1. Edition Order gegen die Flesheater Courts

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi,

demnächst steht ein Spiel gegen die gefürchteten Flesheater Courts an. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr schon Hausmittel gegen Sie entdecken können?

Meine Dunkelelfen mustern sich schon in freudiger Errwartung auf den Kampf.

Schwächen die die Chefstrategen im Heer bisher vermuten:
- Abhorrant Ghoul King ausschalten verhindert wichtige Buffs für die Flesh eaters
- Mortal wounds stecken die Courts locker durch ihren 5++ weg, besser viele Wunden statt Mortal wounds
- Einheit für Einheit komplett auslöschen, sonst heilen die sich wieder (am besten im ersten Ansturm)
- die Courts sind recht flott unterwegs

wie seht ihr das?

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Niemand? Wo sind die Verteidiger von Hammerhal? Nagashs Legionen des Todes kommen über uns...

Die erste Frage wäre einmal, was kann eigentlich auf uns zukommen. Was ist die härteste Flesh Eater Liste, die ihr euch vorstellen könnt?

Hier sind die Tactics und Warscrolls (unten):
https://1d4chan.org/wiki/Age_of_Sigmar/Tactics/Edition_1.1/Flesh-Eaters_Courts

...ich starte mal einen Versuch, was ich mir hart vorstelle.

Geflügelte (schnelle) Liste 1250 Punkte:
Allegiance: Flesh Eater Courts

Leaders
Crypt Infernal Courtier (140)
- General
- Trait: Ruler of the Night
- Artefact: Ring of Immortality
Crypt Infernal Courtier (140)
- Artefact: Cursed Book

Battleline
3 x Crypt Flayers (160)
- Flesh Eater Courts Battleline (Crypt Infernal Courtier General)
3 x Crypt Flayers (160)
3 x Crypt Flayers (160)

Units

Behemoths
Terrorgheist (320)

Battalions
Deadwatch (160)

Total: 1240/1250

Zuletzt bearbeitet:

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Ich habe mal mit Tiermenschen gegen FCE gespielt...noch nie so hart verloren.
Und mein persönliche Angsteinheit war der Ghoul King auf Therrorgheist - der Rest war vollkommen irrelevant, der hat im Alleingang mindestens (nicht untertrieben) eine Einheit pro Zug ausgelöscht.
Mit dem würde ich auch fest rechnen, weil der einfach der Damagedealer und Tank ist.
Dazu eher mit 3x Ghoul rechnen und Crypt Ghast Courtier und Crypt Horrors; aber muss auch sagen, dass ich die Battalione nicht kenne und auch sehr gut falschen liegen kann...
Der Ring kostet seit dem letzten FAQ Reinforcement points, der wird wohl nicht mehr eingesetzt werden.
Taktik gegen die? -> meine Lösung wäre nicht mehr gegen sie anzutreten:p

Von deinen 3 Taktikvorschlägen finde ich den 3. am wichtigsten, nur so kannst du das wiederauferstehen verhindern. Wenn der Ghoul King auf Therrorgheist kommt, ist das schnelle Ausschalten schon sehr schwierig mit 4+save und 5+ MW Save.
Mortal Wounds finde ich immer sinnvoll, da es dann immerhin nur ein 5+ Save ist und der normale nicht mehr dazu kommt, aber ist ja auch immer die Frage, wie gut man MW generieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
"Nicht mehr gegen sie antreten", kann ich verstehen ist aber doch keine Option. Wenn der Dreadlord befiehlt wird in die Schlacht marschiert. ;)

Vielleicht so eine Liste:
LEADERS
Abhorrant Ghoul King on Terrorgheist (400)
- General
- Command Trait : Ruler of the Night
- Artefact : Cursed Book

Crypt Ghast Courtier (80)

- Artefact : Ring of Immortality
Crypt Ghast Courtier (80)

UNITS
10 x Crypt Ghouls (100)
- Battleline
10 x Crypt Ghouls (100)
- Battleline
10 x Crypt Ghouls (100)
- Battleline
6 x Crypt Horrors (280)
- Flesh Eater Courts Battleline (Crypt Haunter Courtier General)

BATTALIONS
Ghoul Patrol (100)

WOUNDS: 80
TOTAL POINTS: 1240 / 2000

Das große Problem ist tatsächlich der Ghoulking auf Gheist. Der Bursche hat mit seinen 14 wounds und 4+/5++/5++ saves rein rechnerisch 50 Wunden (ohne rend), die bezwungen werden müssen. Für seine 400 Punkte ist der eigentlich zu billig. Sogar der Frostlord on Stonehorn kommt glaube ich rechnerisch auf 45 Wunden und der kostet 460 Punkte. Um die 50 Wunden wegzuhauen muss man auf den quasi mit seiner gesamten Armee draufschlagen und wenn er nicht stirbt flattert er im nächste Zug fröhlich davon und regeneriert sich. Auf einmal ausschalten wäre wichtig. Mit dem Buch (-1 to hit) wird der Kollege dann nocheinmal sehr viel schwerer zu töten.
Eine mögiche Quelle für Mortal wounds wären Executioners, aber das Buch würde ALLE (!) Mortal wounds (MW) gleich im Keim verhindern. Hoffen wir mal auf eine Punkteangleichung im Generals Handbook II

Oberflächlich betrachtet habe ich den Eindruck, dass die meisten MW auf eine 6 to hit generiert werden. Wird durch das Buch im Nahkampf alles verhindert.

...Eine große "Tarpit" Unit wäre vielleicht eine Lösung. Aber der Gheist hat ja Flügel :dry:

Trepus

Aushilfspinsler
11 Januar 2014
61
228
6.821
Zuerst einmal: Ich habe noch nicht so sehr viel Spielerfahrung mit AoS und bin im Moment immer noch dabei mit meinen Echsen...Seraphon auf einen grünen Zweig zu kommen.

Von meinen wenigen Spielen bisher waren die meisten gegen FEC und nach diesen Spielen würde mich auch interessieren, wie man denen am besten bei kommt. Bisher waren das alles 1000 Punkte Spiele und ich habe mich maximal bis zur Runde zwei halten können (wohl gemerkt, auch inkl. Fehler meinerseits).

Die Missionen zu spielen und den King auf Gheist zu "ignorieren", bzw. zu binden klappte bei mir nicht wirklich, da der einfach zu mobil ist und einen zu hohen Output hat. Und nebenbei dann auch noch nicht sterben will.

Am 01.04. werde ich testen ob sich das bei 1500 Punkten immer noch so verhält, aber auf 1000 Punkten fällt mir zumindest wenig ein, was gegen die FEC mit Gheist bestand hat.
Die Ghoule würde ich als nervig einordnen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die mehr als nur ablenkendes Beiwerk sind. Anders verhält es sich bei den Crypt Horros. Da musste ich die schmerzliche Erfahrung machen, dass die es durchaus vermögen zu dritt in einer Runde einen Carnosaurier zu vernaschen...

Für Ideen wie man denen bei kommen soll, wäre ich auf jeden Fall auch zu haben.