Ork Turnier Armee ohne Masse 2k

Stimme da Daknallbomb zu, ein "richtiger" Fehler springt mir nicht ins Auge; allein das Rückgrat aus den Kustom Megakannons in Verbindung mit dem KFF und den vielen Grot gunners wird es den Gegnern schwer machen. Ignorieren kann man sie aufgrund der schieren Menge nicht, und da es sich um Einzelmodelle mit T5, 5++ und 6 Wunden handelt, wird es den meisten nicht leicht fallen, genau die richtige Menge an Feuer aufzubringen. Höchstwahrscheinlich wird es entweder auf Overkill oder zu wenig Schaden hinauslaufen (was dir natürlich wahnsinnig zu Gute kommt).
Meine Erfahrung mit vielen Multiwound-T5-Modellen (Killa Kans, Mek Guns, Grot Tanks, Buggys/Wartrakks) + KFF ist jedenfalls, dass selbst Armeen mit vielen Laserkanonen/Raketenwerfern/Meltern/Lanzen/etc ihre liebe Mühe haben, die von der Platte zu fegen. Jeder gelungene KFF-Save tut hier richtig weh. Man darf halt nur nie wirklich raus aus der KFF-Blase, aber deine 15 Guns werden schon für genügend Ablenkung/Zielpriorität sorgen, damit alles nach Vornstürmende nicht das Primärziel wird (und wenn doch, ballern die Guns eben fröhlich weiter).

Was sich vielleicht noch als hilfreich erweisen könnte: 5 Burnaboys, von denen 3 zu Spannas umfunktioniert werden und dann zwischen 5-10 Mek Guns positioniert werden. Die Chance, sich 'ne Moral Wound einzufangen, ist bei W6 Schuss pro Modell schließlich ziemlich hoch und die W3(+1 mit Grot oiler) vom Big Mek brauchst du ja eigentlich nicht wirklich bei den Mek Guns, wenn die sich nur am verschossenen Plasma verbrennen.

Die Gunz hören erstmal ganz gut an, aber eine Frage dazu, wissen Deine Gegner das Du mit Orks kommst und Masse hast?
Wenn ja, kommt Dein Gegner mit Kadenz ? Dann sind die 75 Grotze in 1-2 Runden tot geschossen. Maschkas/ Bolter/ schwebos benötigen nicht viel um Grotze zu töten mit ihren geringeren Wiederstand ( und keinen Waffen) und ohne Grotze keine Gunz, die gehen wenn nicht genug Grotze dicht genug dabei stehen und ein Grotz geht immer nur für eine Gunz. Ich würde an Stelle Deiner Gegner fast alles ignorieren und die Grotze töten und dann den Rest angehen.
Hatte es ja so verstanden das Du einige wenige Grotze bei den Gunz lässt und den Rest für MZ und als Schutzschild nutzen willst, bzw. um Deine Aufstellungszone zu decken

Klar das ist theoretisch möglich. Aber um 15 mek gunz anzugreifen wird ein wenig fast attack nicht reichen. Die gobbos die bleiben am besten zwischen zwei Kanonen stehen dann sind sie egal aus welcher Richtung nicht angreifbar. Das heißt es muss auf die Kanone selbst geschossen werden. Unmöglich also die gobbos anzugreifen. Und ein Land speed oder so steht da maximal ne runde dann ist der zu Klumpen geschossen. Denke die kannons sind nur über long range zu killen mit laser etc.
Da du sagtest da sind schnell mal 75 grotz tot geschossen was einfach unmöglich ist egal mit was. Wenn man sein positionieren nicht total dumm macht 🙂

Als Beispiel. Die Karten sind gunz die Kreise gobbos. Egal wo der Gegner steht sie sind nie das nächste Ziel
https://picload.org/view/dordwogw/20180425_121448.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Gunz hören erstmal ganz gut an, aber eine Frage dazu, wissen Deine Gegner das Du mit Orks kommst und Masse hast?
Wenn ja, kommt Dein Gegner mit Kadenz?
Bei uns werden keine Anti-Listen gebaut, aber ich rechne immer mit Kadenz.
Ich weis. Hatte es so verstanden das einige wenige bei den Gunz verbleiben und der Rest für MZ geht. Mit schnellen Einheiten ist man fix Nähe den Gunz und dann stirb es sich fix da.
Meine Gegner nehmen da gern Land speeder Drachen und Springer
Schnelle Einheiten mit Fly sind etwas worauf ich achten muss und eventuell den Screen enger ziehen, damit die nicht hinter meinen Linien landen. Aber wie Daknallbomb schon sagt die Grotz zum Bedienen der Gunz werden einfach in der Mitte platziert wenn mein Gegner sowas hat.

Jo da ist was dran müsste aber mit der Masse an gobbos schon gut abzudecken sein das es schwer wird. Und storm ravens auf gobbo Jagd könnten verschenkte Punkte sein. Vorallem wenn da nen ganzer Haufen trucks buggys koptaz und cans auf einen zu Rollen.
Ich als Gegenspieler würde versuchen dein Rückgrat zu nehmen boyz und deine ganzen fast units focussen danach die kans und hoffen das es reicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Auf 48 toll auf grotz schießen wenn sie das erste sichtbare Ziel sein müssen wird nicht leicht. Da läuft ja auch noch ne armee mit anderen Einheiten. Die grotz die die gunz verlassen werden denke ich den Herder in der Nähe haben somit wird Moral irrelevant.
Die Grotze bei den gunz bleiben weiterhin unverwundbar.
Gibt ne Menge Einheiten die die kannons auf range töten können, halte ich auch für die beste Lösung. Andererseits spielt er eine richtig schnelle Armee mit da jump und ohne ende 12+ movement die darf man ja auch nicht ignorieren.
Gibt gegen alles Konter das ist klar

Ich glaube gegen ne Mechanikum-Liste wird es halt etwas schwerer...
Bei allen anderen Gegnern, sofern keine Anti-Listen eingesetzt werden, muss der Gegner schon Ruhe bewahren bei dem Anblick. Das Spiel hat in der Regel nur 6 Züge.... und innerhalb dieser Züge mit Sprungtruppen etc. bei den MEK-Gunz aufzuräumen, halte ich für sehr schwierig. Gerade auch, weil es ja nur vereinzelte Stürmer sind, die in der eigenen Aufstellungszone stunk machen wollen.

Ach ist wie immer schwarz malerei und Überlegungen wie was gekontert werden kann. Selbst redent kann man alles kontern. Aber so wie das hier klingt spielen Leute gegeneinander die nicht wissen mit was der andere kommt und falls werden keine extra counter gebaut.
Hier hat auch niemand gefragt wie die Liste gekontert wird. Sondern es hat jemand die These aufgestellt das 75 grotz schnell zerschossen sind was egal mit was Quark ist da sie wie Charakter Modelle agieren können. Und wenn da 50 typhon Raketen Werfer am Ende der Platte stehn werden sie wohl nicht in den Genuss kommen auf die grotz zu schießen ausser sie fliegen direkt vor nen Trupp.

Hier hat auch niemand gefragt wie die Liste gekontert wird.
Doch ich!
Ich finde die Überlegung interessant, was ist ein Counter meiner Liste und ist dieser Counter etwas das ich erwarten darf.
z.B.
Wenn wir Turnierlisten spielen kann ich Landspeeder vernachlässigen. Aber Vipern, Storm Raven, Fliegende Schwarmtyranten haben die selben gefährlichen Eigenschaften und die kriegt man gerne zu Gesicht. Und um mit solchen Situationen umzugehen muss ich zumindest mal drüber nachgedacht haben, mir hilft das weiter.

@Unhold: An welche Art AdMech Liste denkst du denn? Ich hab das Dunecrawler und Castelan Robots im Kopf und nicht wirklich Angst vor ^^"

Um mal einen Blick dafür zu bekommen das sind nur die gunz + gobbos von wo will man da jetzt erstmal irgendwelche gobbos angreifen 🙂 und die komplette arme steht jetzt noch nicht auf der Platte
https://picload.org/view/doragiwa/20180425_140633.jpg.html

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die gobbos egal wie sie laufen werden argh Feuer kriegen können wenn man den Rest der Armee dazu setzt. Alleine ein boy Trupp nach vorne jumpen und alle gobbos sind immun wenn der Rest der Armee weiter vorne als die gunz steht

- - - Aktualisiert - - -

Nun lass ich mal bissi bewegen an den roten Stellen kann auf gobbos geschossen werden. Der Trupp ganz vorne sollen boys darstellen die Karten in der Mitte rest Armee

https://picload.org/view/doragpww/20180425_141604.jpg.html

Es wird fast egal sein wie du dich bewegst die Lücken die entstehen um gobbos anzugreifen werden Selbstmord Kommandos

Wenn du wissen magst wie man deine Arme countern kann las cannon spamm die zerpflücken die cannon in einer Runde und alle deine Fahrzeuge auch. 6 las prets mit 4 lasern und der Rest anti infantry Zeugs

Oder wie wäre es mit 400 hormaganten paar Krieger Trupps und hqs mit fernkampf

Zuletzt bearbeitet:
@Unhold: An welche Art AdMech Liste denkst du denn? Ich hab das Dunecrawler und Castelan Robots im Kopf und nicht wirklich Angst vor ^^"

Eine spezielle Liste schwebt mir da gar nicht vor... ich habe bislang nur die Erfahrung gemacht, dass gerade Ad-Mech viel und ausreichend starken Beschuss aufbringen kann. Hinzu kommt, das die immer irgendwelche Spielerreien gegen Vehicles haben... (z.b. dieses Anti-Schock-Stratagem)
Castelan mit Schwerem Flammer tun da auch schön weh.

Ist zumindest für mich bislang ein "Angst"-Gegner... bin dem Spieler in unserer Runde noch nicht wirklich beigekommen.