Ork Eindrücke vom Baltic Cup

Warum sind immer alle so Listen fixiert? Er hat doch ungefär geschrieben was er gespielt hat. Musst du jetzt noch wissen ob die Pikkups alle Rammen hatten? Die Details sollten sich einem selbst beim Spielen größteiles ergeben. Nur dann hat man sie auch verstanden. Auf alles andere kommt man durch ein bisschen grübeln beim Listen schreiben selbst 🙂

Ich werde jetzt übrigens erst mal Necron/Orks spielen (müssen). Auf den RMM aber wieder Orks 🙂 Glaubt mir, bei der ETC werdet ihr eine Menge Orklisten sehen, die hier so niemand erwartet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Konzepte siehts du denn durch orks ogekontert? 🙂

Sehe orks eher als Steller an. Und meine Necrons mit Ork Alliierten sowieso ^^ Orks stehen irgendwie so gegen alles ganz okay da. Aber nichts ist ein klares mismatch für den anderen. Aber vielleicht liegt dass auch an den listen die ich spiele. So etwas wie ganz viele pikkups und alles fährt sofort auf den Gegner zu ist, wie auch geschrieben wurde, zu sehr von der ersten Runde abhängig. Ich versuche meine Konzepte immer mit der Voraussetzung zu erstellen, dass ich nicht die erste Runde habe, und auch nicht die besten Reserve Würfe der Welt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist es nicht, eine Liste zu haben, sondern damit umgehen zu können.

Orks sind echt super darin vielfältig ihre Fähigkeiten einzusetzen. Und mit Alliierten wird die Vielfältigkeit noch ne Menge komplexer.

Edit:
Und Ich muss Fishy Joe Recht geben. Ohne erste Runde ist man mit Trukker Orks aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konzepte siehts du denn durch orks ogekontert? 🙂

Ich dachte an drölf Traktorwummen 😀 Für Skyblight z.b.

Du machst mich echt neugierig!
Bin absolut kein Fan von allis 😀
Sind ja echt Positive worte die hier zu den neuen Orks Fallen. Find ich gut.
Weil ich finde sie mittlerweile auch echt Super.
Klar ich Spiele auch Pikk ups. Aber naja keine erster Zug auf die Fresse Liste. Denke ich.

Also ich bin eigentlich auch kein Fan von Alliierten. Ich spiele die Necrons auch nur weil der Ork Slot schon vergeben war 😉 Die Liste ist auch ziemlich stumpf und das Gegenteil von vielfältig.

Aber Vielfältigkeit finde ich auch der Trumpf von Orks. Orks können alles! 😀

Edit: Es wird sicher jemand kommen und mich eines besseren Belegen. Vielleicht spielt ja jemand auf den RMM die 5 scoutenden Kampfpanzer ^_^

@Erzfeind: Ich habe auch schon über Traktorgunz nach gedacht, aber ich glaube die Psikräfte der Tyras sind leider besonders gut gegen die Gunz. Kreischen geht über den MW, mit minuns W3 BF schießen ist auch nicht so cool und Niederhaltentest sind die Grots leider auch nicht so gut drin 😀 Vielleicht sieht das mit einem Warboss drin aber schon wieder anders aus. Wenn die Slots nicht so begehrt wären, würde ich auch gerne mal 3-4 von Traktorgunz spielen.

Zu Tyras allgemein: Konnte ich leider noch nicht mit Orks gegen spielen. Vielleicht geht aber wenn der Tyra einfach zu viele Ziele hat die er ausschalten muss. Außerdem erfüllt er solange die Viecher fliegen (und das wollen sie ja) auch keine Maelstrom Missionen. Das muss man ausnutzen. Wichtig scheint mir auch zu sein, dass man immer guckt, dass der Tyra seinen Output nicht zu leicht maximieren kann. Nicht zu viele Einheiten auf einem Haufen, damit das Kreischen nicht so viele Ziele trifft. Und nicht im Überflugweg stehen damit er nicht in der Bewegungsphase schaden macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern wieder gegen die Biester gespielt.
Is echt eklig... Haben ne Mahlstrom gespielt am Anfang habe ich vorn gelegen. Und in den letzten beiden Zügen hat er das Spiel hoch gewonnen.
Er hat keinen Sky Blight gespielt muss man sagen. Herscher, DakkaFlyRant, "Neuen Malantroph", 2 Zoas, 3x10 Ganten, 2 Harpyien, 1 Drude, 2 Dakkafexe.

Mir fällt dazu auf er hat noch nie das Kreischen benutzt. Bzw. Ich glaub er würfelt das einfach nie 😀 Standard is eig. Katalyst, Nervenschock, Warpblitz.

Ach dazu ist zu sagen wir haben Erkunden und sichern und Kein Kontakt gemischt gespielt und das ging Mega nach hinten los 😀
Warn Test für unser Turnier. Werden die Mission aber so nicht Spielen. Allgemein lassen wir Killpoint Missionen weg.
Waren 1625p. und ich habe folgendes gespielt.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Warboss
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 135 Pkt.
- - - > 310 Punkte

5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte

4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka
- - - > 100 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 84 Punkte

10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1621

Hm, ja sieht ja nach einer geläufigen Ork Liste aus. Vielleicht schwendest du (vorallem bei nur 1625) zu viele Punkte in so Einheiten die zwar auch ganz gute Einsatzmöglichkeiten haben, aber dann doch nichts richtig machen. Zum Beispiel die Buggies. Die räumt der Tryant doch einfach in einer Schussphase ab. Was machen die? Jede Einheit 1-2 Treffer. Oder die Lobbas: Coole Einheit, finde ich super, hätte ich gerne immer 10 davon dabei. Sie machen auch schaden, aber so richtig bekommen die die Einheit dort hinter dem LOS Blocker nicht weg. Panzerknakker sind dem Trya ja auch völlig egal 😛

Ich denke gerade ernst haft über Traktorkanonen nach. Wenn die mal das tun, was sie sollen, dann können die Auswirkungen echt gewaltig sein. Die Frage ist nur in welcher Kombination man sie spielt und was schützt / unterstützt sie ...

Hm, ja sieht ja nach einer geläufigen Ork Liste aus. Vielleicht schwendest du (vorallem bei nur 1625) zu viele Punkte in so Einheiten die zwar auch ganz gute Einsatzmöglichkeiten haben, aber dann doch nichts richtig machen. Zum Beispiel die Buggies. Die räumt der Tryant doch einfach in einer Schussphase ab. Was machen die? Jede Einheit 1-2 Treffer. Oder die Lobbas: Coole Einheit, finde ich super, hätte ich gerne immer 10 davon dabei. Sie machen auch schaden, aber so richtig bekommen die die Einheit dort hinter dem LOS Blocker nicht weg. Panzerknakker sind dem Trya ja auch völlig egal 😛

Unterschreibe ich dir alles so! Gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Ich denke gerade ernst haft über Traktorkanonen nach. Wenn die mal das tun, was sie sollen, dann können die Auswirkungen echt gewaltig sein. Die Frage ist nur in welcher Kombination man sie spielt und was schützt / unterstützt sie ...

Nen Lucky reinstellen wäre da auch irgendwie verschwendet.
Also es sollten dann Minimum mal 4 sein. Das auch mit Jink 1 durch kommt. Das Problem wird halt nur sein das der Tyra Spieler da sein Ziel 1 hat. Und mit Nervenschock und Grauen kann das echt nich gut ausgehen. Wenn sie da stehen mit BF 0 .. und MW 5.

Mann könnte den Bikerwarboss Opfern und ihn da parken.

Das Problem wird halt sein das man im Uslot Lobbas, Traktoren, Kampfpanzer und Loota gern hätte. Wobei man die Loota durch Traktoren ersetzen könnte.
Die loota sind aber wiederrum gut gegen Nyden. Haben mir aber iwi in letzter Zeit keine dolle Stern stunde gehabt muss ich zu geben. Also so aus dem bauch raus könnte ich auf die verzichten Momentan. Und Lobbas brauch man gegen Tau z.b. wegen den Spähern und auch so zum SNipen von CHaras und spezialwaffen. Wobei die Munigrot verteilung sie schon stark einengt.

Hab mir gerade noch mal die Psykkräfte von denen angeguckt. Das schlimmste ist echt das -W3 BF Ding. Den Pinningtest könnte man durch ein Biker um gehen, und das Kreischen könnte man durch MW 9 und ein paar Lebenspunkten vor den Traktorgunz um gehen.

Ich glaube, das hier könnte ich mir vorstellen:

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

4 Mek Gunz, 2 x Kannon, 2 x Traktor kannon, 4 x Munigrot
- - - > 108 Punkte

Der Boss spendet MW und Rerolls. Die Kanonen und 2 Grots stehen vor den Traktorgunz. Vielleicht bekommt man das -BF Zeugs auch gebannt bzw. er muss es ja auch erst mal würfeln 🙂

Wichtig finde ich, dass die Einheit nicht völlig umsonst ist wenn der Gegner keine Flieger hat. Daher auch die Kanonen. Gegen Antigrav ist so die Einheit nicht schlecht, von der Preis/Leistung sogar besser als Lootas.

Meinste wirklich 2 Traktoren reichen.
Ich sag mal so. Im schlimmsten fall haste ne 130 pkt.
Einheit hinten stehen die nur schnellschüsse auf NICHT-Antigrav-Flieger geben kann.
Aber so kann er die 2 Traktoren auch weg Jinken. und die Müssen erstmal treffen.

Lucky find ich auf der einen Seite Gut aber auf der anderen wieder nicht so gut da er dir so im NK gegen die FLieger fehlt.

Sehe ich bei denen eig genau so. 10 Loota müssen halt erstmal ihre 30 Schuss haben das die was Ordentliches bei fliegern bzw. allgemein was machen.
Im Endeffekt habe ich die eig nur wegen FLiegern noch in meiner Liste und hier und da mal auf was anderes zu schießen was in der 7. mit S7 auch wieder schwierig ist.