6. Edition Ork Mob Rule RAW

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
Sehe ich das richtig, dass aktuell RAW durch die Ork mob rule eine "set value" für Ld festgelegt wird und diese gemäß Rb S. 2 nach allen sonstigen Modifikatoren erolgt und Orks somit z.b. Weaken Resolve und negative Kampfergebnisse bei ausreichender Kopfzahl ignorieren (auch wenn das vermutlich niemals RAI war...)?

Das Orks bei mehr als 10 Modellen furchtlos sind, ist ja allgemein klar. Mir geht es hier um Mobs zwischen 3-10 Orks, die durch "Köppe zählen / Mob rule" den MW durch die Anzahl ihrer Modelle ersetzen. Ich wollte darauf hinaus, dass das 6. Edition RB erstmals einheitlich festlegt, in welcher Reihenfolge Modifikatoren für Profilwerte abgehandelt werden (eben RB s.2), wo das einsetzen eines fixen Wertes ( wie z.B Ini 1 durch Fesselspulen) nach allen anderen Modifikatoren erfolgt.

Analog sollte nach RAW auch die Modifikation des MW durch die Regel "köppe zählen", die ja den MW auch durch einen fixen Wert (der abhängig von der Mobgröße ist) ersetzt, nach allen Modifikatoren wie eben z.B Nahkampfresultat oder MW-senkenden Psikräften wie "Weaken resolve" erfolgen. Gibt es irgendein stimmiges RAW-Argument dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik müsste ein Waaagh-Boss einen MW von 1 haben, weil er nur einen Kopf hat ^^

Zu deiner Frage:
"Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value"
Seite 31 Ork Codex

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du mir damit sagen willst. Wie Du selbst zitierst, steht da ein "may" in der Regel, also habe ich als Spieler die Wahl. Das ändert aber nichts am Mechanismus der Ld- Modifikation durch die Mob Rule. Lt RB s.2 gibt es 3 Arten von Modifikatoren von Profilwerten: "..positively or negatively by adding[...], multiplying it[...] or even setting its value..."
Der Austausch des MW/ld durch die Mob rule fällt sicher in letzte Kategorie, somit wird sie nach Multiplikation und Addition/ Subtraktion (wie eben z.B. durch Kampfergebnisse, Geschützsperrfeuer oder Psi) durchgeführt.

Bsp. nach meiner Interpretation der RAW: 9 verbleibende Orks haben einen Nahkampf um 4 Punkte verloren. Jetzt werden Moralwertmodifikatoren nach RB S.2. abgehandelt: Erst Multiplikation (gibt es nicht), dann Addition/ Subtraktion (-4 wegen Kampfergebnis), danach Setzen auf einen festen Wert (hier durch "Mob rule" 9). Also testen die Orks gegen die 9 und nicht, wie noch in der 5. Edi üblich, gegen die 5 (9 durch Mob rule -4 durch Kampfergebnis).
Vgl. z.B. ein analoges Vorgehen bei GK mit Hellebarden gegen Fesselspulen: 5. Edi erst Ini 1 durch Spulen, dann +2 für Hellebarde; jetzt erst Ini +2 für Hellebarden, dann Ini 1 durch Spulen.

Ah, das meinste.

Wenn ich mir den Regelteil im Regelbuch so durchlese, sollte das eigentlich gehen, ob es gewollt ist oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber da die Reihenfolge im RB so steht (Erst Multiplikation/Division, dann Addition/Subtraktion, oder halt ein fester Wert ohne jegliche Modifikationen) werden Orks wohl dank ihrer einzigartigen Sonderregel wohl nicht von negativen Modifikationen betroffen.

Das ist cool, so laufen Orks nicht mehr so schnell aus dem NK raus, wenn der Wert unter deren Anzahl der Köppe liegt, zählt man die einfach und dann bleibts dabei.

Gegenfrage:

Eiin z.B. apostel lässt alle in 6 Zoll seinen moralwert nutzen.Sieht man nun orks als "set value" sollte man auch das auf moral 10 setzen durch apostel moral nutzen als "set value" sehen, oder UCM an nen trupp anschließen ich nutze höchsten moralwert "set value auf 10" (von z.B. sonst 9 im trupp)

Macht das sinn? nein!

Das ist absolut richtig, der MW der Orks wird auf die Kopfzahl gesetzt und zwar nach den Modifikationen. Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung, aber endlich macht die Regel auch abseits von den riesen Boyklumpen Sinn! Diese waren eigentlich die einzigen, die von dieser Regel profitiert haben. Es ist ja nicht so, dass die Regel dadurch übermächtig wäre, die meisten Truppen kommen somit auf einen MW von 3-7, das finde ich durchaus akzeptabel. Ein durchschnittlicher Bossmob beispielsweise hat einen Test gegen Imppsioniker auf die 5 oder 6 zu erwarten, ich glaube damit kann man leben.

Hmm aber wenn ich mir die Regel im Wortlaut anschaue, ist sie doch kein 'set to' modifier. Sie modifiziert ja nicht den Moralwert, sondern man kann wählen den normalen MW (also einen unmodifizierten) gegen die Anzahl zu tauschen (substitute =/= modify) .

Die Sonderregel ersetzt meiner Meinung nach also den Grundwert und modifiziert ihn nicht auf die Anzahl Modelle (was dann immer als letzter Modifikator abgehandelt werden würde).

Kein Modifikator, keine Kekse.

Edit: Das Gleiche beim Apostel oder Seargent usw. Es wird geschaut, welchen MW hat der Trupp? 8? Nein, 10 wegen dem Apostel. Und dann wird angefangen zu modifizieren. Einen fremden MW nutzen =/= den eigenen MW modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das meinste.

Wenn ich mir den Regelteil im Regelbuch so durchlese, sollte das eigentlich gehen, ob es gewollt ist oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber da die Reihenfolge im RB so steht (Erst Multiplikation/Division, dann Addition/Subtraktion, oder halt ein fester Wert ohne jegliche Modifikationen) werden Orks wohl dank ihrer einzigartigen Sonderregel wohl nicht von negativen Modifikationen betroffen.
Es würde (ausnahmsweise) sogar aus logischer Sicht Sinn machen. Die Orks bekommen auf die Nase (negativer Modifikator), schauen sich um, stellen fest dass noch genug Kumpels da sind - und kloppen weiter drauf. Solange genug Orks da sind spielen alle anderen Umstände keine Rolle, da der gemeine den Verlauf der Schlacht praktisch ausschließlich an der Größe des eigenen Mobs festmacht.

Und ob der Waaaghboss laut Köppe zählen MW1 hat ist egal, er DARF den MW ja durch die Modellanzahl des Mobs ersetzen, er muss es nicht. Wäre aber eine interessante Frage ob er das wirklich immer darf, da man es missbrauchen könnte um aus dem NK zu fliehen (falls das mal tatsächlich nötig sein sollte^^).

Ich denke, da muss man schon unterscheiden.
Marine hat BF4 dann bekommt er 1- wegen einem Zauber. Dann wird seine BF auf 1 gesetzt, weil er einen Flieger beschießt.
Der Ork hat MW9 ob das jetzt aus dem Profilwert oder der Anzahl der Kumpels resultiert ist egal. Danach wird modifiziert.
Der Profilwert wird ersetzt. Profilwerte werden modifiziert. Sonst würde der Marine ja auch immer auf die 3 Treffen, weil sein Profilwert die BF wieder auf 4 setzt.
Der MW beim Ork ist eben ein variabler Wert von 7-10. So wie die Atackenanzahl bei der Chaosbrut.
Es heißt ja auch, der MW wird 'ersetzt'. Also statt des MW von 7 wird halt die Anzahl genommen und die dann entsprechend modifiziert. Wenn da stehen würde 'der MW wir auf die Anzahl gesetzt', dann könnte man vielleicht so argumentieren. Aber im Grunde wird nur die Zahl im Profil verändert, und das wird immer modifiziert.

edit: Das Argument mit dem Sergant find ich auch gut. Der Marine hat MW 8. Verliert um 3, hat also 5 und dann setzt der Sergant den MW auf 9. ..... NEIN!
Die Mobgröße beim Ork ist quasi wie der Sergant beim Marine.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja hier über RB S.7.
Leadership tests sind da ja explizit erwähnt, wobei wohl jedem klar ist, dass Morale Checks eine Abart der Ld tests sind.
Der Punkt um den es geht:
- If a unit includes models with different Leadership values, always use the highest Leadership from among them.

Der Sergeant ersetzt also nicht irgendeinen Wert, er hat doch ebenso den Kampf verloren und dessen MW wird genauso modifziert wie der aller Modelle des Kampfes. Sein Wert ist also der Startwert und fällt nicht unter die set-value Modifikation, wie sie im RB genannt ist. Das ganze Prozedere ist im Grunde passiv und vom RB vorgegeben.

Die Sonderregel der Orks ist jedoch gänzlich anders ansgelegt.
"Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value"
Hier wird klar der Modifikator-Charakter durch das Verb "substitute" deutlich. Es ist ein Modifier der aktiv per Wahl vom Spieler eingesetzt werden kann. Das ganze wird also nach allen anderen Modifikatoren vom Spieler aktiv als set value getriggert und überschreibt einfach.

Ihr müsst einfach mal kapieren, dass nach dem neuen RB endlich klargestellt ist, dass das feste Setzen eines Werten ebenfalls eine Modifikation ist und ganz klar geregelt ist, wie alle verschiedenen Modifikationen zusammenspielen.

@von Hohenstein: Was du da schreibst, ist völliger Murksch. Wenn du das mal selber liest, wirste merken, dass es komplett widersprüchlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Tunier wird es der Veranstalter reglen. Im Freundeskreis ist es eh klar. Im GW-Laden bin ich der einzige Ork-Spieler .... ich muss und werde mich also nicht weiter aufregen.
Eine solche Interpretation fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "Mein Blood Angel ist aber kein Space Marine, sondern ein Blood Angel. Deswegen hassen die CSM den ganz bestimmt nicht".

Hmm, warum steht da dann "normal Leadership value" und nicht "modified Leadership value"? Ich wuerde auch sagen, dass die Orks eben erst ihren normalen Wert austauschen und dann eben noch Modifikationen drauf kommen.