Hallo in die Runde,
hier war es zu letzt (toten)still, bedingt durch Umzug, Nurgles neuster Seuche und anderen Hobbyprojekten. Doch gestern Abend kam ich endlich mal wieder dazu eine Runde AOS zu spielen. Da wir zusammen mit Freunden in ein kleines Hausprojekt gezogen sind habe ich jetzt quasi einen dauernden Mitspieler. Dieser hatte zu Zeiten von Warhammer-Fantasy eine beachtliche Zwergen-Armee, welcher er im Zuge der Umstellung zu AOS leider veräußert hat. Doch die Lust am Spielen hat ihn wieder gepackt und so habe ich uns kurzer Hand zwei kleine Armeen von ca 500Pkt. aus meinen Beständen zusammen gestellt. Er wollte gerne meine Iron Jawz Orruks spielen, ich habe meine Vampire dagegen gestellt.
Vampire
Vampir Lord zu Fuß der Legion d. Nacht (Khf. = 12"-Bubble für Moral, Artefakt = tödliche Wunden bei einmaliger Anwendung, Zauber = tödliche Wunden auf den Moralwert)
20x Skelette mit Champion und Banner
20x Zombies
3x Fell Bats
Iron Jawz
Megaboss (Khf. = bei erfolgreichem Angriffswurf auf die 2+ W3 tödliche Wunden, Artefakt = einmalige Anwendung Schaden von 3 pro Verwundung)
10x Schwarzorks (Plattenhelme) mit Boss, zwei Bannern und 4x Schilden
5x Brutes (Kraftprotze) mit Boss
Der Einfachheit halber haben wir auf fast alle armeespezifischen Regeln verzichtet, lediglich die Iron Jawz Armeefähigkeiten und auf Seiten der Vampire deren Armeefähigkeiten haben wir verwendet. Auch Kommandos haben wir größtenteils beiseite gelassen, nur den Moraltest automatisch bestehen und Angriffswürfe haben wir belassen. So hatte er die Möglichkeit erstmal wieder in die Grundregel reinzukommen und bekam ein Gefühl für die Spieldynamiken - treffen, verwunden und rüsten.
Mein Mitbewohner begann das Spiel und ging mit allen in Richtung meiner Linie, dabei benutzte er die Iron Jawz Fähigkeit "mächtige Zerstörer" und konnte sich mit einer Einheit für einen Kommandopunkt in der Befehlsphase zusätzlich bewegen. Das sorgte dafür das er direkt in seinem ersten Zug mit meinen Skeletten im Nahkampf war.
Wirklich nennenswert verlustreich war es nicht im ersten Schlagabtausch, zudem konnte ich etliche meiner ausgeschalteten Skelette wieder zurückholen. Somit habe ich mich langsam aber stetig der Schwarzorks entledigt. Meine Zombies habe ich etwas abseits meiner Kampflinie aus einem Grab geholt, in der Hoffnung die herannahenden Brutes abzulenken. Das ist mir auch gut gelungen, hat sich nur im Nachhinein als Fehler herausgestellt, da sie zum einen außerhalb der Unterstützungsreichweite meines Vampir Lords waren und zum anderen habe ich damit meine Kampfkraft aufgeteilt. Denn auf der anderen Seite hat es der Megaboss in den Nahkampf mit den Skeletten geschafft und hat sich kontinuierlich durch sie hindurch geprügelt und ist dadurch zunehmend stärker geworden ("Stärke durch Sieg"-Sonderregel). Am Ende war er nicht mehr aufzuhalten. Er hat die Skelette komplett vernichtet und hat sich dann in Richtung der Zombies aufgemacht, welche sich sehr schwer getan haben mit den Brutes.
Diese waren mehrere Runden lang gebunden mit den Fellbats und Zombies und haben fast alles bis auf die tödlichen Wunden der Zombies gerüstet. Zu letzt habe ich meinen Vampir Lord mit in diesen Nahkampf geschickt, um den Brutes ein schnelles Ende zu bereiten, doch die Würfel auf beiden Seiten haben etwas anderes vorgesehen.
Der Megaboss welcher sich eine Runde später der Klopperei anschloss besiegelte dann das Schicksal der Untoten. Am Ende ging das Spiel unentschieden aus, da ich vor Ende meines fünften Zugs 10 Skelette (Hälfte des 20xTrupps) aus einem Grab zurückholen konnte. Danach endete das Spiel.
Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames und entspanntes Spiel, welches bis zum Schluss immer wieder hin und her ging. Das Unentschieden wird dem ganzen wirklich gerecht.
Das nächste Mal dann mit 750Punkten und auf eigenen Wunsch meines Mitbewohners mit etwas mehr "Sonderregeln".