Grimdark Future OPR Grimdark Future (40k Alternative) Beta 2.5 Entwicklungen/Erfahrungen

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Hallo, hier mal ein Thread für die Entwicklung der 2.5 -Beta.

Vorweg:
Das Regelbuch ist bei Version 2.16, die beta-Armeelisten bei 2.5, die allgmein als balanzierter empfunden werden als die Alten.
Es ändern sich immer wieder mal Kleinigkeiten in dieser Phase in den Listen.

Quellen:
Hier findet ihr kostenlos die 2.5er Armeelisten und den Zugang zum Armybuilder:

Hier gibt es das Regelbuch und unter dem Punkt "expansions" auch Regeln für competative Play und Kampagnen. Die Armybooks die hier auch zu finden sind emofehle ich nicht, da sie bald auch verschwinden und durch die neuen 2.5er ausgetauscht werden:
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Aktuelle Überlegungen sind Änderungen der Deckungsmechanik (cover) weg von -1 to hit zu +1 defense.
Damit gibt es kein -2 to hit mehr, wenn man cover mit stealth kombiniert und Quali 5+ Armeen treffen generell deutlich mehr, Ap wird zum Konter für Deckung, etc.
Finde ich besser fürs würfeln, denn außer gegen stealth/shieldguard, was seltener ist als Deckung, muss man beim Trefferwurf nicht mehr rechnen/überlegen. Beim defense-wurf muss man ja eh häufig rechnen/denken, da ist es nicht schlimm hier noch Deckung zu beachten.

Für weitere Änderungen hat der Schöpfer eine Liste und überlegt gerade sie auch in dieser Beta zu integrieren:

Screenshot_20220424-145350.png


Die hier angesprochenen Psychic changes sehen wie folgt aus, allerdings würden die Spruchlisten angepasst werden, da es keinen Modifikator mehr für den Würfelwurf gäbe:

Screenshot_20220424-145410.png

Keine Modifikation bedeutet die Tabelle der Sprüche ist direkter zu lesen, auswahl des Spruches nach dem würfeln macht Psioniker effectiver und damit sinnvoller.

Ich habe auch schon über die gleiche Variante nachgedacht, zum einen um das würfeln zu erleichtern und um Psi flexibler und damit spannender zu machen, angestoßen durch @Kuanor 's Erfahrungsschilderung in einem Nachbar-thread.

,.........
Man kann das selbst schon alles so selber testen, bei Psi würde ich den Wert aller Sprüche dann um 1 senken.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Die Psi-Regeln in der Form wären wohl schon eine Verbesserung.
Simulationistisch ist das Auswählen der Sprüche nach dem Würfeln wahrscheinlich Schmarrn, aber die gegenwärtige Lösung samt Gegenentwurf hatte ich ja schon im anderen Thread kommentiert. Immerhin kommt diesem die Erhöhung der Bannreichweite entgegen.

Deckung:
Wieder simulationistisch gesehen braucht es beides, aber dann müsste man zwischen weicher und harter Deckung o.ä. unterscheiden.
Gamistisch ist es keineswegs beliebig, welchen Würfel man modifiziert:
4+/4+ ist leichter zu bestehen, als 3+/5+. D.h. so Flaschenhälse in der Würfelkaskade haben den meisten Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit.
D.h. Schützen mit guter Q können Treffermali besser abfangen. Verschiebt man den Deckungsbonus zu einer Verbesserung der Def, werden es die schwergerüsteten Truppen, die am meisten von Deckung profitieren. Das ist zunächst einmal hässlich und begünstigt unplausibles Verhalten.
Es gibt aber ein Aber, und da steht sich OPR selbst im Weg: Wegen dem Autoerfolg auf die 6 bringt momentan ein Deckungsbonus von mehr als -1 nichts gegen Truppen, die eh schlecht treffen und es mit Kadenz oder Effekt auffangen.
Also du kannst dir denken, was mir am liebsten wäre. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Aktuelle Überlegungen sind Änderungen der Deckungsmechanik (cover) weg von -1 to hit zu +1 defense.
Damit gibt es kein -2 to hit mehr, wenn man cover mit stealth kombiniert und Quali 5+ Armeen treffen generell deutlich mehr, Ap wird zum Konter für Deckung, etc.
Finde ich besser fürs würfeln, denn außer gegen stealth/shieldguard, was seltener ist als Deckung, muss man beim Trefferwurf nicht mehr rechnen/überlegen. Beim defense-wurf muss man ja eh häufig rechnen/denken, da ist es nicht schlimm hier noch Deckung zu beachten.

Für weitere Änderungen hat der Schöpfer eine Liste und überlegt gerade sie auch in dieser Beta zu integrieren:

Anhang anzeigen 92851

Die hier angesprochenen Psychic changes sehen wie folgt aus, allerdings würden die Spruchlisten angepasst werden, da es keinen Modifikator mehr für den Würfelwurf gäbe:

Anhang anzeigen 92852
Keine Modifikation bedeutet die Tabelle der Sprüche ist direkter zu lesen, auswahl des Spruches nach dem würfeln macht Psioniker effectiver und damit sinnvoller.

Ich habe auch schon über die gleiche Variante nachgedacht, zum einen um das würfeln zu erleichtern und um Psi flexibler und damit spannender zu machen, angestoßen durch @Kuanor 's Erfahrungsschilderung in einem Nachbar-thread.

,.........
Man kann das selbst schon alles so selber testen, bei Psi würde ich den Wert aller Sprüche dann um 1 senken.
Vielen Dank für die Infos! Wo kann man sich denn belesen, wie es mit den Editionen weitergeht? Ich habe weder auf reddit noch discord noch im opr Forum diese Infos, wie du gezeigt hast, gefunden. Gibt es da noch eine Quelle? Ist schon klar, wann und ob die 3rd Ed rauskommt?
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Hier mal zwei 3000p Armeen, die man gut in 1,5/2 Stunden spielen kann. Ein 2000P-40K Spiel würde so auf 4000-5000p hinauslaufen.

Fazit zum Spiel und gedanken zur Beta folgen bald.
Die Bilder erstmal für Euch zum schauen wie es bei uns im kleinen Spielkreis aussieht, ob ein 40K feeling aufkommt..

Meine Imperiale Garde (+ Inquisitor mit Gefolge unten links) / OPR-Name= Human Defence Force
tmp-cam-1497146652448067251.jpg
Die Sororitas Armee meine Spielpartner / OPR-Name = Battle Sisters
tmp-cam-8258942457894108604.jpg
tmp-cam-8603584956465859923.jpg
tmp-cam-8702915353089017838.jpg
tmp-cam-8196626357144321821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon und FaBa

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Nussbert

Testspieler
22 April 2022
117
192
1.556
München
Ich habe am Freitag auch mal ein 2000 Punkte Testspiel gemacht. Der Hauptvorteil für mich war, dass es viel weniger Zeit kostet, zu verlieren. :D

Ansonsten ist es erfreulich, wie wenig ich würfeln musste. Mal schauen, wie es sich mit größeren Spielen macht.
Sehr schön, würde gerne selbst mal Hand anlegen aber bis jetzt fehlen noch die Mitspieler. :D

Wie sagt man so schon, aus jeder Niederlage nimmt man etwas mit! Papa Nurgle flüstert mir auch schon die ganze Zeit zu, dass ich mich mal mit dem Bemalen beeilen solle...
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Gestern haben wir mal einen Test gemacht zu einem Änderungsvorschlag vom OPR-Macher, die er vielleicht noch in der Beta mit reinnehmen will:
Deckung gibt +1 Defense, statt -1 to hit
Einheiten Kohärenz 1" zum nächsten Base, max 9" von allen anderen Modellen der Einheit, statt 2"/6"

Gespielt wurden 3000P HDF vs. Sisters

Beide Regelanpassungen waren echt gut!
@Deckung: man muss weniger Trefferwürfe modifizieren, AP hilft nun auch gegen Deckung, mehr Treffer (was ziemlich befriedigend ist, auch mal bei @5+ Truppen), Stealth-Cover-Kombo entschärft.

@Einheiten-Kohärenz: wir mussten nicht einmal mehr messen, ob die maximale Entfernung überschritten wird, weil 9" großzügig genug ist. Kleine Einheiten können nicht mehr so langgezogen werden, große Blobs müssen keine Kugel mehr sein sondern haben ein wenig Spielraum. Das hat einfach alles einfacher und nichts wirklich schlecher gemacht.

---
Sonderregeln bei uns:
-True Line of Sight (echte Sichtlinien - wie bei 40K)
-kleine Deckungen (Barrikaden) geben keinen Bonus für Einheiten aus der Vehicel/Monster Kategorie (oder ähnliche Heldenmodelle): Modelle müssen teilweise verdeckt und in 3" um die Barrikade sein um Deckung zu erhalten.
-Große Ruinen sind Difficult Terrain und Obscouring (shoot in/out but not trough - wie bei 40K) und Modelle können sich durch die Wände bewegen (außer Einheiten aus der Kategorie Vehicel/Monster/blabla)

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung der Geländedichte:

tmp-cam-6393559023840925284.jpg
tmp-cam-351926355291987256.jpg
tmp-cam-8565461809049390488.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
1655732431700.png



hier und da wurden die Sprüche der Magier/Psyker angepasst, schaut mal in den Armybuilder rein :)

Hier mal das Beispiel bei der HDF:
Erster Spruch hat weniger reichweite, betrifft aber bis zu 2 Einheiten. Das zieht sich glaube ich durch die Armee, das manche Sprüche immer gleich zwei Einheiten betreffen. Hab mich da jetzt aber nicht lange mit beschäftigt um einen echten Überblick zu geben.
1655732780817.png
 
Zuletzt bearbeitet: