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Stand jetzt erfüllen Intercessors ihre Rolle immernoch besser als die Tactical Squads.

Der Job der Marine-Troops ist es zuverlässig Marker zu halten und zeitgleich die gegnerischen Äquivalente von deren Marker zu räumen.

Auch wenn die Haltbarkeit nun gleich ist, reicht der Output eines Tactical-Squads gegen MEQs nicht an jenen der Intercessors heran.
Schon alleine durch die Verfügbarkeit der Intercessor-Stratagems.

Es ist schön, für die Sammler und Besitzer der alten Modelle, dass diese besser geworden sind.
Aus rein spielmechanischer Sicht, unter Einbeziehung der Rolle einer Marine-Standard-Einheit, können die Tacticals leider immernoch nicht mithalten.

Auch wenn die Haltbarkeit nun gleich ist, reicht der Output eines Tactical-Squads gegen MEQs nicht an jenen der Intercessors heran.
Schon alleine durch die Verfügbarkeit der Intercessor-Stratagems.

Sorry, aber da würde ich dir widersprechen....
Für die gleiche Punkte der Intercessors bekommt man ein taktischen Trupp + Plasma (90+10) und wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das die wesentlich bessere Variante gg MEQs .... ist grob doppelt so gut... aber evtl. möge das doch bitte noch jmd. nachrechnen 🙂

Generell sollte man auch bedenken, dass "MEQ" nun bedeutet 2LP pro Modell zu haben... ist für den Vergleich jetzt unrelevant, wollte es aber mal erwähnt haben.

Bezüglich Stratagems hast du absolut recht! Wobei natürlich keiner weiß, was die taktischen Marines noch bekommen werden 😉

Ich glaube so platt sollte man den Vergleich nicht machen. Durch die Stalker Bolt Rifles ergeben sich interessante Optionen. Da knipst nämlich ein Treffer mit ordentlicher Wahrscheinlichkeit einen Marine direkt aus.

Bei „nicht bewegt“ schießen die Intercessors zuverlässig einen Marine pro Runde raus, während die 4 Bolter +Plasma zwei-drei Runden brauchen um einen Intercessor zu braten (alles auf lange Distanz gerechnet, ohne überladen). Bis dahin haben sie aber genug Modelle verloren um ggfs wirkungslos zu sein. (Bei normaler Bolt Rifle sollte es praktisch gleich sein).

Wenn ich dann dem Intercessor Sergeant noch eine Faust gebe, dann können die auch in NK ordentlich zupacken.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Paarvergleiche, da die auf dem Schlachtfeld in der Regel nicht 1:1 auftreten. Wie schon vorher gesagt, es gibt unterschiedliche Aufgabengebiete.

Inwiefern neu?
Sind da neue Teile drin oder ist das nur eine neue Verpackung?🙂

Laut warhammer community Beitrag habt GW vor eine neue tak marines Box mit neuen Waffenoptionen herauszubringen. Dabei werden beliebte Optionen integriert. Gleichzeitig werden die Waffen Profile überarbeitet. Heavy Bolter hat nun 2 Wunden Flat, genau wie die E-Faust

Meine Meinung zu den 2 LP

Längst überfällig. Über Editionen.

Im Fluff wird alles im Superlativ formuliert.
Auf dem Spielfeld war 1 Marine dann am unteren Ende angesiedelt.

Dennoch befürchte ich dass sich der Schadensoutput entsprechend anpasst wenn viele mit 2 LP rumrennen und der Buff vielleicht dann weniger gut ist als Jetzt angenommen.

Aber insgesamt finde ich es gut wenn GW den Spielraum bei Infantrie und Lebenspunkten etwas ausreizt

Sorry, aber da würde ich dir widersprechen....
Für die gleiche Punkte der Intercessors bekommt man ein taktischen Trupp + Plasma (90+10) und wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das die wesentlich bessere Variante gg MEQs .... ist grob doppelt so gut... aber evtl. möge das doch bitte noch jmd. nachrechnen 🙂

Generell sollte man auch bedenken, dass "MEQ" nun bedeutet 2LP pro Modell zu haben... ist für den Vergleich jetzt unrelevant, wollte es aber mal erwähnt haben.

Bezüglich Stratagems hast du absolut recht! Wobei natürlich keiner weiß, was die taktischen Marines noch bekommen werden 😉

Ein 6er Trupp Tacticals mit 5x Bolter und 1x Plasma macht bei 10 Schuss Bolter (wenn wir von Rapidfire/Bolterdrill ausgehen) und einer Plasmawaffe (ohne Rapidfire, weil kein Boltgewehr) einen durchschnitlichen Schaden von 4,321 (überladen / 2,593 durch Bolter + 1,728 durch Plasma) bzw. 3,169 (nicht-überladen / 2,593 durch Bolter + 0,576 durch Plasma) an einem 5er Trupp Intercessor.

Ein 5er Trupp Intercessor macht bei 10 Schuss mit ihren Standard-Boltern einen durchschnittlichen Schaden von 3,457 an einem Tactical Squad.
Wenn der 5er Trupp Intercessors mit Stalker-Boltern ausgerüstet ist macht er ebenfalls 4,321 Schaden. Also genauso viel wie der Tactical Squad mit überladener Plasmawaffe und das bei signifikant höherer Reichweite.

Beide Werte sind in der Taktischen Doktrin berechnet worden.

Der Tactical Squad mit Plasma mit 6 Modellen kostet 100 Punkte, genauso viel wie die Intercessors.

Der Intercessortrupp hat darüber hinaus noch die Möglichkeit über die jeweiligen Stratagems den Output zu pushen und eine Attacke mehr im NK und die höhere Reichweite.

Allerdings ergibt sich schon bei der Vanillarechnung, dass der Tactical Squad lediglich mit einer überladenen Plasmawaffe einen höheren Schaden erzeugt, als die Intercessors. Nicht überladen, bleibt der Schaden sogar unter den Intercessors.
Sobald die Intercessors mit Stalker-Boltgewehren schießen, machen sie den gleichen Schaden wie der überladene Plasmatrupp, bei höherer Reichweite, den Boni durch Stratagems und ohne die Gefahr der Plasma 1.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu den 2 LP

Längst überfällig. Über Editionen.

Im Fluff wird alles im Superlativ formuliert.
Auf dem Spielfeld war 1 Marine dann am unteren Ende angesiedelt.

Dennoch befürchte ich dass sich der Schadensoutput entsprechend anpasst wenn viele mit 2 LP rumrennen und der Buff vielleicht dann weniger gut ist als Jetzt angenommen.

Aber insgesamt finde ich es gut wenn GW den Spielraum bei Infantrie und Lebenspunkten etwas ausreizt

Ja, wenn dann ein 0815 Marine mit 2LP und Toughness 4 18 Punkte kostet ist das doch ein guter Maßstab für Standardinfanterie. Dann dürfte bei den aktuellen Punkten auch ein zweiter Lebenspunkte für Aeldari drin sein ?

Sind die Kosten für Vanilla Marines überhaupt schon bekannt? Die werden doch sicher teurer mit nem Lebenspunkt mehr. Jetzt alte Punktkosten zu vergleichen ergibt für mich keinen Sinn...
Ein taktischer Marine wird 18p kosten, ja. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben, die Quelle wurde doch auch schon genannt.

Ein 6er Trupp Tacticals mit 5x Bolter und 1x Plasma macht bei 10 Schuss Bolter (wenn wir von Rapidfire/Bolterdrill ausgehen) und einer Plasmawaffe (ohne Rapidfire, weil kein Boltgewehr) einen durchschnitlichen Schaden von 4,321 (überladen / 2,593 durch Bolter + 1,728 durch Plasma) bzw. 3,169 (nicht-überladen / 2,593 durch Bolter + 0,576 durch Plasma) an einem 5er Trupp Intercessor.

Ein 5er Trupp Intercessor macht bei 10 Schuss mit ihren Standard-Boltern einen durchschnittlichen Schaden von 3,457 an einem Tactical Squad.
Wenn der 5er Trupp Intercessors mit Stalker-Boltern ausgerüstet ist macht er ebenfalls 4,321 Schaden. Also genauso viel wie der Tactical Squad mit überladener Plasmawaffe und das bei signifikant höherer Reichweite.

Beide Werte sind in der Taktischen Doktrin berechnet worden.

Der Tactical Squad mit Plasma mit 6 Modellen kostet 100 Punkte, genauso viel wie die Intercessors.

Der Intercessortrupp hat darüber hinaus noch die Möglichkeit über die jeweiligen Stratagems den Output zu pushen und eine Attacke mehr im NK und die höhere Reichweite.

Allerdings ergibt sich schon bei der Vanillarechnung, dass der Tactical Squad lediglich mit einer überladenen Plasmawaffe einen höheren Schaden erzeugt, als die Intercessors. Nicht überladen, bleibt der Schaden sogar unter den Intercessors.
Sobald die Intercessors mit Stalker-Boltgewehren schießen, machen sie den gleichen Schaden wie der überladene Plasmatrupp, bei höherer Reichweite, den Boni durch Stratagems und ohne die Gefahr der Plasma 1.
Das ist aber auch recht schön gerechnet. Bzw sehr verfälscht. Ich denke sogar, dass zum ausreizen sich die taktischen mehr eignen.
Wenn es gg. MEQ geht wäre auch der Schwere Bolter mit Schaden 2 ne gute Alternative.

Deine Berechnung mit Plasma verstehe ich nicht ganz, da du grundsätzlich davon ausgehst, dass sich der Trupp nicht bewegt hat und außerhalb Schnellfeuer Reichweite steht (einziger Fall wo der Plasmawerfer kein Schnellfeuer hat, die Bolter aber schon). Dies sollte aber am seltensten vorkommen (stationär wieder definitiv den schweren Bolter nutzen).

Bist du dir bei den Berechnungen insgesamt sicher? Habe den Stalker Bolter überprüft. Die sind ja schwer 1. Ein 5er Trupp sollte daher 5(Schüsse)⅔(treffen)½(verwunden)*⅔(rüsten)*2(Schaden)=ca 2,22 Wunden verursachen.

Ich denke vielmehr, dass die Intercessors mehr die Allrounder sind und für spezialisierte Aufgaben die taktischen besser sind. Letztere aber schwerer zu kontrollieren sein dürften. Hört sich nach ner super Möglichkeit an 😉

Das ist aber auch recht schön gerechnet. Bzw sehr verfälscht. Ich denke sogar, dass zum ausreizen sich die taktischen mehr eignen.
Wenn es gg. MEQ geht wäre auch der Schwere Bolter mit Schaden 2 ne gute Alternative.

Deine Berechnung mit Plasma verstehe ich nicht ganz, da du grundsätzlich davon ausgehst, dass sich der Trupp nicht bewegt hat und außerhalb Schnellfeuer Reichweite steht (einziger Fall wo der Plasmawerfer kein Schnellfeuer hat, die Bolter aber schon). Dies sollte aber am seltensten vorkommen (stationär wieder definitiv den schweren Bolter nutzen).

Bist du dir bei den Berechnungen insgesamt sicher? Habe den Stalker Bolter überprüft. Die sind ja schwer 1. Ein 5er Trupp sollte daher 5(Schüsse)⅔(treffen)½(verwunden)*⅔(rüsten)*2(Schaden)=ca 2,22 Wunden verursachen.

Ich denke vielmehr, dass die Intercessors mehr die Allrounder sind und für spezialisierte Aufgaben die taktischen besser sind. Letztere aber schwerer zu kontrollieren sein dürften. Hört sich nach ner super Möglichkeit an 😉
Ich denke eher, dass ganz genau das Gegenteil der Fall ist.
In welchem Szenario kommen denn zwei Einheiten, deren Aufgabe es ist Marker zu campen und entsprechend auf Distanz ihren Schaden anzubringen in die natürlich Schnellfeuerreichweite voneinander?
Keiner der beiden Trupps würde sich großartig bewegen, was entsprechend auf einen Shootout auf Distanz hinauslaufen würde.

Die Plasmawaffe habe ich angeführt, weil genau das das Argument des von mir zitierten Mitgliedes war.

Die Berechnungen kommen durch Mathhammer.

Ich denke genau gegenteilig, dass die Tacticals die Allrounder (wenn überhaupt) sind, da diese durch die potenzielle Mischbewaffnung in der Lage sind mit mehreren Zielen effektiv zu interagieren.
Hier sind Intercessors deutlich spezialisierter auf leichte, bis mittelschwere Infanterie.

Ich denke eher, dass ganz genau das Gegenteil der Fall ist.
In welchem Szenario kommen denn zwei Einheiten, deren Aufgabe es ist Marker zu campen und entsprechend auf Distanz ihren Schaden anzubringen in die natürlich Schnellfeuerreichweite voneinander?
Keiner der beiden Trupps würde sich großartig bewegen, was entsprechend auf einen Shootout auf Distanz hinauslaufen würde.

Die Plasmawaffe habe ich angeführt, weil genau das das Argument des von mir zitierten Mitgliedes war.

Die Berechnungen kommen durch Mathhammer.

Ich denke genau gegenteilig, dass die Tacticals die Allrounder (wenn überhaupt) sind, da diese durch die potenzielle Mischbewaffnung in der Lage sind mit mehreren Zielen effektiv zu interagieren.
Hier sind Intercessors deutlich spezialisierter auf leichte, bis mittelschwere Infanterie.

Naja, Missionsziele müssen ja auch erst genommen werden 😉
Die Mathhammer Berechnung wirkt auf mich falsch, bei Bedarf rechne ich das heute Abend mal nach.

Mit Allrounder meinte ich übrigens, dass man mit den Intercessors auf fast jedes Ziel schießen kann und die Schüsse nicht wirklich vergeudet sind, allerdings auch nicht wirklich heraus stechen. Bei den taktischen kann man das Feuer ja auch aufteilen und mit den Boltern Infanterie bekämpfen und die Spezial-/Schwere Waffen auf ein anderes Ziel. Kommt dann aber wieder sehr aufs Stellungsspiel an.

Also 2 LP schön und gut wenn sie Jetzt aber wieder den Schaden diverser Waffen erhöhen.
Sterben auch Marines egal ob Firstborn oder Primaris wieder schneller und wie die Fliegen.

Ich mein Schwebo hat dann AP -1 und Schaden 2. MAcht dann noch einen 4+ Rüster 50% Chance pro gewundeten Treffer das eine Dose Stirbt.

Oder diese geleakten Triarch Stangenwaffen der Necrons. Stärke 5 AP -3 Schaden 2 Da sterben dann mal save Dosen. Selbst Aggressors haben
auch bloß einen 3+ Rüster.

Also soll jetzt nicht jammern sein. Bin einfach sehr gespannt wie sich das im Spiel umsetzen wird. Hab so das Gefühl
das die Diskussion über haltbarere Dosen obsolet ist angesichts stärkerer Waffen.
Mit der Bladeguard gibt es immerhin mal Primaris mit Retter... aber auch nur 3 pro Einheit.