Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Kreativität hin oder her, wenn man gewinnen will braucht man ne solide Liste. Und gerade in dieser Edi mit gefühlten 1000 verschiedenen Möglichkeiten eine Liste zu bauen ist das zu erwartende Meta nicht mehr so einfach einzuschätzen.

Daher halt sone Liste. Würde ich auch so machen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ach so, dann hab ich es falsch verstanden, bin ja auch nur ein Ogryn (...unter ziemlich schlauen Orks!?!?). Klar ist die Liste total abfuck. Darüber werde ich mich bei Turnieren aber kaum beschweren - ein guter Kumpel von mir hat auf dem gleichen Turnier drei Gondellords gespielt. :lol:
Ich frag mich nur warum? Was finden alle gut am Gondellord? Der ist viel zu überteuert, dafür dass er praktisch keinen Output hat, ausser gegen Fahrzeuge im Nahkampf.
200-300 Punkte für was im Beschuss haltbares mit hoher Mobilität, ohne dass es irgendwas kann kommt mir überteuert vor. Ein Teslagleiter kost nur 90 Punkte und hat Output gegen alles ...

Apropos ... gegen AV13 Spam von Necrons stinkt die Tyraliste auch ab, da S6 da nix taugt und gegen den evtl erwürfelten Warpblitz hat ja alles Ausweichen (und AV13). Bissl Stellungsspiel und die Fenneq Liste wird harmlos.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Apropos ... gegen AV13 Spam von Necrons stinkt die Tyraliste auch ab, da S6 da nix taugt und gegen den evtl erwürfelten Warpblitz hat ja alles Ausweichen (und AV13). Bissl Stellungsspiel und die Fenneq Liste wird harmlos.
Der Punkt is aber der, als Topspieler guckt man ja darauf mit welchen Armeen die anderen Topspieler kommen und da keiner der anderen Topspieler, behaupte ich jetz einfach ma, mit Necrons gekommen is (Tobi Wesselmann war ja nich da oder?), kann man dann schon mit guter Sicherheit solch eine Tyraliste spielen und wenns sein muss, dann macht man die Necrondinger halt mit Überflugattacken oder so kaputt.
Zudem, was viele Leute gerne vergessen bei einem Strategiespiel, is die Psychologie. Und ich weiß, dass ca. 95-98% aller Turnierspieler Angst bekommen wenn sie erfahren, sie spielen gegen Person XYZ. Allein dadurch kann man Spiele schon gewinnen. Insofern, er weiß schon was er da macht. ;)

Edit:
Zudem, wäre der 13er Necron Spam so geil, dann würde man ihn öfter auf Turnieren sehen aber scheinbar muss der ja andere Schwachstellen haben, die ihn nich kompetitiv genug machen. Und mangelnde finanzielle Mittel wegen der ganzen Flieger las ich jetz einfach ma nich als Argument zählen. :p

Vielleicht ja auch einfach deshalb: ;)
Ich frag mich nur warum? Was finden alle gut am Gondellord? Der ist viel zu überteuert, dafür dass er praktisch keinen Output hat, ausser gegen Fahrzeuge im Nahkampf.
200-300 Punkte für was im Beschuss haltbares mit hoher Mobilität, ohne dass es irgendwas kann kommt mir überteuert vor. Ein Teslagleiter kost nur 90 Punkte und hat Output gegen alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Die Topspieler (und viele andere auch) kommen aber eh selten mit der Armee mit der sie sich anmelden und wenn die Anmeldeliste bei Listenänderungen nicht aktualisiert wird, kannst du darauf eh nichts geben.
Ja klar, deshalb sollte man sich ja auch nich die Anmeldeliste angucken sondern was sie tatsächlich dabei hatten. Hab ja nichts von Anmeldeliste gucken geschrieben. :)
 

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Ja klar, deshalb sollte man sich ja auch nich die Anmeldeliste angucken sondern was sie tatsächlich dabei hatten. Hab ja nichts von Anmeldeliste gucken geschrieben. :)

Ja, aber du sagst ja, dass die Topspieler schauen, wer was spielt, bevor sie entscheiden so ne Tyraliste mitzunehmen. Das muss ja irgendwann vor dem Turnier passieren. Einfachster Weg: Anmeldeliste. Ansonsten Spione bezahlen :D
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Achso ok verstehe, so meinst du das.

Naja ich meinte das so, dass man sich die Anmeldeliste angucken sollte WER kommt. Denn in den Topkreisen weiß man ja eigentlich untereinander, voneinander wer welche Armeen sein Eigentum nennt. Klar, hier und da wird sich auch ma ne Armee ausgeliehen und man überrumpelt dann alle (wenn auch dann zumeist nich mit etwas, was man nich sonst auch schonma gesehen hat) aber im Schnitt kann man die meißten Turnierspieler schon recht gut einschätzen da sie ja auch jeder ihre Spielpräferenzen haben.
Nen FenneQ sieht man von daher zumeist mit Tyras oder Tau, desweilen Space Wolves. Nen Braindead hat eigentlich einfach immer nur die derzeit Stärkste Armee im Meta, auch leicht zu durschauen. LTT spielt gerne Imps, Dämonen, Space Wolves ne Weile lang und früher Godzillas. VIP-User Chaos, Dämonen, Godzillas. Denis aka Florida Boy zumeist Blood Angels, Chaos, Dämonen.
Also so zumindest war das zum Beispiel als ich noch unterwegs war. Man kannte eben seine Pappenheimer... und deshalb wusste man bei mir, ich spiel Orks. :D
Hab nur nen minimalen Bruchteil meiner Turniere mit anderen Armeen bestritten, also ne knappe Hand voll, ansonsten immer Orks!
 

barroomhero

Erwählter
16 Juni 2010
501
0
7.691
Das war Tom, Meister des Stahls, mit den Necs. Und die Gondellords sind schon übel. Output? Überflugattacke, Beschuss (wenn auch gering) UND Nahkampf - das ist an sich schon ziemlich gut für eine Einheit, die auch einfach kaum stirbt. Tom hatte außerdem ja noch einen Haufen Phantome und drei Gleiter dabei.

Und natürlich hat er die Liste gespielt, weil er ja ahnte, was Kayu spielt und beide um den Turniersieg spielen. Und wie bereits zurecht festgestellt wurde, hätten die Tyras dann höchstwahrscheinlich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Leider kam es nicht zu dem Aufeinandertreffen, obwohl die beiden in den ersten drei Runden nahezu punktgleich waren. So hat es dann letztendlich "nur" zum Vierten gereicht für Tom.
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Ja, echt traurig. Alles läuft über die listen ab und tyras haben einfach keine Chance gegen Necrons. Schade, dass Tom raffinierter Plan, Fenneqs Liste zu kontern nicht auf gegangen ist und auf einen Gegner getroffen ist der seine Liste gekontert hat.

Ich bin sehr froh, es geschafft zu haben DIE richtige Liste zu schreiben die mir den 6. Platz verschafft hat.

Edit: - Dies war Ironie -
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Und die richtigen Matchups zur richtigen Mission usw.

Eben all das was dazu gehört zu nem Turniersieg.

Ne Menge Random... :(

Oh man ich weiß noch wie ich manchma absichtlich niedriger gewonnen habe als möglich in den ersten 1-3 Runden um nich gegen die ganzen 20er mit ihren Killerarmeen ranzumüssen. Bzw. hab ja nich nur ich gemacht sondern viele. :D
 

barroomhero

Erwählter
16 Juni 2010
501
0
7.691
Hätte mir stark gewünscht, gegen dich zu spielen, Fred. :happy:

Aber nur die Armeeliste spielt nicht die entscheidene Rolle, sondern eben auch die Würfe vor dem Spiel und das Gelände, was ich gegen Kayu mal wieder schmerzlich zu spüren bekam. Wenn er eben nicht die Infiltratorenfähigkeit mit seinem Kriegsherr erwürfelt, kriegt er auch Probleme. Aber immerhin hab ich mich nach dem 0-20 gegen ihn auch noch auf den 12. Platz gerettet.

Dies gelang mir übrigens nur, weil ich im fünften Spiel mit meinem Stein gegen Papier gewonnen hab. ;) Gegen fünf Serpents, 2 Ritter und den Mantelpropheten darf ich nie im Leben gewinnen, schon gar nicht 20-0, aber letztendlich ist dann die Erfahrung (und/oder Skill) eines Spielers mit seiner Liste eben doch entscheidender als der Listenvergleich an sich.
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Verdammt, da habe ich wohl fälschlicher wiese gehofft, dass Ironie im Internet funktioniert. :(

barroomhero hat glaube ich 9 Kapels voll mit Dosen gespielt. Finde ich extrem gut die Liste. Hätte ich gar keine Lust gegen zu spielen. Alleine um die verdammten Standard Kapels von den Markern runter zu bekommen.

@jaq draco: Blümchen und Frieden auf der Welt, Parfumduft aus der Dose!

Wir spielen ein Strategiespiel mit Würfeln. Natürlich gehört daher immer etwas Glück dazu. Und bei den Paarungen auch. Aber das weiß doch jeder. Hört auf es immer wieder Herauszustellen. Niemand der da in den Top Ten ist, ist da wegen der Armee die er spielt und den ach so guten Matchups die er bekommen hat und die Leute die auf diesen Platzierungen immer wieder landen schon gar nicht. Dass, barroomhero gegen diese Eldarliste, die angeblich so stark ist im Meta, gewonnen hat zeigt gerade, dass es vor allem auf den Spieler ankommt.

Wieso du sagst eigentlich, dass du im Leben dagegen nicht gewinnen darfst verstehe ich nicht. Es sollte ihm doch ziemlich schwer fallen an Marker heran zu kommen wenn die ganze Platte mit Dosen und Kapsel voll steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: