7. Edition Orkboy Punktkosten + Reihenfolge der Einkäufe

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

azmo

Blisterschnorrer
23. August 2012
498
0
7.936
Trotz Suche habe ich kein passendes, bereits bestehendes Thema hierfür gefunden.

Meine Frage: In welcher Reihenfolge werden Einheitenupgrades gekauft?

Konkretes Beispiel, an dem mir die Problematik aufgefallen ist: Ork-Boyz (keine Ahnung, ob es noch andere solche Beispiele gibt)

- Der Ork Codex sagt mir im Eintrag der Boyz, dass der gesamte Mob seine Knarren durch Wummen ersetzen darf.
- Ebenso ermöglicht er, dass pro 10 Modelle in der Einheit, 1 Modell seine Fernkampfwaffe durch eine Fette Wumme oder Bazzukka ersetzen darf.
- Wenn ich jetzt also zuerst 3 von 30 Boyz ihre Fernkampfwaffe (nämlich die Knarre) wegnehme und durch Fette Wummen ersetze, haben sie im nächsten Schritt keine Knarre mehr, die sie gegen Wummen eintauschen können. Dadurch spare ich also Punkte.
- Im Buch steht explizit bei beiden Einkaufsoptionen, was ersetzt wird. Bei den Fetten Wummen die Fernkampfwaffe und bei den Wummen die Knarre.
- Gleiches gilt für den Boss. Kaufe ich das Boss-Upgrade nach dem Kauf der Wummen, hat er seine Wumme schon und musste dafür zahlen. Kaufe ich das Boss-Upgrade vor dem Kauf der Wummen, kann er sich schon aus der Fernkampfwaffen Ausrüstungsliste die Wumme umsonst mitnehmen und muss nachher keine mehr kaufen, wenn sich alle anderen ihre abholen gehen. 😉

Ich habe deswegen mit spacecooky (OnlineCodex) gesprochen und er gab mir den Rat, hier einen Thread zu eröffnen und zu schauen, was andere kluge Köpfe dazu meinen. 🙂

Ist der Boss ein Charaktermodell? Wenn ja, dann hat er i.A. keinen Zugriff auf die Ausrüstungsoptionen des Trupps, es sei denn das Upgrade ermöglicht ihm erst einen Zugriff auf die Codexrüstkammer. Welche Bewaffnung hat er als Standard?
Truppmodelle, die ihre Waffen gg. Spezialwaffen (schwere) tauschen, brauchen bei der allgemeinen Truppaufwertung nicht berücksichtigt werden. Die zahlen ja schon für ihre "bessere" Waffe, sie würden auch die Sonderwaffe nicht wieder zurücktauschen, oder?

Also für mich heißt das, es tauscht der gesamte Mob. Wenn jetzt einer keine Knarre hat, dann kann der gesamte Mob nicht tauschen.
Deshalb steht diese Option auch gleich an zweiter Stelle. Nach den zusätzlichen Modellen.

Ich finde schon das es eine Art Reihenfolge ist. Die aber in keinster Weiße irgendwo geschrieben steht. Und daher auch nicht zwingend eingehalten werden muss.

Um mal en Beispiel zu nennen:
- 30 Boys (180) mit Wummen (30) + 3 fette Wummen (15) + Boss (10)= 235 Punkte
werden es
- 30 Boys (180) mit 3 fetten Wummen (15) + Boss (mit Wumme umsonst)(10) + 26 Wummen (verbleibende Modelle)(26) = 231 Punkte

klingt für mich irgendwie falsch, wäre aber nicht schlecht ^^

Ist der Boss ein Charaktermodell? Wenn ja, dann hat er i.A. keinen Zugriff auf die Ausrüstungsoptionen des Trupps, es sei denn das Upgrade ermöglicht ihm erst einen Zugriff auf die Codexrüstkammer. Welche Bewaffnung hat er als Standard?Truppmodelle, die ihre Waffen gg. Spezialwaffen (schwere) tauschen, brauchen bei der allgemeinen Truppaufwertung nicht berücksichtigt werden. Die zahlen ja schon für ihre "bessere" Waffe, sie würden auch die Sonderwaffe nicht wieder zurücktauschen, oder?

Der Boss ist ein Charaktermodell, aber er ist ebenso ein Upgrade aus einem normalen Modell der Einheit. Es steht nirgendwo etwas, was er für Ausrüstung hat, daher gehe ich stark davon aus, dass er genau die gleiche hat, wie zu dem Zeitpunkt, wo er upgegraded wird. Also grundsätzlich Knarre + Spalta. Sobald er zum Boss wird, wird ihm außerdem der Zugriff auf die Nah- und Fernkampfausrüstungsliste der Ork-Waffenkammer gewährt. Dort kostet die Wumme eben 0 Punkte.

Um mal en Beispiel zu nennen:
- 30 Boys (180) mit Wummen (30) + 3 fette Wummen (15) + Boss (10)= 235 Punkte
werden es
- 30 Boys (180) mit 3 fetten Wummen (15) + Boss (mit Wumme umsonst)(10) + 26 Wummen (verbleibende Modelle)(26) = 231 Punkte

klingt für mich irgendwie falsch, wäre aber nicht schlecht ^^

Genau das dachte ich mir nämlich auch. Bin ehrlich gesagt auch nur darauf gekommen, weil BattleScribe die Einheiten modellweise aufbaut und man modellweise bezahlt.^^

Aber bisher scheint mein Fund ja schon mal nicht auf übelste Ablehnung zu stoßen. 🙂

Also für mich heißt das, es tauscht der gesamte Mob. Wenn jetzt einer keine Knarre hat, dann kann der gesamte Mob nicht tauschen.
Sehe ich nicht. Da steht dass der gesamte Mob seine Knarren tauscht, aber nirgends das alle Knarren brauchen um den Tausch durchzuführen. Es werden also alle vorhandene Knarren getauscht, aber ohne Vorraussetzung.
Genauso steht da aber auch nicht da, dass ein Modell ne Waffe tauschen muss um zu bezahlen. Der gesamte Mob tauscht seine Waffen und zahlt 1 P/M, egal ob alle tauschen.

Wie gesagt, deshalb meinte ich ja, dass es falsch klingt. Aber der Wortlaut "the entiry unit may change their sluggas for shootaz - 1pts/model" heißt für mich prinzipiell auch, dass 25 Typen eben 25 Punkte bezahlen und 30 Typen halt 30 Punkte. Egal was da sonst passiert.
Das soll wohl auch nur verhindern, dass ich 15 Shootaz und 15 Moschaz hätte, was wiederum eigentlich sehr geil wäre ^^

Genauso steht da aber auch nicht da, dass ein Modell ne Waffe tauschen muss um zu bezahlen. Der gesamte Mob tauscht seine Waffen und zahlt 1 P/M, egal ob alle tauschen.

Naja, eigentlich steht das schon ziemlich genau da. Die Knarren werden in Zahlung gegeben und da steht nicht, dass der gesamte Mob zahlen muss, sondern dass der gesamte Mob "darf". Voraussetzung ist in meinen Augen der Besitz der Knarre um die Wumme kaufen zu können (außer beim Boss natürlich).

Müsste es nicht andernfalls etwas in Richtung "Zahle 1P/Modell, damit alle Modelle Wummen erhalten." heißen?
Aber es steht da, dass alle Modelle ihre Knarre gegen Aufpreis gegen eine Wumme tauschen dürfen. Ich zahle doch keine Rechnung, für die ich keine Gegenleistung erhalte. 😉

Das "dürfen/may" ist völlig irrelevant hierbei, denn es sagt nur dass der Trupp nicht tauschen muss. Wäre kein darf/may da, könnte man generell keine Knarren haben, weil man Wummen nehmen muss. Und es müsste nicht etwas in die Richtung deines Satzes heißen, denn dein Satz würde allen zusätzlich zu den Knarren noch Wummen geben.
Das ganze ist ein Gruppenangebot. Der ganze Mob tauscht, nicht nur einzelne Modelle, deswegen sagt die Option auch Mob und nicht Modell.

Und da du gesagt hast du zahlst keine Rechnung für die du keine Gegenleistung bekommst, doch davon gehe ich mal aus. Beispiel aus dem Leben: Gruppenangebot im Restaurant, die ganze Gruppe kann ihr Buffet mit Fleisch upgrade, kostet X€/Person. Da ist dem Restaurant egal ob Vegetarier dabei sind, welche dann nichts von haben. Gezahlt wird nach der Größe der Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht. Da steht dass der gesamte Mob seine Knarren tauscht, aber nirgends das alle Knarren brauchen um den Tausch durchzuführen. Es werden also alle vorhandene Knarren getauscht, aber ohne Vorraussetzung

Naja, also die Voraussetzung ist für mich der gesamte Mob. Und da der gesamte Mob auf jeden Fall die Möglichkeit hat seine Knarren mit Wummen zu tauschen, muss er das auch tun.
Standardausrüstung des gesamten Mob sind Knarre und Spalta.

Nehme ich die Optionen zeitgleich war? Oder passiert das nacheinander? Wenn ja, muss ich dann von oben nach unten die Optionen durchgehen oder willkürlich?
Ich kann beide Seiten verstehen. Und keines für unmissverständlich als RAW erkennen.

Was am Ende dabei raus kommt, bin ich Wargrims Meinung. Man muss in jedem Fall für den gesamten Mob bezahlen wenn er Wummen tauscht.
Ob man nun erst tauscht, oder erst Bazzukkas kauft, und dann trotzdem für den gesamten Mob bei Wummen bezahlt ist mir dabei völlig egal.

Was meiner Meinung nicht geht, 3 Bazzukkas kaufen und dann 3 Punkte weniger bei den Wummen bezahlen. Denn dann muss man konsequent sein
und sagen der gesamte Mob tauscht(bezahlt) nicht, dann geht es nicht.

@Husky:
Ein Ork der keinen Slugga hat, kann ihn nicht eintauschen.

Ich bin der Meinung (ja, es ist nur meine Meinung), dass diese Diskussion ein ziemlicher Sturm im Wasserglas ist. Heutzutage nimmt man kaum noch Orkboyz mit, außer vielleicht in einer Grünen Welle Formation, und so spart man in einer normalen Armeeliste vielleicht 2-4 Punkte.

Naja.

Keine Diskussion wert.

Das "dürfen/may" ist völlig irrelevant hierbei, denn es sagt nur dass der Trupp nicht tauschen muss. Wäre kein darf/may da, könnte man generell keine Knarren haben, weil man Wummen nehmen muss. Und es müsste nicht etwas in die Richtung deines Satzes heißen, denn dein Satz würde allen zusätzlich zu den Knarren noch Wummen geben.
Das ganze ist ein Gruppenangebot. Der ganze Mob tauscht, nicht nur einzelne Modelle, deswegen sagt die Option auch Mob und nicht Modell.

Und da du gesagt hast du zahlst keine Rechnung für die du keine Gegenleistung bekommst, doch davon gehe ich mal aus. Beispiel aus dem Leben: Gruppenangebot im Restaurant, die ganze Gruppe kann ihr Buffet mit Fleisch upgrade, kostet X€/Person. Da ist dem Restaurant egal ob Vegetarier dabei sind, welche dann nichts von haben. Gezahlt wird nach der Größe der Gruppe.

Das mag durchaus sein - oder aber auch nicht. Wer darf das entscheiden? Ich fühle mich auch der deutschen und der englischen Sprache mächtig und würde sehr wohl meinen, dass das "dürfen" relevant ist und sich nicht unbedingt darauf bezieht, dass der gesamte Mob etwas geeinigt tun muss, sondern dass es jedem Mitglied des Mobs erlaubt ist, etwas zu tun - er es eben tun darf. Für mich sagt das aus, dass es jedes Mitglied darf im Gegensatz zu 1 alle 10 Mitglieder, die ihre Fernkampfwaffen gegen Fette Wummen bzw. Bazzukkas tauschen muss.

Und die Option gibt deutlich Punkte pro Modell an.

Mag sein wie es ist, für mich steht hier nichts eindeutig fest und ich möchte nur anmerken, dass beide Optionen möglich sind, bis dass das FAQ entscheidet - falls es je dazu kommen mag bei der Veröffentlichungsgeschwindigkeit heutzutage...

@Calidus: Nur weil etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt im Metaspiel nicht wünschenswert ist, heißt das noch lange nicht, dass etwas irrelevant ist. Allein wenn ich ein Modell mit Megarüstung anschließe, lohnen sich Shootas schon wieder, da man ja eh nicht rennen kann. Bei mehreren Mobs kann das ja einige Punkte ausmachen und schon 3 Punkte sind ein Munigrot für die Artillerie, den ich schon oftmals schmerzlich wegstreichen musste. 😉