Ich finde es auch gut, dass jetzt alle Marines auf 2 LP angehoben werden. Insbesondere da hierdurch endlich mal die "Durchhalte" Schraube gedreht wird, nachdem bisher immer nur der Schaden verbessert wurde (ja ich weiß, der wird im gleichen Zug mit angehoben, die LP Erhöhung überwiegt für mich aber deutlich). Ich denke das Spiel kann dadurch sehr profitieren und ich bin auch schon auf die Anpassungen bei den anderen Fraktionen gespannt.
Was das parallele laufen lassen von old und new Marines angeht, finde ich das voll unproblematisch. Kann ja jeder spielen was er will, egal ob old Marines, new Marines oder Mischmasch. Finde auch, dass beide ihren Charme haben, auch wenn ich selbst jetzt bewusst voll auf Primaris gegangen bin. Zum einen ist es top, dass die alten weiter supportet werden und nicht ganze Armeen aus dem Spiel genommen wurden, zum anderen haben die Primaris die (subjektiv) schönen Modelle, sind aber auch deutlich einfacher für Einsteiger bzw Gelegenheitsspieler, da jedes Modell in einem Trupp (bis auf den Sergeant) einfach die gleichen Regeln hat. Finde ich persönlich sehr angenehm, gönne aber auch jedem die Möglichkeit old Marines zu spielen, der das lieber mag.
Das einzige was mich die letzte Zeit stört ist, dass gefühlt über die Hälfte an Releases mit Space Marines zu tun hat. Das ist aber wieder ein anderes Thema.