Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hintergrundtechnisch find ich die Liste irgendwie Cool.

2 Sachen würde ich ändern.

1. Statt Moschaz Ballaz wegen fluff und wegen DAKKA
dakka.gif

2. Die Beute Panzer vll zu Kampfpanzern umrüsten da die mehr aushalten und somit gefährlicher sind.

ABER SONST TOP
thumbs.gif

MFG ERZ

Sooo, nun möchte ich auch mal meine Liste posten und erhoffe mir ein paar Verbesserungsvorschläge...

Die Liste wird ausschließlich zu Fun-Games mit Freunden benutzt, da es noch einige Monate bis Jahre dauern wird bis ich alles angemalt habe (ich bin furchtbar langsam und hab net so viel Zeit).

Zur Erläuterung:
-Der Waaghbossbika wird den anderen Bikes angeschlossen
-Die Panzaknakkaz sitzen auf/in dem Beutepanza
-Der Mek mit SKF dient dazu den 20er Mob Boyz und den Beutepanza zu beschützen

***** 2 HQ *****
Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
Insgesamt 155 Punkte

Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
Insgesamt 85 Punkte

***** 2 Elite *****
10 Pluenderaz 150 Pkt.

10 Panzaknakkaz 150 Pkt.

***** 5 Standard *****
20 Boyz 120 Pkt.
- 2 x Bazzukka 20 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
Insgesamt 180 Punkte

PikkUp 35 Punkte
- Bazzukka 5 Pkt.
- Stikkbombschlueda 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
Insgesamt 50 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
Insgesamt 112 Punkte

PikkUp 35 Punkte
- Bazzukka 5 Pkt.
- Stikkbombschlueda 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
Insgesamt 50 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
Insgesamt 112 Punkte

***** 3 Sturm *****
9 Stormboyz 108 Pkt.
Upgrade zum Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
Insgesamt 148 Punkte

5 Waaghbikaz 125 Pkt.

1 Buggies 30 Pkt.
- 1 x sync. Bazzuka 5 Pkt.
Insgesamt 35 Punkte

***** 2 Unterstützung *****
Kampfpanza 90 Punkte
- 4 x Fette Wumme 20 Pkt.
Insgesamt 110 Punkte

1 Megawummen 20 Pkt.
- 3 x Munigrotz 9 Pkt.
- 3 x CrewGrotz 9 Pkt.
Insgesamt 38 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Hm, solide Liste, ein paar Dinge sind Geschmackssache:
Von Buggies und Bikes bin ich (allerdings entgegen vorherrschender Meinung) nicht überzeugt!
Von was ich auf jeden Fall absehen würde ist die Megawumme! Die Punkte würden sich wiederum bei den Stormboyz gut machen, die sind mit 9 Modellen etwas sehr klein geraten und werden dir deswegen nicht viel Freude bereiten, auch wenn ich vermute dass sie als Panzerjäger agieren sollen!?
Kampfpanzaausrüstung ist schlicht aber auch zweckmäßig, vielleicht könnte man anstatt der 2 Bazzukaz, die bei den transportierten Orks vorhanden sind, eine Walze beifügen, vor allem bei Fun-Spielen immer wieder nett!

Ansonsten gibt es soviel nicht auszusetzen, wenn du mehr auf Sieg gehen willst würde ich die Panzaknakkaz ersetzen, wirken auf mich zu anfällig und werden ohne Transporter über die ein oder andere Spielrunde ausmanövriert!

Ach so, und die Boyz zu Fuss? Dann rate ich dringend zu Ballaboyz! (Empfehle aber die Transportkapazitäten zu nutzen, d.h. für 20er Trupps die Kampfpanza, für Panzaknakkaz looted v. (kann man dann auch zutackern, die Modelle müssen eh nicht angreifen) Demnach wird der Panzaknakka-Mob nicht so teuer! (inkl.Transport))

Klebe den normalen Orkmodellen zwei gekürzte Füllerpatronen auf den Rücken, das sieht nicht wesentlich schlechter als die Orginalmodelle aus und ist um ein vielfaches billiger (ich weiss von was ich rede, ich stelle der Stormboyz gar 40 auf!)

meine 1000 punkte liste:

HQ:

waaghboss + ekralle + bike = 125
big mek + snotzogga = 95

STANDARD:

20x ballaboys + 2 fette wummen + boss + ekralle + trophaenstange = 170

ELITE:

14 x Pluenderaz = 210

STURM:

2x Panzabike mit sync. Bazukka = 80

UNTERSTUETZUNG:

3x Killabot mit Bazukka = 150

gibt mehrere sachen an der liste die ich nicht so wahnsinnig optimal finde, zb die buggies in der latscha liste & vom big mek weiss ich auch noch nicht so richtig, was ich von ihm halten soll. aber da ich noch das alte modell habe wollte ich ihn mal antesten.

ps: kann diesen thread nichtmal jemand sticky machen ... ?

Zuletzt bearbeitet:
so möchte hier mal meine 1250 pkt armee reinstellen...
Kritik ist erwünscht, aber wenn es geht nur positive 😛

Waaghboss+Waaghbike+Cyborkkörper+Energieklaue 135

Big Mek+ Snotzogga 95

6x Plünderaz 90

12x OrkBoyz (72)+ Boss(10)(Energieklaue(25))+ Trophänstange(5))
+ Pikk-Up 147

12x OrkBoyz (72)+ Boss(10)( Energieklaue(25))+ Trophänstange(5))
+ Pikk-Up 147

10x ballaboys (wummen) 60

6x Panzaknackaz 90
2x1 Buggie+ Grothälfaz 70

Panzabike+ gitbrenna+ Grothälfaz 45

2x1 Killabot+ Fette Wumme+ Grothälfaz+ zusätzliche Panzerung 110

Beutepanza+ Donnarohr+ Zugetakkat+Grothälfaz 120

1109

dazu ist vll ncoh zu sagen, dass es eine turnierliste ist...

Er wurde auf Wunsch anderer Orkuser "ent-sticky-ed" da er zu unübersichtlich war.

Und das beste Beispiel, warum das so ist, wird gleich dazu geliefert. Im Prinzip sollte man jetzt 2 Listen gleichzeitig beraten :wacko2:
Na dann...

@Ultim0r:
HQ:
waaghboss + ekralle + bike = 125
big mek + snotzogga = 95
Gibt`s nix auszusetzen, der Waaghboss ist als Einzelkämpfer (ohne Nahkampftrupp keine sinnige Anschlussmöglichkeit) mit Bike gut beraten, der BigMek so wie er ist bei kleinen Spielen oft herausragend!

STANDARD:
Gute Truppgröße, fette Wummen passen dazu aber der Boss ist mir ein Dorn im Auge. Ich rate dir standardmäßig dazu ab, Distanz- und Nahkampfequipement zu mischen. Ich weiss dass du dir das ein wenig durchgerechnet hast, aber die Ballaboyz bringen dir nicht die gleiche Leistung wie die Moschaz im Nahkampf! Du schießt, dein Gegner entfernt seine erste Reihe, du bist außerhalb der 6" und eine Runde länger in Schnellfeuerreichweite (als Beispiel)
Natürlich bist du flexibler (wenn du selbst angegriffen wirst), aber die Bosse kosten dich beide 80P, dafür dass du sie vielleicht garnicht brauchst!?
Viele andere finden die Krallenbosse bei den Ballaboyz toll, deswegen belasse ich es bei einem persönlichen Veto 😀 (und stell dich drauf ein, dass dir manche sagen werden, dass die deutsche Klarstellung nicht bindend ist, wenngleich ich das nicht bemängeln würde)

ELITE:
14 x Pluenderaz = 210
Macht Sinn, in kleinen Listen ohnehin, da sie effektiv gegen leichte Fahrzeuge und große Kreaturen sind! Evtl. könnte man sich überlegen, ob man die Meks für stärkere Waffen haben will, da du nicht viele starke Waffen hast, ist aber kein Muss!

STURM:
2x Panzabike mit sync. Bazukka = 80
Bin ich kein Fan von, mit den Punkten von den Ballerboybossen und denen der Panzabikes könntest du einen Pikk-Up Trupp aufstellen, der jagd effektiver Panzer, ist auch für andere Sachen zu gebrauchen und erhöht deine Modellzahl! Du hast eh nichts was du mit den Panzabikes zu decken hättest, als mobile Panzerjäger sind sie für meinen Geschmack zu schwach und werden von jedem Standardtrupp zerschossen (für leichte Fahrzeuge hast du Plünderaz, gegen starke helfen dir die Bazzukaz eh nicht)

UNTERSTUETZUNG:
3x Killabot mit Bazukka = 150
Schöne Modelle, schöner Anblick, leistungsmäßig unterirdisch! Das sind Punkte für 10 Panzaknakkaz, die haben 10 Bazzukaz! Oder 20Mann mit immerhin auch 2 schweren Waffen! Ohne Kraftfeld halten sie nichts aus und ohne Meks (bzw Reperaturen) zu schnell nutzlos. Vielleicht werden sie in der 5.Edition besser, momentan sind Killabots verschwendete Punkte! (Auch hier bekommst du einen Pikk-Up, der mehr im Nahkampf kann, besser Panzer vernichtet und ungefähr das gleiche aushält)

Fazit: Du sagtest, dass du deine Truppen zu Fuss losschicken willst, gegen Panzer wird das ohne Mobilität allerdings eine harte Sache! Demnach würde ich dir fast zu einem Weirdboy raten, der hat ab und an seine lichten Momente und lässt mal einen Schuss mit St10 los! (oder eben Panzaknakkaz, so kannst du dir zumindest die Panzer auf Abstand halten)
Gegen gute Rüstungswürfe (SM) schwächelt die Liste ein wenig, gegen andere Massearmeen machst du sicherlich gut Punkte!

@ Eggert91:

Kritik ist erwünscht, aber wenn es geht nur positive 😛
Tut mir leid, ich bin von Haus aus maulig und kann nur meckern, mir macht es Spass Fehler bei anderen aufzudecken und meine zu verheimlichen 😀

Big Mek+ Snotzogga 95
BikMek ist gut, wahrscheinlich seine Punkte auch wert, der Waaghboss zweckmäßig! Ob er nun wirklich den Cyborkkörper braucht, sei mal dahingestellt!

6x Plünderaz 90
6x Panzaknackaz 90
Das sind sehr wenig, zu wenig als dass ich sie so aufstellen würde! Um zu schießen brauchen sie Sichtlinien, du kannst sie also nicht verstecken, wahrscheinlich werden sie sehr schnell ausradiert!
Besser du entscheidest dich für einen Einheitentyp und machst einen 12er Trupp draus!

+ Pikk-Up 147

+ Pikk-Up 147
Jawohl, so sehen 2 gute Nahkampftrupps aus! 😀

Hm, ja, ähm, so ein kleiner Ballaboy-Trupp sieht komisch aus... geht aber in Ordnung!

Bevor die Buggies mit Wummen schießen würde ich eher auf die Grots verzichten und ihnen Bazzukaz geben, wenn du irgendwoher noch Punkte saugen kannst würdest du noch ein paar Symathiepunkte sammeln wenn du die auch mit Brennaz versorgst (gut, wahrscheinlich nur bei mir, aber immerhin)

Das selbe wie bei Ultim0r, effektiv völlig unbrauchbar, für eine Turnierliste verlorene Punkte meiner Ansicht nach...leider!

Jap, der ist gut!

Fazit: Verzettel dich nicht mit 6er Trupps im Glauben, dass du dadurch flexibler wirst! Die Liste ist ganz nett, ich würde aber auch hier über eine Alternative zu den Killabots nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
@Eggert:
Bitte dazu schreiben was deine Trukks haben. Sie kosten ganz eindeutig 35 pts aber es ist nicht ersichtlich obs ne Bazooka, Ramme oder sonst was is. Ich hoffe mal es is ne Ramme denn die is einfach Pflicht!

Ich glaube er hat die Ramme weggelassen!? Ich habe zwar keinen Codex zur Hand, meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass sie eigentlich schon 35P in der Grundausstattung kosten!?

Ach scheiße, du hast recht! Sorry, mein Fehler... ich bin breit...

Jo stimmt. Dann fehlt auf alle Fälle noch die Ramme, die is einfach ma pflicht, weil sie nur 5 pts kostet und 3 Vorteile schafft:
- darf panzerschocken
- 12er front gegne tod/ehre
- geländereroll
Zu genial um es nicht zu nehmen!!!!!!!!!!!! (eigentlich kein Meinungsverstärker, ich weiß, aber hier muss es einfach mal sein!) 😛

@tharek: hast du schonmal killakans gespielt ??

ich meine, in meiner liste sind sie zur zeit nur lueckenfueller, weil ich nicht genug angemalte orks besitze, aber die kleinen neckischen teile haben sich bei mir eigentlich immer bewaehrt. gegen infanterietrupps ohne klaue zermoschen sie den ganzen trupp & davon abgesehen haben sie eine bazukka mit BF3 fuer nur 50 punkte . killakopta waeren sicherlich die coolere alterntive - hab ich aber keine. das einzige was mich manchmal bisschen stoert ist, dass man sich gelegentlich selber die sicht versperrt :lol:

gerade wenn man keine anderen u-auswahlen hat, finde ich sind 3 einzellne kans eine gute option.

so ja erstmal danke fürs bewerten^^

Bei der Ramme habe ich volkommen übersehen, dass man geländereroll hat 😵

Und zu den 10trupp ballaz:
Ich hatte eben noch 61 punkte über und keine größeren anderen auswahlen und welcher gegner schießt bitte auf einen 10er trupp, der 60 punkte kostet und ne 4+ deckung hat? 😛

Das mit den 6er trupps klappte meiner ansicht nach ganz gut...
Die plünderaz waren in JEDEM spiel noch punktend gewesen...
Wegen den sichtlinien brauchte man sich keine sorgen machen, auf den tischen war nciht viel, darum war ich auch froh, dass ich die killa kans für sichtlinie blocken dabei hatte

hast du schonmal killakans gespielt ??

In meiner aktuellen Liste habe ich 6 Kans und 2 Dreads, ich muss sagen, die Jungs machen 'ne Menge Spass, sind aber sicher nicht hochgradig kompetitiv/turniertauglich. Die Kans sind langsam, dank Schwadron werden sie oft aufgehalten (oder zurückgelassen), und jeder E-Faust-Trupp hat gute Chancen im NK. Mal abgesehen davon ist Panzerung 11 nicht wirklich brilliant, wenn man einmal erlebt hat, was ein Terminatortrupp mit Panzerjäger mit so einer Schwadron macht... Es ist schon bitter, wenn die Kans von Sturmboltern zersägt werden. Es gibt wenige Gegner, die die Kans ohne weitere Unterstützung im NK plätten können, und der aushelfende Orkmob wird leicht mal Opfer eines explodierenden Bots... Wenn man aber mal nach vorne kommt, ist es einfach witzig, die Termis des Gegners mit Grots im Blechmantel zu verkloppen... und man muss ja pro Kan nur einen töten, um die Punkte wieder reinzuholen.

@eggert91:
Big Mek+ Snotzogga 95
Nix zu meckern
Finde ich bei den kleinen Punktzahlen ok, gross genug um zu nerven.
+ Pikk-Up 147
+ Pikk-Up 147
Wie schon mehrfach erwähnt, Rammä ist Pflicht. Haben die Jungs Wummen oder Knarre/Spalta?
Etwas ungewöhnlich, aber wenn Du damit gute Erfahrungen machst...
Buggies mit Fetten Wummen sind etwas sinnlos, eine FW braucht eigentlich nicht unbedingt Mobilität. Mehr Sinn machen die Bazzukkas. Grothelfa bringen eigentlich nüscht mehr, wenn das Teil gesehen wird, ist es eh' tot (zumal der Gegner selbst bei einem "lahmgelegt" noch 'ne Runde Zeit hat, das Ding zu zerlegen...)
Zu den Bots hab' ich ja oben schon was geschrieben, wenn Du sie mitnehmen möchtest, dann würde ich sie billig halten (Grotz und Panzerung weg). Da Deine Liste nicht viele Ziele für Panzerabwehr bietet, werden die Kans so viel Feuer fressen, dass sie gleich umfallen werden... irgendwohin müssen die 4 RakWerfer von den Panzerjäger-Devastatoren doch schiessen...
Überzeugt mich auch nicht so, hat so was von "fire and forget" Relativ geringe Reichweite + schwache Panzerung + hoher Schadensoutput schreit so nach "Hit me". Wenn, dann wohl auch die "nackte" 105-Punkte-Variante, da kannst Du vielleicht mit einem Glücksschuss die Punkte rausholen. Falls Du wirklich ein 2. Geschütz willst, würde ich lieber den Waaghboss kicken, einen 2. Mek nehmen und mit den gesparten Punkten noch 'nen Pikk-up-Trupp einpacken...

Zuletzt bearbeitet:
@tharek: hast du schonmal killakans gespielt ??
ich meine, in meiner liste sind sie zur zeit nur lueckenfueller, weil ich nicht genug angemalte orks besitze, aber die kleinen neckischen teile haben sich bei mir eigentlich immer bewaehrt. gegen infanterietrupps ohne klaue zermoschen sie den ganzen trupp & davon abgesehen haben sie eine bazukka mit BF3 fuer nur 50 punkte . killakopta waeren sicherlich die coolere alterntive - hab ich aber keine. das einzige was mich manchmal bisschen stoert ist, dass man sich gelegentlich selber die sicht versperrt :lol:
gerade wenn man keine anderen u-auswahlen hat, finde ich sind 3 einzellne kans eine gute option.

In meiner aktuellen Liste habe ich 6 Kans und 2 Dreads, ich muss sagen, die Jungs machen 'ne Menge Spass, sind aber sicher nicht hochgradig kompetitiv/turniertauglich. Die Kans sind langsam, dank Schwadron werden sie oft aufgehalten (oder zurückgelassen), und jeder E-Faust-Trupp hat gute Chancen im NK. Mal abgesehen davon ist Panzerung 11 nicht wirklich brilliant, wenn man einmal erlebt hat, was ein Terminatortrupp mit Panzerjäger mit so einer Schwadron macht... Es ist schon bitter, wenn die Kans von Sturmboltern zersägt werden. Es gibt wenige Gegner, die die Kans ohne weitere Unterstützung im NK plätten können, und der aushelfende Orkmob wird leicht mal Opfer eines explodierenden Bots... Wenn man aber mal nach vorne kommt, ist es einfach witzig, die Termis des Gegners mit Grots im Blechmantel zu verkloppen... und man muss ja pro Kan nur einen töten, um die Punkte wieder reinzuholen.

Irgendwie kranken alle Cybots ein wenig, bei den Orks ganz gewaltig! Man bezahlt für das Modell quasi Nah-und Fernkampfqualität, allerdings ist kaum ein Gegner bereit, mir als Orkspieler entgegen zu laufen <_<
Bis die Bots in den Nahkampf kommen hätten andere Trupps für entsprechende Punkte sich schon durch die halbe Armee geschnetzelt! Für Shooter-Armeen taugen sie evtl. mehr, da ist ein Cybot Feuerunterstützung und dann Nahkampfturm für anrückende Einheiten, als Ork muss man von Natur aus weite Wege gehen, weil sich die meisten Gegner abseits einigeln.

Ich gebe aber zu, dass ich keine Erfahrungen mit den Bots gesammelt habe, ich kritzle planlos an einer Botsturmliste herum, bin aber nie ganz zufrieden!
Mal sehen, vielleicht wird`s die nächste Zeit mal was!

Also ich setzte Bots in einer Botliste ein und ebenfalls als Support in einer non Bot liste.

Meine Botliste hat 9 Killakans und 2 Garbots. Die als eine Mainfront mit ein paar Brennaz mit 2 Meks fuer notreparaturen vorranlaufen.
Ich habe festgestellt das man das Schutzschild des Meks leider braucht. Mit, sind sie aber fast unaufhaltbar!!!
Grotzuga ist meine neue Lieblingswaffe ( vor allem in der 5te Edition )
Der BF3 ist mit Bazzukas und Megablasta ( vor allem wegen ueberhitzungsschutz) gigantisch.
Terminatoren Jager durch Ini2
Und zur not gegen kleinkram und Massen Dosen hab ich noch 5 Brennaz dabei.

Dieser Trupp hat im Vergleich zu meinen Bikes mich nie im Stich gelassen.

In meiner Mobilen liste hab ich als Support hinten 3 Killakans ohne schutz und nur mit Bazzukas. Diese konnten ihre Punkte zwar nie raushohlen, haben aber immer gut feuergefressen und dem gegner ein paar kopfschmerzen bereitet.

Wer einmal sehen will wir orks im nahkampf plattgemacht werden.
Spielt gegen Tyranniden!!!
Hier sind die Bots GENIAL!!!
Einzige ausnahme sind Schwarmtyrannten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.