Ork Turnier Armee ohne Masse 2k

Hier gehts ja schnell voran. Meine Ideen nochmal:
Ich hatte den Ansatz letztens auch schonmal. Habe ihn dann nicht weiter verfolgt. Habe aber vorhin nochmal drüber nachgedacht.

Ergänzend kann man immer über Kannons oder Lobbas nachdenken, wenn es um billige Artillerie geht. Da hat man dann zwar nicht ganz so viele Grotze, aber eventuell mehr Punkte frei. Wofür man die einsetzen möchte ist jedem frei überlassen. In dem Ansatz, dass man ohne Boys spielen will finde ich aber die 15 Mek Kannons echt gut. Wenn man die Armee schnell baut und dann viel auf Turniere fährt lohnt es sich bestimmt.

Ich persönlich mag 90+ Orks und finde es aber eine erfrischende Maßnahme das ganze mit Kanonen und so weiter zu verstärken. Hoffentlich komme ich demnächst mal dazu, das auszuprobieren.

Hier gehts ja schnell voran. Meine Ideen nochmal:
Ich hatte den Ansatz letztens auch schonmal. Habe ihn dann nicht weiter verfolgt. Habe aber vorhin nochmal drüber nachgedacht.

Ergänzend kann man immer über Kannons oder Lobbas nachdenken, wenn es um billige Artillerie geht. Da hat man dann zwar nicht ganz so viele Grotze, aber eventuell mehr Punkte frei. Wofür man die einsetzen möchte ist jedem frei überlassen. In dem Ansatz, dass man ohne Boys spielen will finde ich aber die 15 Mek Kannons echt gut. Wenn man die Armee schnell baut und dann viel auf Turniere fährt lohnt es sich bestimmt.

Ich persönlich mag 90+ Orks und finde es aber eine erfrischende Maßnahme das ganze mit Kanonen und so weiter zu verstärken. Hoffentlich komme ich demnächst mal dazu, das auszuprobieren.

Ich freue mich echt das es hier so gut voran geht. Das Problem an den anderen Gunz ist das sie einfach nicht Punkteffizient sind. Schon gegen imperiale Soldaten macht die Kustum Mega Canon pro Punkt mehr Schaden. Vielicht lohnt sich der Lobba wegen der Reichweite und des indirekten Beschusses.
Schnell bin ich garantiert nicht aber ich werde die Gunz so bauen das ich sie flexibel einsetzen kann, aka ich baue gegnerische Energie Waffen und deklariere sie einfach vor dem Spiel entsprechend ^^

Finde lobba generell lustig der output hält sich aber in Grenzen sie nerven stetig aber reissen jetzt nicht die welt. Im Prinzip 30 Punkte für ein Big shoota mit mehr range und durch Wände schießen. Gestern eine test runde gespielt mit einem 6 man kill kan Trupp wow die ham richtig reingehauen. Brauchen aber Baby sit von warboss big mek und Banner Träger.

Mehr haben Lobbas eigentlich noch nie gemacht. Bis irgendwie in der 6. oder 7. Edition, da habe ich viel weniger gespielt, deswegen weiß ich es nicht mehr genau.

Ich werde für mich die Mek Gunz durch Kanonen und Lobbas ersetzen, weil ich ungefähr 8-10 Kannons habe, 2-3 Lobbas und 5 Mek Guns. Die Punkte, die übrig bleiben gehen halt in Orks. Der Overload mit Widerstand 5 Artillerie ist immer noch gegeben, aber ich habe auch ne Horde Boys (ich weiß, die will nicht jeder, ich mag sie aber :wub🙂

Und mit "Schnell bauen" meine ich "vor dem OrkcodexTM". Wer weiß, was uns im neuen Codex erwartet, vielleicht werden ja Panzer oder Trukks wieder geil und man lässt die 15 Kanonen zu Hause 😛rost:

Die Idee mit den vielen Mek Gunz ist ganz nett.
Aber wie setzt du den Gegner unter Druck? Ein Shootout (habe ich grad bei GermanysNextTopmodel gehört) verlieren wir trotzdem gegen viele Armeen.
Und sobalt man -1 to hit bekommt z.b. durch ne Malantrophe geht da auch nicht mehr viel. Bei Orks ist es aktuell immernoch so das es auf Masse + Wyrdboyz + Mek Gunz rausläuft.
Aber nach dem FAQ sind Orks wieder "etwas" konkurenz fähig wenn man mal den Zeitdruck auf turnieren ausblendet. Da viele einfach nur noch wenig screen dabei haben.

Hab gestern mal dashier gekliggert.

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 130
Kommandopunkte der Armee : 14

Blood Axe: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1223 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Boss Snikrot (Da ik komme in runde 3 an tisch Warlord) - - - > 69 Punkte

Warboss
+ Kustom shoota, Big choppa -> 11 Pkt. - - - > 66 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 193 Punkte

30 Boyz, 29 x Shoota

26 Gretchin - - - > 78 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Painboy
+ Power Klaw -> 13 Pkt. - - - > 53 Punkte

Painboy
+ Power Klaw -> 13 Pkt. - - - > 53 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Stormboyz
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 93 Punkte

20 Stormboyz
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 173 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon - - - > 126 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon - - - > 126 Punkte

ORK: Battalion Detachment - 590 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 101 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 101 Punkte

Big Mek
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte

ORK: Supreme Command Detachment - 186 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Wyrdboy - - - > 62 Punkte

Hmm finde drei force fields zu viel und bin kein Freund von docs. Meistens rentieren sie sich nicht 1 doc =11 boys Punkte mässig und die saved er meist nie. Würde eine mek einen doc ersetzten und dafür das zweite storm boy Trupp erhöhen. Und Relikt Waffe benutzen bei irgendwem.
🙂 Gretchen lohnen auch eher selten lieber dafür 2 mek gunz rein statt 80 Punkte für screen der nichts kann.
Und warum drei wyrd boys? Für smites? Und laut beta darf man kein detatchment copy oder? Also zwei mal das selbe

Die Idee mit den vielen Mek Gunz ist ganz nett.
Aber wie setzt du den Gegner unter Druck? Ein Shootout (habe ich grad bei GermanysNextTopmodel gehört) verlieren wir trotzdem gegen viele Armeen.
Ich hab meine Taktik ja schon auf Seite zwei erläutert, aber der Grundgedanke ist, das ich den Shootout gewinnen kann weil ich keine idealen Ziele für die gängigen Ballerburgen liefere, mit meinen schnellen Einheiten hemmungslos in ihn rein rase und das Spiel dann über Boardcontroll mit den nicht anvisierbaren Grotz.

Was mir mehr Sorgen macht ist wie ich mit ner NK Armee umgehen soll. _.0

Denke du machst das richtig. Würde blindlings mit allem schnellen rein Vollgas. Gegen Nahkampf ist es recht einfach weil du Millionen gobbos zum blocken hast. Mit der Anzahl an gunz hast so viele gobbo Trupps das du den locker 1-2 Runden alles. Blocken kannst und Vollgas ballern und hoffen das es reicht. Wenn deine gobbo Wand bricht schnell mit deinen toughness 5 helfen und weiter blocken. Und dann einfach hoffen das der Beschuss reicht

Zuletzt bearbeitet:
Und laut beta darf man kein detatchment copy oder? Also zwei mal das selbe
Laut Beta.
Beta - das ist nix fixes. Das ist ein "Probierts mal aus, ist nur zum Testen".
An der Liste ist nichts regelbrechendes. Und Gretchins kann man super auf nem Missionsziel parken - wenn die Armee macht, was sie soll, bleibt dem Gegner kaum ein Trupp übrig, um die schnöden zehn Angstorks wegzujagen. Ne MekGun nimmt man eher mal aufs Korn, von der geht eine Bedrohung aus.
Die KFF-Meks sind so schon in Ordnung. Zweimal schnell, einmal stationär. Doks geben halt noch einen weiteren Save ab, der einem vielleicht doch den Tag rettet, wer weiß?
Der Killchoppa...darf den jeder beliebige HQ bekommen oder nur der Warlord? Weil Snikrot hat ne fixe Bewaffnung, da geht nix mit Killchoppa.

In dem Beta Regeln gibt es nichts zu wie häufig du ein Detachment nehmen darfst.

@Hummel: Wenn du ne Liste auf Turnier Level planst kannst du Beta Regeln als gesetzt betrachten, es hängt am Veranstalter ob er die Regeln auf seinem Turnier einsetzen möchte, aber die Turniere ohne werden die Ausnahme sein.

Du kannst von den zwei gunz die du für die Punkte der gobbos bekommt einfach nen Trupp gobbos abziehen und genau so aufs mz parken. Vorallem da er schon mek gunz hat bedeutet das 10 freie gobbos die rum rennen können wo sie wollen und nicht mal angegriffen werden dürfen da sie wie Charakter Modelle agieren können im Gegensatz zu normalen gobbos + 2 gunz statt 30 normale gobbos. Von Na mek gun geht keine Bedrohung aus? Ist zurzeit eine der besten arteleryn im gesamten Spiel was Punkte effizienz angeht.
Weiß net warum du immer so auf kontra gehst habe ja gesagt laut beta oder und es als frage formuliert weil ich es nicht weiß ? Und nicht laut deutschem Grundgesetz . Itc gt Turniere spielen auch nach beta weil eben alle ausprobieren.
Jo kill Choppa wird nix wenn er feste Bewaffnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Von Na mek gun geht keine Bedrohung aus? Ist zurzeit eine der besten arteleryn im gesamten Spiel was Punkte effizienz angeht.
Lies meinen Beitrag nochmal genau - ich schrieb:
"Ne MekGun nimmt man eher mal aufs Korn, von der geht eine Bedrohung aus."
Parkt ne MekGun auf einem MZ, wird sich schon eher ein Trupp finden, der sie beschießt oder angreift. Hocken da 10 Gretchins, wird man es sich zweimal überlegen, die umzuknispeln. Es bindet in diesen einen Augenblick eine vergleichsweise teure Einheit, die sich die Mühe machen muss, 10 kleine grüne Popel vom Tisch zu fegen.

Und nicht laut deutschem Grundgesetz

T-Jay schreibt dazu etwas, was mich allerdings davon überzeugt, dass für Turniere Betaregeln wie das Grundgesetz gültig sind. Als ob es den kleinen Zusatz "Beta" nicht gibt. Das ist so.....verbissen. Für mich sind Betaregeln etwas, was man im Vorfeld in Testspielen anwendet, aber nicht auf Turnieren. Was ist, wenn ne Betaregel zu absolut einseitigen Spielen führt, bei denen (mal ins Blaue gedacht) nur Chaosarmeen siegen? Dann kann im Grunde ne komplette Saison fürn Popo.
Aber ich lebe auch fernab der Turnierwelt; ich find nur Turnierlisten bzw. die Erkenntnisse daraus interessant.

Du kannst mit den gobbos von der mek gun weglaufen wohin du willst ohne die mek gun mit zu nehmen du brauchst keine mek gun auf ein Mz zu platzieren...

Du stellst 3 mek gunz auf lässt fünf gobbos da und die anderen 10 kannst du frei bewegen wohin du magst und sie haben trodsdem take Cover. Praktisch gegen Beschuss fast immune Mz Halter oder screener sie sind eigenständige Einheiten nach dem platzieren.

Das heißt du kannst 10 gobbos (ohne das die mek gun auch nur in der Nähe ist) auf ein Mz platzieren und sie können nur beschossen werden wenn sie das erste sichtbare Ziel sind.

Um das mal in Bilder zu fassen
Bild : mek gunz nach der Aufstellung

Und hier nach deinem ersten Zug :

Und auch die die weggehen müssen die erste sichtbare Einheit sein wenn man sie beschiessen will

Wer soll die beta regeln denn testen wenn nicht die Turniere? Da kommt nunmal das meiste Feedback her

Zuletzt bearbeitet: