Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine Mek-Botsturm-Liste

HQ:

Bigmek: Snotzogga, Panzarüstung: 100 P

Bigmek: Spezialkraftfeld, Brenna, Panzarüstung, Cyborkkörpa: 110 P

Elite:

6 Plünderaz 90 P

6 Plünderaz 90 P

3 Brennaboyz und 3 Mekz 90 P


Standard:

1x 12 Boyz im Pikkup (rotä Farbä und Zusatzpanzerung) Boss mit E-Klaue 157 P

11 Grotz und ein Treiba 43 P

Gargbot mit 2 Bazzukkaz und zusätzlicher Panzerung 105P

Gargbot mit 2 Bazzukkaz und zusätzlicher Panzerung 105P

Sturm

1 Killakopta 35P

1 Killakopta 35P

4 Waaghbikaz mit Boss mit E-Klaue 135 P

Unterstützung:

3 Killabots mit 3 Fetten Wummen 120 P

3 Killabots mit 3 Bazzukkaz 150 P

3 Killabots mit 3 Grotzukkaz 135 P

Gesamt: 1500P

Die Idee dahinter ist eben ein Botsturm verbunden mit einer Mek-Themen-Liste.
Plünderaz und Snotzogga geben Unterstützung, der Rest soll vor.
Die Mekz und der Bigmek sollen sich dabei hinter den Bots halten und diese bei Gelegenheit reparieren.
Die Koptaz sollen sich verstecken (ja ich weiß unorkig) und dann Missionsziele sichern.
Biker und Pikkup möglichst auch die gleiche, mit Deckung versehene Flanke.

Die Grotz sind mehr aus Fluffgründen dabei, wenn sie mal dem Gegner einen Zielprio-Test abverlangen reicht das schon.
 
Hq:
Warboss, Bike, Cybork, Squig, Klaw

Elite:
15 Kommandoz mit 2 Bazzukkas

Standard:

12 Boys, big shoota, Boss, Klaw
Trukk, Ram

12 Boys, big shoota, Boss, Klaw
Trukk, Ram

12 Boys, big shoota, Boss, Klaw
Trukk, Ram

12 Boys, big shoota, Boss, Klaw
Trukk, Ram

12 Boys, big shoota, Boss, Klaw
Trukk, Ram

Sturm:
3 Buggys, twin-Bazzukkas
2 Killakoptas, twin-bazzukkas
2 Killakoptas, twin-bazzukkas

Unterstützung:
looted vehicle, 2 big shootas
looted vehicle, 2 big shootas

1495 Punkte. Die restlichen Punkte werden ein bosspole oder so.
Macht 14 big shootas, 7 twin-bazzukkas, 2 normale, 6 Klaws. 75 Infantriemodelle und 15 Fahrzeuge/Kopas/Bikes

Joa. Mal ne 1500er Liste in Anlehnung an Kaltoraks Liste. Die Kommandos will ich testen, hab ich noch nie gespielt.
Killakoptas in der Menge auch.
Momentan überleg ich, die Kommandoz gegen Plünderaz zu tauschen, um nochmal ordentlich Beschuß von hinten zu haben.
Über Bikes hab ich auch nachgedacht. Aber ich weiß nicht, ich kann irgendwie nich so toll mit denen umgehen. Ausserdem sind die mir zu teuer, was die Kosten pro Modell angeht.
Ich teste die morgen und schaue dann weiter, wie ich die Liste noch ein wenig pimpen kann. Probleme werd ich weiterhin mit Godzillas haben. Dagegen ist halt nicht viel gewachsen.

Dürfen die sich aussuchen, welches Modell sie töten, wenn sie in direktem Kontakt sind!?
Und muss ich in direktem Kontakt mit dem Modell sein, um die Klaue gegen ihn einsetzen zu können!?
 
hier meine erfahrung mit de liste von seite 9.
es ging gegen eldar:
1 prophet mit doom und guide
1 autarch mit hawkwings, fusiongun, bansheemask, powerweapon

5 droiden mit warlock, flamer
im serpent, triple shuka, steine,vektordüsen

10 gardisten, impulslaser, warlock, entschlossenheit
3 jetbikes, shuka
10 As Jäger mit exarch, defend, shustorm, doppel shukats
im serpent, brightlances, steine, vektordüsen

8 spinnen mit exarch, rückzug, powerblades, doppelweber
6 falken mit zeugs

2x 1 vibrocannon
1 illum zar, mit steinen, holofeld, düsen

wir hatten viel gelande aussschliesslich 4+ dw, jeweils 2 höhe drei in jeder aufstellungszone und einige höhe 1 dazwischen. im niemandsland waren noch 2 höhe 2 stücke.
mission war take and hold, also einheiten in 12 zoll um mittelpunkt. letzter zug war nachtkampf, was aber keine auswirkungen hatte.

auf seine linke flanke gingen spinnen und droiden. seine rechte waren eine cannon, illum, jäger, gardisten, jetbikes und prophet. die letzte vibro stand in der mitte(natürlich alle fahrzeuge und cannons ausser sicht), die falken und autarch waren in reserve.
auf mein linke flanke gingen ein moschapickup und der shootapickup sowie das zookabuggy, die waaghbikes und der waaghboss. meine mitte hielten die plündaraz mit angeschlossenem bigmek in schöner deckung. meine kampfpanzaz(burnaz und 20 trupp drauf) und der zweite moschapickup quetschten sich auf der rechten flanke hinter höhe3 gelände. ganz rechts kamen die knackaz im lootetwaggon und davor der brennabuggy.

er gewann den ersten spielzug.

spielzug 1
er gunstet eine cannon. die jetbikes hüpfen aus der deckung und der AJ serpent fliegt über das höhe3 stück und platziert sich am rechten rand. die spinnen rücken etwas vor und der droiden serpent platziert sich vor ihnen um etwaige charges zu verhindern (obwohl sie ziemlich weit weg standen). der illum lugt etwas aus seiner deckung heraus und visiert die plünderaz an. die gardisten bewegen sich etwas mehr ins höhe3 gelände um von den plünderaz nicht gesehen zu werden.
die schussphase beginnt damit, daß alles auf der linken seite auf das gitbrennabuggy anlegt. (dies stand vor dem lootedwaggon). jetbike shuka, impulslaser, virocannon und brightlance, erreichten ein betäubt ergebnis. der lootedwaggon kassierte eine 1 von der vibrocannon (puuh). auf der linken seite passierte nichts (keine ziele, cannon trifft nix). zum schluss legt der illum auf die plünderaz an verwundet 3 welche aber alle ihren deckungswurf schaffen.
in der nahkampfphase hüpfen die jetbikes zurück.
das lief glimpflich für mich ab. mein zug.
die waaghbikes quetschen sich am linken rand an der deckung vorbei, hinter ihnen der waaghboss, im fadenkreuz die spinnen. die shootaz chargen direkt durchs gelände. der zookabuggy flitzt drum herum und nimmt den droidenserpent ins visier. die moschapickupboyz warten ab und schärfen ihre spaltaz.
recchts umrundet der lootedwaggon das betäubte buggy und hält auf den gegner zu. die knackaz steigen dahinter aus. der burnawaggon hält ebenfalls 7zoll auf die ansammlung von spargelz auf der rechten seite zu. der boyzwaggon will in die deckung fahren und legt sich prompt lahm(trotz wiederholung).
die schussphase beginnt damit das die knackaz ihre 3 squigs loslassen, die alle 3 hopsend und schwanzwedelnd auf den serpent zurennen. einer explodiert kurz vorher aber die restlichen 2 erzielen 2 streifschüsse wovon ein würfel eine 6 zeigt. 6 jäger überleben den absturz und klettern aufs wrack hinauf. das hat sich gelohnt. der burnawaggon durchsiebt mit seinen 2 BS noch einen gardisten. links legt der waaghboss auf die spinnen hinter dem droidenserpent an, ist aber knapp ausser reichweite. sein bikerkumpel vor ihm schalten dafür eine spinne aus. die shootaboyz auf ihrem pickup schaffen priority und durchsieben weitere 4 spinnen mit ihren wummen. das zookabuggy scheitert an der panzerung des serpent(wie so oft). die spinnen sind unbeeindruckt von den verlusten. den abschluss machen die plünderaz und der bigmek. 48 zoll reichen ums dem illum heimzuzahlen und 20 schüsse ausspuckend knattern die deffguns los. es reicht für durchgeschüttelt (2 streifschüsse) der bigmek schiesst mit st8 und weicht nicht ab , streifschuss. dieser zertört die waffe.
der lahmgelegte waggon wird von seinen riggern gefixt.

spielzug2
die adler,...äh falken kommen. mein gegner wählt die linke flanke als ziel aus etwas hinter dem droidenserpent . die wettervorhersage war wohl anders und sie weichen prompt direkt auf den serpent ab und klatschen alle gegen seine aussenhaut. tja das war nix. immerhin die große schablone erwischt die sich versteckenden panzaknackaz und tötet 4. dem letzten reichts und er geht nach hause. der droidenserpent fliegt an den linken rand um meine bikerz zu blockieren und die droiden steigen aus. die warpspinnen springen etwas mehr in die mitte und legen auf meine shootaz im pickup an. rechts passiert nicht viel. der illum verkriecht sich, die jetbikes spielen ihr altes spiel. der prophet gunstet die cannon(hat er am anfang gemacht). die jetbikes und der impulslaser schaffen es wieder nicht dem gitbrennabuggy was anzuhaben. die vibrocannon schiesst dem brennawaggon nen bigshoota ab. die andere cannon macht nix.
rechts nehmen die droiden und ihr transportfahrzeug die bikerz aufs korn und löschen sie aus. die warpspinnen zerstören den shootapickup der direkt vor ihnen landet. leider entkreuchen nur 6 dem wrack und die sind nicht in stimmung sondern gepinnt. die spinnen springen in die obere linke ecke davon und die jetbikes hoppen zurück.
mein zug beginnt mit dem lootedwaggon. nach eifriger suche hat die besatzung scheinbar den roten knopp gefunden und das ding rast 12 zoll vor. das gelände wird plattgerammt(zwei geländetests geschafft) und es panzerschockt die entangelten jäger. die aspektkrieger weichen an den rand aus und stehen in schöner flammenschablonenform. der gitbrennabuggy in freudiger erwartung schiesst durchs gelände durch um mit gebrochener achse liegenzubleiben. lahmgelegt. schade schade. der burnawaggon rumpelt vor und die burnaz steigen aus. der boyzwaggon rumpelt durchs gelände und steht nun in der mitte rum. die plündaraz verlegen ihre position weiter nach vorne. links erbost durch den verlust seiner bikerjungs, hält der waaghboss auf den serpent zu. die moschajungs ham genug geschärft und rasen durchs gelände auf die droiden zu. der zookabuggy verfolgt die spinnen. die andern wartenden msochaboyz rechts schliessen zum burnawaagon auf. in der schussphase sag ich waagh an. die burnaboyz rechts waaghen ins gelände auf den gardistentrupp zu. die lootaz verlegen sich taktisch nochmal 2 zoll nach vorne. die moschaz erwürfeln die volle distanz und umrunden den droidenserpent. der einzige schuss wird vom zookabuggy abgefeuert. eine spinne fängt die rakete und vergeht in einer explosion. im nahkampf schütteln die schläge des waaghbosses den serpent durch. die droiden erzielen eine wunde am boss. die boyz scheitern an der rüstung und dem widerstand. der boss revanchiert sich indem er 4 der kristallkonstrukte wegmoscht. furchtlosigkeit löscht den trupp aus. die burnaboyz rechts verlieren ihren mek verkloppen aber dafür 6 gardisten. die geben nich auf.

spielzug 3.
soviel gibt es nicht mehr zu bewegen. die jetbikes hüpfen mal wieder, nehmen aber nun den frisch angekommenen pickup ins visier. der illum fliegt über das gebäude und hofft auf einige glücksschüsse. die jäger eilen den gardisten zu hilfe ebenso wie der prophet. der gunstet vorher noch die cannon und doomed die burnaz. links zieht sich der serpent zurück und die 2 letzten spinnen landen direkt hinter den shootaz und ihrem wrack. die schussphase ist kurz. die jetbikes und der fast waffenlose illum schaffen nix. die gegunstete vibro kegt den jetzt leeren burnawaggon lahm, die andere trifft wieder nix. die warpspinnen monofilettieren ein paar shootaz. die jäger eilen weiter den gardisten zu hilfe. im nahkampf erledigen die warpspinnen die shootaboyz wobei noch eine spinne fällt. der letzte überlebende der exarch würfelt ne gute massakerbewegung und zieht sich in richtung cannon zurück. rechts üerwinden die vereinten kräfte die burnaz ohne verluste.
mein zug. die lootedwaggoncrew findet den knopp superlustig und drückt gleich nochmal. wieder kann kein gelände das ding aufhalten aber auch die geschockten jetbikes und jäger weichen nur aus. der moschapickup rast in die entstandende lücke und die boyz sind bereit fürn bischen spass. links verfolgen die moschaz die spinne. der boyzwaggon halt auf den rechten zu erwartenden kampf zu. das zookabuggy verfolgt ebenfalls die spinne. dem leeren pickup links is langweilig und so charged er 24 zoll hinter der spinne her auf die cannon zu. der waagghboss bemüht sich dranzubleiben. die eldar sind unbeeindruckt. die schussphase schüttelt den illum. im nahkampf schnetzeln die moschaz rechts die vibrocannon und die gardisten weg. übrig bleiben der warlock der heroisch mit doppel 1 im nahkampf bleibt.

spielzug 4
die jetbikes springen in die mitte um den burnawaggon anzukratzen. der serpent rast aus seiner deckung. der illum verlegt taktisch in freies gebiet. die schussphase sieht keine nennenswerten erfolge ausser daß der spinnenexarch den vorwitzigen pickup in schrott verwandelt. im nahkampf wischen die asuriens jäger der prophet und der letzte warlock mit der hilfe von doom den vollen 12 orktrupp moschaz auf. (10 tote orkz, keine toten eldar).
in meinem zug bringt sich der waaghboss in position die letzte cannon zum schweigen zu bringen. der looted waggon und der pickup panzerschocken sich durch die jubelnden eldar, was die jäger doch stark mitnimmt und sie fliehen läßt. der boyzwaggon fährt zurück zum missionsziel. und links verfolgen die boyz und das buggy weiter den serpent. in der schussphase erledigen die aufgessenen boyz noch ein jetbike und der trupp flieht. der burnawaggon und das brennabuggy werden wieder flott. die plünderaz lassen ihre deffguns sprechen und legen den serpent lahm. die nachgerückten boyz zerlegen im nahkampf fachmännisch die reste und verlieren 4 mann in der darauffolgenden explosion. der waaghboss hat seinen spass mit der cannon crew.

spielzug 5
bei ihm flieht der exarch und prophet und warlock greifen den burnawaggon an. das letzte fliehende jetbike rächt sich noch am lootedwaggon und zerstört ihn.
in meinem zug gibt panzerschock dem propheten mit warlock den rest. somit ist der waffenlose illum der letzte überlebende und wird noch ein bischen durchgeschüttelt.

spielzug 6
der illum fliegt todesmutig zum missionsziel vor die deffguns zookas und todeswalzen. die boyz lassen sich nicht lumpen und nach 6 streifschüssen ergeben die waffe zerstört ergebnisse endlich ein illum wrack.
wir haben zwar nicht auf nachtkampf getestet allerdings hat nur der waaghboss geschossen und der war so 5 zoll entfernt.

massaker

bis auf die totgeschockten falken waren keine größeren fehler da. ich hatte genau da gute würfe wo ich sie brauchte, er hatte da pech wo er es nich brauchte.
fazit: rammen sind pflicht und panzerschock spassig. ich mag wummenboyz.

so ich hoffe es war nicht zu unübersichtlich ohne bilder.
 
Da BähdGROD (Erzfeind) Listä

Deathskullz Hordä


Da Bosse (HQ)
Waaghboss Bähdgrod da Drittä mit Waaghbike, Energieklaue, Cybork Körpa. 135 Zähne


Big Mek Zoknaz mit Snotzogga 95 Zähne


Da Älitä (Elite)
Panzaknakkaz
9 Panzakknaka
1 Boss mit Bazzuka und Trophäenstangä. 165 Zähne


Plünderaz
10 Plünderaz 150 Zähne


Da Boyz (Standard)
Bossbikaz
3 Bikaz mit Fetten Spaltaz und Waaghbanner. 165 Zähne


Moschaboy´z
17 Boyz mit Knarre und Spalta
2 Boyz mit Fetten Wummen
1 Boss mit Energiekralle 165 Zähne


Moschaboy´z
17 Boyz mit Knarre und Spalta
2 Boyz mit Fetten Wummen
1 Boss mit Energiekralle 165 Zähne


Moschaboy´z
17 Boyz mit Knarre und Spalta
2 Boyz mit Fetten Wummen
1 Boss mit Energiekralle 165 Zähne


Da Panzas (Unterstützung)
Kampfpanza Gorks Faust mit Panzakanonä, Grothälfaz, Panzaplattenz. 165 Zähne


Kampfpanza DAKKA! mit Schleuda, 4 Fette Wummen, Panzaplattenz, Grothälfaz. 140 Zähne


1510 Zähne


81 Latschaz
4 Bikaz
2 Panzaz


Kommentare erwünscht!!


MFG BähdGROD (Erzfeind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar auf Englisch, aber es sollte eigentlich klar sein was was ist 🙂

HQ
Warboss/Power Claw/Attack Squig/Cybork Body/Warbike
150 Punkte
Big Mek/Shokk Attack Gun/’eavy Armour/Cybork Body/Bosspole
115 Punkte
Elite
10 Lootaz
150 Punkte
12 Burna Boyz
180 Punkte
Standard
12 Ork Boyz/Rokkit Launcha/Nob/Power Claw/’eavy Armour/Bosspole/Trukk
177 Punkte
Trukk/Red Paint Job/Rokkit Launcha/Grot Riggers
[50 Punkte]
12 Ork Boyz/Rokkit Launcha/Nob/Power Claw/’eavy Armour/Bosspole/Trukk
177 Punkte
Trukk/Red Paint Job/Rokkit Launcha/Grot Riggers
[50 Punkte]
Sturm
2 Warbuggies/2 Skorcha/2 Red Paint Job/1 Grot Riggers
95 Punkte
5 Warbikers/Nob/Power Claw/Bosspole
165 Punkte
8 Stormboyz/Nob/Power Claw/Bosspole
136 Punkte
Unterstützung
Killa Kann/Grotzooka
45 Punkte
Battle Wagon/Red Paint Job/Grot Riggers/Armour Plates/2 Big Shoota
110 Punkte

Gesamt: 1500 Punkte

Ich wollte gern mal die Snotzogga ausprobieren. Ansonsten hätte ich den Mek vermutlich mit Kraftfeld zu den Brenna Boyz gesteckt. So werde ich ihn vermutlich bei den Lootaz parken.

Der Kampfpanza hat nur 2 Fette Wummen, weil ich gerade keine Wummen mehr hatte beim Umbau und um ihn relativ billig zu halten.
Es ist jetzt nicht gerade so, dass ich meisterhaft mit den Orks umgehen könnte, vorallem mit dem neuen Codex, deswegen wärs sehr nett, wenn mir jemand sagt wie ich die Armee in Zukunft verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Gestern habe ich wieder gespielt. 1500 Punkte, die Liste von oben, gegen Eldar.
Seine Aufstellung:
Avatar
Runenprophet
8 Gardisten mit Plattform
10 Asuryans Jäger
5 Ranger
6 Feuerdrachen in Falcon
6 Harlequine in Falcon
Phantomlord
1 Vyper

Joa. Ich hab mich relativ zentral aufgestellt. Alles irgendwie in Deckung.
Ich hatte den ersten Zug. Alle Trukks schön weit nach vorne und irgendwie Deckung gesucht. Die Kommandos betäuben einen Falcon, 4 Gardisten sterben durch fette Wummen.

In seiner Runde bewegt er den PL, den Avatar und den Propheten gemeinsam nach vorne und zaubert Gunst des Schicksals auf den Avatar.
Joa. Ein Pikk-Up wird zerstört, bewegt sich 3w6 Zoll direkt auf den Pl etc. zu. Steht 2 Zoll vorne dran. Wir dann endgültig zerstört. 1 Modell stirbt, nicht niedergehalten. 1 Buggy wird von der Vyper geknackt.
Er greift die Einheit Boys an. Mit Lord, Prophet und Avatar.
2 oder 3 Boys gehen. Moraltest geschafft.
In meiner Runde fahren alle Pikk-Ups 12 Zoll nach vorne, 2 in Richtung der Asyryans Jäger und Gardisten, 2 in Richtung des Nahkampfes mit den "dreisten Drei
00002.gif
". Ausserdem greift mein Warboss den Avatar an. 4 Attacken (3+/4+ mit Rew.) sollte er überleben.
Ansonsten töte ich mit den Killakoptas 2 Ranger, sonst passiert eigentlich nichts.
Im Nahkampf werden die Asuryans Jäger ausgelösccht, von den Gardisten überleben 2. Runrnprophet tot, Phantomlord auch. Der Avatar tötet meinen Warboss geradeso. 3 Treffe, 3 Verwundungen, 3x Rew. versaut. Autsch.
naja, Er verliert ein Leben durch die Spaltas.

In seiner Runde steigen die Harlequine aus dem Falcon aus. Der Falcon schießt auf die Kommandos, kann 5 oder 6 tötet. bleiben stehn. Die Harlequine greifen an, löschen den Mob, bis auf 3,4,5 Modelle aus. Ein Harlequin stirbt. Boys rennen, werden überrannt.
Die Vyper zerstört einen Buggy. Der zweite Falcon zieht sich zurück, um die Feuerdrachen im nächsten Spielzug auszuppacken.
Im Nahkampf hat der Avatar nur 4 E-Fäuste gegen sich. Und einige dutzend normale Attacken.
Er stirbt umrundet von mehr als 30 Orks.
Die Gardisten werden auch ausgelöscht. Meine Massakerbewegung geht in Richtung der Ranger und des Falcons.

In meiner Runde, müsste die 3. sein!? bewegen sich 3 Pikk-Ups auf die Harlequine zu und töten die 3 Modelle, die nicht hinter dem Gelände versteckt waren.
Ausserdem erschieße ich einen weiteren Ranger. Falcon und Vyper überleben wieder, 1x betäubt oder so.
Eine Boss-Einheit greift einen Falcon an, trifft aber nicht.

Er ist dran. Panzerschock mit dem Falcon, nichts passiert. Sonst passiert auch nicht groß was. Ranger schafft last man standing. Harlequine steigen wieder ein und fahren in Deckung.

In meiner Runde postiere ich mich schön rund um den Falcon mit den Feuerdrachen. Hinten ein Kopta und außenrum Boys. Der letzte Ranger fällt. Die Vyper stürzt ab.
Im Nahkampf wird der Falcon lahmgelegt und zerstört. Mit Inhalt. Yeeha.
Jetzt geht es nur noch um den zweiten Falcon.

Er zerstört einen meiner Pikk-Ups, die ihn verfolgt haben. In meiner Runde positionier ich alles, was nicht mehr in Reichtweite kommen wird, hinter Deckung. Es passiert nichts. In seiner Runde auch nicht.
Und dann war Schluß.

Sieg für mich.
Er hat bei mir getötet:
-Kommandos
-Buggys
-1 Killakopta
-Waaaghboss
-2 Pikk-Ups
-1 lahmgelegtes looted vehicle

Ca. 600 Punkte. Ich habs nich mehr im Kopf.
Bei ihm stehn noch die Harlequine unter halber SOllstärke, und der Falcon.
Also stehn noch knapp 1250 Punkte...
Sieg für mich.

War ein geiles Spiel, in dem es mir an Bazzukkas gemangelt hat. Die Infantrie hab ich im Nahkampf gemoscht. Nur die Falcons, an denen hab ich mir ziemlich die Zähne ausgebissen. Ich überlege, noch ein paar Punkte auszusparen, die Rams rauszunehmen, und dafür dann noch Killakoptas o.ä. reinzunehmen, um nochmal 1,2 Bazzukkas zu kriegen. Oder doch ne kleine Einheit Plünderaz...

Aber insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn mein Waaaghboss nicht dazu kam, den Avatar zu zerquetschen. Die neuen Orks rocken. Meine Armee hat funktioniert, wie sie sollte.
Mit den Kommandoz bin ich allerdings nicht sooo zufrieden. Die hätten mehr machen können, konnten natürlich gegen den Falcon nichts ausrichten.-

@Sensenmann
Joa, soweit ganz nett.
Aber:
Burnaboys sind nicht so toll, denke ich.
Ausserdem die eavy armour bei den Bossen raus.
Wo sind die fetten Wummen?
Rote Farbä ist auch nich sooo toll. Dadurch dass du jetzt die Waaagh-Bewegung hast, brauchst du das Zusatzzoll nicht unbedingt...
Ich würde die Bazzukkas in den Ork-Mobs rausnehmen und zu fetten Wummen machen. Ausserdem würd ich den zwei Buggys, anstatt der skorchas, bazzukkas geben.

Und es wäre ganz gut, wenn du die Gesamtpunktzahl der Armee dazuschreiben würdest. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, die Punkte hab ich vergessen 😀
Von den Brennaboyz bin ich schon immer begeistert gewesen. Und allein die Tatsache, dass da 12 Boyz mit Flammenwerfen und/oder E-Waffen sind, find ich schon witzig. Wenn sie in den Spielen total versagen, werd ich es mir eher überlegen.
Rote Farbe bleibt schon aus Prinzip, weil es so zum Gesamtbild der Armee beitragen soll.
Wozu brauche ich Fette Wummen in den Boyz? Mit den Bazzukkas fühl ich mich irgendwie sicherer 😀
Die Skorchas lasse ich vorerst dran, weil ich die Buggys noch nicht umgebaut habe und ich schon soweit möglich mit WYSIWYG spiele.

Das mit den 'eavy Armour musste mir aber mal erklären. Wenn der Gegner genug Schaden macht, kann er dem Boss auf jedenfall einen Schadenspunkt zuteilen.. da wäre es doch nicht schlecht, wenn er dann eine bessere Rüstung als 6 hätte. Oder nicht? Bzw. was spricht gegen die Rüstung?
 
wieviel schaden willst du den einstecken?
mit 4+ rüstung kriegt der boss den letzten schadenspunkt zugeteilt. d.h. der ganze mob hat jeweils ne wunde. bei 6+ rüstung ist dein mob tot. was hilfst dem boss dann noch zu saven? er wird wahrscheinlich überrannt. also wars eigentlich egal. die punkte lohnen sich nicht.
bei 6+ rüstung kannst du sogar wenn du willst eine ungesavte wunde auf den boss legen und so nen boy stehenlassen, der dann mit zuschlägt (den kannst du dann auch verkloppen falls der MW test verhauen wird 🙂 )
truppbosse brauchen ne eklaue und/oder ne stangä.
(nochmal, klar der fall das es nützlich wird dem boss 4+ zu geben, den gibt es. aber er ist sehr unwahrscheinlich und deswegen sind die 5 punkte woanders effizienter investiert.)

gratz an dich khan. schön das du so eine harte liste schlagen konntest. die kommandos würd ich durch plündaraz ersetzen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 6+ rüstung kannst du sogar wenn du willst eine ungesavte wunde auf den boss legen und so nen boy stehenlassen, der dann mit zuschlägt (den kannst du dann auch verkloppen falls der MW test verhauen wird )
Hehe, das macht kaum ein Orkspieler, die Meisten denken da nich dran. 😉
Ich mach das schon seit Ewigkeiten so denn jeder Ork (ergo, jede Attacke) zählt. 😛
Und wie du schon richtig erkannt hast, sollte es dazu kommen, dass der Boss ne Feuerhagel-Wunde oder so abbekommt, dann ist der restliche Mob auch hinüber und es ist so gesehen eh egal.
 
Im Fernkampf geht das sowieso so nicht, das 1 LP weg vom Boss, da du ganze Modelle entfernen musst.

Aber wenn Er im NK einen LP verliert und wenn du da wieder draußen bist, und es wird auf dich geschossen musst du den Boss nicht wegnehmen- Du musst nur ganze Modelle entfernen, und das kannst du genauso gut machen, wenn du nen einfach Boy wegnimmst. 🙂
 
Im Fernkampf geht das sowieso so nicht, das 1 LP weg vom Boss, da du ganze Modelle entfernen musst.
Geht aber. 😉 Siehe Regelbuch.

aber steht im regelbuch nicht, dass man wenn ein modell mehrere lebenspunkte hat und man die lebenspunkte "anbricht". dass man dann auch weitere attacken auf das modell geben muss...und nicht aufteilen darf...dann wär der boss doch bei der nächsten verwundung tot oder? hmm
Nur wenn eine Einheit aus mehreren Modellen mit mehreren Lebenspunkten besteht.
 
hq

2*big mek
snotzogga
cybork körper
panzarüstung


elite

10*plünderas


standart

3*16 boyz
boss
e-kralle


sturm

3*3 waaaghbikes
boss
e-kralle

ca 1000 punkte


die meks stehen hinten bei den plünderas und nutzen ucm. die boyz latschen einfach stumpfsinnig nach vorne. pro runde fährt ein trupp bikes mit vollgas nach vorne um feuer auf sich zu ziehen. sollte der gegner die bikes ignorieren oder nicht genug aufmerksahmkeit auf sie richten sind seine schweren waffen dank e- kralle so gut wie geschicht. währendessen ballern die pünderas und die meks alles weg was ihnen vor die flinte kommt. die boyz wischen dan nurnoch die reste auf.

im letztem spiel gegen tau hat die taktik prima geklapt. 1 trupp bikes ist direkt vor die kolosse gefahren und der gegner musste mit einem drittel seiner armee draf schißen.
meks und plündera haben die komplette infanterie ausgelöscht und die boyz haben sich um die kampfanzüge gekümmert.

endergebnis überragender sieg für die orks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.