Ork Eindrücke vom Baltic Cup

Je nach Gelände kann man auch einfach nur ganz wenig hinstellen und den Rest in Reserve schicken aber das hängt wirklich GANZ STARK vom Gelände ab. Wenn möglich kann man den LuckyBoss alleine irgendwo innem Haus verstecken etc, eben so, dass der Inhalt der landenden Kapseln ihn nich sieht. Dann hat er Null Angriffspunkte und kapselt halt irgendwo hin, wahrscheinlich auf die Marker. Wenn dann ab der 2ten Runde das eigene Zeig rein kommt, hat man zumindest den 1ten Schuss, man muss eben nur aufpassen erstma außerhalb der Marine Angriffsreichweite zu bleiben damit nich sie einen angreifen sondern umgekehrt.

Aber ja, mittlerweile sind Spam Marines für Orks echt ein Problem geworden, vor Allem in Kapseln, das war ma anders.

Ansonsten is aber die Schutzschild-Taktik mit Buggies immer noch garnich so verkehrt, dadurch kann man schon für nen recht großen Abstand zwischen Kapseln/Inhalt und den Trukks/Panzern sorgen. Für sowas kann man dann auch ruhig ma nackte 10er Boyz oder Grotze verwenden da die Buggies dafür mittlerweile schon fast wieder zu schade sind. Soll er sich dann halt gierig auf diese Standards stürzen. Da der ganze Tisch nämlich eh voller SM objective Secured Marines und Kapseln steht, wird man selbst wohl eh kaum dazu kommen, seine eigenen objective secured Einheiten deshalb zu nutzen.

Naja ok die nackten 10er Boyz vielleicht nich unbedint denn die können im Notfall sogar ma 5 Marines verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Megaboss: man muss "leider" inzwischen die Hälfte der Armee aufstellen, und geht halt sofort tot, wenn man nix mehr aufm Feld hat. Einen Typen könnte man da gut verstecken, die halbe Armee dann wieder nicht. Ich denk auch, irgendwo hinparken, so dass man nicht komplett von Kapseln zugeparkt werden kann, den Schutzschild irgendwie aufziehen und dann halt alles was aus den Kapseln fällt abräumen. Klingt aber einfacher als es in der Realität ist.

@ Megaboss: man muss "leider" inzwischen die Hälfte der Armee aufstellen, und geht halt sofort tot, wenn man nix mehr aufm Feld hat.
Ne, Hälfte der Armee war 6te ED, jetz inner 7ten ED gibts diese Restriktion nich mehr. Zumindest habe ich sie nicht im Regelbuch gefunden.

Edit:
Gegen ne imperiale Armee die Runde 1 hat würd ich das mit nem Heizakult wohl auch machen. Waaaghboss irgendwo in einem Haus oder hinter einem LOS-Blocker verstecken. Das Einzige was dann auf ihn schießen kann is Artillerie und das Einzige was da wirklich gefährlich werden könnte is der Manticore. Aber dafür hat man ja eben DaLuckyMegarüstung.

Zuletzt bearbeitet:
So doof das jetzt vielleicht klingt. Auf jeden Fall ist es für euch besser, sich von mir die Panzer kaputtschiessen zu lassen als durch meine Kapseln eingemauert zu werden! Denn wenn ich erst die Panzer zerstören muss, bekommt ihr in eurer Runde den Charge. Und wenn ihr euch verteilt aufstellt, muss ich mich halt dazwischen entscheiden, meine Truppen euren entsprechend zu verteilen, um etwas zu zerstören oder ebn auf den Markern runterzukommen, dafür aber außerhalb der Melterreichweite zu sein.

Hört sich also komisch an, aber tatsächlich solltet ihr eure Truppen gegen mich NICHT auf Marker stellen. Denn wenn ich einmal runtergekommen bin, komme ich nirgendwo mehr hin, ihr aber schon mit euren überlebenden Fahrzeugen 😉

So doof das jetzt vielleicht klingt. Auf jeden Fall ist es für euch besser, sich von mir die Panzer kaputtschiessen zu lassen als durch meine Kapseln eingemauert zu werden! Denn wenn ich erst die Panzer zerstören muss, bekommt ihr in eurer Runde den Charge
Aber wir müssen uns nicht die Panzer zerstören lassen und haben trotzdem den 1ten Charge und einbauen tust du einen so oder so. ABER, wenn man zum Beispiel relativ mittig steht in seiner Aufstellungszone und du dann halt deinen Ring um uns schließt, dann brechen wir zur linken oder rechten Flanke durch und raus da unsere Armee der deinigen in Sachen Mobilität weitaus überlegen ist.

Und wenn ihr euch verteilt aufstellt, muss ich mich halt dazwischen entscheiden, meine Truppen euren entsprechend zu verteilen, um etwas zu zerstören oder ebn auf den Markern runterzukommen, dafür aber außerhalb der Melterreichweite zu sein.
Wenn sich ne Orkarmee SO stark verteilt dann reichen ja teilweise schon einzelne Pods mit 10 Mann um alles was dort steht zu vernichten oder zumindest so stark zu verkrüppeln, dass die Reste es nichma mehr mit diesen 10 Mann aufnehmen können.
Zudem man bei einer Verteilung der schon sehr spezialisierten Elemente, aus der so eine Orkarmee besteht, von dir eben dann auch leider genau das vorgeworfen bekommt, was man gerade garnich gebrauchen kann. Also Flamer bei Infanterie, Melter/Gravguns bei Megabossen/Panzern zum Beispiel.

Das will man aber nicht!

Da du uns aber nicht komplett einkapseln kannst, dafür kann man ja nämlich sorgen zu den Flanken hin, ist es wahrscheinlich besser sich einzubauen, dich dann halt kapseln zu lassen und DANN kann man mit seinen Spezialisten gezielt das angreifen wofür sie gedacht sind und muss nich mit dem kämpfen, was gerade vor ihnen steht.

Hört sich also komisch an, aber tatsächlich solltet ihr eure Truppen gegen mich NICHT auf Marker stellen. Denn wenn ich einmal runtergekommen bin, komme ich nirgendwo mehr hin, ihr aber schon mit euren überlebenden Fahrzeugen
greets%20%286%29.gif
Nein das hört sich ganz und garnich komisch sondern einfach nur logisch ein. Schmeiß du ruhig erstma deinen Krams auf die Marker, denn da willst und MUSST du ja hin, was du während des Spiels nur minder schaffst aufgrund mangelnder Mobilität. Von daher, lieber dich drauf landen lassen und dann wegspülen.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht, welchen Bereich ich mit 9 Einheiten Marines und 5 Kapseln komplett schließen kann - da ist nix mehr mit rechter oder linker Flanke, wenn ich nicht zu sehr abweiche. Und wenn die Fahrzeuge alle in diesem Bereich gefangen sind, wird es auch schwer mit Angriffen, da sich alles gegenseitig im Weg steht. Also bleibt dann höchstwahrscheinlich nur der Panzerschock, und meine Melter werde ich natürlich demensprechend vorher positionieren.

Aber du sagst es ja schon, hängt auch viel vom Gelände ab. Außerdem ist meine Liste ja auch ein Exot.

Panzerschocken heist nicht aussteigen Schlecht.
Zudem können wir auch die Kapseln schocken und dank neuer Rammen hat selbst der Buggy ne chance.

Ausserdem gehst du von Massenorks in Transportern aus.
Möchte deine Jungs gegen Meine Meganobz sehen.

Und ich muss 4 Trucks in 6" um meinen Big Mek Stellen + ein Team und hatte immernoch genug platz um meine Jungs aussteigen zu lassen.

Du glaubst nicht, welchen Bereich ich mit 9 Einheiten Marines und 5 Kapseln komplett schließen kann - da ist nix mehr mit rechter oder linker Flanke, wenn ich nicht zu sehr abweiche.
Du willst aber nich nahe anner Spielfeldkante deine Pods hinwerfen oder?

Und wenn die Fahrzeuge alle in diesem Bereich gefangen sind, wird es auch schwer mit Angriffen, da sich alles gegenseitig im Weg steht.
Nich wirklich... man lässt ja Platz zwischen seinen Fahrzeugen. Genug zum Manövrieren aber zu wenig, dass ein Pod mit Inhalt da landen könnte. Du glaubst garnich was für einen großen Bereich man unter Beachtung einer nahezu perfekten Raumnutzung mit 15 Buggies, 2 Panzern und so zuparken kann. 😉
Du scheinst den Schutzschild um die Transporter herum zu vergessen der dich auf Abstand drängt und zwischen allen eigenen Fahrzeugen/Modellen/Einheiten genug Platz zum Manövrieren lässt.

Zudem können wir auch die Kapseln schocken und dank neuer Rammen hat selbst der Buggy ne chance.
Nein bitte nicht! Dank Ramme kommt man auf P12, also S6 auf 12er Panzerung während man selbst auch nen S6 Treffer auf 12er Panzerung bekommt, aber offen is. Das Pod macht also eher einen selbst kaputt als umgekehrt. Zudem man mit Rammen auch maximal 1 HP rausgerammt bekommt, extrem schlecht um genau zu sein.
Rammen kommt von daher also überhaupt nicht in Frage!

Ausserdem gehst du von Massenorks in Transportern aus.
Möchte deine Jungs gegen Meine Meganobz sehen.
Ne davon geht er bestimmt nich aus aber er denkt scheinbar, dass 3 Megabosse viel Platz bräuchten bzw. unterschätzt den Bereich den man, wie oben geschrieben, zuparken kann und der einem genug Platz zum Manövrieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ne Chance, keine Gute 🙄

Ne davon geht er bestimmt nich aus aber er denkt scheinbar, dass 3 Megabosse viel Platz bräuchten bzw. unterschätzt den Bereich den man, wie oben geschrieben, zuparken kann und der einem genug Platz zum Manövrieren lässt.

Ach ich würde mich freuen Wenn Drop kapseln direkt vor meinen Meganobz laden.
Selbst die Melter wären Eher Sekundär bei meiner Liste. wenn mal nen Melter nen Glückstreffer im abwehrfeuer landet hab ich 4+ Schild.
Und dann sind 5 3-4rer Trupps Meganobz dran seine 5er Trupps auseinanderzunehmen.

Selbst ich als ehemaliger Ur-Heizakult-Turnierspieler würde nich mehr rein spielen, hab ich ja schon inner 5ten nich mehr getan weil ich zu 2 Panzern, 3 Trukks und 9 Buggies noch 6 Killakans dabei hatte. 😉 Und weil da rein Heizazs 1. mitm Codex nich mehr machbar wahr und 2. da schon Trukkboyz nich mehr wirklich gut waren. Ich hatte inner 5ten schon nur noch 2-3 Trukks dabei, 1mal mit Boss und 1-2mal ohne Boss, nur Wummenboyz mit fetter Wumme. Und zwar zum wegbinden böser Attacken (gegen Termis zum Beispiel) wenn ich irgendwo mit Killakans und/oder Megabossen angriff. Aber für die urtümlichen Trukkboyz mit Krallenboss war kaum noch Platz im Meta, leider.
Deshalb hatte ich am Ende nur noch 2 x 10 Wummenboyz mit fetter Wumme im Trukk und 2 x 10 Grotze dabei und nur noch 1 Krallenboss und zwar bei 1 x Tankbustas. Dazu halt WB in Megabossen. An sich schon zuviel Wummenboyz aber ich brauchte halt Abdeckpaste bei meiner Armeeliste weil da noch die 2 x 3 Killakans ims Nahkampf noch gut nutzen konnte. 😀

In meiner momentanen Liste is alles Heiza außer 5 Kanonen und 5 Killakans (einfach weil ich die Modelle habe und weil ich denke, dass sie auch ein gewisses, nützliches Armee-Element darstellen). Hier die Liste die mir seit dem Codex im Kopf rumschwebt. Anstatt der 5 Kans ginge auch ein 2ter Panza mit Megabossen und demnach anstatt der 2ten Tankbustas nochma ne Einheit Kanonen.
Aber ich hab halt die Botze, also wollte ich sie auch in die Liste packen und ich denke das passt so ganz gut. Aber natürlich nur auf einem AOP, mit 2en oder 1 + "Orkallies" sähe das noch etwas anders aus:
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
5 Panzaknakkaz
- - - > 100 Punkte
4 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 125 Pkt.
- - - > 300 Punkte
*************** 3 Standard ***************
15 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte
5 Killabots, 5 x Bazzukka
- - - > 250 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Kannon
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir fährt alles in Transportern rum, außer meinem Grotmob. Ich bin auch Koptafan, aber ich habe keine Buggies.
Die Trukkboyz brauchen ein nettes Bedrohungsszenario plus Deckung damit ihr Auto Runde zwei oder drei erlebt - zur Not bei ohnedeckung lasse ich sie auch mal in Reserve damit sie später auf irgendein Missionsziel bis hin zur Spielfeldmitte gurken. Wenn nicht, dann ist ihre Aufgabe oft, nach vorne zu fahren und den Trukk quer zu parken um Sichtlinien und Bewegungen zu blocken, wenigstens für eine Runde. Im Idealfall sind die Orks dann schon ausgestiegen, aber nicht immer.
Ich habe aber erst zwei Spiele mit dem neuen Codex hinter mir. Gefühlt spielt sich die Liste genau wie vorher. Gut ist, dass der Trukk nicht mehr so oft explodiert. Allerdings, wenn dann 12 Boyz im Feindesland aussteigen, ist das auch egal, so groß ist der Unterschied nicht.
Im letzten Spiel waren die Jungs meine Helden, weil sie dann einen Flamer ausgehalten haben ohne wegzulaufen und hernach den Warlord des Gegners gebunden haben bis die großen Jungs da waren um zu helfen.

Jaq, Baroomhero - Wollt ihr nicht mal gegeneinander spielen? Ihr seid doch beide Nordlichter, wir haben Wochenende und ich will einen Spielbericht mit Bildern von Leuten die sich auskennen. Das finde ich gerade so richtig interessant! Außerdem, Jaq, wärs mal ne gute Gelegenheit um wieder reinzukommen, was denkste?

Jaq, Baroomhero - Wollt ihr nicht mal gegeneinander spielen? Ihr seid doch beide Nordlichter,
Ich überlege gerade... ich glaube ich habe nie gegen BarRoomHero gespielt. Nur gegen seine Schwester aber das war Fantasy, ich Zwerge, sie Khorne Chaoskrieger. BarRoomHero stand nur als Türsteher vor mir und natürlich haben wir früher oft miteinander getrunken und gequatscht aber ich glaube echt nie gegeneinander gespielt. 😀

Aber hey, wir sind nich beide Nordlichter. Er is Rostocker und ich bin Berliner. 😛

Edit:
Er isn Ost-Fischkopp, ick bin halt ne arrogante berliner Schnauze, Ost-Berlin, Prenzlauer Berg, natürlich wie it sich fürn richtjn Ossi jehört wa...
(so lustig, dass orkisch im Deutschen fast so wie berlinerisch is) 🙄

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann können Buggies Rammen haben?! Und Panzerschocken?

Baroomhero ist Türsteher? Deswegen traut sich keiner gegen ihn zu gewinnen. :lol:

Jertzt verstehe ich das mit Kapseln werfen 😀

Fände es auch cool mal nicht immer nur theorie von jaq zu hören.
Würde dich auch gleich in nem anderen Licht dastehen lassen wenn du mal wieder en Game gemacht hättest.
Um genau zu sein würde es dich glaubhafter machen 🙂

wir haben Wochenende und ich will einen Spielbericht mit Bildern von Leuten die sich auskennen

Ist es da Jemand gewohnt zum Frühstückskaffe was zu lesen zu haben 😀

Harhar! Jo, ich hab den alten Jaq noch mehrfach auf Turnieren erlebt, gespielt haben wir aber sogar zweimal gegeneinander. Einmal in Rostock, da war ich aber noch Turnieranfänger. Jaq war besoffen von der Nacht davor und hat meine SM trotzdem 15:5 abgezogen, war aber ein saucooles Spiel. Dann noch einmal in Berlin - sein Schrottplatz gegen Masseorks von mir. Wurde dann ein glattes 10:10. Jaja, Jaq, das mit den Erinnerungen ist manchmal schon tückisch, gelle? :lol: Aber seine Schrottplatzlisten waren immer sehr cool und er hat sie echt souverän runtergespielt. Hübsch waren sie obendrein.

Was das mit den Nordlichtern angeht, wird ja wohl andersherum ein Schuh draus: IHR seid alle Süddeutsche! Denn alles unterhalb von Rostock ist Süddeutschland a.k.a. Dunkeldeutschland! 😛

Ach, und was das mit den Tischkanten angeht - die gibt's für mich gar nicht, wenn ich meine Kapeln schocke! Gib mir genau den Platz an der Tischkante hinter oder neben deiner Armee, dass meine Einheit auch aussteigen kann, und ich werde sie definitiv dorthin schocken lassen! Der mögliche Gewinn rechtfertigt das überschaubare Risiko (muss erstmal in die Richtung der Tischkante entsprechend abweichend UND dann noch ne Eins würfeln für etwas WIRKLICH Schlimmes) dabei fast immer. Mach ich immer wieder und klappt auch fast immer. 😀

Und Meganobz sind natürlich gut gegen mich, aber mehr als zwei Einheiten von denen spielt eh kaum einer. Außerdem naschen die dann jeweils einen Fünfertrupp, okay. Dann werden sie aber weggeballert. 😉

Zuletzt bearbeitet: