Okay ich habe in letzter zeit kaum Orks gespielt und einfach der allgemeinen Meinung vertraut das man contempativ unter 90 Boys nicht anfangen braucht. Die hab ich nicht, also hab ich Space Wolves gespielt. Nun beschäftigt mich die Idee einer starken Ork Armee mit unter 90 Boys aber schon und ich dachte ich teile mal meine Gedanken und hole mir ein paar Meinungen ein, denn eigentlich ist meine Idee zu einfach als dass ich der erste sein soll der darauf gekommen ist. Ich bin mal extra ausführlich und schreib all meine Überlegungen wir damit alles gut nachzuvollziehebar ist.
Zu Anfang die Rahmenbedingungen:
Als Underdog Armee muss man meist einige Abstriche machen und das eine oder andere Mismatch in Kauf nehmen. Ich habe mich entschlossen Kill Points aus meiner Optimierung raus zu lassen. Nach TTM sind das nur 2 aus 8 Missionen wo ich dadurch einen Nachteil habe. Das halte ich für vertretbar. Außerdem darf man sich nicht scheuen sich auf obscure Regeln zu berufen.
Kern der Armee:
40k ist Beschuss lastig, also möchte ich mit einer guten Beschuss Einheit anfangen. Die Kustum Mega Canon ist meiner Meinung nach eine ausgesprochen gute Waffe deren einziger Nachteil der große Zufallsfaktor bei der Schussanzahl ist, diesen kann man aber einfach durch viele Kanonen ausgleichen.
Erste Auswahl: 3x 5 Mek Guns
Okay 75 Grotze sind dann irgendwie doch Masse aber neben einer guten Beschuss Basis geben Sie uns auch eine obscure Regel. Die Beschränkungen fürs schießen schließen keine anderen Grotze aus wie bei Charakteren da pro 5 Guns 1-2 Einheiten zum bedienen reichen haben wir eine Menge Einheiten für Boardcontroll.
Ergänzung des Kerns
Da wir nen Haufen T5 W5 Modelle haben die hinten stehen brauchen wir jetzt mehr davon die nach vorne gehen um unseren Gegner am Zielen zu überlasten. Da ich das Gefühl habe noch mehr Anti-Tank zu brauchen gibt es Bazukas für alle:
3x Buggy
3x Killakan
Muss zugegen das orientiert sich ein bisschen an dem was ich habe. Vielleicht wären Kopter besser als Kans aber die Kosten soviele Punkte o.o
Gegenschlag
Nun brauchen wir auch noch etwas Nahkampf und einen schönen Trick. Da Jump ist durchs FAQ stärker geworden und mit 40 Orks Dank Stratagem kann man gut Wege zustellen selbst wenn der Angriff fehlschlägt. Grundgedanke ist hier das ich 30 Boys durchaus verstecken kann und/oder sie mit Feld und so zu so einem unattraktiven Ziel im Vergleich zum Rest zu machen das sie nicht beschossen werden.
Wyrdboy
Feld Mek
Dok
Banner Nob
30 Boys
2 x 10 Boys
Abschluss und Lücken füllen
Jetzt brauche ich noch was zum Screens erledigen und in der ersten Reihe stehen. Dafür hab ich erstmal Ballerboys gewählt. Dazu kommen dann noch ein bisschen mehr Schutz vor Moral und ich hab schon fast ein Brigade Detachment. Da Command Points immer gut sind fülle ich das auf und komme auf folgende Liste:
++ Brigade Detachment +9CP (Orks) [106 PL, 1744pts] ++
+ HQ +
Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field
Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump
+ Troops +
Boyz [13 PL, 229pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
Boyz [5 PL, 73pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
Boyz [5 PL, 73pts]
Boyz [5 PL, 66pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota
Boyz [5 PL, 66pts]
. 8x Ork Boy W/ Shoota
Boyz [5 PL, 66pts]
. 8x Ork Boy W/ Shoota
+ Elites +
Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota
Painboy [4 PL, 53pts]: Power Klaw
Runtherd [1 PL, 26pts]: Grabba Stikk, Squig Hound
+ Fast Attack +
Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits
Warbuggies [4 PL, 57pts]
Warbuggies [4 PL, 57pts]
+ Heavy Support +
Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon
Mek Gunz [11 PL, 210pts]
Mek Gunz [11 PL, 210pts]
++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [16 PL, 255pts] ++
+ HQ +
Warboss [4 PL, 66pts]: Big Choppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord
+ Heavy Support +
Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha
Killa Kans [4 PL, 63pts]
Killa Kans [4 PL, 63pts]
++ Total: [122 PL, 1999pts] ++
Created with BattleScribe
Es sind am Ende dann doch ne Menge Modelle geworden die ich bewegen muss aber "nur" 80 Boys. Ich denke meine T5 W5 Masse breitet selbst Listen mit viel AT Probleme trotz Feuer aufteilen. Also was haltet ihr davon, lohnt sich das mal auszuprobieren oder habe ich irgendwas großes übersehen?
Zu Anfang die Rahmenbedingungen:
Als Underdog Armee muss man meist einige Abstriche machen und das eine oder andere Mismatch in Kauf nehmen. Ich habe mich entschlossen Kill Points aus meiner Optimierung raus zu lassen. Nach TTM sind das nur 2 aus 8 Missionen wo ich dadurch einen Nachteil habe. Das halte ich für vertretbar. Außerdem darf man sich nicht scheuen sich auf obscure Regeln zu berufen.
Kern der Armee:
40k ist Beschuss lastig, also möchte ich mit einer guten Beschuss Einheit anfangen. Die Kustum Mega Canon ist meiner Meinung nach eine ausgesprochen gute Waffe deren einziger Nachteil der große Zufallsfaktor bei der Schussanzahl ist, diesen kann man aber einfach durch viele Kanonen ausgleichen.
Erste Auswahl: 3x 5 Mek Guns
Okay 75 Grotze sind dann irgendwie doch Masse aber neben einer guten Beschuss Basis geben Sie uns auch eine obscure Regel. Die Beschränkungen fürs schießen schließen keine anderen Grotze aus wie bei Charakteren da pro 5 Guns 1-2 Einheiten zum bedienen reichen haben wir eine Menge Einheiten für Boardcontroll.
Ergänzung des Kerns
Da wir nen Haufen T5 W5 Modelle haben die hinten stehen brauchen wir jetzt mehr davon die nach vorne gehen um unseren Gegner am Zielen zu überlasten. Da ich das Gefühl habe noch mehr Anti-Tank zu brauchen gibt es Bazukas für alle:
3x Buggy
3x Killakan
Muss zugegen das orientiert sich ein bisschen an dem was ich habe. Vielleicht wären Kopter besser als Kans aber die Kosten soviele Punkte o.o
Gegenschlag
Nun brauchen wir auch noch etwas Nahkampf und einen schönen Trick. Da Jump ist durchs FAQ stärker geworden und mit 40 Orks Dank Stratagem kann man gut Wege zustellen selbst wenn der Angriff fehlschlägt. Grundgedanke ist hier das ich 30 Boys durchaus verstecken kann und/oder sie mit Feld und so zu so einem unattraktiven Ziel im Vergleich zum Rest zu machen das sie nicht beschossen werden.
Wyrdboy
Feld Mek
Dok
Banner Nob
30 Boys
2 x 10 Boys
Abschluss und Lücken füllen
Jetzt brauche ich noch was zum Screens erledigen und in der ersten Reihe stehen. Dafür hab ich erstmal Ballerboys gewählt. Dazu kommen dann noch ein bisschen mehr Schutz vor Moral und ich hab schon fast ein Brigade Detachment. Da Command Points immer gut sind fülle ich das auf und komme auf folgende Liste:
++ Brigade Detachment +9CP (Orks) [106 PL, 1744pts] ++
+ HQ +
Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump
+ Troops +
Boyz [13 PL, 229pts]
. 26x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
Boyz [5 PL, 73pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
Boyz [5 PL, 73pts]
Boyz [5 PL, 66pts]
. 8x Ork Boy W/ Shoota
Boyz [5 PL, 66pts]
. 8x Ork Boy W/ Shoota
Boyz [5 PL, 66pts]
. 8x Ork Boy W/ Shoota
+ Elites +
Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota
Painboy [4 PL, 53pts]: Power Klaw
Runtherd [1 PL, 26pts]: Grabba Stikk, Squig Hound
+ Fast Attack +
Warbuggies [4 PL, 57pts]
Warbuggies [4 PL, 57pts]
Warbuggies [4 PL, 57pts]
+ Heavy Support +
Mek Gunz [11 PL, 210pts]
Mek Gunz [11 PL, 210pts]
Mek Gunz [11 PL, 210pts]
++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [16 PL, 255pts] ++
+ HQ +
Warboss [4 PL, 66pts]: Big Choppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord
+ Heavy Support +
Killa Kans [4 PL, 63pts]
Killa Kans [4 PL, 63pts]
Killa Kans [4 PL, 63pts]
++ Total: [122 PL, 1999pts] ++
Created with BattleScribe
Es sind am Ende dann doch ne Menge Modelle geworden die ich bewegen muss aber "nur" 80 Boys. Ich denke meine T5 W5 Masse breitet selbst Listen mit viel AT Probleme trotz Feuer aufteilen. Also was haltet ihr davon, lohnt sich das mal auszuprobieren oder habe ich irgendwas großes übersehen?
Zuletzt bearbeitet: