Morley und ich wurden gebetet ein bisschen was von unseren Eindrücken vom neuen Ork Codex zu berichtet. Sein Post aus dem anderen Thread habe ich mal im Spoiler ein gefügt.
Und hier meine Bericht:
Ich habe gespielt Orks mit noch mehr Orks um drei HQs und vier Unterstützungen zu bekommen, wobei letzteres gar nicht notwendig gewesen ist. In Zukunft werde ich reine Orks spielen.
Die Liste sah etwa so aus:
Lucky Warboss mit Rüstung, Warboss auf Bike mit Kappe, Painboy, Gargbosse im Pikkup, Moschas im Pikkup, 50 ShootaBoys und 20 Moaschas zu Fuß teilweise mit Kralle und Bazzukas, ein schwadron Koptas mit einmal Säge, ein Buggy, 5 Megakanonen, 2 Lobbas, Lootas und einen Kampfpanzer.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den neuen Orks und natürlich mit meinem 6. Platz.
Der Unterstützungsslot ist natürlich ziemlich voll aber man merkt schon so was man unbedingt braucht und was nicht unbedingt nötig ist. Einen Panzer über die Gargbosse zu kaufen wie morley werde ich mir auch mal überlegen. Obwohl ich sehr gerne die lootas darin starten lasse in manchen Begegnungen. 5++ wäre auch sehr schön eigentlich mit Lucky Stick und FnP. So wäre der Warboss echt hart in der Herausforderung. Glaube inzwischen sogar das ist absichtliches "balaching" von GW. So muss man sich halt überlegen wie man die richtig harten Typen im Nahkampf in den Griff bekommt. Das EW Relikt vom Ghazghkull supplement wäre vllt was. Aber dank den neuen Herausforderungsregeln kommen eigentlich auch viele Wunden von außerhalb der Herausforderung. Entäuscht hat mich eigentlich nur der Bikerboss. Der kann zwar schön hin und her springen in den Mobs, aber ansonsten habe ich mir in jedem Spiel gewünscht ich hätte noch einen zweiten Warboss in Rüstung um ihn in die Kanonen oder Lootas zu stecken.
Meine Spiele waren:
1. Spiel gegen Necrons mit 7 mal Pz13 skaras und zwei mal drei Jetbikes. Mission ist vier Marker plus homemarker ubd Regelbuch sekundär Missionen. Er hat die erste Runde und steht mittig. Die Gleiterlords jeweils an einer Flanke. Ich stelle mich defensiv auf. Moschas im panzer an der einen Flanke. Kopta an der anderen. Lucky Boss in lootas. Doc in 30 shootas. Gargbosse im Pikkup außerhalb von 36" zu seinen Gleitern. Ich klaue ihm die Ini (zweites Turnierspiel wo mir das jemals gelungen ist 😵). Warboss steigt zu den pikkup boys und rast nach vorne. Panzer an der Flanke entlang um die Gleiter zu bedrohen. Gargbosse kommen bis zur Mittellinie. Koptas auch vor. Die Boymobs bewegen sich Richtung marker. 15 lootas scheitern an den Jetbikes für First blood und ich gebe ab an ihn.
Er hält den einen Gleiter in der Armee der andere boostet so dass er gleich meine lootas bedrohen kann. Zwei Gleiter scheitern an dem Gargbosspikkup (einer trifft seine snapshots nicht der andere macht drei Volltreffer wovon ich zwei Decke). Hat der mek gut gebaut! Das warboss pikkup geht auf und durch Mangel an Ziele geht sein restlicher Beschuss in der von MorK und Gork gesegneten Rüstung unter.
In meiner zweiten kommt das buggy von der Seite ins Heck eines Gleiters und bringt ihn zum jinken (Mission erfüllt!). Das wird er noch zwei weitere male machen. Die moschas steigen aus dem panzer und kommen dank waaargh locker an einem Gleiter an. Die 4 S9 Attacken hinter lassen keinen Kratzer dafür stehen die boys jetzt in seiner Aufstellungszone. Eben so der Lucky warboss. Er zerschneidet gelassen die erste barke. Die andere wurde vorher von den mega kanonen zerstört. Die koptas legen einen Gleiter lahm scheitern aber im Nahkampf daran zu beseitigen. Die lootas machen weiter jagt auf Jetbikes. Genau deswegen sind sie dabei, wegen ihrer Reichweite.
Der Rest ist kurz erzählt, er versenkt den einen Gleiterlord in den lootas. Bleibt aber stecken und wird über vier Nahkampf runden von ihnen verprügelt. Ein Ork ist ein Ork! 😀 auch mit einer schweren Waffe
er steht auch wieder auf und versucht mit dem anderen mir den home marker zu umkämpfen. Der bikerboss erledigt sie mit ein pasr boys und ab der dritten Runde funktionieren auch die mechanischen Büchsenöffner besser und beseitigen die Gleiter. Die Lords mit Gedankenkontrollskatabäen aus den barken machen noch etwas ärger aber als die 30boys mit dem doc an kommen bringt dem Roboter auch sein technischer Firlefanz nichts mehr. Ich stehe auf allen marker habe warlord und Durchbruch: 20:0
Jetzt muss ich aber erst noch etwas pennen. Zu den restlichen spielen schreibe ich vllt heute abend etwas.
Edit:
2. Spiel gegen Eldar mit ungefähr: 4 Serpents, 1 Schattenspinne, 1 Ilum Zar, 2 Vypern, 2x3 Jetbikes, Prophet auf Bike, Skorpionkrieger, große Einheit Warpspinnen und 2 Kampfläufer. Mission war Erkunden und Sichern und Patt Situation bei Hammerschlag Aufstellung.
Ich darf anfangen und erwürfel mir Infiltrieren und Stadtkämpfer (ein hoch auf die Kappe!). Der Lucky Warboss steht in den Kanonen. Lootas im Kampfpanzer der sich an eine Ruine ankuschelt die ihm die Seite verdeckt und Deckung gibt. 50 Orks infiltrieren und 20 kommen von der Seite 😀 Er stellt alles ziemlich weit hinten auf und gewinnt mit den Skorpionkriegern den Wurf ums infiltrieren. Schade, so drückt haben meine Orks nur ein paar Zoll auf ihn gewonnen. Er klaut mir nicht die Ini. Ich rase mit den Gargbossen hinterm LOS Blocker an der einen Flanke vor. Die Moschaboys rennen an der einen flanke hoch, die Shootasboys tötet die hälfte der garstigen Skoprione. Meine Megakanonen rumbeln mit dem Warboss 6" nach vorne und kommen so in Reichweite des ersten Serpent machen aber nur einen Rumpfpunkt oder so. Die Koptas die vorher gescoutet sind, hüpfen auf Ruinenboden und legen auf die Vypern an. Er jinkt und verliert nur eine Waffe. Die 15 Lootas legen auf die Kampfläufer an und scheitern an der Ruinendeckung plus Nachtkampf. Schade, kein First Blood und das Gargboss Pikkup steht dumm im Offnen herum.
In seiner Runde macht er was Eldar halt so machen: er fährt, läuft und battle focused ein bisschen von hier nach da und schießt rum. Die Läufer und der Ilum Zar scheitern an der Fromt des Kampfpanzers und seiner Deckung, es sterben dank FnP und Deckung kaum Boys. Nur das Pikkup geht natürlich und damit gewinnt er First Blood. Dafür hält die Gargbossrüstung Shurikenfeuer und Spinnenzeugs verlässlich stand.
In meiner zweiten kommt das Buggie und die 20 Boys von jeweils einer Seite. Das Buggie fährt der Schattenspinne ins Heck. Unbeeindruckt von meinen orkischen Zielkünsten jinkt er nicht. Ich treffe, mache einen Volltreffer, Waffezerstört... es geht das Shurikenkataputt -_- Die geflankten Shoota Boys sind da erfolgreicher und ballern die Vypern um. Ich zünde den War renne mit dem 30er Ballerboys nach vorne. Zusammen mit den Gargbosse chargen sie AJs aus einem Serpent und stehen jetzt in der gegnerischen Aufstellungszone. Von den AJs natürlich nach Gargbossen und Bikerboss trotz Gunst nichts übrig. Die Moschas auf der anderen Seite machen es sich bequem auf einem Marker. Sie haben ihre Mission erfüllt und den Gegner zurück gedrängt. Die Lootas versuchen seinen Biker Propheten zu erschießen, schaffen aber nur 2 Lebenspunkte. Die Megakanonen erschießen einen Serpent. Der Lucky Warboss der eben noch bei ihnen stand steigt jetzt an das heran geeilte Pikkup und boostet 24" ins getümmel. Die Kopta boostet ebenfalls, um im nächsten Zug den Ilum Zar anzugreifen. - Genau jetzt hätten die Gargbosse nach vorne fahren sollen. Da war wohl wer die Rudne zu vor zu gierig.
Er ist vollkommen überfordert mit den Zielen. Er schießt einige Boys tot die jetz ziemlich lästig direkt vor ihm stehen und springt mit den Warpspinnen auf einen Marker zu vor meinem Kampfpanzer um eine Maelstrom Mission zu erfüllen. Das Buggie in seinem Heck wird leider von AJs erschossen.
In meiner dritten greife ich überall Fahrzeuge und ihre Inhalte an. Die Gargbosse erledigen mit den Ballerboys die Spinnen und im Beschuss scheitere ich wieder an der Schattenspinne. Sie ist jetzt lahmgelegt und schießt fröhlich weiter.
Sein Beschuss erreicht nicht viel. Sein noch lebendes Jetbike Schwadron boostet in meiner Aufstellugnszone.
Ich habe die Zeit nicht im Blick und beginne hier meinen zweiten strategischen Fehler. Ich greife die restlichen Serpents an und bewege mich so mit meinen Moaschas und Ballerboys von den Markern. Ich zerstöre alle bis auf einen Serpent. Die drei Jetbikes halten 5 Megakanonen und 15 Lootas aus und der letzte überlebende schafft seinen Moraltest. Die Gargbosse greifen seinen Warlord samt AJs an und bringt sie zum fliehen. Er würfelt niedrig und bleibt ein paar Zoll vor der Kante stehen.
In seiner Runde boostet das überlebende Jetbike auf einen Marker, der letzte Serpent nimmt den Marker den die Moaschas eben noch gehalten haben. Maelstrom Missionen habe ich mit gefühlten 100 Punkten gewonnen, doch halte ich nur einen Marker. Er hält zwei, hat First Blood und wir beide haben Durchbruch. Damit gewinne ich Primär, er Sekundär und Tertiär. Ergibt ein 10 : 10. Nächste Runde wäre es Wipeout gewesen.
3. Spiel treffen meine Ork das zweite mal in dieser Galaxy auf andere Orks. Sie haben sogar auch rote Haut, scheinen aber vom Chaos besessen zu sein. Sie werde von Morley angeführt. Seine Liste seht ihr oben. Wir spielen Killpoints und Taktische Eskalation bei Speerspitzen Aufstellung.
Ich darf anfangen und das will ich auch, obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe wie das Spiel laufen wird. Ich versuche mir mit allem irgendwie einen guten Schusskorridor zu verschaffen. Die stelle unsinniger weise die 20 Ballaboys in den Kampfpanzer. Damit bleibt der Warboss die meiste Zeit an die Lootas gebunden. Der 30er Mob mit Bikerboss und Doc bildet einen Anfangschirm für Morleys offensiven Elemente. Die Gargbosse, Pikkupboys und Buggy bleiben in Reserve.
Er hat vielleicht ein drittel an Modell aufzustellen und fächert alle Modelle auf 2" auf. Der Megaboss steht in den Lootas, die Bruten und Kopta auf der einen Seite, die 8 Buggies auf der anderen.
In meiner ersten bewege ich mich ein bisschen um die Bruten und Kopta besser auf nehmen zu können, bzw gegen zu chargen. Ich bleibe aber auf 24". Schaden mache ich im Prinzip keinen.
In seiner ersten springt kuschelt er sich mit Bruten und Kopta an einen LOS Blocker in meiner Nähe aber auf Abstand. Seine Meks haben etwas ordentliches gebastelt und seine Mek Guns haben S 10. Er schießt auf meine Megakanonen. Trifft aber zum Glück nicht sonderlich und ich schaffe alle LoS Würfe.
Ich überlege ob ich nun mit allen bei Ihm rein fahre auf der Flanke wo nicht seine Bruten/Kopta stehen. Meine Reserven kommen aber nicht und ich vergesse den Plan. Von nun an beharkten wir uns mit Mek Gunz und Lootas und bis Runde drei fällt kein First Blood. Es wird leider von ihm vergossen weil ich ein Buggie hinter einem LOS Blocker über sehe und so nicht das ganze Schwadron erschossen bekomme. Ich booste meine Koptas auf einen Marker der Mittig liegt um zwei Maelstrom Mission zu erledigen. Er erschießt einen und sie laufen dank MW 7 davon. First Blood für ihn und für mich geleere immer nur 5er Schwadrone zu spielen.
Irgendwann vergessen auch mal meine Lootas zu schießen ... dafür hatten sie auf beiden Seiten immer jeweils 3 Schuss. Morley vergisst im vorletzten Zug dass mein Bikerboss ja im 30er Mob steht und chargt mit seinen Bruten. Der Bikerboss steht auf 5" wie es sieht gehört und kann beim Nachrücken 2-3 Bruten erschlagen. In den folgenden Nahkampf Runden entscheidet sich das Spiel, weil Morley es nicht schafft noch mehr Killspoints zu holen. Sein Chaosbiker und der Bikerboss schlagen sich in der Herausforderung gegenseitig blutig. Aber bevor der Boss umkiptt springt der heroische Boss des Mobs ihm zu Seite und stirbt stattdessen. So gebe ich keinen Killpoint ab und Bruten und Bosse gegen in einer Flut aus 30-40 Boys unter. So gewinne ich Killpoints und Marker, er gewinnt durch First Blood Tertiär. 16 : 4 für mich.
So, das war es erst mal für heute. Morgen folgen dann noch die Spiele 4 und 5. Einmal gegen einen Beaststar plus einem Ritter und 3 Serpents und einmal gegen einen Teleportierenden Centurionstar mit vier UCMs 😉
O.k.
nachdem ich gebeten wurde noch mal ein kleines Baltic-Cup Feedback zu geben
und ich nach dem D-WM-Sieg und 5 spannenden Spielen in Kiel immer noch nicht
Müde bin: ere we go!!!
Also positiv könnte ich vermerken, das ich nur ein Spiel verloren haben und
das gegen Orks!!!!!!!!!!!
Negativ ausgedrückt, hat es aber auch nur für 2 Siege gereicht, was für meine
Armee (die ich ja auf dem ETC spielen möchte) zu wenig ist.
Am Ende hat es für den 20ten gereicht.
Hier noch mal die Liste:
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, Schleuda, Ramme 3 x Fette Wumme -> 140 Pkt.- - - > 275 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka- - - > 75 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka- - - > 75 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka- - - > 100 Punkte
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka- - - > 100 Punkte
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka - - - > 150 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
12 Lootas - - - > 168 Punkte
4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun, 4 x Munigrot - - - > 132 Punkte
4 Mek Gunz, 3 x Kannon, 1 x Lobba, 4 x Munigrot - - - > 84 Punkte
Alliiertes Kontingent: Crimson Slaughter
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 70 Pkt.+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt. - - - > 195 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte
Also, richtig gut gefallen haben mir (leider) mal wieder die
Chaos Alliierten.
Bei den Orks war sehr nett: Der Bikerboss mit dem Superbike
zusammen mit den Koptern, hatten ein wenig das selbe Aufgabengebiet
wie früher die Bikernobs: scout, guten Feuer-outputt und irre Geschwindigkeit.
Ebenfalls sehr gut haben sich die Plünderer geschlagen, obwohl sie (da sie in U. sind)
in meinen Überlegungen oft zur Disposition standen. Die sind häufig recht früh
in den Kampfpanzer eingestiegen und haben ihren Reichweitenvorteil ausnützen können.
Der lucky-stick-waaghboss ist ab und zu mit den smashguns nach vorne und kann wirklich
alles was nicht DS2 hat "wegtaken". Das wissen leider auch guter Spieler und schießen nicht
auf ihn:;
Die Buggies haben spass gemacht, sind recht tuff und können prima Wege zustellen, wie wir
aber schon wissen gewinnen die sicher keine Spiele.
Die Atelerie ist ausser in NK sehr stabil und hilft den Gegener (sehr) langsam aufzureieben, hier bin ich
wirklich am überlegen, komplett auf kuston-mega-blaster umzustellen.
Die Jungs müssen leider wirklich häufig beschützt werden, da sie gar keinen NK und Panzerschoks
mögen.
Die Garbosse haben in einem Spiel super funktioniert, ansonsten event. etwas teuer um einen
Kampfpanzer frei-zu-schalten.
Die Boys waren (natürlich) etwas enttäuschend, aber ja auch nur 2x10. Einen größeren Mob
hätte ich mir manchmal gewünscht, aber mir fehlen die Punkte und der Footprint der meisten
Orklisten ist eh schon zu groß, gerade wenn man nicht mit der langen Aufstellungszone spielt.
Was mich richtig genervt hat: Der fehlenden Rettungswurf der Waaghbosse und die der schlechte
Moralwert der ganzen Bande.
ich hoffe ihr konntent mit den Infos etwas anfángen...
Und hier meine Bericht:
Ich habe gespielt Orks mit noch mehr Orks um drei HQs und vier Unterstützungen zu bekommen, wobei letzteres gar nicht notwendig gewesen ist. In Zukunft werde ich reine Orks spielen.
Die Liste sah etwa so aus:
Lucky Warboss mit Rüstung, Warboss auf Bike mit Kappe, Painboy, Gargbosse im Pikkup, Moschas im Pikkup, 50 ShootaBoys und 20 Moaschas zu Fuß teilweise mit Kralle und Bazzukas, ein schwadron Koptas mit einmal Säge, ein Buggy, 5 Megakanonen, 2 Lobbas, Lootas und einen Kampfpanzer.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den neuen Orks und natürlich mit meinem 6. Platz.
Der Unterstützungsslot ist natürlich ziemlich voll aber man merkt schon so was man unbedingt braucht und was nicht unbedingt nötig ist. Einen Panzer über die Gargbosse zu kaufen wie morley werde ich mir auch mal überlegen. Obwohl ich sehr gerne die lootas darin starten lasse in manchen Begegnungen. 5++ wäre auch sehr schön eigentlich mit Lucky Stick und FnP. So wäre der Warboss echt hart in der Herausforderung. Glaube inzwischen sogar das ist absichtliches "balaching" von GW. So muss man sich halt überlegen wie man die richtig harten Typen im Nahkampf in den Griff bekommt. Das EW Relikt vom Ghazghkull supplement wäre vllt was. Aber dank den neuen Herausforderungsregeln kommen eigentlich auch viele Wunden von außerhalb der Herausforderung. Entäuscht hat mich eigentlich nur der Bikerboss. Der kann zwar schön hin und her springen in den Mobs, aber ansonsten habe ich mir in jedem Spiel gewünscht ich hätte noch einen zweiten Warboss in Rüstung um ihn in die Kanonen oder Lootas zu stecken.
Meine Spiele waren:
1. Spiel gegen Necrons mit 7 mal Pz13 skaras und zwei mal drei Jetbikes. Mission ist vier Marker plus homemarker ubd Regelbuch sekundär Missionen. Er hat die erste Runde und steht mittig. Die Gleiterlords jeweils an einer Flanke. Ich stelle mich defensiv auf. Moschas im panzer an der einen Flanke. Kopta an der anderen. Lucky Boss in lootas. Doc in 30 shootas. Gargbosse im Pikkup außerhalb von 36" zu seinen Gleitern. Ich klaue ihm die Ini (zweites Turnierspiel wo mir das jemals gelungen ist 😵). Warboss steigt zu den pikkup boys und rast nach vorne. Panzer an der Flanke entlang um die Gleiter zu bedrohen. Gargbosse kommen bis zur Mittellinie. Koptas auch vor. Die Boymobs bewegen sich Richtung marker. 15 lootas scheitern an den Jetbikes für First blood und ich gebe ab an ihn.
Er hält den einen Gleiter in der Armee der andere boostet so dass er gleich meine lootas bedrohen kann. Zwei Gleiter scheitern an dem Gargbosspikkup (einer trifft seine snapshots nicht der andere macht drei Volltreffer wovon ich zwei Decke). Hat der mek gut gebaut! Das warboss pikkup geht auf und durch Mangel an Ziele geht sein restlicher Beschuss in der von MorK und Gork gesegneten Rüstung unter.
In meiner zweiten kommt das buggy von der Seite ins Heck eines Gleiters und bringt ihn zum jinken (Mission erfüllt!). Das wird er noch zwei weitere male machen. Die moschas steigen aus dem panzer und kommen dank waaargh locker an einem Gleiter an. Die 4 S9 Attacken hinter lassen keinen Kratzer dafür stehen die boys jetzt in seiner Aufstellungszone. Eben so der Lucky warboss. Er zerschneidet gelassen die erste barke. Die andere wurde vorher von den mega kanonen zerstört. Die koptas legen einen Gleiter lahm scheitern aber im Nahkampf daran zu beseitigen. Die lootas machen weiter jagt auf Jetbikes. Genau deswegen sind sie dabei, wegen ihrer Reichweite.
Der Rest ist kurz erzählt, er versenkt den einen Gleiterlord in den lootas. Bleibt aber stecken und wird über vier Nahkampf runden von ihnen verprügelt. Ein Ork ist ein Ork! 😀 auch mit einer schweren Waffe

Jetzt muss ich aber erst noch etwas pennen. Zu den restlichen spielen schreibe ich vllt heute abend etwas.
Edit:
2. Spiel gegen Eldar mit ungefähr: 4 Serpents, 1 Schattenspinne, 1 Ilum Zar, 2 Vypern, 2x3 Jetbikes, Prophet auf Bike, Skorpionkrieger, große Einheit Warpspinnen und 2 Kampfläufer. Mission war Erkunden und Sichern und Patt Situation bei Hammerschlag Aufstellung.
Ich darf anfangen und erwürfel mir Infiltrieren und Stadtkämpfer (ein hoch auf die Kappe!). Der Lucky Warboss steht in den Kanonen. Lootas im Kampfpanzer der sich an eine Ruine ankuschelt die ihm die Seite verdeckt und Deckung gibt. 50 Orks infiltrieren und 20 kommen von der Seite 😀 Er stellt alles ziemlich weit hinten auf und gewinnt mit den Skorpionkriegern den Wurf ums infiltrieren. Schade, so drückt haben meine Orks nur ein paar Zoll auf ihn gewonnen. Er klaut mir nicht die Ini. Ich rase mit den Gargbossen hinterm LOS Blocker an der einen Flanke vor. Die Moschaboys rennen an der einen flanke hoch, die Shootasboys tötet die hälfte der garstigen Skoprione. Meine Megakanonen rumbeln mit dem Warboss 6" nach vorne und kommen so in Reichweite des ersten Serpent machen aber nur einen Rumpfpunkt oder so. Die Koptas die vorher gescoutet sind, hüpfen auf Ruinenboden und legen auf die Vypern an. Er jinkt und verliert nur eine Waffe. Die 15 Lootas legen auf die Kampfläufer an und scheitern an der Ruinendeckung plus Nachtkampf. Schade, kein First Blood und das Gargboss Pikkup steht dumm im Offnen herum.
In seiner Runde macht er was Eldar halt so machen: er fährt, läuft und battle focused ein bisschen von hier nach da und schießt rum. Die Läufer und der Ilum Zar scheitern an der Fromt des Kampfpanzers und seiner Deckung, es sterben dank FnP und Deckung kaum Boys. Nur das Pikkup geht natürlich und damit gewinnt er First Blood. Dafür hält die Gargbossrüstung Shurikenfeuer und Spinnenzeugs verlässlich stand.
In meiner zweiten kommt das Buggie und die 20 Boys von jeweils einer Seite. Das Buggie fährt der Schattenspinne ins Heck. Unbeeindruckt von meinen orkischen Zielkünsten jinkt er nicht. Ich treffe, mache einen Volltreffer, Waffezerstört... es geht das Shurikenkataputt -_- Die geflankten Shoota Boys sind da erfolgreicher und ballern die Vypern um. Ich zünde den War renne mit dem 30er Ballerboys nach vorne. Zusammen mit den Gargbosse chargen sie AJs aus einem Serpent und stehen jetzt in der gegnerischen Aufstellungszone. Von den AJs natürlich nach Gargbossen und Bikerboss trotz Gunst nichts übrig. Die Moschas auf der anderen Seite machen es sich bequem auf einem Marker. Sie haben ihre Mission erfüllt und den Gegner zurück gedrängt. Die Lootas versuchen seinen Biker Propheten zu erschießen, schaffen aber nur 2 Lebenspunkte. Die Megakanonen erschießen einen Serpent. Der Lucky Warboss der eben noch bei ihnen stand steigt jetzt an das heran geeilte Pikkup und boostet 24" ins getümmel. Die Kopta boostet ebenfalls, um im nächsten Zug den Ilum Zar anzugreifen. - Genau jetzt hätten die Gargbosse nach vorne fahren sollen. Da war wohl wer die Rudne zu vor zu gierig.
Er ist vollkommen überfordert mit den Zielen. Er schießt einige Boys tot die jetz ziemlich lästig direkt vor ihm stehen und springt mit den Warpspinnen auf einen Marker zu vor meinem Kampfpanzer um eine Maelstrom Mission zu erfüllen. Das Buggie in seinem Heck wird leider von AJs erschossen.
In meiner dritten greife ich überall Fahrzeuge und ihre Inhalte an. Die Gargbosse erledigen mit den Ballerboys die Spinnen und im Beschuss scheitere ich wieder an der Schattenspinne. Sie ist jetzt lahmgelegt und schießt fröhlich weiter.
Sein Beschuss erreicht nicht viel. Sein noch lebendes Jetbike Schwadron boostet in meiner Aufstellugnszone.
Ich habe die Zeit nicht im Blick und beginne hier meinen zweiten strategischen Fehler. Ich greife die restlichen Serpents an und bewege mich so mit meinen Moaschas und Ballerboys von den Markern. Ich zerstöre alle bis auf einen Serpent. Die drei Jetbikes halten 5 Megakanonen und 15 Lootas aus und der letzte überlebende schafft seinen Moraltest. Die Gargbosse greifen seinen Warlord samt AJs an und bringt sie zum fliehen. Er würfelt niedrig und bleibt ein paar Zoll vor der Kante stehen.
In seiner Runde boostet das überlebende Jetbike auf einen Marker, der letzte Serpent nimmt den Marker den die Moaschas eben noch gehalten haben. Maelstrom Missionen habe ich mit gefühlten 100 Punkten gewonnen, doch halte ich nur einen Marker. Er hält zwei, hat First Blood und wir beide haben Durchbruch. Damit gewinne ich Primär, er Sekundär und Tertiär. Ergibt ein 10 : 10. Nächste Runde wäre es Wipeout gewesen.
3. Spiel treffen meine Ork das zweite mal in dieser Galaxy auf andere Orks. Sie haben sogar auch rote Haut, scheinen aber vom Chaos besessen zu sein. Sie werde von Morley angeführt. Seine Liste seht ihr oben. Wir spielen Killpoints und Taktische Eskalation bei Speerspitzen Aufstellung.
Ich darf anfangen und das will ich auch, obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe wie das Spiel laufen wird. Ich versuche mir mit allem irgendwie einen guten Schusskorridor zu verschaffen. Die stelle unsinniger weise die 20 Ballaboys in den Kampfpanzer. Damit bleibt der Warboss die meiste Zeit an die Lootas gebunden. Der 30er Mob mit Bikerboss und Doc bildet einen Anfangschirm für Morleys offensiven Elemente. Die Gargbosse, Pikkupboys und Buggy bleiben in Reserve.
Er hat vielleicht ein drittel an Modell aufzustellen und fächert alle Modelle auf 2" auf. Der Megaboss steht in den Lootas, die Bruten und Kopta auf der einen Seite, die 8 Buggies auf der anderen.
In meiner ersten bewege ich mich ein bisschen um die Bruten und Kopta besser auf nehmen zu können, bzw gegen zu chargen. Ich bleibe aber auf 24". Schaden mache ich im Prinzip keinen.
In seiner ersten springt kuschelt er sich mit Bruten und Kopta an einen LOS Blocker in meiner Nähe aber auf Abstand. Seine Meks haben etwas ordentliches gebastelt und seine Mek Guns haben S 10. Er schießt auf meine Megakanonen. Trifft aber zum Glück nicht sonderlich und ich schaffe alle LoS Würfe.
Ich überlege ob ich nun mit allen bei Ihm rein fahre auf der Flanke wo nicht seine Bruten/Kopta stehen. Meine Reserven kommen aber nicht und ich vergesse den Plan. Von nun an beharkten wir uns mit Mek Gunz und Lootas und bis Runde drei fällt kein First Blood. Es wird leider von ihm vergossen weil ich ein Buggie hinter einem LOS Blocker über sehe und so nicht das ganze Schwadron erschossen bekomme. Ich booste meine Koptas auf einen Marker der Mittig liegt um zwei Maelstrom Mission zu erledigen. Er erschießt einen und sie laufen dank MW 7 davon. First Blood für ihn und für mich geleere immer nur 5er Schwadrone zu spielen.
Irgendwann vergessen auch mal meine Lootas zu schießen ... dafür hatten sie auf beiden Seiten immer jeweils 3 Schuss. Morley vergisst im vorletzten Zug dass mein Bikerboss ja im 30er Mob steht und chargt mit seinen Bruten. Der Bikerboss steht auf 5" wie es sieht gehört und kann beim Nachrücken 2-3 Bruten erschlagen. In den folgenden Nahkampf Runden entscheidet sich das Spiel, weil Morley es nicht schafft noch mehr Killspoints zu holen. Sein Chaosbiker und der Bikerboss schlagen sich in der Herausforderung gegenseitig blutig. Aber bevor der Boss umkiptt springt der heroische Boss des Mobs ihm zu Seite und stirbt stattdessen. So gebe ich keinen Killpoint ab und Bruten und Bosse gegen in einer Flut aus 30-40 Boys unter. So gewinne ich Killpoints und Marker, er gewinnt durch First Blood Tertiär. 16 : 4 für mich.
So, das war es erst mal für heute. Morgen folgen dann noch die Spiele 4 und 5. Einmal gegen einen Beaststar plus einem Ritter und 3 Serpents und einmal gegen einen Teleportierenden Centurionstar mit vier UCMs 😉
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