Da mein Gegner aus dem ersten Spiel anscheinend nicht mitliest, kann ich ja mal was zu seiner Armee sagen, wie gesagt nur anhand meines Spiels gegen ihn. Seine Liste sah (ungefähr) so aus:
[1] Orks (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Chaos Daemons (Combined Arms detachment)
---------- HQ (2 + 1) ----------
[1] Warboss (120 points)
- Warlord, Mega Armour, Power Klaw, Twin-linked Shoota, Bosspole, Cybork Body, Da Finkin' Kap
[1] Weirdboy (70 points)
- Psyker (Mastery Level 2)
[2] Daemon Prince (295 points)
- Daemon of Nurgle, Warp-forged Armour, Daemonic Flight, Psyker Level 3
---------- Troops (2 + 1) ----------
[1] 10x Boyz (60 points)
- Slugga
[1] 11x Boyz (141 points)
- Slugga, Rokkit Launcha
- Orkboy Nob (Power Klaw, Slugga, Bosspole)
- Trukk (Rokkit Launcha)
[2] 10x Pink Horrors of Tzeentch (90 points)
---------- Elite (1 + 0) ----------
[1] 5x Nobz (175 points)
- Choppa, 2x Big Choppa, Power Klaw, 4x Slugga, 'eavy Armour, Bosspole
- Boss Nob (Power Klaw, Slugga)
---------- Fast Attack (3 + 0) ----------
[1] 3x Deffkoptas (90 points)
- 3x Twin-linked Rokkit Launcha
---------- Heavy Support (2 + 1) ----------
[1] Battlewagon (165 points)
- Killkannon, 4x Rokkit Launcha, Reinforced Ram
[1] Morkanaut (300 points)
- Kustom Force Field, Grot Riggers
[2] Soul Grinder (135 points)
- Daemon of Khorne
Er würfelte mit dem Wyrdboy auf Beschwören und prompt die Sechs. Ich hatte aber zum Glück den ersten Spielzug. (Meine Liste findet sich auf einer der letzten Seiten im Turnierthread - Maernus Calgar mit 9 Pods und Salvenkanone) Er stellte die Dämonen natürlich auf der einen, und die Orks auf der anderen Seite auf. 2x3 Killakopter und der Dämonenprinz in Reserve. Die Horrors gingen in eine Ruine, der Grinder daneben. Seinen Marker (Mein Haus/Dein Haus Primärmission) schützte er mit dem Morkanauten (Nobz drin) und dem Kampfpanzer (10 Boyz und Warboss). DANEBEN (statt geschützt dazwischen) stellte er drei Killakopter und den Boyztrukk mit Boss und Wyrdboy auf.
Man muss dazu sagen, dass meine Liste ja eh schon ziemlich gut gegen Orklisten, die nicht zu speziell sind, ist, und er auch ein wenig überfordert mit der Liste war, da er noch nie gegen so etwas gespielt hatte. (Das sagen meine Gegner häufiger.)
So habe ich dann in meiner ersten Runde mit zweimal Doppelflamer aus Kapsel in den Trukk reingehalten, samt zwei Granaten. So verlor der Trukk schon 2 Rumpfpunkte und sechs Boys starben. Die Salvenkanone zerschoss dann den Trukk, und die ausgestiegenen Insassen wurden von den Kapseln und zwei Kampstrupps niedergeboltert - also kein Herrscher des Wandels 😀 Diesen Trukk hätte er natürlich leicht besser schützen können, vor allem wegen meinen Flamern (Sturmtrupp mit Doppelflamer in Kapsel kostet mich nur 95 Punkte). Derweil starben noch nur sechs Horrors dank ihrer Ruine und der Seelenzermalmer verlor durch drei Meltertreffer nur eine Waffe. Ach ja, die drei Kopter wurden auf den Lebenspunkt genau von meinem Scriptor totgeschrien.
Von da an hatte er es natürlich schon sehr schwer. Er hätte aber mit dem Morkanauten und dem Kampfpanzer nun wenigstens zum Angriff übergehen müssen, um zu sehen, ob noch was geht. (Ich habe ja nur ein Nahkampfmodell - Calgar) Stattdessen blieb er auf seinem Marker stehen und schoss ein wenig umher, was mich so etwa 3-4 Marines von 70 kostete. Fünf Marines wurden immerhin von dem Seelenzermalmer in Nahkampf getötet (5 Treffer von 5 Attacken und 5 Wunden - der war sauer!).
In meiner zweiten Runde sprengte ich dann den Zermalmer mit den nächsten zwei Meltern, tötete die letzten Horrors, und fing an, fröhlich in den Kampfpanzer reinzuflamern, was 5 Boyz das grüne Leben kostete. Ach ja, mein Gravgewehr legte den Morkanauten lahm! :lol:
Seine Reserven kamen dann zwar noch, konnten das Spiel aber natürlich auch nicht mehr herumreißen, zumal der Prinz ordentlich abwich (Vergesst bloß nie vorm Spiel, anzusagen, dass die nicht als Schocktruppe aus der Reserve kommen, sondern reinfliegen!) und die Killakopter nicht auf der Seite seines Markers herauskamen. Er machte mit diesen aber den Fehler, bei den Marines rauszukommen, die zuvor die Dämonenabteilung getötet hatten, was zu dem Zeitpunkt etwa 15 Marines waren. Ich weiß nicht, ob er es vielleicht übersehen hatte, aber auf der gleichen Seite weiter hinten war MEIN Marker, auf dem nur eine Salvenkanone samt Techmarine und 5 Marines standen - hier hätte er noch Ärger machen können (vor allem hätte er seinen Prinz einfach dorthin schocken lassen sollen - so hätte er doch relativ sicher zumindest ein 5:15 rausgeholt).
Der Rest des Spiels war dann nicht mehr spannend leider. Calgar zerlegte in den letzten drei Spielzügen in dieser Reihenfolge den Kampfpanzer, den Warboss und schließlich den Morkanauten im Nahkampf. Am Ende des Spiels überlebten die Nobz, die aber das ganze Spiel im Morkanauten Karten gespielt hatten und der Prinz.
Hoffe, das hilft euch etwas :wub: