derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Morley und ich wurden gebetet ein bisschen was von unseren Eindrücken vom neuen Ork Codex zu berichtet. Sein Post aus dem anderen Thread habe ich mal im Spoiler ein gefügt.

O.k.

nachdem ich gebeten wurde noch mal ein kleines Baltic-Cup Feedback zu geben
und ich nach dem D-WM-Sieg und 5 spannenden Spielen in Kiel immer noch nicht
Müde bin: ere we go!!!

Also positiv könnte ich vermerken, das ich nur ein Spiel verloren haben und
das gegen Orks!!!!!!!!!!!

Negativ ausgedrückt, hat es aber auch nur für 2 Siege gereicht, was für meine
Armee (die ich ja auf dem ETC spielen möchte) zu wenig ist.

Am Ende hat es für den 20ten gereicht.

Hier noch mal die Liste:


Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Warboss
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, Schleuda, Ramme 3 x Fette Wumme -> 140 Pkt.- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka- - - > 75 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka- - - > 100 Punkte
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka- - - > 100 Punkte

5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka - - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
12 Lootas - - - > 168 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun, 4 x Munigrot - - - > 132 Punkte
4 Mek Gunz, 3 x Kannon, 1 x Lobba, 4 x Munigrot - - - > 84 Punkte

Alliiertes Kontingent: Crimson Slaughter
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 70 Pkt.+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt. - - - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte

Also, richtig gut gefallen haben mir (leider) mal wieder die
Chaos Alliierten.
Bei den Orks war sehr nett: Der Bikerboss mit dem Superbike
zusammen mit den Koptern, hatten ein wenig das selbe Aufgabengebiet
wie früher die Bikernobs: scout, guten Feuer-outputt und irre Geschwindigkeit.

Ebenfalls sehr gut haben sich die Plünderer geschlagen, obwohl sie (da sie in U. sind)
in meinen Überlegungen oft zur Disposition standen. Die sind häufig recht früh
in den Kampfpanzer eingestiegen und haben ihren Reichweitenvorteil ausnützen können.

Der lucky-stick-waaghboss ist ab und zu mit den smashguns nach vorne und kann wirklich
alles was nicht DS2 hat "wegtaken". Das wissen leider auch guter Spieler und schießen nicht
auf ihn:;

Die Buggies haben spass gemacht, sind recht tuff und können prima Wege zustellen, wie wir
aber schon wissen gewinnen die sicher keine Spiele.

Die Atelerie ist ausser in NK sehr stabil und hilft den Gegener (sehr) langsam aufzureieben, hier bin ich
wirklich am überlegen, komplett auf kuston-mega-blaster umzustellen.
Die Jungs müssen leider wirklich häufig beschützt werden, da sie gar keinen NK und Panzerschoks
mögen.

Die Garbosse haben in einem Spiel super funktioniert, ansonsten event. etwas teuer um einen
Kampfpanzer frei-zu-schalten.

Die Boys waren (natürlich) etwas enttäuschend, aber ja auch nur 2x10. Einen größeren Mob
hätte ich mir manchmal gewünscht, aber mir fehlen die Punkte und der Footprint der meisten
Orklisten ist eh schon zu groß, gerade wenn man nicht mit der langen Aufstellungszone spielt.

Was mich richtig genervt hat: Der fehlenden Rettungswurf der Waaghbosse und die der schlechte
Moralwert der ganzen Bande.

ich hoffe ihr konntent mit den Infos etwas anfángen...

Und hier meine Bericht:

Ich habe gespielt Orks mit noch mehr Orks um drei HQs und vier Unterstützungen zu bekommen, wobei letzteres gar nicht notwendig gewesen ist. In Zukunft werde ich reine Orks spielen.

Die Liste sah etwa so aus:

Lucky Warboss mit Rüstung, Warboss auf Bike mit Kappe, Painboy, Gargbosse im Pikkup, Moschas im Pikkup, 50 ShootaBoys und 20 Moaschas zu Fuß teilweise mit Kralle und Bazzukas, ein schwadron Koptas mit einmal Säge, ein Buggy, 5 Megakanonen, 2 Lobbas, Lootas und einen Kampfpanzer.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den neuen Orks und natürlich mit meinem 6. Platz.

Der Unterstützungsslot ist natürlich ziemlich voll aber man merkt schon so was man unbedingt braucht und was nicht unbedingt nötig ist. Einen Panzer über die Gargbosse zu kaufen wie morley werde ich mir auch mal überlegen. Obwohl ich sehr gerne die lootas darin starten lasse in manchen Begegnungen. 5++ wäre auch sehr schön eigentlich mit Lucky Stick und FnP. So wäre der Warboss echt hart in der Herausforderung. Glaube inzwischen sogar das ist absichtliches "balaching" von GW. So muss man sich halt überlegen wie man die richtig harten Typen im Nahkampf in den Griff bekommt. Das EW Relikt vom Ghazghkull supplement wäre vllt was. Aber dank den neuen Herausforderungsregeln kommen eigentlich auch viele Wunden von außerhalb der Herausforderung. Entäuscht hat mich eigentlich nur der Bikerboss. Der kann zwar schön hin und her springen in den Mobs, aber ansonsten habe ich mir in jedem Spiel gewünscht ich hätte noch einen zweiten Warboss in Rüstung um ihn in die Kanonen oder Lootas zu stecken.

Meine Spiele waren:

1. Spiel gegen Necrons mit 7 mal Pz13 skaras und zwei mal drei Jetbikes. Mission ist vier Marker plus homemarker ubd Regelbuch sekundär Missionen. Er hat die erste Runde und steht mittig. Die Gleiterlords jeweils an einer Flanke. Ich stelle mich defensiv auf. Moschas im panzer an der einen Flanke. Kopta an der anderen. Lucky Boss in lootas. Doc in 30 shootas. Gargbosse im Pikkup außerhalb von 36" zu seinen Gleitern. Ich klaue ihm die Ini (zweites Turnierspiel wo mir das jemals gelungen ist o_O). Warboss steigt zu den pikkup boys und rast nach vorne. Panzer an der Flanke entlang um die Gleiter zu bedrohen. Gargbosse kommen bis zur Mittellinie. Koptas auch vor. Die Boymobs bewegen sich Richtung marker. 15 lootas scheitern an den Jetbikes für First blood und ich gebe ab an ihn.

Er hält den einen Gleiter in der Armee der andere boostet so dass er gleich meine lootas bedrohen kann. Zwei Gleiter scheitern an dem Gargbosspikkup (einer trifft seine snapshots nicht der andere macht drei Volltreffer wovon ich zwei Decke). Hat der mek gut gebaut! Das warboss pikkup geht auf und durch Mangel an Ziele geht sein restlicher Beschuss in der von MorK und Gork gesegneten Rüstung unter.

In meiner zweiten kommt das buggy von der Seite ins Heck eines Gleiters und bringt ihn zum jinken (Mission erfüllt!). Das wird er noch zwei weitere male machen. Die moschas steigen aus dem panzer und kommen dank waaargh locker an einem Gleiter an. Die 4 S9 Attacken hinter lassen keinen Kratzer dafür stehen die boys jetzt in seiner Aufstellungszone. Eben so der Lucky warboss. Er zerschneidet gelassen die erste barke. Die andere wurde vorher von den mega kanonen zerstört. Die koptas legen einen Gleiter lahm scheitern aber im Nahkampf daran zu beseitigen. Die lootas machen weiter jagt auf Jetbikes. Genau deswegen sind sie dabei, wegen ihrer Reichweite.

Der Rest ist kurz erzählt, er versenkt den einen Gleiterlord in den lootas. Bleibt aber stecken und wird über vier Nahkampf runden von ihnen verprügelt. Ein Ork ist ein Ork! :D auch mit einer schweren Waffe
greets%20%286%29.gif
er steht auch wieder auf und versucht mit dem anderen mir den home marker zu umkämpfen. Der bikerboss erledigt sie mit ein pasr boys und ab der dritten Runde funktionieren auch die mechanischen Büchsenöffner besser und beseitigen die Gleiter. Die Lords mit Gedankenkontrollskatabäen aus den barken machen noch etwas ärger aber als die 30boys mit dem doc an kommen bringt dem Roboter auch sein technischer Firlefanz nichts mehr. Ich stehe auf allen marker habe warlord und Durchbruch: 20:0

Jetzt muss ich aber erst noch etwas pennen. Zu den restlichen spielen schreibe ich vllt heute abend etwas.

Edit:

2. Spiel gegen Eldar mit ungefähr: 4 Serpents, 1 Schattenspinne, 1 Ilum Zar, 2 Vypern, 2x3 Jetbikes, Prophet auf Bike, Skorpionkrieger, große Einheit Warpspinnen und 2 Kampfläufer. Mission war Erkunden und Sichern und Patt Situation bei Hammerschlag Aufstellung.

Ich darf anfangen und erwürfel mir Infiltrieren und Stadtkämpfer (ein hoch auf die Kappe!). Der Lucky Warboss steht in den Kanonen. Lootas im Kampfpanzer der sich an eine Ruine ankuschelt die ihm die Seite verdeckt und Deckung gibt. 50 Orks infiltrieren und 20 kommen von der Seite :D Er stellt alles ziemlich weit hinten auf und gewinnt mit den Skorpionkriegern den Wurf ums infiltrieren. Schade, so drückt haben meine Orks nur ein paar Zoll auf ihn gewonnen. Er klaut mir nicht die Ini. Ich rase mit den Gargbossen hinterm LOS Blocker an der einen Flanke vor. Die Moschaboys rennen an der einen flanke hoch, die Shootasboys tötet die hälfte der garstigen Skoprione. Meine Megakanonen rumbeln mit dem Warboss 6" nach vorne und kommen so in Reichweite des ersten Serpent machen aber nur einen Rumpfpunkt oder so. Die Koptas die vorher gescoutet sind, hüpfen auf Ruinenboden und legen auf die Vypern an. Er jinkt und verliert nur eine Waffe. Die 15 Lootas legen auf die Kampfläufer an und scheitern an der Ruinendeckung plus Nachtkampf. Schade, kein First Blood und das Gargboss Pikkup steht dumm im Offnen herum.

In seiner Runde macht er was Eldar halt so machen: er fährt, läuft und battle focused ein bisschen von hier nach da und schießt rum. Die Läufer und der Ilum Zar scheitern an der Fromt des Kampfpanzers und seiner Deckung, es sterben dank FnP und Deckung kaum Boys. Nur das Pikkup geht natürlich und damit gewinnt er First Blood. Dafür hält die Gargbossrüstung Shurikenfeuer und Spinnenzeugs verlässlich stand.

In meiner zweiten kommt das Buggie und die 20 Boys von jeweils einer Seite. Das Buggie fährt der Schattenspinne ins Heck. Unbeeindruckt von meinen orkischen Zielkünsten jinkt er nicht. Ich treffe, mache einen Volltreffer, Waffezerstört... es geht das Shurikenkataputt -_- Die geflankten Shoota Boys sind da erfolgreicher und ballern die Vypern um. Ich zünde den War renne mit dem 30er Ballerboys nach vorne. Zusammen mit den Gargbosse chargen sie AJs aus einem Serpent und stehen jetzt in der gegnerischen Aufstellungszone. Von den AJs natürlich nach Gargbossen und Bikerboss trotz Gunst nichts übrig. Die Moschas auf der anderen Seite machen es sich bequem auf einem Marker. Sie haben ihre Mission erfüllt und den Gegner zurück gedrängt. Die Lootas versuchen seinen Biker Propheten zu erschießen, schaffen aber nur 2 Lebenspunkte. Die Megakanonen erschießen einen Serpent. Der Lucky Warboss der eben noch bei ihnen stand steigt jetzt an das heran geeilte Pikkup und boostet 24" ins getümmel. Die Kopta boostet ebenfalls, um im nächsten Zug den Ilum Zar anzugreifen. - Genau jetzt hätten die Gargbosse nach vorne fahren sollen. Da war wohl wer die Rudne zu vor zu gierig.

Er ist vollkommen überfordert mit den Zielen. Er schießt einige Boys tot die jetz ziemlich lästig direkt vor ihm stehen und springt mit den Warpspinnen auf einen Marker zu vor meinem Kampfpanzer um eine Maelstrom Mission zu erfüllen. Das Buggie in seinem Heck wird leider von AJs erschossen.

In meiner dritten greife ich überall Fahrzeuge und ihre Inhalte an. Die Gargbosse erledigen mit den Ballerboys die Spinnen und im Beschuss scheitere ich wieder an der Schattenspinne. Sie ist jetzt lahmgelegt und schießt fröhlich weiter.

Sein Beschuss erreicht nicht viel. Sein noch lebendes Jetbike Schwadron boostet in meiner Aufstellugnszone.

Ich habe die Zeit nicht im Blick und beginne hier meinen zweiten strategischen Fehler. Ich greife die restlichen Serpents an und bewege mich so mit meinen Moaschas und Ballerboys von den Markern. Ich zerstöre alle bis auf einen Serpent. Die drei Jetbikes halten 5 Megakanonen und 15 Lootas aus und der letzte überlebende schafft seinen Moraltest. Die Gargbosse greifen seinen Warlord samt AJs an und bringt sie zum fliehen. Er würfelt niedrig und bleibt ein paar Zoll vor der Kante stehen.

In seiner Runde boostet das überlebende Jetbike auf einen Marker, der letzte Serpent nimmt den Marker den die Moaschas eben noch gehalten haben. Maelstrom Missionen habe ich mit gefühlten 100 Punkten gewonnen, doch halte ich nur einen Marker. Er hält zwei, hat First Blood und wir beide haben Durchbruch. Damit gewinne ich Primär, er Sekundär und Tertiär. Ergibt ein 10 : 10. Nächste Runde wäre es Wipeout gewesen.

3. Spiel treffen meine Ork das zweite mal in dieser Galaxy auf andere Orks. Sie haben sogar auch rote Haut, scheinen aber vom Chaos besessen zu sein. Sie werde von Morley angeführt. Seine Liste seht ihr oben. Wir spielen Killpoints und Taktische Eskalation bei Speerspitzen Aufstellung.

Ich darf anfangen und das will ich auch, obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe wie das Spiel laufen wird. Ich versuche mir mit allem irgendwie einen guten Schusskorridor zu verschaffen. Die stelle unsinniger weise die 20 Ballaboys in den Kampfpanzer. Damit bleibt der Warboss die meiste Zeit an die Lootas gebunden. Der 30er Mob mit Bikerboss und Doc bildet einen Anfangschirm für Morleys offensiven Elemente. Die Gargbosse, Pikkupboys und Buggy bleiben in Reserve.

Er hat vielleicht ein drittel an Modell aufzustellen und fächert alle Modelle auf 2" auf. Der Megaboss steht in den Lootas, die Bruten und Kopta auf der einen Seite, die 8 Buggies auf der anderen.

In meiner ersten bewege ich mich ein bisschen um die Bruten und Kopta besser auf nehmen zu können, bzw gegen zu chargen. Ich bleibe aber auf 24". Schaden mache ich im Prinzip keinen.

In seiner ersten springt kuschelt er sich mit Bruten und Kopta an einen LOS Blocker in meiner Nähe aber auf Abstand. Seine Meks haben etwas ordentliches gebastelt und seine Mek Guns haben S 10. Er schießt auf meine Megakanonen. Trifft aber zum Glück nicht sonderlich und ich schaffe alle LoS Würfe.

Ich überlege ob ich nun mit allen bei Ihm rein fahre auf der Flanke wo nicht seine Bruten/Kopta stehen. Meine Reserven kommen aber nicht und ich vergesse den Plan. Von nun an beharkten wir uns mit Mek Gunz und Lootas und bis Runde drei fällt kein First Blood. Es wird leider von ihm vergossen weil ich ein Buggie hinter einem LOS Blocker über sehe und so nicht das ganze Schwadron erschossen bekomme. Ich booste meine Koptas auf einen Marker der Mittig liegt um zwei Maelstrom Mission zu erledigen. Er erschießt einen und sie laufen dank MW 7 davon. First Blood für ihn und für mich geleere immer nur 5er Schwadrone zu spielen.

Irgendwann vergessen auch mal meine Lootas zu schießen ... dafür hatten sie auf beiden Seiten immer jeweils 3 Schuss. Morley vergisst im vorletzten Zug dass mein Bikerboss ja im 30er Mob steht und chargt mit seinen Bruten. Der Bikerboss steht auf 5" wie es sieht gehört und kann beim Nachrücken 2-3 Bruten erschlagen. In den folgenden Nahkampf Runden entscheidet sich das Spiel, weil Morley es nicht schafft noch mehr Killspoints zu holen. Sein Chaosbiker und der Bikerboss schlagen sich in der Herausforderung gegenseitig blutig. Aber bevor der Boss umkiptt springt der heroische Boss des Mobs ihm zu Seite und stirbt stattdessen. So gebe ich keinen Killpoint ab und Bruten und Bosse gegen in einer Flut aus 30-40 Boys unter. So gewinne ich Killpoints und Marker, er gewinnt durch First Blood Tertiär. 16 : 4 für mich.

So, das war es erst mal für heute. Morgen folgen dann noch die Spiele 4 und 5. Einmal gegen einen Beaststar plus einem Ritter und 3 Serpents und einmal gegen einen Teleportierenden Centurionstar mit vier UCMs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Sehr schöne Berichte, vor allem der Letzte gegen Morley war sehr aufschlussreich und interessant, so wie an sich jedes Match Orks vs. Orkys (gell Thomas ;) ).

Aber was mich jetz noch sehr interessieren würde, wäre eine Einschätzung deinerseits, nach diesem Turnier, über die Einheiten in deiner Liste und eine Erklärung, warum du die EInhteiten so kombiniert hast. :)

Edit:
Achja Glückwunsch zum 6ten Platz, bester Orkspieler damit auf dem Turnier vermute ich mal! :)
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Und weiter mit Spiel 4:

Mein Gegner spielte Eldar/Dark Eldar mit dem inzwischen allseits bekannten Beaststar aus jeder Menge Khimären, einem Propheten und 3 Phantomsehern. Dazu 2x3 Jetbikes, 5 Krieger, 8 Warpspinnen, 3 Serpents und ein Ritter. Wir spielten Relikt und Kein Kontakt bei Diagonaler Aufstellung.

Er fing an und stellte den Beaststar zentral auf, ebenso den Ritter und zwei Serpents. Einen Serpent stellte er auf die linke Flanke. Ich erwürfelte beim 2 Wurf auf der Tabelle infiltrieren und nutze dies um mit meinen Gargbossen (oder Pikkup) die rechte Flanke zu bedrohen wo und stellte sie doch 18" von ihm entfernt auf einen Marker. Die Megakanonen stand auch eher rechtes, 20 Ballerboys davor. Mittig mit LOS in der Seite stand der Panzer mit 15 Lootas. Davor 20 Moschas. Der 30er Mob infiltrierte mit beiden Warbossen 4" vor das Relikt. Die Kopta scouteten auf der linken flanke auf einen Marker um mir in der ersten Runde ein Taktisches Ziel mehr zu bescheren. Die 10 Boys im Pikkup flanken mit dem Buggy und das Pikkup von den Gargbossen blieb einfach in Reserve.

Ich hatte erwartet, dass mein Gegner frontal auf das Relikt zu rennen würde, mein feuer/angriff entgegen nehmen und danach quer durch meine Armee "Hin n Runnen" würde. Er entschied sich jedoch dagegen und griff in Runde 1 meine Gargbosse an. Es kamen nicht alle Bestien mit Rending heran und so hielt die 2er Rüstung. Ritter und Serpents erschießen 1-2 MegaKanonen.

In meiner Runde würfel ich - wie es kommen musste - die nur 2" für den Geländetest des 30er Mobs und so konnte mein Lucky Boss das Relikt nicht aufnehmen. Ich überlegte etwas und entschied mich es mit dem Bikerboss - der der Warlord war - auf zunehmen und direkt an den Luckywarboss weiter zu geben. Jetzt müssen nur die LOS Würfe halten. Meine 20er Ballaboys vor den Megakanonen sind erschreckt über die plötzliche nähe des Beaststars und ziehen sich etwas zurück. Der Moschatrupp vor dem Panzer merkt jetzt auch dass er irgendwie doof da steht, und rennt richtung Panzer um einen Ring um den Panzer gegen die schockenden Warpspinnen zu machen, leider reicht der Rennwurf nicht für sehr viel. (Hierfür hätte ich zum Beispiel gerne Grots in der Liste gehabt. Mit Objective Secure und 11 Modellen die auch gar nichts anderes rum stehen, sind die perfekt gerade für solche auf Aufgaben. Die sollen nur hinten eine Kante zu stellen, einen Marker gegen Jetbikes abschirmen oder schockenden Melter/Spinnen/sonstwas das Feld zu stellen.) Die Megakanonen legen an auf den Ritter der Dicht am Serpent steht. Und nehmen dem Ritter 1 Lebenspunkt. Dem Serpent verpassiert nichts. Er jinkt auch nicht. Er jinkt ebenso nicht als ich die Lootas auf den Serpent auf der linken Flanke ansage. Ihm reicht die Gelände Deckung. Über diese Lachen die Lootas nur und reißen den Serpent in Stücke. First Blood :) Wobei man das wenn man sich richtig stellt und keine Fehler (wie in Spiel 2) macht immer erhalten sollte. Die Koptas boostet noch in Richtung Serpent Wrack um danach die AJs zu töten und sein Hinterland zu bedrohen. Er hat vielleicht einen Todesstern, aber der kann nicht überall sein.

In seiner Runde greift der Beaststar die nächste Einheiten. Aber bevor er die 20er Shootas totschlägt, verscheucht er noch mit Terrify die beiden Einheiten Mekgunz (MW 5 T_T). Seine Warpspinnen kommen dank -1 auf Reserve durch meine Kappe nicht und damit bleibt der Panzer erstmal sicher. Die Koptas waren wohl etwas zu aggressiv und werden vom Ritter verprügelt. Die Serpents legen auf den 30er Mob an. Es sterben ein paar Boys und der Warlord schafft seine LOS Würfe. Nach dem Nahkampf mit den Shootas steht er in charge reichweite zu meiner restlichen Armee.

In meiner dritten Runde kommen meine Pikkupboys und das Buggy von der linken Seite wo 3 Bikes auf einen Marker ganz in der Ecke gesprungen sind. Meine Moschas bilden Lücke für den Panzer in die er hinein fährt. Danach bekomme ich einen kleinen Ring mit Boys durchs einen Rennwurf hin. der 30er Mob bewegt sich weiter aus der Mitte heraus und versucht auch den Panzer ab zu schirmen. Die bewegten Lootas ballern ein bisschen auf dem Beaststar herum. Ich kann die Jetbikes am Marker töten und halte so 3 Marker für eine Maelstrom Mission. Doch der W3 ergibt mir nur eine 1. Er hatte die gleiche Mission in der Runde und bekam 3 Punkte. Damit kann ich kaum noch die Sekundäre Mission gewinnen. Ich weiß nicht, ob er von anfang an nur auf Sekundär und Tertiär gespielt hat, aber vom Relikt bekommt er mich jetzt nicht nicht mehr weg.

Wir haben am anfang etwas länger gebraucht und er bewegte seinen großen Todesstern auch recht unentschlossen. Die Zeit sagt uns, dass dies die letzte Runde sein wird. Daher greift er statt dem Panzer, den 30er Mob an. Mit Ini 7 und 5 kann er ein paar Boys raus hauen. Fast alle Modelle haben aber Ini 6 und davon steht eins an meinem Lucky Boss der alles weg tankt obwohl ich gefühlte 6 Einsen würfel. Seine Warpspinnen kamen auch aber er wollte kein Misgeschick riskieren und geht daher nach dem Pikkup statt des Panzers. Pikkup wird auf gemacht und die Boys niedergehalten, sie stehen aber am Marker, daher ist das egal. Die Serpents erschießen vor dem Nahkampf ein paar Orks und die Phantomseher kreischen und erschrecken den Moscha Mob vom Feld. Außerdem boostet er seine 3 verbleibenden Jetbikes ganz an den Rand des Nahkampfes und innerhalb von 3" zu dem Relikt, das man Lucky Warboss trägt.

Er teilt mir mit, dass man hier in Kiel so das Relikt um kämpfen kann. Garstige Jetbikes! Ich überlege kurz, ob die Lootas sie nicht einfach erschießen sollen. Doch dies hat schon in Spiel 2 nicht geklappt und das klappt sowieso nie. Das wäre mein 3. Spiel, dass ich wegen eines einzelnen überlebenden Jetbikes verliere. Das Risko kann ich nicht eingehen, also mache die Lootas wozu jeder Ork geboren ist. Der Panzer fährt 6" um den Nahkampf, die Lootas steigen 6" aus und stehen dank war 2" vor den Bikes. Diese erreichen mit ihren Spargelärmchen nichts und werden anschließend von 45 S4 attacken erschlagen :D Im großen Nahkampf sterben ein paar Boys aber ansonsten hält der Lucky Warboss. Die Moral hält bei der Mobgröße natürlich auch und halte weiterhin das Relikt. Damit habe ich Primär gewonnen, er Sekundär. Wir haben haben Durchbruch aber ich habe First Blood. Macht ein 14 : 6 für die Orks.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Und letztlich Spiel 5:

Mein Gegner spielt Grey Knights mit Marine Allierten. Einen Todesstern mit 4 Centurion mit Grav, Coteaz, einen Scriptor mit Level 3, einen Techmarine mit Granaten und einem Black Templar Bikerchef mit Hammer und EW Schild. 3 Razorbacks mit Psionikern, zwei mal 5 Bikes mit Grav, einen Stromraven mit vollem Programm. Er erwürfelt sich Tor der Unendlichkeit, Hammerfaust, 4++, +1 Retter und Leitender Geist. Uff. Dafür darf anfangen zwar und nehme mir auch die erste Runde aber eigentlich war das überhaupt nicht sinnvoll bei so einer kleinen Mobilen Armee. Wir spielen Säubern und Sichern und Große Kanonen bei 12" Aufstellung.

In der Mitte befindet sich eine große Ruine mit auf einem Hügel, groß genug um die Sicht zu blockieren. Also stelle ich Lootas im Panzer und Kanonen ganz Links in die Ecke um möglichst gut an dem Hügel vorbei gucken zu können. Etwas ängstlich vor seinem Orbitalen Bombardement verteile ich von da alle 70 Boys über die Aufstellungszone breit gefächert. Die Kopta stehen Links um auf einen Marker zu scouten. Auf der Seite auch das das Pikkup mit Gargbosse hinter na kleinen Ruine. Buggy und Pikkupboys bleiben in Reserve.

Er stellt in seine 5 Einheiten in einem Viertel der Zeit auf :dry: Razorbacks links irekt gegenüber von meinem Ballerkram . Centuriontodesstern daneben gefächert in einer Ruine. Die Biker stehen Mittig durch den Hügel in der Mitte verdeckt. Mein Gegner hat ganz schön Eier in der Hose. Doch erzahlt sich sofort aus, denn er klaut mir mit Coteaz die Ini.

Der Todesstern zaubert fleißig und und portet sich auf ca. 18" vor meine Megakanonen. Die Razorbacks fahren 6" vor. Die Psioniker bleiben drin. Seine Biker fahren nach Rechts um eine Maelstrom Mission zu erfüllen. Der eine Bikertrupp boostet, der andere erschießt einen Kopta weil ich zu gierig bin zu jinken. Die verhauen auch prompt ihren MWtest. Bleiben aber vor der Kante stehen. Die Razorbacks und der Todesstern hauen alles auf die Megakanonen. Auch das Bombardement geht hier herein. Doch, da er mit den Centurions nur auf die 6 verwundet und ich den Painboy FnP spenden lassen, sterben nur 2 Grot und 2,5 Kanonen. Damit kann ich leben.

In meiner ersten laufen die Orks auf den Todesstern zu. Der 30er Mob braucht ca 7" inlk. Gelände. Die Shootas Boys in einer Ruine haben gar keine Lust und bewegen sich nur ein Zoll. Sie werden auch nur 2" rennen. Der Luckyboss mit den Lootas fährt mit dem Panzer vor und steigt aus. Sie müssen wegen Gelände einen 9 würfeln. Auf der Rechtseite sammeln sich meine Kopta, einmal Moscha rennen vor um die Marker nicht den Bikes zu überlassen und das Pikkup rast wieder 24" vor, direkt zu den Gravbikern. Mein Beschuss nimmt dem Todesstern 1-2 Lebenspunkte. Den Angriff schaffen die Lootas leider nicht. Der 30er Mob mit dem Bikerboss und Doc schaffen ihn gerade so. Im Nahkampf erschlagen die Centurions einige Boys. Dafür ziehen diese mit dem Doc einem Centurion einen Lebenspunkt. Der Bikerboss und der Krallenboss hauen 2 Centurions um. Coteaz ist zawr nicht der Warlord aber der nächste zum Bikerboss und stirbt daraufhin. Firstblood für mich. Er kann noch mit Techmarine, sein Bikerboss und Scirptor zuschlagen und sie erschlagen einige Boys und leider auch den Doc. Der Nahkampf bleibt bestehen.

Er teleport sich nicht heraus, da er gleich mit dem Bikerboss herausfordern kann. Der Stormraven kommt danke -1 auf die Reserve nicht. Ein hoch auf die Denkakappe! Seine Razorbacks fahren vor und die Psioniker steigen aus und kreischen etwas herum. Eins kann ich bannen und die Kanonen bleiben am leben. Seine Biker beschießen und attackieren anschließend einmal Moschas und einmal das Pikkup der Gargbosse. Der Krallenboss in den Moschas steht wo er stehen soll und schlägt beim Nahrücken 2 Bikes tod. Eins starb schon im Abwehrfeuer. So hängen die Biker fest, aber er hat mich außerhalb von 3" zum Marker geprügelt. Das Gargbossepikkup wird natürlich zerstört aber die Moral hält auch ohne, dass der Boss um sich schlägt. Im Nahkampf mit dem Todesstern nimmt mein Bikerboss die Herausforderung von seinem Biker an, da er zu weit vorne steht und eh viele Wunden nehmen würde. So stirbt zwar mein Warlord, aber nicht ohne noch 1 Wunde anzurichten. Es sterben einige Boys. Aber das ist nicht weiter schlimm. Der Krallenboss kann so nach rücken, dass der Scriptor der nächste ist und tötet ihn. Nahkampf bleibt durch einige selbst verursachte Wunden der Boys weiterhin bestehen.

In meiner zweiten flankt das Buggy in seine Aufstellungszone und ins Heck eines Razorbacks. Der Trukk kommt an meiner Linken flanke um da mir mehr Optionen zu geben. Die Gargbosse latschen durch die nahgelegene Ruine und ich stelle den nächsten so, dass er gegen das Gravabwehrfeuer Deckung erhält. Die Killakoptas die sich in Runde eins sammeln konnten, können jetzt wieder frei agieren und einlen den Moschas zu hilfe. Der vorhin kläglich langsame Shootamob möchte sich endlich mal aus der Ruine bewegen und rennt auf den Todesstern zu. Ich zünde außerdem den Waaagh und steht 1 Zoll vor den Centurions. Da der Todesstern so nun beschäftigt sein sollte, springen die Lootas mit dem Warboss wieder in den Panzer und Fahren 6" halb hinter die Ruine in der Erwartung des Stormravens. Maelstrom sagt mir ich soll ein Fahrzeug töten und nachdem das Buggy, 15 Lootas, 2 Schleudern, 3 Megakanonen und letztlich auch die Bazzuka vom Pikkup drauf geschossen haben, geht auch ein Razorback kaputt. Die Gargbosse tötet - oh wunder - die 5 Biker im Nahkampf. Bei den Moschas lehnt der Krallenboss ab und die attacken des Sägenkoptas reichen schon um die letzten beiden Biker zu erledigen. Ich positioniere mich in Richtung eines Markers ganz in der Mitte neu. Die Gargbosse positionieren sich um den Durchbruch zu holen. Das hat ja gut geklappt. Maelstrom punkte weiter gesammelt und seine Mobilen Einheiten zerstört. Und der Todesstern ... OH SHIT. Angriff vergessen und die Nahkämpfe schon abgehandelt. 20 Ballaboys stehen gelangweilgt 1" vorm Gegner. Letztes Spiel auf einem großen Turnier, da gibt es nichts. Vergessen ist vergessen. Würde ich genau so machen.

Jetzt wird es noch mal spannend. Zum Glück war der geniale Plan des Warlords erfolgreich und der Stromraven wird weiterhin von seinem Eintreffen abgehalten. Die Centurions bleiben mit dem Boys im Nahkampf. Sie töten den Krallenboss und dann hält auch die Moral nicht mehr. Die 20 vergesslichen Shootas laufen nach mehrerem Kreischen und Razorbackbeschuss von der Platte. Außerdem vernichtet er das Buggy und produziert wieder einen Test bei den Koptas den sie natürlich verhauen und von der Platte fliehen.

Puh... Jetzt müssen es wohl mal wieder die Lootas regeln. Der Panzer fährt 6" durch die Ruine, die Lootas mit dem Luckyboss steigen wieder 6" aus und stehen diesmal außerhalb von Gelände in sicher Angriffsreichweite zun den verbleibenen 2 Centurions, dem Techmarine und dem Bikerboss. Die Moschas laufen auf einen Marker in der Mitte. Die Gargbosse holen den Durchbruch und der forderste steht hinter einer Ruine. Das Pikkup boostet auf einen Marker direkt hinter den Centurions um den zu halten. Es legt sich 4" davor lahm. Aber ich kann ja nächste Runde noch mindestens 3" aussteigen. 2 mal Psyker Henchmen sterben durch die Lobbas. Endlich mal machen die was sinnvolles. Das was übrig ist schießt auf den Centurions. Von Megakanonen dürfen nur 2 schießen. Sie erzielen 2 treffen und ich würfe die doppel Eins beim Verwunden. Dafür schießen noch 4 Grot die direkt 1 Wunde machen und dem Bikerboss auf seinen letzten Lebenspunkt reduziert. Die Lootas sind sauer und schießen 45 Schuss, die aber alle an der Rüstung eines Centurions abprallen. Der Angriff gelingt und in der Herausforderung erschlagen sich Warboss und Marineboss. Dank rerolls durch die Stange bleibt sogar noch eine S10 Wunde übrig und nimmt den letzten Centurion mit. Es bleiben stehen 13 Lootas mit dem Techmarine gebunden.

Runde vier können meine Grots hinter den Linien den Raven nicht mehr aufhalten und er kommt automatisch. Ich habe First Blood über Codex, wir haben momentan beide Durchbruch und Warlord. Mit dem Stormraven versucht er nun mir Durchbruch zu verweigern und legt auf die Gargbosse an. Die Deckung fängt den Melter ab und die Rüstung hält. Ein Razorback boostet noch auf ein Missionsziel mehr kann er nicht machen. Wir brauchen den Nahkampf nicht mehr auswürfeln. Ich halte mindestens 2 Marker mit Moschas und Pikkupsboys. Er hält einen. Ich gewinne Maelstrom hoch und gewinne First Blood und Durchbruch auch Tertiär. Damit gewinne ich 20:0 und mache mit 4 Siegen und einem Unentschieden den 6. Platz!


Zu den einzelnen Auswahlen habe ich ja innerhalb der Spiele schon teilweise etwas geschrieben. Manche haben nicht gemacht was sie sollten und fliegen aus der Liste. Andere Auswahlen oder Ausrüstungen hätte ich gerne dabei gehabt. Ich will keine pausalen Aussagen treffen. Das bringt glaube ich wirklich niemanden etwas. Ich finde jede Auswahl gut - mit Ausnahme vielleicht von dem Wyrdboy :( und diesem komischen Posaz Charaktermodell. Man muss halt immer das richtige Armeekonzept finden und sich überlegen was man braucht, was die Einheit machen kann und soll, und wie sie im Verhältnis zu den anderen Einheiten steht.

An dieser Stelle direkt mal: Hat zufällig noch jemand ein paar Warbiker zuverkaufen? :p
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Zu den einzelnen Auswahlen habe ich ja innerhalb der Spiele schon teilweise etwas geschrieben. Manche haben nicht gemacht was sie sollten und fliegen aus der Liste. Andere Auswahlen oder Ausrüstungen hätte ich gerne dabei gehabt. Ich will keine pausalen Aussagen treffen. Das bringt glaube ich wirklich niemanden etwas. Ich finde jede Auswahl gut - mit Ausnahme vielleicht von dem Wyrdboy :( und diesem komischen Posaz Charaktermodell. Man muss halt immer das richtige Armeekonzept finden und sich überlegen was man braucht, was die Einheit machen kann und soll, und wie sie im Verhältnis zu den anderen Einheiten steht.

Sehr schöne Aussage Fred!:spitze:
Und auch hier nochmal danke das du meiner Anfrage nachgekommen bist.
Also mir z.b. haben deine und Morleys listen nochmal ein paar inspirationen gegeben.
hätte eure Listen gerne mal gegen Skyblight gesehen.
Ansonsten sehr schöne Berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Hmm, ja Skyblight ist wie vieles sicher nicht ganz so einfach. 9 Monster ist schon eine Ansage. Aber das kommt auch immer auf die jeweilige Mission an. Zum Glück ist das so ziemlich überall verboten. Auch die Sache, dass man sich mit sich selbst alliieren kann, wird sich wahrscheinlich nicht durch setzen.

Letztlich hängt es glaube ich davon ab, wie lange der Tyra oben bleiben kann und wie gut die Bazzukas treffen. Viele Pikkups sind dem Tyra natürlich egal. Wichtig scheint mir zu sein, die eigenen Einheiten gut zu schützen. Aber ich konnte bisher noch nie dagegen spielen, daher ist das reine Spekulation ;)
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Ich würde tendenziell immer erst mal ohne Dataslates und speziellen Formationen spielen. Auf allen großen Turnieren in Deutschland und auf der ETC waren sie bisher verboten.

Seh ich genau so. Ich finde gute Spieler brauchen so ne quatsch nich.

Fenneq kam mit 3 fliegenden Schwarmherrschern (natürlich alle 12 Schuss synchr. S6), 2 Morgonen, 2 Schwarmdruden, Toxotrophe in Bastion, 10 Termaganten, 3 Krieger und 30 Hormaganten. Arg böse. :lol:

Edit: Biovore natürlich vergessen.

Ich muss zugeben das das schwach ist. VIel zu überzogen!
 

barroomhero

Erwählter
16 Juni 2010
501
0
7.691
Natürlich Schwarmtyranten!

@Erzfeind
Dein Ernst!? Dann sag mir mal, was du dagegen machen willst. Und komm mir jetzt nicht mit einer Antiliste, sondern geh mal von den gängigen Turnierbuilds aus. Die Liste ist einfach übelst bretthart! Er kann den Schaden, falls er nicht die erste Runde hat, absolut minimieren. wenn er die erste Runde hat, teilt er übelst aus, steckt danach aber trotzdem nur wenig Schaden ein. Die Schwarmtyranten zaubern UND schießen. In der dritten Runde kommen seine beiden Morgone auch noch wieder raus. Fakt ist, dass die Liste im Meta halt krass obenauf schwimmt, da es an sich deutlich weniger Flugabwehr gibt. Du unterschätzt die Liste gewaltig, mein Lieber. ;)
 

Ned

Erwählter
14 September 2012
578
0
8.201
Ich glaube Erzfeind meinte, dass er es schwach vom Spieler findet mit so einer Liste zu kommen, da er als guter Spieler durch Können und nicht nur durch eine überzogene Liste gewinnen sollte.

Die Liste ist sicher gut, allerdings denke ich, dass sie nur zeitweise erlaubt sein wird. Außerdem würde ich gerne mal dagegen spielen, eigentlich rechne ich mir gar nicht so schlechte Chanchen gegen die Liste aus.

Ned
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Ich muss zugeben das das schwach ist. VIel zu überzogen!
Was hast du erwartet... ;)

Ich glaube Erzfeind meinte, dass er es schwach vom Spieler findet mit so einer Liste zu kommen, da er als guter Spieler durch Können und nicht nur durch eine überzogene Liste gewinnen sollte.
Jap richtig, so habe ich Erzfeind auch verstanden.