Er wurde auf Wunsch anderer Orkuser "ent-sticky-ed" da er zu unübersichtlich war.
Und das beste Beispiel, warum das so ist, wird gleich dazu geliefert. Im Prinzip sollte man jetzt 2 Listen gleichzeitig beraten :wacko2:
Na dann...
@Ultim0r:
HQ:
waaghboss + ekralle + bike = 125
big mek + snotzogga = 95
Gibt`s nix auszusetzen, der Waaghboss ist als Einzelkämpfer (ohne Nahkampftrupp keine sinnige Anschlussmöglichkeit) mit Bike gut beraten, der BigMek so wie er ist bei kleinen Spielen oft herausragend!
STANDARD:
20x ballaboys + 2 fette wummen + boss + ekralle + trophaenstange = 170
20x ballaboys + 2 fette wummen + boss + ekralle + trophaenstange = 170
Gute Truppgröße, fette Wummen passen dazu aber der Boss ist mir ein Dorn im Auge. Ich rate dir standardmäßig dazu ab, Distanz- und Nahkampfequipement zu mischen. Ich weiss dass du dir das ein wenig durchgerechnet hast, aber die Ballaboyz bringen dir nicht die gleiche Leistung wie die Moschaz im Nahkampf! Du schießt, dein Gegner entfernt seine erste Reihe, du bist außerhalb der 6" und eine Runde länger in Schnellfeuerreichweite (als Beispiel)
Natürlich bist du flexibler (wenn du selbst angegriffen wirst), aber die Bosse kosten dich beide 80P, dafür dass du sie vielleicht garnicht brauchst!?
Viele andere finden die Krallenbosse bei den Ballaboyz toll, deswegen belasse ich es bei einem persönlichen Veto
😀 (und stell dich drauf ein, dass dir manche sagen werden, dass die deutsche Klarstellung nicht bindend ist, wenngleich ich das nicht bemängeln würde)
ELITE:
14 x Pluenderaz = 210
Macht Sinn, in kleinen Listen ohnehin, da sie effektiv gegen leichte Fahrzeuge und große Kreaturen sind! Evtl. könnte man sich überlegen, ob man die Meks für stärkere Waffen haben will, da du nicht viele starke Waffen hast, ist aber kein Muss!
STURM:
2x Panzabike mit sync. Bazukka = 80
Bin ich kein Fan von, mit den Punkten von den Ballerboybossen und denen der Panzabikes könntest du einen Pikk-Up Trupp aufstellen, der jagd effektiver Panzer, ist auch für andere Sachen zu gebrauchen und erhöht deine Modellzahl! Du hast eh nichts was du mit den Panzabikes zu decken hättest, als mobile Panzerjäger sind sie für meinen Geschmack zu schwach und werden von jedem Standardtrupp zerschossen (für leichte Fahrzeuge hast du Plünderaz, gegen starke helfen dir die Bazzukaz eh nicht)
UNTERSTUETZUNG:
3x Killabot mit Bazukka = 150
Schöne Modelle, schöner Anblick, leistungsmäßig unterirdisch! Das sind Punkte für 10 Panzaknakkaz, die haben 10 Bazzukaz! Oder 20Mann mit immerhin auch 2 schweren Waffen! Ohne Kraftfeld halten sie nichts aus und ohne Meks (bzw Reperaturen) zu schnell nutzlos. Vielleicht werden sie in der 5.Edition besser, momentan sind Killabots verschwendete Punkte! (Auch hier bekommst du einen Pikk-Up, der mehr im Nahkampf kann, besser Panzer vernichtet und ungefähr das gleiche aushält)
Fazit: Du sagtest, dass du deine Truppen zu Fuss losschicken willst, gegen Panzer wird das ohne Mobilität allerdings eine harte Sache! Demnach würde ich dir fast zu einem Weirdboy raten, der hat ab und an seine lichten Momente und lässt mal einen Schuss mit St10 los! (oder eben Panzaknakkaz, so kannst du dir zumindest die Panzer auf Abstand halten)
Gegen gute Rüstungswürfe (SM) schwächelt die Liste ein wenig, gegen andere Massearmeen machst du sicherlich gut Punkte!