Ork Eindrücke vom Baltic Cup

Nein bitte nicht! Dank Ramme kommt man auf P12, also S6 auf 12er Panzerung während man selbst auch nen S6 Treffer auf 12er Panzerung bekommt, aber offen is. Das Pod macht also eher einen selbst kaputt als umgekehrt. Zudem man mit Rammen auch maximal 1 HP rausgerammt bekommt, extrem schlecht um genau zu sein.
Rammen kommt von daher also überhaupt nicht in Frage!

Kann man pauschal so nicht sagen finde ich. Beide Fahrzeuge haben beim Rammen P12 und sind offen, was aber egal ist, da eh maximal Streifschüsse drin sind. Wenn die Kapsel etwas beschädigt ist und durch objective secured fies nervt, finde ich die option durchaus sinnvoll. Das Risiko ist auf jeden Fall überschaubar und wenn ein Trukk nur noch einen HP hat, muss man es ja nicht machen 😉

Seit wann können Buggies Rammen haben?! Und Panzerschocken?
Konnten sie nur im 3te ED Codex, jetz leider nich mehr, ich denke Frank meinte einfach Trukks. 🙂

Fände es auch cool mal nicht immer nur theorie von jaq zu hören.
Würde dich auch gleich in nem anderen Licht dastehen lassen wenn du mal wieder en Game gemacht hättest.
Um genau zu sein würde es dich glaubhafter machen 🙂
Tja nun müsste ich nur noch Wert darauf legen, ob ich von wildfremden Leuten ernst genommen werde. 😉

Einmal in Rostock, da war ich aber noch Turnieranfänger. Jaq war besoffen von der Nacht davor und hat meine SM trotzdem 15:5 abgezogen
Oh ja ganz schlimm das Spiel, ich lag in der Pause verkatert und schlafend unterm Spieltisch... 🙄
Jaja, Jaq, das mit den Erinnerungen ist manchmal schon tückisch, gelle?
Ja sehr sogar! 🙄

Und Meganobz sind natürlich gut gegen mich, aber mehr als zwei Einheiten von denen spielt eh kaum einer. Außerdem naschen die dann jeweils einen Fünfertrupp, okay. Dann werden sie aber weggeballert.
greets%20%286%29.gif
Richtig, mehr als 2 Einheiten wird man wohl eher selten sehen, maximal 3 x 3. Allerdings würd ich mit den Herren einfach nen Multicharge machen auf 2 x 5 Mann, sodass sie zumindest 10 Mann rausnehmen bzw. in die Flucht schlagen können.

Kann man pauschal so nicht sagen finde ich. Beide Fahrzeuge haben beim Rammen P12 und sind offen, was aber egal ist, da eh maximal Streifschüsse drin sind. Wenn die Kapsel etwas beschädigt ist und durch objective secured fies nervt, finde ich die option durchaus sinnvoll. Das Risiko ist auf jeden Fall überschaubar und wenn ein Trukk nur noch einen HP hat, muss man es ja nicht machen
greets%20%286%29.gif
Da man nach einer Rammaktion nicht schießen darf, würde ich stattdessen eher mit der Bazooka schießen. Es is also echt nur ne allergeringste Option die wohl eher so gut wie nie genutzt wird. Klar, hat der Trukk keine Waffe mehr und sonst echt ma so garnix zu tun und sollte irgendwo eine wichtige Kapsel mit genau 1 Hullpoint rumsteht und ich echt nichts Anderes mehr habe was sich um die ordentlich kümmern könnte, DANN würd ichs wahrscheinlich auch tun aus purer Verzweiflung. Allerdings sind das ne Menge Bedingungen die da erfüllt sein müssen... Eine Option ist etwas anderes als ein hauchdünner Strohhalm.

Wenn er keine Waffe mehr hat, hab ich damit schon Landraider Zerstört ( war zwar in 6 und mit walze, aber soviel anders ist es jetzt auch nicht ).
Man hat jetzt halt nur S9 dafür bekommt man keinen gegentreffer bei PZ16
Naja ein Treffer mit S9 oder W6 Treffer mit S10 + Ramme sind schon ein Unterschied. Und da die Rammattacke nicht DS2 oder DS1 hat, passiert ja nichtmal was interessantes
Jap eben, man hat die weggewalzt, nich totgerammt, das is ein gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Rammen mit dem Battlewagon ist vom Schaden her besser als schießen mit 3 Bazookaas: Rammen macht einen Hit S9. 3 Bazookas machen einen Hit S8. Plus, wenn unterwegs noch eine Infanterieeinheit steht, und du machst es richtig, dann wird die Infanterieeinheit ein wenig zu deinen bereit-für-die-Attacke-Boyz rübergeschoben. Oder wenn es nicht um Nahkampf geht, dann kann das trotzdem interessant sein wenn z.B. die Infanterieeinheit für Schablonen passend zusammengeschoben wird.

Das sind die Vorteile. Gerade das mit der Infanterie können auch Trukks. Es ist also nicht wirklich die letzte Option, aber es ist natürlich sehr stark Gelegenheitsabhängig

Davon mal ab, Rammen zwingt dich leider den BW oder Trukk "rammend" zu positionieren, wo man ihn vielleicht auch taktisch besser positionieren könnte um Sichtlinien zu blocken etc.
Es wird in 90% der Fälle durch die komische Positionierung die man damit erreicht, wahrscheinlich auch das letzte sein was der BW oder Trukk im Spiel macht. Da muss man sich schon überlegen ob es sich lohnt, für den Benefit das Auto zu opfern.

In meinen letzten vier Spielen bin ich dreimal dazu gekommen, das Rammen äußerst gewinnbringend einzusetzen.
Einmal habe ich GK Termis von ihrem Landraider getrennt: Der BW stand dann quer vorm Landraider, die Termis auf der anderen Seite vom BW, näher an meinen Jungs, und dann sind noch zwei Trukks angerauscht gekommen und haben die Termis weiter richtung Orks geschoben, insgesamt habe ich bestimmt 10 Zoll gewonnen. 😀 Da hat dann plötzlich sogar mal ein protective Multicharge geklappt und ich habe die Grey Knights ohne Verluste gekillt.

Rammen mit dem Battlewagon ist vom Schaden her besser als schießen mit 3 Bazookaas: Rammen macht einen Hit S9. 3 Bazookas machen einen Hit S8. Plus, wenn unterwegs noch eine Infanterieeinheit steht, und du machst es richtig, dann wird die Infanterieeinheit ein wenig zu deinen bereit-für-die-Attacke-Boyz rübergeschoben. Oder wenn es nicht um Nahkampf geht, dann kann das trotzdem interessant sein wenn z.B. die Infanterieeinheit für Schablonen passend zusammengeschoben wird.
Ja nur sprachen wir gerade von Trukks, nich von Kampfpanzern. 🙄

Das sind die Vorteile. Gerade das mit der Infanterie können auch Trukks. Es ist also nicht wirklich die letzte Option, aber es ist natürlich sehr stark Gelegenheitsabhängig
Panzerschock vs. Infanterie is doch wohl bitte ein völlig anderes Thema als Rammen gegen ne 12er Kapsel. Insofern brauchste das jetz auch garnich auf meinen Ausspruch von wegen letzte Option beziehen denn dabei ging es um TRUKKS die KAPSELN RAMMEN und nich um Kampfpanza die Rammen oder Trukks die Infanterie panzerschocken...

Naja, die Bewertung hat sich ein bisschen geändert. Die Grey Knight Aktion habe ich zur Zeit der 6ten Edi gemacht. Da gab es für einen leeren Trukk eigentlich keine Funktion mehr.
Taktisch Wege zubauen, dafür sind sie immer gut.

Was das mit den Nordlichtern angeht, wird ja wohl andersherum ein Schuh draus: IHR seid alle Süddeutsche! Denn alles unterhalb von Rostock ist Süddeutschland a.k.a. Dunkeldeutschland! 😛

A

Nein nein nein - ich bin Bayer und kein Deutscher^^ 😛

nochmal eine Frage an Jaq - warum Buggies und keine Kopter - klar ist der Output gleich aber in der deffensive sind sie mMn viel stabiler (w5 und Deckung durch Jetbike) und mit scout auch variabler einsetzbar - zudem können sie Gegner binden was Buggies auch nicht können und falls sie gebunden werden gibt es immernoch Hit and run (bei Ini 2 - ikke weis:dry🙂. Aber sind es letztendlich nur die Punkte die den unterschied machen oder andere Sachen wie MW oder das die restliche Armee aus gepanzerten Zielen besteht?

Naja Koptas werden an sich mit den selben Waffen beschossen wie Buggies, außer S8-9 Waffen wohl, da diese bei W5 Buggies verschwendet wären. Diese werden allerdings wieder von Buggies geschluckt bzw. sie werden damit beschossen. Da ich in meiner momentanen Liste zu den 15 Buggies ja noch 2 Panza, 5 Killakans und 4 Trukks dabei habe, versuche ich so natürlich eine Zielüberlastung für diese Waffenkategorie.

Aber auch Moral spielt für mich eine große Rolle. Gerade wenn hier andauernd geschrieben wird "ach die Kanonen sind ja mist, spielt ma gegen Tyras" denkt da aber scheinbar niemand dran, dass das Koptas dann genauso ergeht. Dazu noch Panzerschocks etc. Warum mit einigen Armeen die Koptas abknallen, wenn man sie vom Tisch panzerschocken kann zum Beispiel.

Die Punktkosten sind für mich da jetz nich so das große Argument, aber es is schon praktisch Punkte sparen zu können bei weichen Einheiten die über ein großes Gefahrenpotential verfügen (haben halt synchro Bazookas dran), was sowohl bei Koptas als auch Buggies der Fall is, und demnach eh wandelnde Zielscheiben sind.

Außerdem kann man mit Buggies, da Fahrzeuge, etwas tun, was man mit Koptas nich tun kann. Ja klar, sie können binden usw., wie du schon sehr schön alle Vorteile von Koptas aufgeführt hast, ABER sie können genauso gut vom Gegner als Sprungbrett verwendet werden. Wenn ich zum Beispiel Buggies GENAU mit 3,5" Abstand zu nem Missionsziel hinstelle, dann sind meine Buggies mit nem knappen 0,5-1" in Missionszielreichweite, der Gegner aber eben genau um 0,5" nicht! Und da Gegner nicht nachsetzen dürfen nachdem sie Fahrzeuge (Läufer ausgenommen) kaputt gemacht haben, bleibt dies auch so.
Es ist also das taktische Wege Zubauen, welches man mit Buggies kann, Koptas nicht so gut. Zudem, da sie eben auch nich gebunden werden können, können sie mir demnach auch nicht im Nahkampf gebunden werden und ich behalte ihre Feuerkraft anstatt sie im Nahkampf mit S3 Pullerattacken nach und nach zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ein bisschen anders werter Jaq.
Ich finde die Kopta Super als Support für den Blitzbiker waaghboss. Bzw.
Durch Scout und ihn darin. Können sie von Anfang an gut druck machen.
Klar alleine sind sie auch mau. Da machen nur einzelne Sinn um nicht in die MW Falle zu hopsen.
Aber mit Bikerboss darin durchaus ne nette Option.

Ich sehe das ein bisschen anders werter Jaq.
Ich finde die Kopta Super als Support für den Blitzbiker waaghboss. Bzw.
Durch Scout und ihn darin. Können sie von Anfang an gut druck machen.
Klar alleine sind sie auch mau. Da machen nur einzelne Sinn um nicht in die MW Falle zu hopsen.
Aber mit Bikerboss darin durchaus ne nette Option.
Jop richtig, einzeln vollkommen super aber ohne Bikerboss mau.

Allerdings siehst du daran jetz nich wirklich was anders als ich, auch wenn du mir wohl gerne widersprechen würdest, sondern gleich.

Nur spiele ich nunmal keinen Waaaghboss auf Bike (mehr) seitdem ich meinen damals vor Jahren verloren habe und so schnell nicht mehr an solch ein schönes Modell rankomme, demnach brauch ich auch keine Killakoptas ohne MW-Stütze. 😉

oha, wie kann man soviele Modelle verlieren? Ich habe seit über 16 Jahren keins verloren...

Was meint ihre ob normale 15 Waaaghbiker mit Boss (Klaue+Stange) und ein Dok auf Bike (für Feel no Pain) in einer Einheit eine Zukunft haben ?
Mein Waaaghboss (Megarüstung) fährt ja normalerweise bei 3 Gargbossen im Kampfpanza hinterher....nun ist die Frage natürlich ob die Waaaghbikes stark genug sind als erste Angriffswelle...

Zuletzt bearbeitet:
Nich als 1te Angriffswelle, wenn dann gleichzeitig mit den Typen im Panzer. Aber nich vergessen, abgesehen von der guten Feuerkraft vorm Angriff, sind es nur normale Boyz im Nahkampf mit W5 und 4+ RW und halt dem Dok. Also an sich is die Schussphase besser als der eigentliche Nahkampf, weshalb sie nur in Nahkämpfe gehen sollten, die maximal 2 Spielerzüge dauern, also die Orkphase wo man angegriffen hat und im Besten Falle halt noch im gegnerischen Zug, wobei es ab dann aber eben schwer is mit Schaden austeilen.
Deshalb finde ich Waaaghbikes auf knapp 18" fahrend gegen Infanterie am Besten, eben weil sie gut schießen können und mit 18" bei ner maximalen Angriffsdistanz von 18" gegnerischer Infanterie (und nem Durchschnitt von 6+7 = 13") nem Charge recht gut aus dem Weg gehen können. Desweiteren, wenn sie Abwehrfeuer geben, sie sogar genau die Modelle erschießen können die gerade so in Kontakt kommen würden.
Also eine Einheit die sich immer in dieser Grauzone aufhält und gegnerische Truppen neckt, bis sie angreifen aus Frust oder Verzweiflung. Klar, weiche Einheiten kann man auch einfach beballern und direkt angreifen.

Aber so sehe ich Bikes, nich als 1te Angriffswelle.

Ja, was istein heizakult? In meiner liste wird auch schon ganz gut geheizt. Am liebsten noch mehr aber irgendwo muss man ja Kompromisse machen.

Falls du massenhaft pikkupboys meinst. Ich glaube ein Ork hat so eine liste gespielt. Bei den Bildern auf 40kings zieht man ihn auf eine Tau Liste zu heizen. Soweit ich weiß, hat er das Spiel verloren 😛

Ich frage ihn mal ob er vllt seine Eindrücke teilen kann. 😉

Soo, ich hab mir endlich mal die Zeit genommen diesen Post zu lesen 😀 Ihr habt ja ne menge geschrieben.
Ich hab eine relativ schnelle Orkliste gespielt, mit 6 Trukks und 2 Battlewaggons 10 Koptaz und 4 Buggies.

Ich hatte zwei Spiele gegen Tau. Und jeder weiß, dass die echt eklig im Ballern ist.
Meine Taktik, wenn man nen Heizakult spielt. Klaut die Ini.

Das hat mir in Spiel 1 den Arsch gerettet. Und der kranke Stikkboss. Der hat alleine 2x Abwehrfeuer und 1x Schussphase gefressen.

Mein zweites Tau spiel lief etwas anders. Ich hatte die erste Runde und wir hatten Speerspitzenaufstellung. Aber der Fischkopf war viel zu weit weg. Selbst mit dem gebooste, kam ich nichtmal in Runde zwei ordentlich ran. Außer ein paar Drohnen hab ich nichts in Runde zwei töten können. Und nach der zweiten Schussphase hatte er mich aufgerieben.

Wenn, ihr also den FirstTurnCharge schafft, seid ihr mit den Trukks gut dabei.
Wenn ihr aber in Runde zwei immer noch keinen Schaden gemacht habt, ist das Ding durch.

Wer Orks spielt, nimmt eh super viele Sachen männlich hin. Nicht nur Psi, sondern auch Beschuss.
Aber das kann man auch steuern. Orkse haben so viele stabile Sachen. Pikk Ups gehören nicht dazu.