old Marines jetzt 2 LP....Meinungsaustausch

Alle sagten damals die alte Range verschwindet Old marines werden gehen und einige wie auch ich spielen ja bereits Monoprimaris.
Wenn nun aber die alte Range verschwinden soll wieso werden die Modelle nochmal gebufft?

Wer sind alle? Gab es dazu jemals ein offizielles Statement?

Terminatoren sind jetzt wieder haltbarer als Aggressors, dass ist gut und sollte auch so sein. Ich persönlich spiele aber nicht gerne Terminatoren die einen Kopf kleiner
sind als Primaris und dann mehr aushalten. Das stört mich schon.

Warum stört dich das? Wenn du doch eh keine alten Marines spielst, ändert sich für dich doch nichts?
Oder stört es dich wenn andere die Jahrelang eine Armee gekauft und bemalt haben auch vernünftige Regeln bekommen?

Ich bin einer von alle.

Ich bin vom Zug von GW auch echt überrascht. Vermutlich soll das die Spaltung der Marinefans in unterschiedliche Lager (Old VS New Marines) abfedern oder Rückgängig machen.

Mir persönlich ist das ziemlich Latte. Mir gefallen die Primaris deutlich besser und daher bleibe ich bei ihnen. Im Micromanagement sind die Jungs auch angenehmer. Dazu habe von den alten alles einmal durch. Das wird ja langweilig.

Ich bin gespannt was GW in Edition X oder XI machen wird. Denn die Formen der OldMarines sind irgendwann durch und dann muss entschieden werden wo es lang geht.

cya

Grundsätzlich ergibt es meiner Meinung nach schon Sinn, das SM jetzt 2LP haben, stellt den doch Elitären Status besser da. Es gibt GW dadurch auch mehr Möglichkeiten des Balancings zwischen den Fraktionen.

Nimmt man jetzt allerdings die Deathguard als Bsp., die ja sogar noch stärker von dem zusätzlichen LP profitieren als die Firstborn, ein DG Termi zb. ist defensiv betrachtet jetzt besser als ein Custodian Warden, kann ich mir gut vorstellen das ne ganze Menge Fraktionen auch noch was dazu bekommen, was die Haltbarkeit angeht.

Ich halte es von daher auch nicht für unwahrscheinlich, das die Primaris auch noch einen zusätzlichen Bonus bekommen, wie auch immer der aussehen mag.

Ich finde es auch gut, dass jetzt alle Marines auf 2 LP angehoben werden. Insbesondere da hierdurch endlich mal die "Durchhalte" Schraube gedreht wird, nachdem bisher immer nur der Schaden verbessert wurde (ja ich weiß, der wird im gleichen Zug mit angehoben, die LP Erhöhung überwiegt für mich aber deutlich). Ich denke das Spiel kann dadurch sehr profitieren und ich bin auch schon auf die Anpassungen bei den anderen Fraktionen gespannt.

Was das parallele laufen lassen von old und new Marines angeht, finde ich das voll unproblematisch. Kann ja jeder spielen was er will, egal ob old Marines, new Marines oder Mischmasch. Finde auch, dass beide ihren Charme haben, auch wenn ich selbst jetzt bewusst voll auf Primaris gegangen bin. Zum einen ist es top, dass die alten weiter supportet werden und nicht ganze Armeen aus dem Spiel genommen wurden, zum anderen haben die Primaris die (subjektiv) schönen Modelle, sind aber auch deutlich einfacher für Einsteiger bzw Gelegenheitsspieler, da jedes Modell in einem Trupp (bis auf den Sergeant) einfach die gleichen Regeln hat. Finde ich persönlich sehr angenehm, gönne aber auch jedem die Möglichkeit old Marines zu spielen, der das lieber mag.

Das einzige was mich die letzte Zeit stört ist, dass gefühlt über die Hälfte an Releases mit Space Marines zu tun hat. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor

Warum stört dich das? Wenn du doch eh keine alten Marines spielst, ändert sich für dich doch nichts?
Oder stört es dich wenn andere die Jahrelang eine Armee gekauft und bemalt haben auch vernünftige Regeln bekommen?

Ich spiele seit der 2. Edition auch ich habe genug Geld in old marines gesteckt.
Und auch wenn Größen der miniaturen nicht immer logisch sind sollte ein terminstor nicht 1 Kopf kleiner sein als ein primaris

Die für mich logischste erklärung für die überarbeitung der oldmarines ist dass man sie noch ein letztes mal überarbeiten möchte bevor man sie entgültig in den Legends Bereich verfrachtet. Mit den neuen Profilwerten und der "neuen" Bewaffnung sind die oldmarines sicher noch einige jahre gut spielbar ohne dass man sich groß um sie kümmern muss.

An eine Neuauflage der oldmarines glaube ich nicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Für alle alten Fans ist es super das die Firstborn nicht völlig untergehen...

Aber Hand aufs Herz... glaubt ihr wirklich das Primaris nicht besser werden?
Den Aufpreis von 1-2 Punkten wird jeder Kompetitive Spieler zahlen weil die besondere Dinge bekommen werden. Alleine schon das die Impulsor einfach besser sind als Rhinos. Und wartet erst auf die Stratagems.

U'nd dabei muss gesagt werden das es nötig war. Mit der Änderung des DS-Systems waren 3er Rüster einfach schlecht im Vergleich zu vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Nochmal hier weil ich das in ein falschen Thread gepostet hab.?

So schlimm ist das mit den Primaris nicht wenn die Old Marines mit den LP aufschliessen.

Scouts bspw werden deswegen nicht Incursor vertreiben weil es im Artikel hiess full fledged Marines bekommen +1lp und Scouts sind das nicht .
Und Infiltrator haben durch ihren Omni Scrambler eh noch ein Alleinstellungsmerkmal.

Normale Intercessors stechen noch etwas durch ihre zusätzliche A und Bewaffnung hervor .
Bei DW ist das aber wegen der Spezialmunition aber erstmal interessanter.
Ansonsten hätten Intercessors halt noch ihre eigenen Strategems auch wenn die teilweise recht hohe CP kosten haben .

Reiver und Assault Intercessors nunja da könnte man das Strategem genetisch bedingte Macht erwähnen aber naya wegen der Fülle an Ausrüstung zb Schilde kommt die Vanguard da einfach besser weg.

Eradicators gg Multimelter Devastatoren ist etwas knifflig.
Das ist da doch sehr Chapter abhängig wer wo am meisten Nutzen zieht.

Eliminators mit Sniper sind klar besser als Sniperscouts und das auch ohne den LP mehr.
Lasfusil sind wegen festen DMG und Guided AIM auch noch im Vergleich zu Devastatoren gut.
Der Kostenfaktor spielt da auch eine Rolle.

Die ganzen latschenden Primaris Chars waren auch vorher schon schlechter als Old Marines.

Bladeguard gg Vanguard.
Punkt für die Vanguard weil 3 Mann grosse Nahkampftrupps halt mau sind .
Aber bei DA vlt mal diskutabel sobald die das Deathwing Keyword bekommen .

Aggressors, Suppressors und Inceptors sind eine Klasse für sich .

Hellblaster gg Sternguard oder Company Veterans.
Naya Hellblaster waren ja vorher auch nicht soooo beliebt.

Und ansonsten haben Primaris halt noch ihre eigenen Transporter .
Auch wenn erheblich teurer ist der Impulsor immer noch gut insbesondere in den neuen GW Missionen.
Und als BT kann man mit Impulsor und dem Strategem Devout Push auch gern mal T1 im Nahkampf sein .
Ansonsten auch wenn fly geändert wurde ist das auch noch praktisch.

Und bleibt halt abzuwarten wie die ganzen Sachen im neuen Codex bepunktet werden .
Anhand der aktualisierten Powerlevel Werte die GW vor kurzem releaste könnte man nämlich vermuten das Old Marines vlt wegen ihrer ganzen Optionen teuerer als Primaris werden könnten.

Jep, wir sehen ja sowieso im Moment nur Fragmente des Ganzen und erst mit dem Release wird man besser einschätzen können, ob die Kosten je Modell angemessen sind. Ich finde es zwar auch merkwürdig, dass die normalen Marines jetzt auf einmal zwei Lebenspunkte haben sollen und sie damit zu ihren "großen Brüdern" aufschließen. Mir ist am Ende aber vor allem wichtig, dass der Spielspaß stimmt. Wenn der stimmt ist es mir auch egal, ob meine Primaris (indirekt) nun etwas generft wurden oder nicht...

...als die Diskussion damals um das Verschwinden der Oldmarines mit dem Erscheinen der Primaris befeuert wurde, waren es eben nicht alle, die von dem Verschwinden überzeugt waren, wie Chrische ja auch schon erwähnt hat. Gab genug Fakten, die dagegen sprachen als auch Liebhaber der alten und Verächter (weil es geschmackliche wie auch spieltechnische Argumente dafür gibt) der neuen Marines (so wie ich auch), die dagegen sprachen (1. Hälfte 2019). Nur irgendwann wird man es auch müde, ständig die selben Argumente zu bringen während die Befürworter des Aussterbens (alte wie auch neue) mantraartig ihre Behauptungen wiederholen.
Nur wird und wurde das eben nicht zur Wahrheit.
Das Update für die Firstborn wurde nicht wirklich gefordert, macht mir persönlich aber Freude, finde ich gut.
Dass der Vorteil von einer Attacke mehr und in der Regeln einem DS-1 so runter gespielt wird, finde ich jetzt aber auch unverständlich von der Fraktion der Primarisbefürworter her. Die Menge an Linientruppen verändert sich bei den Firstborn entsprechend auch. 10er Taktische zu spielen, wird ähnlich teuer, wie bei den Primaris.

Zudem glaube ich nicht, dass sich jetzt gemischte Truppen auf dem Feld wiederfinden werden. Scouts werden sicher nach wie vor in den Primarisarmeen auftauchen, aber ansonsten wird es wohl weiterhin die Trennung geben. Allein dann doch vom Look her: Truescale und Gnubbels… wenn dann doch jemand aus spieltechnischen Gründen mixen möchte, sei's drum, aber das Gros wird erscheinen wie bisher.

Ob jetzt der Hintergrund bei der Diskusssion eine Rolle spielen darf... also GW und Hintergrund... ? ...ehrlich jetzt?

• Like
Reaktionen: seelenapparat
Zudem glaube ich nicht, dass sich jetzt gemischte Truppen auf dem Feld wiederfinden werden. Scouts werden sicher nach wie vor in den Primarisarmeen auftauchen, aber ansonsten wird es wohl weiterhin die Trennung geben. Allein dann doch vom Look her: Truescale und Gnubbels… wenn dann doch jemand aus spieltechnischen Gründen mixen möchte, sei's drum, aber das Gros wird erscheinen wie bisher.
Also je nach spielerischen Anspruch wage ich das doch mal sehr zu bezweifeln.😀
Der 1LP und die Waffenänderungen teilweise sind doch sehr zuträglich für manche Old Marines.

Und es gibt auch genug Leute die Primaris und Firstborn mischen .😉

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Ob jetzt der Hintergrund bei der Diskusssion eine Rolle spielen darf... also GW und Hintergrund... ? ...ehrlich jetzt?

Dass GW mit dem Hintergrund seiner Spiele bisweilen schlecht umgeht, sollte aber kein Grund sein, seine eigenen Standards zu senken. Ohne Hintergrund ist 40k nur ein mittelmäßiges Mass-Skirmish, aus dem eine Aktiengesellschaft Geld zu pressen versucht.