Ork Turnier Armee ohne Masse 2k

Daknallbomb
Hmm finde drei force fields zu viel und bin kein Freund von docs. Meistens rentieren sie sich nicht 1 doc =11 boys Punkte mässig und die saved er meist nie. Würde eine mek einen doc ersetzten und dafür das zweite storm boy Trupp erhöhen. Und Relikt Waffe benutzen bei irgendwem.
🙂 Gretchen lohnen auch eher selten lieber dafür 2 mek gunz rein statt 80 Punkte für screen der nichts kann.
Und warum drei wyrd boys? Für smites? Und laut beta darf man kein detatchment copy oder? Also zwei mal das selbe​

Es geht hier nicht um freund von.. Es soll eine Turnierliste werden und da ist 5++ und 6+++ echt gut für die Boyz.
Den Stormboyz trick kennst du wohl noch nicht. Man spielt eine Große und eine kleine Einheit lässt beide runde 1 Rennen der kleine Trupp heftet sich an den großen via Stratagem und Schwups haste einen wunderbaren first turn charge mit 30 Typen zusätzlich zu den 30 Jumpboyz.
Die Relikt waffe kann man machen ist aber nicht spielentscheident.
Screen der nix kann? Guck dir die Grotz nochmal genauer an.
Les dir die Beta regeln auch nochmal durch...

Ich hab meine Taktik ja schon auf Seite zwei erläutert, aber der Grundgedanke ist, das ich den Shootout gewinnen kann weil ich keine idealen Ziele für die gängigen Ballerburgen liefere, mit meinen schnellen Einheiten hemmungslos in ihn rein rase und das Spiel dann über Boardcontroll mit den nicht anvisierbaren Grotz.

Was mir mehr Sorgen macht ist wie ich mit ner NK Armee umgehen soll. _.0

Ich würde garnicht so sehr auf W5 spielen. Da jeder aktuell soviele Schwere Waffen dabei hat das es egal ist. Das einzige was wieder zählt sind viele Köpfe da bei vielen Listen einfah nicht mehr die Kadenz da ist. Zu beginn des Jahres konntest du noch davon ausgehen das 30-40 boyz die Runde vom tisch gehen aktuell sind es vll 20-30.
Die Mek Gunz sind gut keine Frage. Bin dank dir jetzt echt am grübeln ob ich nicht mit Orks auf den Baltic cup fahren sollte 😀

Ich denke gegen NK armeen hilft extrem das Backfield zustellen. Das bspw. Morgone keine Fläche bekommen. Und die anderen NK einheiten ertränkt man in Obsec Orkboyz.

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 126
Kommandopunkte der Armee : 14

Blood Axe: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1379 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Boss Snikrot - - - > 69 Punkte

Warboss
+ Kustom shoota, Big choppa -> 11 Pkt. - - - > 66 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 193 Punkte

30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 193 Punkte

27 Boyz, 26 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Painboy
+ Power Klaw -> 13 Pkt. - - - > 53 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 5 x Kustom mega-kannon - - - > 210 Punkte

ORK: Battalion Detachment - 421 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 101 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 101 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 73 Punkte

ORK: Supreme Command Detachment - 199 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Wyrdboy , Da Jump - - - > 62 Punkte

Wyrdboy , Da Jump - - - > 62 Punkte

Big Mek
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 75 Punkte

Man spielt eine Große und eine kleine Einheit lässt beide runde 1 Rennen der kleine Trupp heftet sich an den großen via Stratagem und Schwups haste einen wunderbaren first turn charge mit 30 Typen zusätzlich zu den 30 Jumpboyz.
Nicht zu vergessen: sollte ein Warboss in der Nähe sein, kann man den Whaagh gefahrlos nutzen. Keine Verluste mehr für Stormboys durch Advance+Charge.

Klar klingt 6+++ gut aber zwei docs sind 130 Punkte das die müssten 20 ork boyz save chance von 1zu 6 also wenn dir 120 boyz zerschossen werden ham sie grad die Punkte raus. ( statistisch) könnte auch besser oder schlechter laufen.
Doch den " Trick kenn ich" würde ihn aber auf boys anwenden und 40 jumpen + 2x20 storm boyz dann hast insgesamt mehr drin stat 30 boyz + 30 storm boyz
Und ab runde zwei wird ein doc reichen um alles abzudecken was noch hinten steht. Das selbe gilt für die meks wobei man die noch an die kannons stellen könnt. Zwei werden reichen um nach Zug 1 alles abzudecken was du hast halte das für raus geschmissene Punkte. Würde stattdessen 20 mehr boyz reinpacken.oder eben den zweiten Strom boy Trupp erhöhen um nen extrem hohen erst Schlag 40 boyz +2x20 storm boyz im ersten zu ran bringen.

Docs tauchen generell grade in so gut wie keiner einzigen gt oder itc Liste auf da sie nicht Punkte rentabel sind.

Auf dakkadakkadakka gibt's grad nen thread mit der Zusammenfassung aller gt Turnier Listen recht interessant zum stöbern. Aber auch hier keine docs zu sehn

Zuletzt bearbeitet:
Doch den " Trick kenn ich" würde ihn aber auf boys anwenden und 40 jumpen + 2x20 storm boyz dann hast insgesamt mehr drin stat 30 boyz + 30 storm boyz
Das kostet dich eine Runde.
Mob Up geht nur nach der Bewegungsphase, also nach Da Jump. Da man mittlerweile jede Psikraft nur einmal pro Runde anwenden darf, wirds leider nix damit, 30+10 Boys in Runde 1 in Chargereichweite zu bekommen.

@Erzfeind: deine Listen sind beide interessant aber nicht mein Style. Aber ich freue mich das du Interesse an den Kustum Mega Canons gefunden hast 😀

Ich bin jetzt voll drin, hab zwei Kraftfeld Meks gebaut, die Kannons geplant (nächsten Sonntag darf ich die Bitz Box eines Tau Spielers looten) und sogar eine Idee für Scorchas. Die Kopta fange ich dann gleich heute abend an zu bemalen.

Aktueller Stand der Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [76 PL, 1239pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 62pts]: Headwoppa's Killchoppa, Might is Right, Shoota, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [13 PL, 187pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [5 PL, 60pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [5 PL, 67pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Fast Attack +

Warbuggies [4 PL, 57pts]
. Warbuggy: Rack of Rokkits

Warbuggies [4 PL, 57pts]

Warbuggies [4 PL, 57pts]

+ Heavy Support +

Mek Gunz [11 PL, 210pts]
. Gun: 5x Grot Gunner, Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [11 PL, 210pts]

Mek Gunz [11 PL, 210pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [33 PL, 521pts] ++

+ HQ +

Big Mek on Warbike [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Fast Attack +

Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits

Deff Kopta [5 PL, 79pts]

Deff Kopta [5 PL, 79pts]

Wartrakk [4 PL, 61pts]
. Wartrakk: Rack of Rokkits

Wartrakk [4 PL, 61pts]

Wartrakk [4 PL, 61pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [17 PL, 237pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Fast Attack +

Skorchas [4 PL, 54pts]
. Skorcha: Skorcha

Skorchas [4 PL, 54pts]

Skorchas [4 PL, 54pts]

++ Total: [126 PL, 1997pts] ++

Created with BattleScribe

Man spielt eine Große und eine kleine Einheit lässt beide runde 1 Rennen der kleine Trupp heftet sich an den großen via Stratagem und Schwups haste einen wunderbaren first turn charge mit 30 Typen zusätzlich zu den 30 Jumpboyz.

Öhm ich bin mir sehr sicher da in den Regeln steht das die Einheit nicht größer als die Anfangsgröße werden darf ? wurde das geändert oder verwechsel ich das jetzt ?

die Intension dahinter wird gewesen sein das man ein Angelschlagenen Trupp wieder Moralsicher macht und nicht das man ein Frischen trupp einfach über die eigentliche Größe aufbläst.

So leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze auf Turnier Niveau zu zocken da wir mit ner Kampagne angefangen haben.

Das das Prinzip funktioniert konnte ich aber schon ein paar mal feststellen. Ich habe verschiedene Spiele mit schwächeren/fluffigen Varianten der Liste gemacht und das Konzept hat sich immer wieder als extrem robust und überraschend stark in Output gezeigt.
Leider wird es nichts mit nen Turnier vor dem neuen Codex aber Spaß hatte ich eine Menge. :lol: