Ork Turnier Armee ohne Masse 2k

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Okay ich habe in letzter zeit kaum Orks gespielt und einfach der allgemeinen Meinung vertraut das man contempativ unter 90 Boys nicht anfangen braucht. Die hab ich nicht, also hab ich Space Wolves gespielt. Nun beschäftigt mich die Idee einer starken Ork Armee mit unter 90 Boys aber schon und ich dachte ich teile mal meine Gedanken und hole mir ein paar Meinungen ein, denn eigentlich ist meine Idee zu einfach als dass ich der erste sein soll der darauf gekommen ist. Ich bin mal extra ausführlich und schreib all meine Überlegungen wir damit alles gut nachzuvollziehebar ist.

Zu Anfang die Rahmenbedingungen:

Als Underdog Armee muss man meist einige Abstriche machen und das eine oder andere Mismatch in Kauf nehmen. Ich habe mich entschlossen Kill Points aus meiner Optimierung raus zu lassen. Nach TTM sind das nur 2 aus 8 Missionen wo ich dadurch einen Nachteil habe. Das halte ich für vertretbar. Außerdem darf man sich nicht scheuen sich auf obscure Regeln zu berufen.

Kern der Armee:
40k ist Beschuss lastig, also möchte ich mit einer guten Beschuss Einheit anfangen. Die Kustum Mega Canon ist meiner Meinung nach eine ausgesprochen gute Waffe deren einziger Nachteil der große Zufallsfaktor bei der Schussanzahl ist, diesen kann man aber einfach durch viele Kanonen ausgleichen.

Erste Auswahl: 3x 5 Mek Guns

Okay 75 Grotze sind dann irgendwie doch Masse aber neben einer guten Beschuss Basis geben Sie uns auch eine obscure Regel. Die Beschränkungen fürs schießen schließen keine anderen Grotze aus wie bei Charakteren da pro 5 Guns 1-2 Einheiten zum bedienen reichen haben wir eine Menge Einheiten für Boardcontroll.

Ergänzung des Kerns
Da wir nen Haufen T5 W5 Modelle haben die hinten stehen brauchen wir jetzt mehr davon die nach vorne gehen um unseren Gegner am Zielen zu überlasten. Da ich das Gefühl habe noch mehr Anti-Tank zu brauchen gibt es Bazukas für alle:

3x Buggy
3x Killakan

Muss zugegen das orientiert sich ein bisschen an dem was ich habe. Vielleicht wären Kopter besser als Kans aber die Kosten soviele Punkte o.o

Gegenschlag
Nun brauchen wir auch noch etwas Nahkampf und einen schönen Trick. Da Jump ist durchs FAQ stärker geworden und mit 40 Orks Dank Stratagem kann man gut Wege zustellen selbst wenn der Angriff fehlschlägt. Grundgedanke ist hier das ich 30 Boys durchaus verstecken kann und/oder sie mit Feld und so zu so einem unattraktiven Ziel im Vergleich zum Rest zu machen das sie nicht beschossen werden.

Wyrdboy
Feld Mek
Dok
Banner Nob
30 Boys
2 x 10 Boys

Abschluss und Lücken füllen
Jetzt brauche ich noch was zum Screens erledigen und in der ersten Reihe stehen. Dafür hab ich erstmal Ballerboys gewählt. Dazu kommen dann noch ein bisschen mehr Schutz vor Moral und ich hab schon fast ein Brigade Detachment. Da Command Points immer gut sind fülle ich das auf und komme auf folgende Liste:


++ Brigade Detachment +9CP (Orks) [106 PL, 1744pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [13 PL, 229pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [5 PL, 73pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [5 PL, 73pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Shoota
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [5 PL, 66pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [5 PL, 66pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [5 PL, 66pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota

Painboy [4 PL, 53pts]: Power Klaw

Runtherd [1 PL, 26pts]: Grabba Stikk, Squig Hound

+ Fast Attack +

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

+ Heavy Support +

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [16 PL, 255pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 66pts]: Big Choppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord

+ Heavy Support +

Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

++ Total: [122 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Es sind am Ende dann doch ne Menge Modelle geworden die ich bewegen muss aber "nur" 80 Boys. Ich denke meine T5 W5 Masse breitet selbst Listen mit viel AT Probleme trotz Feuer aufteilen. Also was haltet ihr davon, lohnt sich das mal auszuprobieren oder habe ich irgendwas großes übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wies läuft. Bin absolut kein Fan von koptan die sind schneller weg wie man sehn kann! Statt buggies würde ich allerdings wartracks ersetzen. Ham zwar 2 movement weniger aber 1 wound mehr und kosten eigentlich das gleiche. Killa kans ham mich bis jetzt immer nur überzeugt wenn es mind 6 waren zusammen mit whaagh Banner. Würde also entweder nur buggys oder nur kans spielen. 15 kustom kannons sind ne Ansage das ist wirklich viel dakka. Würde statt den doc nen warboss mitnehmen für advancen + Charge Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es läuft und gegen was du ran musst! Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsste ich mich dazu entscheiden das wirklich zu machen und mir die fehlenden 10 Mega Canons besorgen/basteln x_X

Wenn werden es nur Buggys da ich sonst das Bataillon aufgeben muss. Ich möchte aber vermeiden mehr als ein Modell pro Einheit zu haben.

Edit:
Ich könnte das spearhead durch ein Outraider mit Wartraks ersetzen das hab ich auch von den Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gespannt einen Bericht zu lesen, ansonsten Nunja Du hast zwar ein paar weniger Boyz als 90, aber Modelle sind es eine Riesen Menge. Mit den 75 Grotzen plus 15 Gunz und Co. Würde mal testen ob der Platz in einer Deployment Zome reicht 75+50 x 28mm Bases ist schon viel Platz. Geschweige der Rest und Die Buggies können erst in runde 2 als Reserve kommen
 
Hey,

also nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen nehmen Armeen auf Turnieren locker mal 20-40 Orks pro Runde von der Platte. Dementsprechend bist du recht "schmal" aufgestellt, was das angeht.
Das nimmst du ja aber in Kauf.
Aber die Idee, den Gegner mit Widerstand 5 zuzumüllen finde ich gut und würde ich dann sogar noch konsequenter machen, also größere Kannentrupps aufstellen. und vielleicht die Buggies weglassen.
 
@Mastik: genug Platz ist schon in der Zone an der Front Linie könnte es eng werden. In Reserve würde ich nichts halten, widerspricht der Idee der Zielüberlastung.

@Daknallbomb: aber sowas von! Vorallem da mein screen von vorne nach hinten weggeballert werden muss.

@Morten: Wenn meine Boys mir zwei Runden verschaffen feiere ich. Gruppen aus T5 Modellen bieten aber wieder sinnvollere Ziele. Ich denke aber schon daran noch mehr Einzelne zu stellen ist nur ein Slott Problem.
 
So ich hab es nochmal durchgearbeitet und alles rausgeschmissen was nicht unbedingt nötig ist und durch T5 Modelle ersetzt. Muss sagen mir gefällt das Ergebnis:


++ Battalion Detachment +3CP (Orks) [76 PL, 1239pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 62pts]: Headwoppa's Killchoppa, Might is Right, Shoota, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [13 PL, 187pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [5 PL, 67pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [5 PL, 60pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Fast Attack +

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

+ Heavy Support +

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [32 PL, 495pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Fast Attack +

Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

Wartrakk [4 PL, 61pts]
. Wartrakk: Rack of Rokkits

Wartrakk [4 PL, 61pts]
. Wartrakk: Rack of Rokkits

Wartrakk [4 PL, 61pts]
. Wartrakk: Rack of Rokkits

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [17 PL, 264pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Heavy Support +

Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha

++ Total: [125 PL, 1998pts] ++

Created with BattleScribe
 
Ich will dir ja nich den Wind aus den Segeln nehmen.
Meines wissens nach benutzen einige Turnierveranstalter schon die FAQ (Beta?) Regeln was nur 3 Datasheets zulässt.
Und da vor Spielbeginn Verbände als einzelnes Modell zählen kann man nur 3 Killakans, 3 Mek Gunz etc spielen.

Hab bei der Planung alle Beta Regeln bedacht, keine Sorge die Liste ist legal.
 
So nachdem ich ein bisschen gemessen und gerechnet habe, hier ein kurzer Abriss zur Taktik:

Aufstellung:
Jeh nach Aufstellungsart und Gelände bilde ich aus den Buggys, Tarks, Koptern, Kans und den zwei KFF-Meks eine Frontlinie 30-40 Zoll breit. Die Kanonen werden dann so platziert das sie alle Sichtkorridore aus meiner Aufstllungzone raus abdecken und die Grotz es unmöglich machen bei mir reinzuschocken auch wenn alle Kanonen weg sind. Alles was an Grotz übrig bleibt wird so weit es geht nach vorne in Richtung Missionsziele gestellt. Die Boys kommen hinter Sichtblocker.
Gedanken dazu:
  • Auch wenn Schocker erst in Runde zwei kommen sicher ich meine Zone lieber in der Aufstellung ab dann muss ich beim Spiel nicht mehr dran denken, Lücken reinballen geht dank der Gunner Regeln ja nicht.
  • Ich sollte in der Lage sein meine Kanonen nach dem Gegner aufzustellen da ich ne Menge Drops habe und damit ideale Positionen kriegen
  • Der Gegner hat grob drei mögliche Ziele:
    • Meine schnellen Einheiten vorne -> Die Haben KFF
    • Meine Guns -> sollten Ideal platziert sein, so das gegnerische Artillerie sich entweder Bewegen muss oder die Guns nicht das Ideale Ziel sind
    • Meine Boys -> stehen so das es für den Gegner unverhältnismäßiger Aufwand ist sie überhaupt zu beschießen
  • Egal für was er sich entscheidet ich sollte Kapital daraus ziehen können

Taktik:
Die Frontlinie rückt vor und setzt den Gegner unter Druck, Raketen in seine Wertvollen Ziele und NK in den Screen. Boys werden zusammengelegt und schocken in den Weg oder versuchen gegnerische Artillerie zu binden. Die Guns fokussieren Damage Dealer und die Grotz bauen Feldkontrolle auf. Die Meks ziehen sich zurück und versuchen möglichst viele Guns unters KFF zu kriegen.
Gedanken dazu:
  • Im Schnitt braucht es 4 Space Marine LKs (ohne Buffs) um eins meiner Modelle zu erledigen, ja mein Gegner kann Glück haben und es mit einer Schaffen aber da der Schadenswurf der Größte Faktor ist wird das Glück häufiger auf meiner Seite sein. Dadurch ist meine Armee theoretisch sehr robust und verlangt dem Gegner viel bei der Zeilpriorisierung ab.
  • Die Grotz sind der Alptraum einer reinen FK Armee, bis all meine Truppen ausgelöscht sind stehen die überall und es darf immer nur der nächste Trupp beschossen werden, ich habe also gute Chancen das Spiel über Missionsziele zu gewinnen selbst wenn meine Armee bis auf die Grotz quasi ausgelöscht ist.
  • Wenn ich meine Fahrzeuge in den Gegnerischen Screen jage muss der sich zurückziehen, da er nicht in der Lage sein wird das Fahrzeug auszuschalten und wenn er es Bindet als Screen für meine Grotz fungiert. Gleichzeitig kann der Gegner sich nicht darauf verlassen nicht im NK zu viel von seinem Screen zu verlieren da alle Fahrzeuge Schaden im NK machen. So kann ich also immer wieder reinrasen und seine Bewegung einschränken und er gibt mich wieder frei um meine Raketen abzuschießen.

So ich denke also das diese Armee sehr stark ist. Ich finde aber nicht das ich hier irgendeinen heiligen Gral ausgegraben habe, meine Liste ist eher einfacher geworden als meine erste Idee. Ich hab das Gefühl ich habe was übersehen warum die Armee nicht funktionieren kann :wacko:

Also Bitte an alle die immer sagen Orks sind zu schwach für Turniere: Wo ist mein Fehler? (Kein Sarkasmus! Ich habe keine Lust 15 Kustum Kanons zu bauen nur um festzustellen das meine Idee Mist ist ^^")